DIY 150W Plant LED, Weiß, 420nm, 660nm 38€

Weil ich das kleine Projekt genossen habe dachte ich ich teile das Mal ein bisschen mit euch.

Bild vom finalen Light Setup:

Den dazugehörigen Grow Report gibt’s hier:
Erster Grow DIY LED, DIY Dünger Indoor Auto Kush, Strawberry Banana, Runtz

Mir machen so Basteleien ja riesig Spaß!

Preisaufstellung:

Weiß 6500k 35St 5,56€
Rot 660nm 35St 9,06€
Blau 420nm 28St 10,68€
100 Stück LEDs 3W verschiedene Wellenlängen

19 Deckgläser aus Borsilikatglas 2€
(Das war mit Abstand die beste und günstigste Idee die LEDs vom Kühlkörper elektrisch zu isolieren bei immernoch guter Wärmeleitfähigkeit, da Ground der LEDs nicht von der Rückseite isoliert sind)

Philips LED-Driver Xitanium LP 150W 0.2-0.7A SN 230V S240 sXt. 9,99€
Link zum LED Treiber (Noch im Super Angebot ich weiß aber nicht wie lang)

Kühlkörper und Lüfter hab ich in meinem Sammelsurium noch rumliegen gehabt
Das heißt ist mit Kühlkörper und Lüfter auch wieder Teurer da kann man dann mindestens mit 90-110€ Rechnen

Mein Kostenpunkt für die LED Lampe: 37,99

Ganz ok für 150W und dass ich mir dann die Wellenlängen aussuchen kann wie ich Lust habe.

Zuerst hab ich mir die passende Anzahl an LEDs ausgerechnet um sie mit dem Philips passend auf 500mA anzusteuern (sind 700mA LEDs aber es ist empfehlenswert Zeug nicht an der Belastungsgrenze zu betreiben)

Ich habe sie also erstmal ans Labornetzteil gehängt und die Daten erfasst.

Also benötige ich 35 Weiße LEDs, 35 660er und 28 420er

Die Teilspannungen nach Farben:
85,2V für 440nm, 108,5V für Weiß und 74V für 660nm

Gibt Insgesamt 267,7V. Perfekt innerhalb der Parameter des LED Treibers Uout = 90-283V

(Kurze Warnung am Rande!! 267V DC sind keine kleinen Spannungen mehr und liegen weit abseits der Loslasschwelle unsachgemäßer Umgang mit solchen Spannungen kann zu schweren Verletzungen, Sachschaden, Brand oder gar zum Tod führen)

Warum diese Wellenlängen?

Der Hauptbestandteil der Photosynthese betreibenden Zellen von Cannabis ist Chlorophyll a, danach habe ich mich gerichtet

Ich selbst bin ausgebildete Elektrofachkraft.

Weiter im Projekt:

Nun habe ich mir bei jeder LED Ground schwarz markiert damit ich die Füße kürzen kann aber dadurch die + - Gravur verloren geht.

Anschließend habe ich mir ein „Lineal“ gebaut und Isolierband angeklebt, damit die LEDs nicht verrutschen.

Ich habe die LEDs in 7er Arrays angeordnet und dann zusammengelötet jeweils 7 in Reihe, habe insgesamt 14 Lanes @ 7 Stück geplant.

Nach dem Löten sind die Arrays fertig.

Vor dem verkleben auf dem Kühlkörper natürlich erstmal die Arrays auf Funktion testen.

Alle Arrays haben funktioniert, also kann ich sie beruhigt auf die Abdeckgläser bappen mit Thermalkleber

Dann werden alle Arrays in Reihe verlötet

Nun kommt auch schon der LED Treiber ins Spiel.

Zum testen first Light up! Der Treiber zieht seine 160W aus dem Netz und das Modul läuft.

Photone Daten aus 50cm Entfernung zum Modul:

Das schöne ist der Treiber ist 1-10V Dimmfähig somit kann ich mein DIY Modul auch von 30-100% Dimmen.

Nun steht nur noch ein passend dimensionierter Lüfter aus und das Ding ist Einsatzbereit

Ich hoffe ihr hattet Spaß das ganze etwas Mittüberfolgen

LG Shiv

26 „Gefällt mir“

Ahoi.

