Die unbekannten zum Test

Wie die anderen schon sagen gies nach Gefühl der trockenheit der Erde, da kann man kaum was falsch machen… Außer man hat kein Gefühl
:thinking:

Wie trocken oder nicht so trocken das Medium ist kann man auch über das „Gewicht“ herausfinden.
Also wieviel wiegt das Ganze „trocken“ …und gegossen (bis Oberkannte Unterkannte^^) …also „nass“.
Wenn der leer 1 kg wiegt und nass 2 kg …kannst du dir was drunter vorstellen wenn du ihn wiegst weil er oben trocken aussieht …Wiegt er bsw. noch 1,5 kg ist es noch absolut feucht genug …geht es gegen 1 kg wirds Zeit aufzutanken.

Gewicht messen ist nicht doof …nur die Erde beurteilen ist schwierig …oben siehts furztrocken aus und in der unteren Hälfte alles noch feucht …siehsde von aussen aber nicht. Ich check auch ab und an das Medium mit einem Schaschlickspies aus Holz …in Topfrandnähe vorsichtig reinstecken und für ca. ne Stunde drinlassen …dann rausziehen. Man sieht ob das Holz feucht ist. (Ähnlich wie beim Kuchen backen im Backofen) :yum:

Hier und sonst wo liest man oft …voll giesen und erst dann wieder giesen wenn der Topf wieder trocken ist …ich giese aber doch schon früher …letzten Endes sagt die Pflanze aber auch Bescheid wenn es Zeit wird: Sie lässt die Blätter hängen.

1 „Gefällt mir“

Ein guter Richtwert ist auch der Zustand der
Blätter; fangen sie an zu hängen, ist Gießen
angesagt.