Weil ich das kleine Projekt genossen habe dachte ich ich teile das Mal ein bisschen mit euch.
Bild vom finalen Light Setup:
Den dazugehörigen Grow Report gibt’s hier:
Erster Grow DIY LED, DIY Dünger Indoor Auto Kush, Strawberry Banana, Runtz
Mir machen so Basteleien ja riesig Spaß!
Preisaufstellung:
Weiß 6500k 35St 5,56€
Rot 660nm 35St 9,06€
Blau 420nm 28St 10,68€
100 Stück LEDs 3W verschiedene Wellenlängen
19 Deckgläser aus Borsilikatglas 2€
(Das war mit Abstand die beste und günstigste Idee die LEDs vom Kühlkörper elektrisch zu isolieren bei immernoch guter Wärmeleitfähigkeit, da Ground der LEDs nicht von der Rückseite isoliert sind)
Philips LED-Driver Xitanium LP 150W 0.2-0.7A SN 230V S240 sXt. 9,99€
Link zum LED Treiber (Noch im Super Angebot ich weiß aber nicht wie lang)
Kühlkörper und Lüfter hab ich in meinem Sammelsurium noch rumliegen gehabt
Das heißt ist mit Kühlkörper und Lüfter auch wieder Teurer da kann man dann mindestens mit 90-110€ Rechnen
Mein Kostenpunkt für die LED Lampe: 37,99
Ganz ok für 150W und dass ich mir dann die Wellenlängen aussuchen kann wie ich Lust habe.
Zuerst hab ich mir die passende Anzahl an LEDs ausgerechnet um sie mit dem Philips passend auf 500mA anzusteuern (sind 700mA LEDs aber es ist empfehlenswert Zeug nicht an der Belastungsgrenze zu betreiben)
Ich habe sie also erstmal ans Labornetzteil gehängt und die Daten erfasst.
Also benötige ich 35 Weiße LEDs, 35 660er und 28 420er
Die Teilspannungen nach Farben:
85,2V für 440nm, 108,5V für Weiß und 74V für 660nm
Gibt Insgesamt 267,7V. Perfekt innerhalb der Parameter des LED Treibers Uout = 90-283V
(Kurze Warnung am Rande!! 267V DC sind keine kleinen Spannungen mehr und liegen weit abseits der Loslasschwelle unsachgemäßer Umgang mit solchen Spannungen kann zu schweren Verletzungen, Sachschaden, Brand oder gar zum Tod führen)
Warum diese Wellenlängen?
Der Hauptbestandteil der Photosynthese betreibenden Zellen von Cannabis ist Chlorophyll a, danach habe ich mich gerichtet
Ich selbst bin ausgebildete Elektrofachkraft.
Weiter im Projekt:
Nun habe ich mir bei jeder LED Ground schwarz markiert damit ich die Füße kürzen kann aber dadurch die + - Gravur verloren geht.
Anschließend habe ich mir ein „Lineal“ gebaut und Isolierband angeklebt, damit die LEDs nicht verrutschen.
Ich habe die LEDs in 7er Arrays angeordnet und dann zusammengelötet jeweils 7 in Reihe, habe insgesamt 14 Lanes @ 7 Stück geplant.
Nach dem Löten sind die Arrays fertig.
Vor dem verkleben auf dem Kühlkörper natürlich erstmal die Arrays auf Funktion testen.
Alle Arrays haben funktioniert, also kann ich sie beruhigt auf die Abdeckgläser bappen mit Thermalkleber
Dann werden alle Arrays in Reihe verlötet
Nun kommt auch schon der LED Treiber ins Spiel.
Zum testen first Light up! Der Treiber zieht seine 160W aus dem Netz und das Modul läuft.
Photone Daten aus 50cm Entfernung zum Modul:
Das schöne ist der Treiber ist 1-10V Dimmfähig somit kann ich mein DIY Modul auch von 30-100% Dimmen.
Nun steht nur noch ein passend dimensionierter Lüfter aus und das Ding ist Einsatzbereit
Ich hoffe ihr hattet Spaß das ganze etwas Mittüberfolgen
LG Shiv