Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: VW4-5 Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Guten Abend Freunde!
Ich habe meinen Fehler schon bemerkt… ich habe auf der canna terra professional Erde mit biobizz Dünger gedüngt, die Pflanzen sind echt gut durch die vegi gekommen aber langsam mangelt es einfach überall deswegen habe ich mich entschieden denn canna Terra Dünger zu besorgen um da alles nochmal zu retten, nun meine Frage!
Wie kann ich am besten denn Dünger von Bio auf mineralisch ändern? Muss ich die Töpfe einmal durchwaschen? Mit wie viel Dünger fange ich dann an?
Danke schonmal!
Edit: Wasserwerte kann ich nicht angeben aber ich benutze etoile Mineralwasser was 24h steht das hat einen ph von so ca 6,9 und nachm ausgaßen ist die Anzeige deutlich heller Richtung 6
Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Kombi aus Canna Erde und BioBizz Dünger liegt.
Das Template für Grow-Probleme gibts nicht zum Spaß. Könntest du bitte die markierten Angaben noch ergänzen? Also wovon wieviel wie oft und deine Wasserwerte, bitte.
Gibst du Fish Mix und Bio Grow? Falls ja: Das ist zu viel, eins von beidem.
Dein Wasser hat etwas wenig Calcium im Verhältnis zum Magnesium. Warum gießt du nicht mit Leitungswasser? Hast du davon auch die Wasserwerte?
Beim organischen Anbau ist der pH-Wert deines Gießwassers eigentlich egal. Wichtiger wäre die Säurekapazität bzw. Karbonathärte. Die sollte, damit der pH-Wert in der Kultur stabil bleibt, bei 10 °dH liegen. Dein Wasser liegt da deutlich drüber (288 mg/l HCO3- / 61 * 2,8 = 13,2 °dH). Meine Frage also: Warum dieses Wasser?
Oh verdammt tut mir leid bin vorhin noch unterwegs gewesen habe fälschlicherweise fishmix markiert! Nutze und habe ich nicht.
Wasserwerte kann ich nicht wirklich schicken weil ich 0% Ahnung habe was für Werte du willst bei mir sind bestimmt über 100 Angaben, aber der ph wert beträgt 7,4…
Ich benutzte das Wasser weil das einfach die leichteste Option für mich war hätte aber die Möglichkeit mit Aufwand an Leitungswasser zu kommen natürlich
Zu den Wasserwerten: Schick einfach alle, die du für den Ort, von dem du das Leitungswasser beziehen würdest, finden kannst. Idealerweise keine Screenshots, auf denen man die Stadt oder Gemeinde erkennen kann. Am wichtigsten wären mit da Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Chlorid, Nitrat, Gesamthärte, Karbonatehärte oder Säurekapazität, Leitfähigkeit und pH-Wert.
Wenn du aber an dem Ort, an dem du anbaust, nicht leicht an Wasser aus der Leitung kommst, dann macht es wenig Sinn, sich damit zu beschäftigen. Dann würde ich vielleicht auf ein anderes Wasser ausm Supermarkt ausweichen, da weiß ich allerdings nicht, was es da bei dir gibt. Grundsätzlich dann aber lieber ein weiches Wasser (wenig Ca und Mg, wenig Carbonate) und das mit einem CalMag-Produkt aufhärten.
Achso und zu deiner ursprünglichen Frage: Du kannst einfach problemlos von organisch auf mineralisch wechseln, nur der Weg zurück ist schwieriger. Da gelten dann aber noch ein paar zusätzliche Regeln: pH- und EC-Wert sind dann kritischer, und sollten bei jedem Gießen überwacht werden.
Wenn du sagst ich sollte eher das Leitungswasser nehmen kann ich das gerne machen ist halt nur 10 Minuten Arbeit also nix dramatisches könnte das dann ja auch immer wochenweise besorgen oder?
Ja sollte ich denn überhaupt mit dem Dünger wechseln oder nicht oben meintest du ja das dass kein Problem wäre, was ich nicht ganz verstehe da ich ja biodünger bei einer nicht bio Erde nutze
Ich würde sagen, das macht absolut keinen Unterschied. Und ich würde auch sagen, dass dein Leitungswasser ganz gut ist, um damit zu gießen, vor allem ab Beginn der Blüte sollte es eigentlich super passen. Aber ich stocher hier auch bisschen im Dunkeln, was ist denn das Problem mit deiner Automatics?
