Dritter Grow: Auto Melonade Runtz und Auto Cinderella Jack von Dutch Passion in Sonnenerde oder: "Vorsicht vor dem Licht!" + Sidekick: Super Skunk Auto von Sensi Seeds in BB AllMix

Alle guten Dinge sind Drei?: Auto Melonade Runtz und Auto Cinderella Jack von Dutch Passion in Sonnenerde oder: „Vorsicht vor dem Licht!“

Bei meinem 1. und 2. Grow habe ich sehr viel gelernt und war eigentlich sehr begierig darauf es bei dem 3. Grow noch besser zu machen.

Da ich aber gut versorgt war, ich auch mal wieder eine kleine Dampfpause machen wollte und auch noch der kalte Winter nahte, wartete ich geduldig auf den Frühling und habe dann Ende April endlich mit meinem 3. Grow losgelegt. :ca_hempy:

Bei meinem letzten Grow hatte ich viel zu wenig auf das Licht geachtet und wollte insbesondere bei diesem Aspekt besonders aufpassen und es langsam angehen lassen. :smiling_face_with_sunglasses:

Außerdem hat mich das Thema :sun:Sonnenerde :sun: sehr fasziniert und ich fragte mich immer wieder, ob es wirklich klappen kann mit der Sonnenerde und ganz ohne Dünger eine schöne Ernte einzufahren.

Wobei das „ohne“ schon auf der Sonnenerde-Homepage ein wenig relativiert wird, da EM-Bakterien und Komposttee durchaus empfohlen werden. EM-Bakterien hatte ich sowieso schon hier und die Eierschalen würden bestimmt auch ein wenig helfen, wobei ich sie mehr als Glücksbringer reingetan habe, da meine liebe Mutter immer gesagt hat: „Ein paar Eierschalen haben noch keiner Pflanze geschadet.“

In die Mitte der Stofftöpfe habe ich Anzuchterde gegeben, die Samen rein getan, angegossen und gewartet. In den ersten Tagen lief noch die Heizung und stundenweise eine Heizmatte, trotzdem hat es länger als letztes Mal gedauert, bis beide Pflanzen aus der Erde gekommen sind, aber ich hatte wieder Glück und alle Samen keimten. :four_leaf_clover:

Die Pflanze links im Bild, die größere, ist die Auto Melonade Runtz von Dutch Passion. Die andere Pflanze Rechts im Bild hat einen Tag länger gebraucht um aus der Erde zu kommen und ist bis heute die deutlich kleinere Pflanze, die ich nach einiger Zeit immer mehr aufgebockt habe, damit sie beide auf einer Höhe sind. Ich glaube ich brauche auch so einen schicken kleinen Labortisch, den man hochkurbeln kann.

Z1: Caluma 60x60x160
Z2 Diamond Box 70x70x200

Beleuchtung
Z1: SANlight EVO 3-60 1.5, 200W
Z2: SANlight EVO 3-60 1.5, 200W

In der 1. Woche 16/8
In der 2. Woche 17/7
Ab der 3. Woche 18/6

Belüftung Z1:
2x80mm PC-Lüfter
3x120mm PC-Lüfter
Kleiner 26 W Tischventilator
5 W Clip Ventilator

Belüftung Z2:
3x120mm PC-Lüfter
Kleiner 26 W Tischventilator
8 W Clip Ventilator

Abluft:
S&P TD-500 + AKF + Transformator

Growmedium:
Sonnenerde mit Eierschalen von ca.2-3 Eiern pro Topf um die ReWe Anzuchterde ein wenig auszugleichen, die in der Mitte der Töpfe für die Anzucht gegeben wurde.

