Einige wenige Bedenken schon.
Wildkameras
Kameras stehen ja nicht überall, sondern an ganz bestimmten Orten. Wildkameras kosten ja schon ein paar euro (die guten, die man im Revier aufhängt), deswegen ist die freie Landschaft nicht gespickt damit. Wenn Kameras bei uns aufgehangen werden, hat das einen ganz bestimmten Zweck. Entweder will der Jäger wissen, wann das Wild da gewesen ist, wo er es haben will (zum abknallen), oder in seltenen Fällen ist es eine Beobachtungskamera zur Feststellung des Wildbestandes, bei seltenen Tieren wie Luchsen vielleicht. In stinknormalen Revieren, wo es keine Wildkatzen oder sonstwas gibt, soll das Wild registriert werden, wenn es frisst, oder sich auf dem „killing floor“ befindet. Also da, wo man es vom Hochsitz aus snipen will. Entweder ist das eine beliebte Futterfläche, wo z.B. die Rehe oft zum Grasen hinkommen und dabei gut vom Hochsitz aus zu sehen sind, oder es ist eine künstliche Futterstelle (Salzleckstein, Futterautomat für Fasane oder eingegrabenes Aas für Füchse oder Wildschweine).
Dass von normalen Jägern eine Kamera aufgestellt wird, die eine andere Stelle aufnimmt, als die, wo gut auf das Wild geschossen werden kann, ist selten. Trotzdem bin ich auf dem Pfad nahe eines meiner Anbauorte maskiert, weil er an einer Futterkrippe im Wald vorbeiführt (da steht kein Hochsitz). Die sieht zwar eher aufgegeben aus, aber man kann nie wissen.
Außerdem werde ich wohl bald auch generell maskiert bleiben, wenn ich bei den Pflanzstellen etwas zu tun habe (Kontrolle, Düngung…), weil wer weiß, ob die Stelle nicht entdeckt worden ist und ein Schlaumeier näheres wissen will.
Man braucht sich aber nicht unnötig verrückt zu machen. Es ist schon unwahrscheinlich, dass die Kamera ein Bild ans Handy des Jägers meldet, und er kurze Zeit später „auf der Matte steht“. Länger als 15, 20 Minuten bin ich normalerweise nicht am spot, und die ganzen vorher beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen machen eine Entdeckung der Pflanzen selber halt ziemlich unwahrscheinlich. Dann lasst dem Herrn seine zwei, drei Fotos des geheinmnisvollen Unbekannten! Was eure Ernte später betrifft, die ist ja entweder weg, oder noch da und muss vorsichtig geborgen werden. Dazu kommen wir aber noch.