Ach und weil ichs grad seh: Du ballerst da schon ganz schön viel Licht drauf, mit 150 Watt auf 60x60. Vielleicht haben die Damen auch einfach Stress?
Du kannst ja mal (ungefähr) dein PPFD messen. Gibt ne App, Photone, mit der kannst du das ohne teures Equipment bewerkstelligen. Je neuer das Smartphone, desto genauer wohl die Werte damit.
Also ich seh da eigentlich kein Problem. Grad wenn sie auf Blüte umstellen, zicken sie ganz gerne mal rum. Höchstens aufm zweiten sieht sie bisschen überdüngt aus (dunkle Blattfarbe, helle Blattspitzen und -ränder). Ich würd dir raten, erstmal so weiter zu machen, vielleicht besser mit Leitungswasser.
Und dringender Tipp: Gerade wenn du organisch machst, mach deine Töpfe voll. Bei organisch ist Erdvolumen King. Also schön randvoll machen und dann leicht andrücken, so dass du nen Zentimeter Gießrand hast.
Moin, habe gerade eben diese Punkte entdeckt, rum krabbeln konnte ich aufm Blatt nicht sehen aber die Punkte sind auf der Ober und Unterseite zu sehen…
Habe übrigens alles wie vorher weiter gemacht.
Punkte sind übernacht erschienen
Die Punkte sind normal, die nekrotischen Stellen zwischen den Blattadern aber nicht. Ausgehend vom Gießwasser würd ich hier auf ein kationisches Ungleichgewicht tippen.
Gieß ab sofort mal lieber mit deinem ganz normalen Leitungswasser, keine Anpassungen, und mach die Töpfe ganz voll mit Erde, dann sollte sich das schnell erledigt haben.
Bei 6l Töpfen wo Biologische gedüngt wird + nicht voll = kein Wunder.
Mach sie voll wie es dir schon vorher geraten wurde.
Es macht Sinn auf Mineralisch zu wechseln aber du kannst es auch mit Bio packen.
Durch zu viel Magnesium ein Kation Ungleichgewicht zu schaffen ist nicht ganz so leicht wie Calcium und Kalium aber es kann schon passieren.
In jedem Fall hat sie zu wenig Calcium weil du ihr zu wenig gibst, gut möglich von zu vielen Mag Kationen begünstigt.
Lies dir das mal durch, wenn du es gelesen und verstanden hast siehst du das Problem selbst.
Richtig, Stamm eingraben. Pflanzenzellen sind totipotent, heißt sie können sich in jede beliebige Zelle „verwandeln“. Wenn du also den Stamm eingräbst, wird der anfangen, Wurzeln zu bilden.
Und mit „ohne Zusätze“ meine ich ohne Zugabe von CalMag oder Bittersalz, Dünger natürlich schon.
Und ja, würde etwas angießen, nicht zu viel, vielleicht halbe Ladung.
So, Stamm habe ich vor 3 Tagen eingegraben, aber habe leider die Erde zu nass gemischt deswegen ist die Oberfläche noch feucht. Sollte ich trotzdem bald gießen und düngen sind ja sozusagen 2 teile Erde und der eine Teil hat ja wirklich wenig Wurzeln zum trinken außer dem brauchen die ja langsam wieder Dünger ist fast schon 6 Tage her und damit mach ich denn Mangel halt noch mal schlimmer würde ich sagen.
Noch eine wichtige Frage die mich interessiert wäre wie das mit der Reifung aussieht bei autoflowers die Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden, also Beispiel wenn 9 Wochen angegeben sind und die Pflanze wegen Stress z.b. eine Woche kein Wachstum hat aus irgendwelchen Gründen, hätte sie dann weniger Zeit für das Blüten bilden oder ist die Pflanze erst dann fertig wenn die Blüten reif (ich weiß das es in der vegi bei autoflowers schlecht ist weil Zeit weggenommen wird) sind danke schonmal