Dünger
EM Bodenhilfstoff

• Anfangs 1-2x pro Woche
  • Zur Zeit (5. Woche) alle 3 Tage

SF-Nematoden 1x in der 2. Woche

Bewässerung:
Ein wenig abgestandenes Leitungswasser jeden Tag am späten Morgen
Anfangs vielleicht 200-300 ml
4. Woche) ca. 500-700 ml
6. Woche ca 1,5-2,0 l

Seeds:
Auto Melonade Runtz von Dutch Passion * 26.05.2024
Auto Cinderella Jack von Dutch Passion * 27.05.2024

Töpfe:
2 x 12 l Stofftöpfe

Wasserwerte (Meistens die Werte in der 2. Spalte):

Aktueller Stand:

Sidekick: Super Skunk Auto von Sensi Seeds in BB AllMix
Am 14.6.2025 ist ein wenig ungeplant noch eine Super Skunk Auto von Sensi Seeds eingezogen. Ich dachte, dass ein Grow in BioBizz AllMix als Vergleich zur Sonnenerde ganz interessant wäre.
Anfangs war sie ein wenig mickrig, da ich sie zu lange in der Anzuchterde gelassen habe.
Aber nachdem ich sie umgetopft hatte und sie sich akklimatisiert hatte, entpuppte sie sich als richtiges Model (laut Kommentar einer Besucherin). :smiling_face_with_three_hearts:
Das Auffächern mit den Yo-Yos war, glaube ich richtig gut, das Entlauben vielleicht nicht optimal und ich hätte früher ein wenig mehr Licht geben sollen, aber es ist wie es ist und es war, wie es war und sie ist auf jeden Fall zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen. :ca_hemp_eyes:

Jetzt ist die 12. Woche angebrochen und ich mache mir Gedanken über die Ernte:
Wann genau? Wie genau? Teilernte oder nicht?
Fragen über Fragen über die man gerne nachdenkt. :ca_giggle_joint:

18 „Gefällt mir“

Woche 1 und Woche 2

In den ersten zwei Wochen habe ich jeden Tag ein wenig gegoßen. Einmal gab es Nematoden und in der 2. Woche habe ich angefangen 2x in der Woche mit EM-Bakterien zu gießen.

Die Pflanzen wuchsen und sahen gut aus. Bei der Cinderella war die Blattspitze eines Blattes komisch verdreht, was sich später noch bei einigen anderen wenigen Blättern ebenfalls zeigte. Wahrscheinlich eine kleiner genetischer Defekt. Ansonsten ist sie gut gewachsen, ist aber ein wenig kleiner als die ein Tag ältere Schwester.

11 „Gefällt mir“

Woche 3

In der 3. Woche wurde die Melonade Runtz am 17. Tag über der 4. Nodie getoppt. Bei der etwas kleineren Cinderella war der Trieb noch zu klein und als er dann da war, tat es mir leid ihn abzuschneiden, also habe ich sie erst am 20. Tag über der 5. Nodie getoppt.

Das erste Fingerblatt und der dazugehörende 1. Trieb wurden bei der Aktion auch entfernt.

Das Keimblatt habe ich dran gelassen und dachte, dass es vielleicht eine Art Anzeiger dafür ist, wann die Pflanze anfängt mehr Futter zu brauchen. Eines hat sich jeweils inzwischen aufgelöst, aber bei beiden Pflanzen ist ein Keimblatt immer noch relativ grün und gesund.

Was haltet ihr von meiner „Keimblatttheorie“? :ca_giggle_joint:

12 „Gefällt mir“

Woche 4

Die Pflanzen wuchsen gut weiter, wie ich finde, wenn auch ein wenig gedrungen.

Bei der Melonade Runtz habe ich 3 der großen unteren Sonnensegel ein wenig mit Draht fixiert, da die Blätter darüber direkt darauf lagen und Wasser auf den Blättern zu sehen war als ich mir das Ganze ein wenig angeschaut habe.

Um den 23. Tag herum habe ich zum ersten Mal die Fäden der Vorblüte gesehen. In den nächsten Tagen ist aber nicht viel mehr passiert, als dass die Pflanze weiter gewachsen ist. Erst gegen Ende der Woche habe ich deutlichere Anzeichen dafür gesehen, dass die Pflanzen jetzt anfangen zu blühen.
BT würde ich dann jetzt ab Tag 23 anfangen zu zählen? Tag 29 also BT 7 :sunflower: ?

