Alle guten Dinge sind Drei?: Auto Melonade Runtz und Auto Cinderella Jack von Dutch Passion in Sonnenerde oder: „Vorsicht vor dem Licht!“
Bei meinem 1. und 2. Grow habe ich sehr viel gelernt und war eigentlich sehr begierig darauf es bei dem 3. Grow noch besser zu machen.
Da ich aber gut versorgt war, ich auch mal wieder eine kleine Dampfpause machen wollte und auch noch der kalte Winter nahte, wartete ich geduldig auf den Frühling und habe dann Ende April endlich mit meinem 3. Grow losgelegt. ![]()
Bei meinem letzten Grow hatte ich viel zu wenig auf das Licht geachtet und wollte insbesondere bei diesem Aspekt besonders aufpassen und es langsam angehen lassen. ![]()
Außerdem hat mich das Thema
Sonnenerde
sehr fasziniert und ich fragte mich immer wieder, ob es wirklich klappen kann mit der Sonnenerde und ganz ohne Dünger eine schöne Ernte einzufahren.
Wobei das „ohne“ schon auf der Sonnenerde-Homepage ein wenig relativiert wird, da EM-Bakterien und Komposttee durchaus empfohlen werden. EM-Bakterien hatte ich sowieso schon hier und die Eierschalen würden bestimmt auch ein wenig helfen, wobei ich sie mehr als Glücksbringer reingetan habe, da meine liebe Mutter immer gesagt hat: „Ein paar Eierschalen haben noch keiner Pflanze geschadet.“
In die Mitte der Stofftöpfe habe ich Anzuchterde gegeben, die Samen rein getan, angegossen und gewartet. In den ersten Tagen lief noch die Heizung und stundenweise eine Heizmatte, trotzdem hat es länger als letztes Mal gedauert, bis beide Pflanzen aus der Erde gekommen sind, aber ich hatte wieder Glück und alle Samen keimten. ![]()
Die Pflanze links im Bild, die größere, ist die Auto Melonade Runtz von Dutch Passion. Die andere Pflanze Rechts im Bild hat einen Tag länger gebraucht um aus der Erde zu kommen und ist bis heute die deutlich kleinere Pflanze, die ich nach einiger Zeit immer mehr aufgebockt habe, damit sie beide auf einer Höhe sind. Ich glaube ich brauche auch so einen schicken kleinen Labortisch, den man hochkurbeln kann.
Z1: Caluma 60x60x160
Z2 Diamond Box 70x70x200
Beleuchtung
Z1: SANlight EVO 3-60 1.5, 200W
Z2: SANlight EVO 3-60 1.5, 200W
In der 1. Woche 16/8
In der 2. Woche 17/7
Ab der 3. Woche 18/6
Belüftung Z1:
2x80mm PC-Lüfter
3x120mm PC-Lüfter
Kleiner 26 W Tischventilator
5 W Clip Ventilator
Belüftung Z2:
3x120mm PC-Lüfter
Kleiner 26 W Tischventilator
8 W Clip Ventilator
Abluft:
S&P TD-500 + AKF + Transformator
Growmedium:
Sonnenerde mit Eierschalen von ca.2-3 Eiern pro Topf um die ReWe Anzuchterde ein wenig auszugleichen, die in der Mitte der Töpfe für die Anzucht gegeben wurde.
Dünger
EM Bodenhilfstoff
- Anfangs 1-2x pro Woche
- Zur Zeit (5. Woche) alle 3 Tage
SF-Nematoden 1x in der 2. Woche
Bewässerung:
Ein wenig abgestandenes Leitungswasser jeden Tag am späten Morgen
Anfangs vielleicht 200-300 ml
4. Woche) ca. 500-700 ml
6. Woche ca 1,5-2,0 l
Seeds:
Auto Melonade Runtz von Dutch Passion * 26.05.2024
Auto Cinderella Jack von Dutch Passion * 27.05.2024
Töpfe:
2 x 12 l Stofftöpfe
Wasserwerte (Meistens die Werte in der 2. Spalte):
Aktueller Stand:
Sidekick: Super Skunk Auto von Sensi Seeds in BB AllMix
Am 14.6.2025 ist ein wenig ungeplant noch eine Super Skunk Auto von Sensi Seeds eingezogen. Ich dachte, dass ein Grow in BioBizz AllMix als Vergleich zur Sonnenerde ganz interessant wäre.
Anfangs war sie ein wenig mickrig, da ich sie zu lange in der Anzuchterde gelassen habe.
Aber nachdem ich sie umgetopft hatte und sie sich akklimatisiert hatte, entpuppte sie sich als richtiges Model (laut Kommentar einer Besucherin). ![]()
Das Auffächern mit den Yo-Yos war, glaube ich richtig gut, das Entlauben vielleicht nicht optimal und ich hätte früher ein wenig mehr Licht geben sollen, aber es ist wie es ist und es war, wie es war und sie ist auf jeden Fall zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen. ![]()
Jetzt ist die 12. Woche angebrochen und ich mache mir Gedanken über die Ernte:
Wann genau? Wie genau? Teilernte oder nicht?
Fragen über Fragen über die man gerne nachdenkt. ![]()