Dos Si Dos Auto erster Autogrow

Ja, aber ich hab eine zusätzliche Schleife angebracht, die oben die Luft abgesaugt hat und unten wieder reingeblasen hat-auf der rechten Seite. es erzeugt keinen Unterdruck, weil die Luftmenge ja unten wieder reinkommt; ist praktisch nur die Wärme von oben nach unten gebracht. die Abluft mit dem AKF ist im nächsten Zelt, vom grossen Zelt geht eine Abluft ins nächste Zelt und von da raus durch einen AKF. das System ist seit zwei Grows in Probe. wichtig ist, die Abluft mit dem AKF im nächsten Zelt muss stärker sein, als die Abluft des 1.Zeltes. ich hab da einen einfachen Zuluft-Ventilator verwendet, da ich ja eh keinen AKF brauche dafür, geht das so, aber wie gesagt ist noch im Test und um es richtig zu dokumentieren, sind insgesamt sieben Temperaturmeßfühler und zwei Feuchtigkeitsmesser im Zelt drinnen-Zusätzlich zu den normalen Thermometern, die sich um die Pflanzen kümmern.
Da ich eher ein NERD war in jungen Jahren, auch wenn es das Wort damals noch nicht gab, liebe ich Zahlen und der technische Aspekt des Growens gefällt mir fast besser, als das Growen an sich :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Hab die Schleife und die Meßstation aber gestern abgebaut. Die Meßstation war ein älterer Rechner der AMD-Klasse mit LINUX drauf und die Meßfühler stammten alle aus einem Notverkauf/Restpostenverkauf und haben alle serielle Anschlüsse, was mich auch dazu brachte einen Rechner einzusetzen der zumindestens 2 dieser Anschlüsse noch hatte, plus zwei Zusatzkarten.
Ein Tip, wenn du das alles messen willst, mach es nicht wie ich, kauf dir einen Arduino oder Raspberry Pi oder einen Odroid und mach es mit modernen Sensoren. Ich bin nur ein Rentner und hab kein Geld, also nehme ich das an Hardware, was hier rumfliegt.

Achja, die Idee, wie man die Wärme von oben nach unten bringen kann, stammte aus irgendeinem Thread hier im Forum, ich hab das nur so umgesetzt, wie es mir möglich ist und es hat im Winter wirklich erstaunliche Dienste geleistet-die Meßwerte sprechen da eine deutliche Sprache, es war an keinem Tag kälter als 15°C im Zelt, obwohl der Raum nicht beheizt war :slight_smile: und die Abwärme heizte das Chilizelt mit (das mit dem AKF), was zur Folge hatte, daß ich im Winter einiges an Chilis ernten konnte :slight_smile: Und das bei Minusgraden draußen, ebenso die Cannaplants hatten eine stattliche Größe-wenn auch nur eine Haupotcola, aber das lag wohl eher am 12/12 Zyklus vom Anfang an.
Auf dem Herd steht grad der zweite Topf mit Butter aus dem letzten Grow :slight_smile:

Ich hab zwar mehrere Zelte im Einsatz, aber im Moment ist nur eines in Betrieb, da das Gemüse schon draussen unter Folie steht :slight_smile:

Weiterhin nen schönen Grow, ich hoffe ich hab Dich net allzu arg mit meinem Anfall von NERDYismus gelangweilt :slight_smile:

LG Das Tier

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt, wann ich bei Autos toppen könnte. Habe gerade Tick, Trick und Track (3 Little Dwarf Auto) beim Keimen zugesehen und aufgeschrieben. Je nachdem würde ich tatsächlich das mal bei Einer ausprobieren. Wenn´s klappt, ist gut. Wenn´s nicht klappt, hab ich immer noch 2. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann ist sie gerade damit beschäftigt, nach unten zu wachsen. :wink:

Huch, schon am Ende??? … bin vor Schreck wieder aufgewacht…:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nein, Spaß… wirklich wie erstaunlich und superinteressant es ist, zu lesen, wie sich manche Leute den Grow gestalten, was ausprobiert und gemessen wird!!! Hammer, ich bin sehr beeindruckt.