10 „Gefällt mir“

Woche 5

In der 5. Woche frage ich mich jetzt, ob der Stretch richtig angefangen hat, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich immer noch das Gefühl habe, dass beide sehr gedrungen wachsen und nicht so viel Höhenwachstum zu sehen ist.

Bei der Cinderella habe ich leider verbrannte Blattspitzen festgestellt und sie nicht mehr ganz bis zur Höhe der Melonade Runtz aufgebockt.

Zum Thema Licht:

Diesmal hatte ich mir vorgenommen besser auf die Lichtwerte zu achten und es langsam angehen zu lassen. Vielleicht war es immer noch zu viel für die Cinderella mit ihrer blassen Haut, aber insgesamt sehe ich trotzdem deutliche Fortschritte im Vergleich zum letzten Grow.

Orientiert habe ich mich an dem Lichtchart für Automatics.

Den Wert habe ich durch eine eigene Formel in einem Excelsheet bestimmt. Als Referenz für die Berechnung habe ich die Angaben von SANlight übernommen, d.h. Durchschnittlich 940 μmol/m²/s bei 40 cm Abstand und voller Leistung.

Demenstsprechend habe ich die Lampe gedimmt und den Abstand im Bereich zwischen 40-50 cm angepasst.

Beim letzten Grow habe ich immer viel früher die Leistung erhöht, bis auf 100% in der 6. Woche. Jetzt werde ich erst gegen Ende der 5. Woche bei 80% und 40 DLI sein und werde gar nicht auf 100% erhöhen.

In den nächsten Wochen will ich bei ca. 45 cm und 80% bleiben, um somit einen DLI Wert von ca. 45 bis gegen Ende zu halten.

So, jetzt bin ich sozusagen bei der Gegenwart angekommen, daher zur offiziellen Eröffnung des Reports ein paar Nahaufnahmen. :ca_giggle_joint:

Jetzt seid ihr dran: Ich freu mich über eure Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Albernheiten, Lobhudeleien, Verrisse, und anderem Quatsch der euch einfällt. :grinning:

:ca_hempy:Gepriesen sei Ketamacualpa auf dass ich auch bei diesem Grow eine gute Ernte, neue Erkenntnisse und ein höheres Verständnis in der Growkunst erlange. :ca_hempy:

18 „Gefällt mir“

Moin,
Da schaue ich doch auch gerne zu….

Grüße :vulcan_salute:t6:

Watching I See You GIF by WWE

2 „Gefällt mir“

Xeah canas neuer Grow :+1::grin:
Schöne kleine Zeitreise, sieht grün aus. Die Sache mit den Wannen werde ich demnächst mal kopieren. „Keimblatttheorie“: Wenn ich mich richtig erinnere sind die bisher immer irgendwann verschrumpelt abgefallen :joy:.

2 „Gefällt mir“

Ich setze mich auch gerne dazu.:slightly_smiling_face:

Pre Code Vintage GIF by Turner Classic Movies

Viel Freude und dicke Buds. :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Wünsche dir viel Erfolg :blush: Auf die Auto Melonade Runtz bin ich gespannt. Hab die auch noch in meinem Samenschatz​:grinning_cat_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass ein paar Zuschauer und Ratgeber dabei sind. :ca_giggle_joint:
Ich hoffe ich werde euch ein wenig unterhalten können @Ravolution @Kakanas @RiMiC @Hanamilova
Freu mich insbesondere, dass du wieder dabei bist @Kakanas :green_heart:
Die Keimblätter sind jetzt bei mir auch verschrumpelt, aber sie haben sich relativ lange gehalten, ich hoffe dies ist ein gutes Omen. :glowing_star:

So, heute gibt es auch die Fotos aus der 5. Woche

Diese Sonnenerde hat ers echt in sich! Am letzten Sonntag lag ich irgendwann, leider viel zu spät im Bett und dementsprechend waren auch die Grübelein nicht die schlausten…
Irgendwie hatte ich auf Einmal Angst, dass ich die Pflanzen überwässere. Wahrscheinlich ist mir das tägliche Gießen immer noch nicht ganz geheuer.
Ich goß also weniger, ohne Drain in den nächsten Tagen und wie man auf den Fotos am 32. Tag sehen kann hat die Melonade Runtz die Blätter ziemlich hängen lassen. Die etwas kleinere Cinderella stand zum Glück stramm also bin ich zum Glück nicht auf die Idee gekommen, dass sie immer noch überwässert wären und habe in den nächsten Tagen wieder fleißig gegossen bis ein minimaler Drain kam.
Auf dem Foto von heute sieht man, wie sie sich wieder berappelt hat und die Blätter wieder schön aufrecht stehen.
Gewachsen sind sie gut, die Melonade fast zu schnell. Die Blattstellung der Cinderella deutet für mich darauf hin, dass die Höhe für sie optimal ist. Liege ich richtig damit? Sollte ich die Lampe höher ziehen, damit die Melonade auch ein bischen weniger Licht bekommt?

Ich habe die Lampe gerade wieder ein wenig höher gehängt um den Abstand von 43 cm zu erreichen, womit ich laut meiner Kalkulation mit 80% Leistung und 18 h Licht auf einen DLI von 45 komme, wie es in der Tabelle ab der 6. Woche empfohlen wird.

Die Auto Melonade Runtz hat heute eine Höhe von ca. 47 cm
Die Auto Cinderella Jack hat heute eine Höhe von ca. 40 cm

Heute sind Zelt und Lampe angekommen, ich freue mich sehr darauf beiden Pflanzen mehr Platz geben zu können, damit sie sich richtig entfalten können. :ca_hempy: :maracas: :ca_hempy: :maracas:

7 „Gefällt mir“

Das neue Zelt ist aufgebaut. War nicht so leicht alleine, aber es hat dann doch geklappt, ohne, dass ich etwas kaputt gemacht habe. :wink:
Jetzt bin ich gespannt auf die RLF Werte, d.h. wie unterschiedlich sie in den 2 Zelten sind.
Der Fühler vom Luftentfeuchter ist im kleinen Zelt, vielleicht muss ich ihn ins große Zelt legen.
Ich werde auch noch ein Stück Schlauch kaufen um die beiden Zelte auch durch die obere Öffnung zu verbinden.
Auch 2 Ventis werde ich noch kaufen um in jedem Zelt einen Venti am Boden, einen oben und einen an der hinteren Seite zu haben. Das müsste dann dicke hinhauen mit der Umluft.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge bzgl. meines Setups?
Bitte her damit, bei dem Thema Umluft/Abluft bin ich immer noch ziemlich unsicher. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Zu erstmal hey :waving_hand: ich setzt mich mal dazu, hab Sonnenerde auch genutzt, bin auch davon überzeugt das es ein echt gutes Endprodukt abliefert aber mit meinem aktuellen Stand des Wissens und der Erfahrung die ich mit Sonnenerde machen durfte würde ich sie so wie sie ist nicht mehr nutzen. Sie ist echt nicht einfach in der Handhabung mit dem Giesen und die komprimiert auch sehr gerne aber ich schau es mir sehr gern bei dir an und bin bis her auch beeindruckt was da so bei dir geht, dennoch kann es evtl sein das deiner Erde die Puste aus geht halt schonmal einwenig flüssig Dünger bereit für die Blüte. Sonnenerde empfiehlt auch mindestens 15l wobei 20l besser wären so laut denen. Hab bisher leider auch sonst nur fails gesehen mit zu wenig Erde oder wenn das Wasser aufgewertet wurde mit Bittersalz zB bei dem Growlegen der 3 Monate vegi machen wollte aber der is eh unbelehrbar der lernt nicht mal aus seinen eigenen Fehlern.
Bei dir bin ich da bisher anderer Meinung und von dem was du bis her ablieferst, glaube ich wirst du mich am Ende davon überzeugen das auch die 12l genug sind

