DIY DWC - Ballern, basteln, bauen mit Dr. Beaumont Livingston – Surf N‘ Grow

Dröhntanne im Mörtelkasten und weitere Schandtaten.

Was hat der Beaumont für euch vorbereitet ?

Meine Comebackgrow kämpft mit der einen oder anderen Kalamität. Die Töpfe sind scheisse, die Wasserwerte schlecht und auch zu der Erde kann ich keine Verbindung aufbauen.
Selbst meine Hanfstöcke haben nicht geholfen. Ich gebe den Automatics noch eine Woche im Zelt, wenn dann nix verbessert ist, gehen die auf mein 3er Growboard.

Was soll ich nur mit denen machen ?

Eine Option wäre das Umtopfen in Blähton.

Was ist ein Growboard werdet ihr euch fragen. Ein Growboard ist wie Surfbrett nur eben mit Töpfen drin.

Wie bin ich darauf gekommen ?

Die Pflanzenrohre mit der Umwälzbewässerung haben mich getriggert. Das lief mir bei youtube über den Weg.

Über weitere Videos landet man dann auch Bereich Cannabis bei einem hydrologischen Ansatz.

Dort wiederum finde ich DWC ganz interessant. Deshalb habe ich da mal erfunden. Nämlich, das Growboard.

Während der Erfindung habe ich folgendes Bild gemacht.

Wir steigen ein mit einer Aufstellung der wesentlichen Komponenten des Vorhabens.

OBI Mörtelkasten
https://www.obi.de/p/1382217/moertelkasten-90-l
https://www.obi.de/p/1382118/moertelkasten-65-l

Heissner Smartline Teichbelüfter 200l/h

https://www.obi.de/p/9065319/heissner-smartline-teichbeluefter-200l-h

FLOwood Solar Teichlüfter, 54l/h

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN9RVJWT/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1

JACKODUR® KF 300 Standard SF

Aus den Platten hat der Beaumont verschiedene, sortenspezische Growboards unterschiedlicher Grösse geschnitten.

Von 59 x 23 bis hin zu 71 x 42 ist alles dabei. Wenn meine Idee ein ähnlich grosser Erfolg wird wie das Bonsantokonzept könnte man später dem User die untschiedlichen Growboards als Zubehörteile aufpreispflichtig anbieten. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Hier mal der aktuelle Bestand an Growboards zur endgültigen Bearbeitung.

Bauhaus OASE Pflanzkorb

Oase Pflanzkorb (Rund, 13 cm, 1 l) | BAUHAUS

Action 15 cm Growpot

https://www.action.com/de-de/p/2581849/anzuchttopfe/

Die Töpfe habe ich in einem mehrstufigen Prozess durchlöchert.
Hier sieht man die Töpfe in unterschiedlichen Produktionsstadien.

OBI Westland Blähton

https://www.obi.de/p/4635074/westland-tongranulat-blaehton-25-l

So sieht die Konstruktion dann bildlich aus.

Die stehen bei mir auf dem Balkon und haben bis 16.00 Uhr Sonne. Ist jetzt auch nicht die Welt. Aber gut.

Der Füllstand der Mörtelkästen liegt bei maximal 75 Liter, bzw. 50 Liter. Als Nährlösung mische ich mir was aus der Hakaphos-Produktlinie zusammen. Das macht Sinn, da der Beaumont auch bei BASF investiert ist.

Weil ich mich über die Automatics geärgert habe und geschworen habe nie nie nie wieder solche Samen zu kaufen teste ich nun auch mal die Keimfähigkeit von Mädchen Pfadfinder Kekse samen um Blähton.

Mal gespannt.

Ansonsten sollen in erster Linie zunächst in Phase 1 Salat und Kräuter laufen.

Mich interessiert dabei auch das Lastprofil des Projekts und die Möglichkeit möglichst viel Last über Sonne und Batteriespeicher abzudecken. Im Moment wären wir bei 16 Watt.

Perspektivisch stellt sich dann auch irgendwann die Frage nach der optimalen Betriebsspannung für so ein Konstrukt.

Vielleicht gibt es ja hier einen Elektriker, der zu der Frage eine Meinung hat.

So, und jetzt erstmal nach draussen, Zündung und dem Sprudelgeräusch des Sauerstoffsteins lauschen.

