Dritter Grow: Auto Melonade Runtz und Auto Cinderella Jack von Dutch Passion in Sonnenerde oder: "Vorsicht vor dem Licht!" + Sidekick: Super Skunk Auto von Sensi Seeds in BB AllMix

Woche 7 - BT 22

In den letzten Tagen habe ich bei der Cinderella vermehrt braune Flecken auf den Blättern gesehen und jetzt auch auf einem Blatt auf der Melonade.
Zuerst dachte ich es könnte Kalziummangel sein, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
In den letzten Wochen habe ich ja vermehrt mit EM gegossen (alle 3 Tage, immer volle Dosis mit ca 15 ml/l) und letzte Woche standen sie auch mehrere Stunden mal im Drain, da ich zu viel gegossen hatte.
Dank dem Hinweis von @Struppelpeter denke ich nun, dass ich mir vielleicht Probleme mit dem pH-Wert gemacht habe.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage ohne EM gießen und hab die Pflanzen wieder auf diese speziellen Plastikuntersetzer gesetzt, damit sie nicht wieder im Drain stehen und habe auch die Wannen von allen Rückständen befreit.

Was haltet ihr von meiner Analyse? Irgendwelche Tipps wie ich die EMs dosieren soll?

In den letzten 2 Tagen sind sie auch nicht mehr gewachsen, ich denke also, dass der Stretch vorbei ist und habe noch ein paar Blätter entfernt. Die Blätter unten waren zu nah an der Erde und auch fertig durch den Kontakt. Die anderen waren in die Pflanze hineingewachsen und so langsam denke ich, dass ich das Gestrüpp schon ein wenig lüften musste um die Durchlüftung zu verbessern.
Es sind immer noch einige Blätter die ein wenig auf anderen Blättern liegen, zu dicht an Trieben sind oder auch ziemlich nach innen gewachsen sind.
Noch mehr Bkätter zu entfernen hab ich mich aber nicht getraut und denke, dass ich nächsten Samstag noch einmal entlauben werde.

3 „Gefällt mir“

@canagwyli
Also ich hatte auch Rostflecken als ich permanent mit EM+Dünger gegossen habe. Hatte da auch erst ein Calcium Mangel im Sinn, aber als ich mit Mono Calcium mein Wasser angeglichen hab sind die Rostflecken dennoch aufgetreten. Somit kam ich auch zu dem Entschluss das es am PH Wert liegt.
Diesmal nutze ich EM nur sporadisch mit geringerer Dosis und siehe da, keine Rostflecken und gute Blütenbildung etc.
Ich benutze jetzt nur den Hesi Bio Dünger + BB CalMag und es läuft.

Wenn man organisch düngt und drauf achtet das die Erde nicht austrocknet, dann sollte es auch keine größeren Probleme mit dem Bodenleben geben und es reicht aus wenn man EM 1x Monat anwendet.
Das ist zumindest meine Beobachtung beim aktuellen Grow.
Auch hier zeigt sich für mich mal wieder das weniger mehr ist und es im Zweifelsfall den Pflanzen schadet wenn man zu viel in die Töpfe reinkippt.

Es sei dazu gesagt das dies alles auf eigenen Beobachtungen beruht, nicht in Stein gemeißelt ist und von Fall zu Fall (oder von Wasser zu Wasser :grinning_face_with_smiling_eyes:) unterschiedlich ist.
Man muss halt einfach selbst experimentierfreudig sein, auch mal was wagen und seine Rückschlüsse daraus ziehen. Auch wenn man dann mal ne Pflanze verkackt, aber von nix kommt halt nix.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort @Struppelpeter :green_heart:

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass EM fast keinen Einfluss hat und war aber auch so doof und habe nicht nachgefragt.
Naja, wieder was gelernt. „Weniger ist oft mehr“ sollte ich endlich mal beherzigen. :roll_eyes:

Ich hoffe nur, dass sie sich jetzt wieder erholen, aber scheint nicht ganz soo schlimm zu sein, da es hauptsächlich die Cinderella betrifft - Prinzessinen halt. :grinning:

Ein wenig ärgerlich, da sie ansonsten wirklich fein aussehen und ich ja die Erde wirklich sehr gut feucht halte durch das tägliche Gießen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Cana,

schön das du wieder hier aktiv bist!
Habe erst gestern Abend deinen Report entdeckt!:see_no_evil_monkey:
Muss mich erst noch einlesen…
Von Sonnenerde bis jetzt fast nichts gutes gelesen! :sweat_smile:
Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses: :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ahhhh…hab jetzt erst gecheckt das es dein eigener Report ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bleib mal hier und schau wie es weiter geht :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Hehe, schön dass ich dich anlocken konnte @Struppelpeter und noch besser, dass du da bleibst :ca_giggle_joint:

Dich hatte ich auch schon vermisst @Mopa freu mich, dass du hierher gefunden hast.
In den anderen Threads hab ich dich auch nicht mehr so aktiv gelesen wie letztes Jahr. Ich hoffe es ist alles OK bei dir. Was macht das Growen bei dir? :hugs:

