Mit dem Düngen werde ich warten bis sie mangelerscheinungen hat🤙 Ist mittlerweile auch ordentlich buschig geworden😅 ich versuch du spitzen oben zu halten aber ist sehr schwer macht es sinn Blätter abzuschneiden oder verletze ich die Pflanze zu sehr ?
Einen wunderschönen guten Abend
Beim Gießen ist mir heute aufgefallen das vereinzelt braune Flecken auf den Blättern sichtbar sind . Ist das ein Zeichen das die Dame gedüngt werden will oder liegt das doch an etwas anderem ? Ansonsten bin ich echt beeindruckt wie die Pflanze wächst
sie geht langsam in die Blüte und im Raum fängts auch schon langsam an zu riechen:drooling_face: ich hab allerdings auch ein Problem mit der Temperatur im Zelt max 31 Grad habe ich gemessen mit 55% Luftfeuchtigkeit . Die Lampe läuft auf 100% und wärmt sich bei 18/6 ordentlich auf. Was gibt es so für Möglichkeiten den Raum runter zu kühlen ? Würde ein größerer Ventilator ausreichen ?

Die braunen Flecken werden leider mehr . Hab heute auch eine kleine fliege entdeckt könnte es daran liegen?
Irgendwie ist das forum auch nicht mehr das was es mal war gefühlt 10 unbeantwortete fragen . Hab ich irgendwas gemacht was mich unsympatisch macht ? Wenn ja tut es mir leid aber verstehe echt nicht warum ich keine Antworten mehr bekomme …
Also ich hab bei meinem ersten Grow derzeit auch an einer meiner Ladies solche Flecken. Bei aller Vorsicht als Anfänger, denke ich die haben einen Calciummangel.
Wenn’s nicht am Ph-Wert liegt, der die Aufnahme von Calcium blockiert, kann’s eigentlich nur am Gießwasser liegen. Komischerweise vertragen 4 meiner 5 Ladies die speziell auf mein Leistungswasser berechnete Beigabe von 2 ml/Liter ganz einwandfrei.
Meine Northern Light hingegen zeigt die gleichen Auffälligkeiten wie oben im Bild. Und zwar bei gleicher Erde , gleicher Düngung und sonst auch alles gleich…
Nachdem ich allen jetzt 3 ml/Liter Calmag von BioBizz beimische, sind bei der NL keine weiteren Stellen aufgetaucht.
Allerdings hat mich da schon ziemliche Nerven gekostet, da es trotz Calmag Blattdüngung und einem einmaligen Vollguß mit 6ml/Liter CalMag zunächst noch zwei-drei Tage gedauert hat, bis es bei der NL keine weiteren neue Blätter mit Schäden gab. Seit einigen Tagen ist die wieder top fit…
Vielen Dank für deine Antwort
am ph wert dürfte es eigentlich nicht liegen ich Messe vor jedem Gießen und hab meistens einen Wert um die 6,6. Ich versuche beim nächsten Gießen etwas vom hesi bloom beizumischen und gucke was passiert dort ist auch Kalzium und Magnesium enthalten .Vielen Dank für den tipp 
Du mußt die Werte deinens Leitungswassers kennen und entsprechende Korrekturen machen.
Dabei kommt es nicht nur auf die richtige Mange an Magnesium und Calcium an, sondern auch auf das richtige Verhältnis von Magnesium zu Calcium.
Das Verhältnis von Magnesium zu Calcium darf 1:3 nicht übersteigen, sonst kann die Pflanze nicht mehr hinreichend Magnesium aufnehmen.
Calcium:
Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L
Magnesium
Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 ml/L
1 ml/L BioBizz CalMag enthält
35 mg/L Calcium (verwertbares)
12 mg/L Magnesium (verwertbares)
Nimm die Werte deines Leitungswassers addiere dann soviel CalMAg wie Du brauchst.
Stimmt das Verhältnis immer noch nicht, füge ferner Bittersalz (=Magnesium) hinzu.
Bittersalz (MgSO4*7H2O) enthält Pi mal Daumen pro 1 Gramm 98,6 mg Mg2+
1 Gramm Bittersalz auf 10 Liter ergibt also ca. 9,86 mg MG2+ pro Liter
Alles klar habe mir die Werte mal angeschaut
Scheinst recht zu haben allerdings hatte ich heute morgen Panik da die Flecken mehr geworden sind und habe mit hesi blüh komplex gedüngt . Beim ph messen ist mir aufgefallen das er auf 5,7 gefallen ist obwohl ich nach schema beigemischt habe . Habe dann versucht mit Wasser den ph wert zu erhöhen allerdings war bei 5,9 schluss da kein wasser mehr in die Gießkanne gepasst hat . Calmag ist im moment leider noch nicht vorhanden aber macht es auch sinn einen ph + zu besorgen um den ph zu korrigieren oder lieber wie gehabt mit wasser korrigieren ?
Lass es weg. Guck dir nochmal dein Cal/mag Verhältnis an. Das ist 7:1.
Wenn das so richtig ist, müsstest du etwa 2g Bittersalz auf 10L hinzufügen um etwa auf 30mg/l Mg² zu kommen. Calzium wäre dann immer noch bei 86mg/l.
CalMag hingegen schiebt dir beide Werte nach oben und Bloom ist in dem jetzigen Wachstumszustand nonsense (Bittersalz kostet das kg 1-2€).
Ob deine Pflanze 86/30 calmag abkann weiß ich nicht, ansonsten müsstest dein Wasser filtern und die Werte anders einstellen.
Viel Glück und Erfolg und überleg dir genau was u da rein kippst, viel Dünger hilft für viele neue Probleme und der Anblick deiner Pflanze löst gerade keine Panikattacken aus.
![]()
- Vielleicht korrigiert mich ja auch wer, wenn ich hier Blödsinn verzapft hab