8 „Gefällt mir“

Was die Luft angeht spielt der Beaumont natürlich in der Kreisklasse.

Im Netz kursiert der Pi-mal-Daumen-Tip von 1 Liter/Minute pro 4 Liter Nährstofflösung. D.h. mit einer 600 Liter/Stunde Pumpe kann ich 40 Liter versorgen. Ne kleine Mörtelwanne oder Eimer.

Ich hole mir aber auf jeden Fall mal 4 Goldfische. Forelle klappt ja leider nicht.

Ich habe an neuen Growboards gearbeitet, die man durchaus als kompakt, und damit auch indoorgeignet bezeichnen kann.

1 „Gefällt mir“

So nen Solar Teichbelüfter hab ich auch, läuft aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Da ist das Teil von Heissner wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wie gewährleistet @DrBeaumontLivingston , dass die Boards nicht kippen wenn es oben schwerer wird?

Kam mal zu was ähnlichem nach hause und Board steckte hochkant im Tank. Zum Glück in der recht frühen Phase und ich war nicht lange weg.

1 „Gefällt mir“

Im kommerziellen Bereich arbeiten die mit einer Absenkung der Boards im Verlauf des Pflanzenwachstums.

Denkbar ist auch eine Befestigung der gewachsenen Pflanze im oberen Bereich an einer Wand. So würde ich zum Beispiel eine grössere Tomatenpflanze stabilisieren.

Mal schauen, ich fange kommende Woche mit dem Gemüse an und schaue wie es sich entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das hier mit „Move rafts down“ nicht Absenkeung gemeint ist, sondern „move down to the end“, also nicht absenken sondern zum Ende bewegen:
Links Floß mit Jungplfanzen und von rechts wird geerntet.

Ein Absenken würde auch nicht zur Stabilität beitragen.

Einfach ist z. B. ist kleinere Halterungsstücke auf der Innenseite des Tanks, leicht oberhalb von höchstmöglichen Oberkante vom Floß. Die müssen natürlich lang genug sein. Es wurde dann zwar nicht mehr schwimmen wenn diese greifen, jedoch verhindert es einen Unfall durchs umkippen.

Wenn du anfängst das Floß/Pflanzen zu befestigen, wird es zum Deckel.

Du könntest unterhalb vom Floß Gewichte anbringen um den Schwerpunkt unten zu halten.

Zwei Querstangen, von Seitenwand zu Seitenwand - jeweils zwischen den Pflanztöpfen.
Irgendwas Schickes, hinten Scharnier, vorne Clipverschluss.

Will man mal fest stabilisieren, kommen 2 Abstandshalter unten drunter - ansonsten kann das Board nur noch lediglich ein wenig schräg stehen, doch nicht umkippen.
Ab Höhe X muss ja vermutlich eh extern stabilisiert werden.

Wäre jetzt meine Lösung, im vorhandenen Setting.

There are plants in the pipe for the next round.

4 x Salat (Feld, Kopf, Eisberg, Rucola)
2 x Tomate
3 x Mädchen Pfadfinder Kekse Automatics

Im Hühnerschenkelgewächshaus (Kooperation Aldi und Netto)

Die Keimung im Blähton hat bisher noch nicht funktioniert.

Aber, das wichtigste ist, dass der Beaumont jetzt endlich seine Automaticsamen los ist. Nie, nie, nie wieder !

2 „Gefällt mir“

2 Salate und 1 Keks:Innen sind jetzt bereits zu sehen.

In Balkonistan war die Lage heute ruhig. Sowohl Regen als auch etwas Sonne.

Im Bereich Board-, Concept- und Technical-Development ist dem Beaumont ein Quantensprung gelungen.
Die Kooperation mit Dr. Oetker entwickelt sich und wird im weiteren Verlauf der technischen Realisation des Teilvorhabens ausgebaut.

Zündung !

2 „Gefällt mir“

Die Beiträge kitzeln die Synapsen im Kopp recht ordentlich. Ich geh kaputt, geht wer mit?
GENAU MEIN HUMOR. Ich kann da net ernst bleiben :see_no_evil:

The Kid Mero Lol GIF by Desus & Mero

Der Beaumont kommt gut weiter mit seinem Projekt.
Wie macht der das eigentlich werden sich viele fragen.
So sieht es aus wenn da Momentum ist.

