DIY Anzuchtstation

Hallöchen in die Runde,

Im März habe ich mal eine Box mit Vernebelungsdüsen gebaut, ein erster uninspirierter Test ist fehlgeschlagen. Ich habe jetzt, 10.08.25, einen zweiten Versuch gestartet und wollte die Box testen. Als Testkanditaten habe ich ein Blatt von einer Schefflera, diverse Stecklinge vom Ficus, Porzellanblume, Efeutute, Spinnenbeinfarn und…. tada natürlich einen Seed unseres geliebten Krautes. Der Seed ist für eine Nacht ins Wasserglas gewandert und von dort direkt in Hydro zum keimen.

Zur Box: Im Baumarkt bin ich über eine einfache grüne Box mit den Maßen 370mm x 255mm x 160mm gestolpert. Styrodur als Deckel, Pflanztöpfe aus dem 3D-Drucker.

Das ganze steht dann unter einer IKEA Växer Lampe.

15.08.25

18.08.25, die Porzellanblume hat nach 8 Tagen die ersten Wurzeln

19.08.25, Seed von Sensi, Regular Indoor Mix.

07.09.25, Ficus

Denke das sieht gut aus und ist brauchbar zum anziehen von Seeds oder zum Klonen. Vielleicht ist diese kleine Vorstellung in der DIY Ecke ja interessant für den einen oder anderen. Ich wünsche viel Spaß bei der Umsetzung Eurer Ideen :+1:

PS: Der Seed ist mittlerweile umgezogen und dient als Test ob ich eine Pflanze 3 Wochen alleine lassen kann, dazu später vielleicht mal mehr :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hey @Karl_Egal

Das sieht soweit schon mal sehr, sehr gut aus! Vielleicht magst du noch auf die verbauten Düsen etc eingehen? Erfahrungsgemäß mag man es hier detailliert. :face_with_hand_over_mouth:

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Hallo Karl, schön, wieder was von dir zu lesen.

Und ja, hat geklappt, ohne Vernebler, nur mit Sprudelstein, haben meine Steckis im Sommer fast 2 Monate so überlebt. Muss nur genug im Vorratsbehälter sein, nix verstopfen und die Pumpe nicht schlapp machen :wink:

Hey Shira, die Pflanze steht jetzt fast 14 Tage in der Box und ich habe nichts daran gemacht. Keine Wasserwerte kontrolliert, keine neue Nährlösung, kein anpassen der Luftfeuchtigkeit, rein gar nichts gemacht. Ist jetzt ca. 20 cm groß und nächste Woche werde ich die noch köpfen. Habe keine bedenken das es mit den 3 Wochen Urlaub nicht klappt, solange die Technik funktioniert :zany_face:

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich die Anzuchtbox mal mit Stecklingen füllen.

Dir einen schönen Urlaub :waving_hand:

LG Karl

1 „Gefällt mir“

Hallo @SYOAH,

vielen Dank und ja Du hast recht, dazu habe ich hier keine Infos hinterlassen, danke für den Hinweis. Liefere ich gerne nach, ich nutze die Easy-Line Serie (https://www.mrs-shop.com/)

Das Equipment habe ich einem meiner Grow Reports schon mal vorgestellt, sind nur zwei.. also einfach zu finden falls jemand interesse hat :joy:

Grüße Karl

3 „Gefällt mir“

Hi Karl,

perfekte Ergbnisse, ich bin sehr beeindruckt! Und da ich auch so ein Bastler zu sein scheine wie du, kommt dein Projekt auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste!

Eine Nachfrage noch zu deinem eingesetzten System von MRS. Welches Modell hast du gewählt, bzw. hast du die Eigenbau Möglichkeit genutzt?

LG & viel Erfolg!

Hallo Jotteff,

ich habe mir die Vernebelungsdüsen der EasyLine Serie mit einer Whisperpump gekauft.

Mein Setup habe ich an anderer Stelle mal vorgestellt https://forum.cannabisanbauen.net/t/eine-weitere-diy-moeglichkeit-der-hydro-bewaesserung/65313

Viel Spaß bei der Umsetzung deiner ToDo-Liste

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde der Bastler,

am 16.09.25 habe ich einen Kopfsteckling in mein Setup gestellt.

Da die anderen schon bewurzelten Stecklinge ein wenig hungrig aussahen musste der neue Mitbewohner damit klarkommen das es Wasser mit Dünger gab. Ich habe Canna Start mit in mein Osmosewasser gemischt. Nicht ideal, normalerweise benutze ich für frisch geschnittene Stecklinge nur reines Wasser.

Am 12.10 bin ich nach dreiwöchiger Abwesenheit zurückgekommen und der Steckling lebte noch.

Bin mit dem Bastelprojekt zufrieden auch die anderen, älteren Stecklinge sehen gut aus und können in Hydro umziehen.

Damit möchte ich die Vorstellung meines kleinen DIY Projektes auch beenden.

Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten :waving_hand:

5 „Gefällt mir“