Zu deinen Zelten du solltest sie beim verbinden ab besten so verbinden das du bei dem einen Zelt von oben raus und unten in das andere Zelt rein gehst so das die Abluft immer oben ist da warme und feuchte Luft nach oben steigt und du sonst die warme und feuchte Luft immer zur Pflanze ziehst und dann ins andere Zelt
So hat mir das mein Bruder(Klimatechniker) erklärt aber der hat mir auch gesagt das es mit Growboxen anders sein kann. Ich habs dennoch so gemacht mit allen meinen 3 Zelten und es geht gut :+1:t4:

Zuluft unten Abluft oben

Sieht alles super aus bei dir ich bleib dabei
Peace GumBud
Ahh natürlich sind Pudel & Albert auch mit am Start :victory_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Hey @GumBud danke, dass du vorbeischaust und sehr gute Ratschläge mitbringst! :green_heart:

Mit der Sonnenerde bin ich auch sehr gespannt ob es was wird, da ich bei anderen gesehen habe, dass es Schwierigkeiten geben kann.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und bin mittlerweile erstaunt wieviel Wasser in die Erde reingeht. Ich versuche mich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten, d.h. ich gieße jeden Tag und habe, abgesehen von ein paar Eierschalen, nichts hinzugefügt und mach auch kein CalMag, Bittersalz oder Monokalcium ins Gießwasser, nur 2-3 Mal die Woche EM.
Dass die Erde irgendwann schlapp macht, kann ich mir gut denken und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe schnell genug reagieren kann. Ich hab noch organischen Dünger vom letzten Grow hier.
Mit der Topfgröße konnte ich nicht größer gehen, da dass 2. Zelt nicht geplant war und in dem 60er hatten nicht zwei größere Töpfe reingepasst. Vielleicht nächstes Mal…

Danke für die guten Tipps für die Verbindung der Zelte. Besser als Ratschläge von einem Klimatechniker geht ja gar nicht. :+1: :+1:
Mein Reststück vom Schlauch aus dem letzten Grow ist nicht lang genug um die Zelte anders zu verbinden, aber ich habe vorhin einen neuen Schlauch und das ganze Zubehör bestellt, nächstes WE müsste es da sein und dann werde ich die Zelte neu verbinden.
Kannst du mir nochmal erklaren wie ich sie verbinden sollte?

Zelt 1 (60x60x160) steht Rechts mit dem AKF oben und dem Ausgang oben Rechts. Der Schlauch geht dann draußen von oben nach unten und der Abluftventi pustet dann alles raus.
Dieses Zelt hat noch eine Offnung oben am Dach und rechts und links an der Seite jeweils eine oben und eine unten. Die Öffnung oben rechts ist von dem Abluftschlauch besetzt.Die anderen Öffnungen sind zum Teil von Kabeln belegt. Die Öffnung oben links und auf dem Dach ist frei.

Zelt2 (70x70x200) hat nur eine Öffnung oben auf dem Dach und eine unten Rechts an der Seite. Eine kleine Öffnung gibt es hinten für das Kabel der Lampe und andere Kabel. Dieses Zelt ist leider ein wenig knapp was Öffnungen angeht. In dem Zelt ist nur die Lampe und die Ventis, kein AKF.