Das sind Phase II Trial Projekte. Und am Ende hast Du dann natürlich auch mal einen Cannabis Plant Incubator (CPI) erfunden. Aber okay, das ist Schicksal.

Da werde ich jetzt mal die non-cannabis-plants ansetzen, um das Surf N’ Grow Konzept am, ich sage mal, lebenden Organismus zu testen.

2 „Gefällt mir“

:sunglasses:
Ich bin ja sowas von gespannt … was noch alles so kommt :eyes:

Die gute alte Homebox vom Beaumont mit den zwei Spiderfarmer SF1000 Lichtkanonen.

So sieht das Growlab aus.

Da wird renoviert und eine EVO 4-120 kommt zum Einsatz.
Und dann gib ihr richtig Kasalla.

Im vorderen Bereich hydroponische Komponenten welche zukünftig im Hintergrund mitlaufen sollen. Mit den 6er Growboards hat man dann auch rechtskonformen Pärchenspass.

3 „Gefällt mir“

Bevor es dort losgeht macht der Beaumont hier weiter.

In sensationellen 5 Tagen haben es die Keks:Innen soweit geschafft. Die Kodi-Torftabletts haben mich echt überrascht und kommen auf beim kommenden Grasprojekt zum Einsatz. Die Keks:Innen sind links im Bild zu sehen.

Ansonsten ist der Salat schon unterwegs.

Hast du schon eine Lösung gewählt um das spätere Umkippen zu verhindern? (nochmal der Hinweis: „Moving plants down“ in der Anleitung ist nicht Absenken). Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg (bei mir hatte das einfach so, nicht funktioniert)

Den Behälter für die Nährstofflösung würde ich auch noch abdunkeln.

In den Mörtelkübeln habe ich noch keine Lösung gefunden. Wobei das Problem grundsätzlich natürlich einleuchtend und absehbar ist.

Bei den Ikea Boxen passt die Dämmplatte auf Spannung rein in die Box und ist relativ fest. Da in den Boxen eh nur Salat oder Stecklinge wachsen sollen dürfte das klappen.

Was die Sache der Abdunklung angeht bin ich gespannt, ob und wie sich da Algen bilden.

Mich treibt im Moment mehr um, wie ich so eine Sache „offgridfähig“ mache.
Ohne Licht wird eine Leistung von 50 Watt benötigt um so ein System in meiner Grössenordnung zu betreiben.

Bei den ganz fetten Solarpanelen und Komplett-Off-Grid-Anlagen ist der Markt im Moment auch leergekauft. Ich würde mich am liebsten in dem Bereich so Richtung 600 Watt Lösung orientieren, wobei die Batterie auch gerne überdimensioniert sein darf.

Nächste Woche kommen auf jeden Fall die Salatprojekte in die Realisierung. Die drei Kekse:Innen lass ich nochmal in den Quelltöpfen um zu schauen, wann die da an ihre Grenze stossen. Danach sollen die in den kleinen Mörtelkübel rein.

Die Keimung direkt im Blähton klappt übrigens nicht. Bein einer kam sogar was raus, aber irgendwann kam dann wohl doch der Exitus.

So sieht es übrigens aus, wenn die Keimung in Blähton zwar beginnt, aber nicht abgeschlossen wird.

Hätte man den Ton vorher ausgewaschen wäre das Wasser wohl auch klarer.

1 „Gefällt mir“

Also für mein Empfinden lsg der Keim falsch herum.

Der gelöschte Post (war mir zu lang, aber nicht geschafft zu kürzen).

Inzwischen gab es Bestätigung von der Projektleitung, dass die Anschaffung der Solaranlage und die Beschaffenheit des Blähtons, keine Probleme darstellen.

Hier der gelöschte Post:

1 „Gefällt mir“

Im Cannabis Plant Incubator (CPI) laufen die Prozesse innerhalb der normalen Parameter ab.

Die Cannabis-, Salat- und Tomatenproduktion schreitet voran.

Die drei Kekse:Innen werde ich mit der Erde in Granulat setzen.
Die beiden Tomaten kommen hängend in jeweils eine 5 Liter Flasche.
Beim Salat wollte ich ausspülen und nur die reine Pflanze in den Blähton setzen.

1 „Gefällt mir“