Kuhle Sache. Ich find so Basteleien spitze! :+1:t2:

mfg

Update:

Das Modul hängt nun mit Kühlung im Zelt und am LED Treiber hab ich einen 220k Hifi Schiebepoti aus meiner Ramschkiste angefügt, jetzt kann ich das Modul nach Belieben 30%-100% betreiben

Der Poti hängt zwischen
0-10V+
0-10V-
Und LED-

2 „Gefällt mir“

Update:

Da ich eh eines meiner „alten“ Module reparieren musste da die UV LEDs schwarze Linsen bekommen hat, hab ich es gleich ganz neu gebaut so nach dem Motto und die guten LEDs gleich wieder verwendet. Außerdem kann ich mit dem 150W Philips Treiber stufenlos dimmen was echt geil ist

Ein Weiteres 150W Modul gefertigt, das kam mich etwas Teurer:

37,99 + 30€ weil ich neue Kühlkörper gekauft habe

Sowie n 5er für die Xilence Lüfter

Also dieses Modul hat mich 72,99€ gekostet.

Bestehend aus 28 6700K LEDs weiß
28x 415nm LEDs
42x 660nm LEDs
4x 730nm LEDs
Und 3x 610nm LEDs (fragt mich nicht warum ich hatte einfach Bock drauf, ob die Wellenlänge Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt)

Die Lüfter brauchen jeweils nur etwas über 1W defakto 100mA 12V die 100mA Klau ich von paar weißen LEDs einfach weil vernachlässigbar.

Hat zwei Vorteile:
Ich brauche kein extra Netzteil für die Lüfter
Die Lüftergeschwindigkeit geht beim dimmen mit runter = leiserer Betrieb

So hier die Bilder

Ich finde tatsächlich für ein DIY LED Modul sieht das ganze eigentlich echt schick aus

10 „Gefällt mir“

Update:

Ich habe nun die Restlichen LEDs Die noch über Laptop Netzteile gelaufen sind nun ebenfalls final an ein weiteres Philips Xitanium Konstantstrom LED Treiber umkonfiguriert

Nun kann ich stufenlos von 40W bis auf 450W regeln. Aktuell fahre ich mit 250W das reicht bei 50cm Abstand um 38~43 DLI flächendeckend zu bekommen

Das ist das dritte und damit das letzte 150W LED Modul bestehend aus:
8x 730nm 3W LEDs
8x 660nm 3W LEDs
10x 660nm 5W LEDs
10x 440nm 5W LEDs
10x 395nm 3W LEDs
1x 365nm 10W LED
24x weiß 6500k 3W LEDs

Da das gemischte LEDs sind, sieht das ganze nun etwas „abgespacter“ aus

Ich denke das belasse ich nun als meine finale Lichtkonstruktion.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Shiv fürs teilen, noch vorm zu Ende lesen (beim Grow Report nur bis zum Link zu diesem Thread - lese ich mir gleich noch durch) … nun auch 3 bestellt. :smiley:

Wenn wir in DE mal soweit sind das wir dürfen, erinnere mich dran und ich sende dir ein Bud welches mit Licht durch die Treiber erzeugt wurde - sofern wenn das Gesetz soweit ist, die Lichter noch funktionieren oder davon noch was gutes übrig ist … wenn nicht, bekommst halt einen anderen Bud. Hier erstmal nur nochmal das Wort Danke.

Hattest du die Glimmerplättchen auch liegen gehabt? Bzw. wo bekomme ich geeignete zum zuschneiden her (vorzugsweise Handel aus Deutschland) ? - Ich dachte erst wtf? einfach so drauf? :laughing:

Kühlkörper selbst, muss ich noch schauen was ich Lokal finden kann… neue Suche bei Kleinanzeigen Speichern. Obwohl ich mich auch in das Dimensionieren reinlesen muss. Habe zwar eine entsprechende Ausbildung jedoch beruflich etwas länger raus und noch kein eigenes LED Projekt. (Messgerät, Lötkolben+Zubehör und genug Leitungen hab ich :nerd_face:)

Eine Frage noch: Hast du die App kalibriert und auf was für einem Fon verwendest du es?

Ist doch bereits erlaubt seit 01.04.

Bresser Mikroskop Objektträger 76x26 50 Stück und Deckgläser 18x18mm 100 Stück

Zwecks dem Kühlkörpern, da hab ich jetzt keine Wissenschaft draus gemacht, einfach wahllos einen Lüfter drauf und dann unter Beobachtung ne Stunde Vollgas laufen lassen, wenn die Oberflächen Temp dann nach Ner Stunde noch bei unter 50°C war, war es gut genug für mich.
Die hab ich ebenfalls bei Amazon bestellt

Die App ist nur ein Schätzeisen, habe aber parallel die Lux App auch, welche ich auf der Arbeit mit einem 2K Messgerät kalibriert hatte, und erstaunlicherweise hatte ich nur in etwa 30 Lux Abweichungen vor der Kalibrierung.