??? ja echt???
Also sehe ich genauso…
Du solltest zukünftig dem Gießwasser 2g auf 10 Liter beifügen.
Ein Drittel, also 2 gr auf 30 Liter würde ich kurzfristig auf die Blätter sprühen.
Orientiere Dich zur Einstellung deines Leitungswassers auf den jeweiligen Sollwert an deinem Calciumwert und kompensiere deinen Mangel an Magnesium durch Beifügung von Bittersalz bis das Verhältnis Magnesium zu Calcium 1:3 ist.
Wenn Du das einmal für die jeweiligen Pflanzenstadien raus hast, machst Du das schon ganz automatisch. Und es hilft Dir vielleicht auch deinen anderen Zimmerpflanzen… 
Unecht? Brauchst ein paar Fragezeichen zurück?
Ja jut werde beim nächsten Mal etwas Bittersalz beigeben
ich hab allerdings noch nh Frage zum Düngern wenn ich nach hesi schema Dünger geht der ph wert runter kann ich das dann Gießen oder sollte ich darauf achten das der ph wert zwischen 6,5/7 bleibt ?
Ich musste/habe meine Autos mit PH 5,8 gegossen. 2 von 4 zur Behandlung wegen eines Calmag Problems (ich habs auch „zu gut“ gemeint) sogar mit PH @4,5 gespült.
Wohin geht der PH Wert mit Hesigrow und Bittersalz? Misch das mal mit abgestandenem Wasser an und mess den PH Wert. Dann wissen andere hier mit mehr Plan als ich, ob das passt.
Ich orakel mal dass da was bei 6,1-6,8 rauskommt und das das schon passt. Ob du da außer Bittersalz aber überhaupt Dünger brauchst, seh ich nicht. Ich würd erstmal nur gucken was mit LW+2g Bittersalz auf 10l passiert.
Habe heute nach dem mischen einen ph wert von 6,18 . Habe interesse halber mal mit drain gegossen und nochmal den ph wert gemessen der lag bei 3,81 ist das irgendwie aussage kräftig ?
Die Flecken sind allerdings mehr geworden macht es sinn sich Calcium konzentrat zu kaufen und so beizumischen ?
So siehts aktuell aus 

Da bin ich leider raus, für mich klingt das aber alles andere als normal…
Gehöre zwar nicht zu den Spezialisten in sachen grown aber ich würde sagen … dein ph Wert es ist zu sauer … hängt mit der vorgedüngten Erde zusammen
Bitte erkläre mir ganz ausführlich und detailliert (ich will jedes schmutzige Detail wissen!) wie du darauf kommst. Finde ich sehr spannend und ich lerne gern’ dazu …
Gruß