2 „Gefällt mir“

Hab das gesehen gehabt in einem US Forum für Autos, dann probiert gehabt beim letzten Grow aktuell ziehe ich das letzte mal Autos die lass ich einfach wachsen. Danach nie wieder Autos da werd ich immer Toppen / LST

Hier das war eine von 4 getoppten Autos

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank​:muscle: auf gar keinen Fall haha wirklich sehr interessant :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Dauert das wirklich so lange ? Sieht heute immer noch nicht besser aus …

2 „Gefällt mir“

Was hattest du trocken raus ? Sieht sehr geil aus :+1:

Bei meinem ersten Grow hab ich auch ne Auto getoppt. Naja, den Top-Stecker und zwei Seitentriebe wurden in Mini-Pötte von 5l gepflanzt. Nunja ich hatte echt keine Ahnung, weil passiert ist dann Folgendes, grins, nach einer Woche fingen die Steckies an zu wachsen-jeder so ca 8cm/10cm und als ich mal nicht nach ihnen geschaut habe, einen Tag lang, außer Feuchtigkeit in den Töpfen kontrolliert, kam heim und schaute nach und sage und staune die waren alle in der Blüte und der Hammer war, die drei Mini-Stecker wuchsen nicht mehr, der Stretch war minimal.
Die Ministecker brachten alle jeweils 1,2-1,5g trocken lol

Ja und dann plötzlich kommt es Dir so vor, als würden sie explodieren :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Von der auf dem Bild waren es nach 5 Tage Trocknen im Zelt und 7 Tage im Glas um die 80g zieh mal noch 10-20% restfeuchte ab , Wiege aber danach nicht mehr ab. Die anderen 3 die da noch drin waren zwischen 45-60g , die hat aber auch fast 10 Wochen geblüht war auch am größten

1 „Gefällt mir“

Wie lange haben sie nach dem Toppen gebraucht, um sich zu erholen? Sind die getoppten trotzdem so, wie ihnen vorgegeben wurde, in die Blüte gegangen?

Ich konnte gar kein Wachstumstopp festellen, jBlühen ganz normal nach 3-4 Wochen ist halt Glück bei Autos, mit LST bist auf der sicheren Seite

1 „Gefällt mir“

Danke schön. @anon83536011

1 „Gefällt mir“

Ich setzte mich mal gerne dazu, wünsche dir einen super grow und die beste ernte. Lieben Gruss.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update es tut sich was ! :grin:
Bis jetzt gibt’s eigentlich nicht viel zu erzählen wollte euch nur mal aufm laufenden halten . Hab ne kleine braune Stelle auf einem Blatt aber dürfte ja nichts besorgniserregend sein oder ?

Habe ausserdem mal gehört das wenn man die Temperatur in der Blüte runterdreht die Blätter anfangen zu purplen und die Buds kompakter werden . Hat nochjemand schonmal davon gehört und kann mir darüber was erzählen ? :sweat_smile:

Ist das irgendein Mangel? Die Blätter drehen sich auch so komisch ein

1 „Gefällt mir“

Nochmal ein Update (falls es noch jemanden interessiert…)

Lst scheint zu funktionieren habe relativ früh angefangen :ok_hand: mir ist aufgefallen das die neuen blattspitzen hellgrün sind . Möchte sie mir sagen das sie langsam Dünger braucht? oder doch lieber noch was warten die composana Erde ist ja vorgedüngt :thinking:
Habe das hesi komplettset gekauft

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt ohne Dünger ,werde ab nächster Woche anfangen

2 „Gefällt mir“

Warum? Du bist an Tag 18? Die Composana QBE ist für bis zu 8 Wochen vorgedüngt, das sollte doch noch länger funktionieren

1 „Gefällt mir“

Hätte gedacht evtl um mehr Wachstum rauszuholen :sweat_smile: aber ich merke schon Dünger wird so gut wie gar nicht benötigt sie sieht richtig gut aus und ist auch sehr gut aufgegangen habe heute gesehen das die vorblüte langsam kommt . Lst hat sich aufjedenfall gelohnt im vergeblich zu der critical im ersten grow gar kein Vergleich bin echt gespannt wie es weitergeht

2 „Gefällt mir“

Ob dir das dann Vorteile bringt oder dein Mädchen gar Schluckauf bis Verdauungsschwierigleiten kriegt, kann ich dir nicht sagen, eines auf jeden Fall kann ich dir sagen, wenn du da was ins Ungleichgewicht bringst hast ne Menge zu tun das wieder auszulöffeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“