Mein Plan war es eigentlich die Zelte durch die beiden Öffnungen auf den Dächern zu verbinden und evtl. zusätzlich durch die Öffnungen unten. Wäre ein längerer Schlauch und ein ziemlich kurzer.
So wie ich dich verstehe, sollte ich in Zelt 2 nur die Öffnung auf dem Dach benutzen (und die Öffnung unten Rechts gar nicht) und dann aber wohin?
Wenn ich die Luft aus Zelt 2 oben durch das Dach auf Zelt 1 ebenfalls ins Dach leite, ist darunter direkt der AKF durch den die Luft nach außen angesaugt wird. Das müsste doch dann passen, oder?
Wenn ich die Luft von dem Dach des einen Zelts (Z2) nach unten zu dem anderen Zelt (Z1+AKF) leite ist es ja irgendwie doof, weil dann die Pflanze in Z1 viel von der verbrauchten Luft der anderen Pflanze abbekommt, oder?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hey :waving_hand: mein lieber nix zu danken, du bist mir einfach aufgefallen, einmal in dem Report in dem ich die Schnauze voll hatte und raus bin (der von Licht) und einmal dadurch das die letzten Tage gefühlt bei jedem Beitrag von mir als erstes ein Herz von dir kam.
(Danke dafür😘)
Zu meinen Tipps muss ich sagen, dass ich selbst noch kein Pro bin und nur das sagen kann was ich selbst erfahren habe oder durch fachkundige Hilfe so umgesetzt hab. Aufjedenfall kann es auch immer wieder mal sein das ich falsch liege und wenn das der Fall ist bitte nicht zurück halten und mich verbessern (gilt auch für andere Mitlesende) oder falls du mal irgendwann einen Weg hast der auch gut klappt einfach sagen hey Gum schau ma das funktioniert auch, probiers mal aus. Da bin ich sogar dankbar.

So aber mal zu deiner Ab/Zuluft.
Ich persönlich würde die Variante 2 empfehlen aber das ganze nochmal etwas umgeändert. Da mein Bild mal dazu.
*LEF= Luftentfeuchter

Ich würde an deiner Stelle mir seinen 100mm Hon&Guan mit Speedcontroller bestellen
(Der Rohrventi ist wichtig da der Druck vom Entfeuchter nicht stark genug ist und sich sonst so auch Hitze im Gerät entwickelt zu dem kommt mehr trockene Luft im Zelt an und es entsteht auch nicht so schnell ein Unterdruck der das Zelt zusammen zieht)
https://www.amazon.de/Hon-Guan-Inline-Rohrventilator-Abluftventilator-Kanalventilator/dp/B0CR3S4XHV

Nen 100mm Schlauch
Und mit entweder so ner Dose und Panzertab oder Karton und Panzertab mir sowas basteln wie ich es auch getan hab

Vorteile sind das du eine konstante RLF hast, ne konstante Temperatur, keinen Licht Einfall durch Öffnungen und leicht gefilterte Luft

Nachteil Strom und etwas höhere Temperatur

Aber der Luftentfeuchter läuft ja sowieso daher ist es auch nicht mehr verbraucht aber effektiver als den ganzen Raum zu trocknen

Ich hoffe des war ne Hilfe und nicht unnötig deine Report voll gebombt

4 „Gefällt mir“

Auch wenn du sagst, dass du kein Pro bist: In deinen Reports sieht man wieviel Spaß dir das Growen macht und wie experiminetierfreudig du bist. Du hast wahrscheinlich in einem Jahr mehr probiert als manch andere in 5 Jahren. Außerdem sehe ich ja in dem Report von dir, dass es funktioniert. :ca_giggle_joint:

Ich werde die Zelte dann am Wochenende so verbinden wie du sagst und sehen wie sich RLF und Temp verhalten. :+1:

Die Idee mit dem Rohrventilator ist gut. Dazu müsste ich aber einiges umbauen, vorerst funktioniert es mit dem Luftentfeuchter ganz gut. Der Raum mit den Zelten ist nicht zu groß und auch nicht zu klein und der Luftentfeuchter ist relativ groß. Wenn er anspringt bringt er die RLF im Raum sehr flott runter und er ist bis jetzt nie lange an, vielleicht 10-20 min in der Stunde, wenn er arbeiten muss, und dass musste er bis jetzt, außer gestern, nur Nachts.
Außerdem ist die Luft in Z1 feuchter als in Z2, wahrscheinlich weil das Zelt einfach kleiner ist.