OnePlus 8T

2 „Gefällt mir“

Sehr geiler Thread, mit viel Interesse gelesen.

Macht das nichts dass der Draht unisoliert ist?
Oh und gutes Handy, hab genau das selbe, will nie wieder nen anderes :joy:

In dem Fall nicht, handelt sich ja nur um 10V, bei den anderen 2 Treibern hab ich allerdings Schrumpfschlauch drüber gemacht ^^

Was hält absolut genial ist ich kann bei Bedarf einzelne LEDs bei Ausfall tauschen, habe genug auf Ersatz, ich muss sagen dass ich mit den LEDs bisher echt zufrieden dafür dass sie aus China kommen.

Ich hatte eine einzige schlechte Charge 395er wo die Linsey schwarz wurden aber das war ein Einzelfall

Ziemlich robust och weiß nicht wie oft mir das schon hingeflogen ist und es geht noch immer.

Das einzige Manko ist das das 8T schon in die Jahre gekommen ist von der Kameratechnologie her. Und die Akkulaufzeit bei aktiver Nutzung schon merkbar nachgelassen hat. Was aber halb so wild ist bei mir 20 Mon Ladezeit man kommt trotzdem den ganzen Tag klar damit

1 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass du auch PC-Lüfter verwendest, um das Ganze zu Kühlen :slight_smile: was man auch machen kann, sind welche zu nutzen die auf 220V laufen, hab mit solchen auch schon mal ne Abluft gebastelt, mit Zeuchs, das hier rumlag :slight_smile:

Ja hab derzeit auch noch ne 230er 18W als Abluft aber muss jetzt auf AKF umrüsten, fängt schon an zu riechen

Wir dürfen Buds an andere verschicken?

Die Noctua Industrial Reihe sind übrigens auch gute Lüfter. Mit dem Noctua-Regler lässt sie die Drehzahl gut einstellen (anders als mit den billigen €3 PMW-Teilen). Muss nur 12V ran (laut Noctua gehts auch mit 5V, aber noch nicht getestet.). Im Verhältnis gesehen finde ich die paar EUR mehr für einen kleinen Grow OK.

Ich überlege auch die LEDs auf Aluprofile zu setzten (etwas weiter auseinander) und dann die Stäbe für seitliche Beleuchtung zu verwenden.

Oder Minibox und LEDs an Decke und Wänden verteilt… oder… oder… :slight_smile:

Ob dann alles langfristig für Grow verwendet wird, hängt davon wie effizient. Werde 2 von den Treibern wahrscheinlich verwenden um Foto/Videoleuchten zu bauen.

Ah nein das geht nicht sorry, hab mich verlesen. Dachte es ging ums growen

Ja das kann man machen wie man mag ich könnte diese Konfiguration jetzt auch frei ohne die Gitter aufhängen aber ich lass das erst Mal so und schau was das wird

Sie sind ziemlich effizient, bei 250W über 3 Treiber werden sie nicht einmal handwarm

Ich bin gespannt wie lange die LED Module das mitmachen bevor ich anfangen muss mords Ersatz LEDs einzulöten

1 „Gefällt mir“

Dachte bei der Effizienz die LEDs selbst. Bin bei der suche nach Alternativen übrigens auch immer wieder auf baugleiche gestoßen (nur zu anderen Preisen/Gebinden).

Wie lange musstest du auf die LEDs warten? Die DE Shops liefern entsprechend schnell, dafür kosten die LEDs min. das doppelte.

Je nach Anbieter 24h bis 2 Wochen

1 „Gefällt mir“

mega was eine Arbeit sehr schön gemacht

Dankeschön läuft auch noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:

Bild von den Treibern schön Stufenlos einstellbar

Aktuell 250W 50cm Abstand BW2

Und ein aktuelles Bild von den Pflanzen (unter normalen Fotolicht)

ich würde sagen läuft bis jetzt

4 „Gefällt mir“

Cooles Projekt.

Wie hast du den Treiber an den AC Infinity Controller angeschlossen? Ging das per fertiges Adapter-Kabel, oder selbst gebastelt?
Weil ich habe einen Treiber mit einem 2 Adrigen Ausgang zu einem stufenlosen Dimmer und weiß nicht genau wie ich so ein offizielles Adapterkabel umzulöten habe.

Der LCD Controller ist rein für die Abluft den hab ich nur dazu gelegt das ich alles an einer Stelle steuern kann

An den LED Treibern hab ich einen 220k Linearpoti reingehängt zwischen LED-, 1-10V+ und 1-10V-