Dieses Jahr habe ich schon wieder viel Geld ausgegeben für dieses Hobby aber eigentlich müsste ich einfach das 60x60x160 Zelt gegen ein zweites 70x70x200 austauschen. Diese 10x10x40 CM mehr sind soo praktisch und der Reßverschluss ist besser und auch die Zeltplane macht einen stabileren Eindruck und 100 Euro sind jetzt auch nicht mehr die Welt nachdem ich schon so viel ausgegeben habe… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja da magst du Recht haben aber das hat auch die Kosten die andere in 5 Jahren haben innerhalb von einem Jahr mit sich gebracht. Hab jetzt in dem Jahr ca 4-5000€ ausgegeben und da ist Strom und Wasser noch nicht mal dabei. :see_no_evil_monkey:

Ja ok bei mir laufen der Luftentfeuchter und die Absaugung kontinuierlich.
Viel umbauen musst du da nicht, das ganze dauert 10min wenn alles da ist und wer sich ne sanlight bzw gleich 2 gönnt sollte mmn die 30-40€ noch reinstecken um eine konstante RLF und Temp in der Tag- und Nachtphase zu haben aber wenn es erstmal so geht dann passts ja und wenn es zuviel RLF wird schreibst mich an dann kann ich dir eine How to Do Bilderreihe machen.

Zu den Zelten ich durfte bis jetzt so einige unterschiedliche Mittelklasse Hersteller begutachten und besitzen
SpiderFarmer
MarsHydro
Green Architecturie
AliExpress NoName
KingPower
Schiller
Zellsius

Und mein klarer Favorit für quadratische Flächen ist KingPower

Und rechteckige Flächen SF oder MH die schenken sich nix

1 „Gefällt mir“

5000 sind natürlich ne Hausnummer :ca_giggle_joint: aber bei mir ist es auch schon die Hälfte :roll_eyes:
Ab jetzt will ich mich wirklich zügeln und auch mal die Stromkosten genauer in den Blick nehmen. Zumindest laufen die Lampen nur auf 80%. Nächstes Mal werde bei Automatics die Lichtstunden auf 20 erhöhen, dann bekomme ich auch bei 60% und 40 cm ein DLI von 45.

Bei den Zelten kenne ich nur Zwei: Caluma - OK und mit vielen Öffnungen, aber Reißverschluss könnte besser sein. Das neue Zelt von DiamondBox hat einen sehr guten Reißverschluss und die Zeltplane ist dicker/fester und hatte genug Spiel um die Box gut aufbauen zu können.

Bis jetzt hab ich ja nur Automatics angepflanzt aber der ACE Thread macht mich schon sehr neugierig und vielleicht werde ich mal versuchen eine Photo von denen anzupflanzen, dann bin ich gespannt ob meine Zelte auch wirklich lichtdicht sind.

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich bei beiden Pflanzen jeweils ein Blatt abgeschnitten.
Bei der Lemonade - das große Blatt - war es regelrecht in die Mitte eingewachsen und bei der kleinen war es ähnlich, nur das Blatt war kleiner.
Sie können sich schon vorbereiten auf einen kommenden Friseurtermin sobald der Stretch vorbei ist, sie sind schon ganz schön buschig.
Die Blätter sehen jedenfalls ausgesprochen gesund und vital aus, finde ich.. :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Woche 6 - Heute ca. BT 20

Es gibt, zum Glück, nichts besonderes zu schreiben.
Die Pflanzen wachsen gut. Außer jeweils einem Blatt am Boden, ist alles noch grün, wobei ich das Gefühl habe, dass sie ein wenig heller werden, bin mir aber nicht sicher da ich sie immer nur unter dem LED-Licht sehe. Umbau der Zelte kommt noch, der Schlauch ist angekommen.
Die Melonade ist ungefähr 60 cm groß
Die Cinderella ist ungefähr 55 cm groß

8 „Gefällt mir“