2 „Gefällt mir“

Es gibt hier sehr viele gute Leute, wie Struppelpeter, Stew, Bunkerpaule und viele mehr, die gerade im Anfänger Bereich ihr Wissen viel verständlicher erklären als ich!:wink::grinning_face_with_smiling_eyes:

Über PN wird etwas Unterstützung für einen Anfänger gegeben!
Der stellt sich, für seinen ersten Grow, ganz gut an!:flexed_biceps:

Dankeschön! Mit geht’s bestens! Ich hoffe dir auch!:blush:

Bin in allen möglichen Growreports unterwegs!:sweat_smile::grinning_face_with_smiling_eyes:

Ohne Pause weiter gegrowt..:joy:
Dank der Erlaubnis meiner lieben Frau!:face_blowing_a_kiss:

Es geht gerade ein Doppel-Growreport zu Ende und ein Stammgrowerreport ist bei Tag18.. glaube ich! :thinking:
Bin gerade im Süden am Sonne tanken!
Morgen oder später kommt ein Update!

Viel Erfolg und Spaß in deinem laufenden grow!:four_leaf_clover::green_heart:
Liebe Grüße Mopa :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Gab in den letzten Monaten öfter mal Versuche mit dieser Erde die allesamt (wenn ich’s richtig im Kopf hab) nix geworden sind.

Ich muss mir heute Abend mal den ganzen Report anschauen um einen Überblick zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Anscheinend habe ich ausgerechnet den einen Thread am Anfang gefunden bei dem es geklappt hat. :sweat_smile:
Ich habe zwar in einigen Threads von Problemen gelesen, habe es aber so verstanden, dass es vor Allem daran lag, dass Zusätze reingemischt wurden oder „falsch“ gegossen wurde.
Diese Fehler habe ich versucht zu vermeiden, aber wie man sieht hat es nicht ganz geklappt. Die Fehler, die ich bis jetzt indentifisziert habe:

1. Zu viel mit EM gegossen.
  2. Manchmal habe ich Anfangs vielleicht doch zu wenig gegossen und danach anscheinend zu viel.
  3. Zu oft mit zu viel Drain gegossen und dann manchmal auch noch zu lange drin stehen gelassen.
  4. Zu kleine Töpfe, aber das wusste ich wenigstens schon vorher

Am Anfang hatte ich viel zu wenige Orientierungspunkte was die Gießmenge angeht. Mittlerweile habe ich endlich Angaben gefunden und heute hat es mit 1,5 l ganz gut funktioniert → minimaler Drain. Daran werde ich mich in den nächsten Tagen orientieren.

Wenn ich ein wenig mehr nachgedacht hätte, hätte ich die Schlussfolgerung ziehen können, dass die Sonnenerde nicht so easy ist wie angepriesen, da sie ansonsten viel mehr Leute benutzen würden.
Da ich aber auch gerne ein wenig herumexperimentiere bin ich nicht allzu traurig, solange am Ende auch was rumkommt.
Zumindest bis jetzt sind sie einigermaßen gut gewachsen und es gab keine Wachstumsstopps wie bei manch anderen Grows. Jetzt hoffe ich mal ganz stark, dass sie sich wieder fangen wenn ich sie jetzt - hoffentlich richtig - gieße und keine EM dazugebe.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt setz ich mich mal dazu. Will u muss ja noch viiiieeeel lernen.
Wie ich dir schon schrieb habe ich 2 Ladies in der Hütte. Bei SE-Hanferde mit Zuschlägen.

1 „Gefällt mir“

Welche hast du? Link?

+1 ich ärgere mich seit Anfang meines 1ten Grows über die 80x80, da ich fast nicht an die Plants hinten rankomme und das bei 40x30cm Eurobox jedes mal rausheben ist gutes Training.
Bestelle mir deshalb 1x1 o. größer.
@GumBud [quote=„GumBud, post:12, topic:68300“]
Sie ist echt nicht einfach in der Handhabung mit dem Giesen
[/quote]

Stimmt absolut, deshalb habe ich z.B. Dochtsystem&Eurobox. Bisher TOP.

Sehr schön, freut mich, dass du hier bist :sun:
Diese EM benutze ich:

https://www.amazon.de/dp/B07S18MWYT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Aber wie du vielleicht gelesen hast, hab ich es leider damit übertrieben. Anstatt einmal im Monat, habe ich es 2-3x in der Woche benutzt. :sweat_smile: War leider nicht so gut. :smiling_face_with_tear:

Welche Zuschläge benutzt du in deiner Erde?
Was ist Dochtsystem&Eurobox genau?
Dein Grow hört sich interessant an, könntest einen Grow-Report machen.

Mit der Zeltgröße ist es wirklich schwieri. Die verschiedenen Größen haben alle Vor- und Nachteile und es hat natürlich viel damit zu tun wieviel Platz man in der Wohnung hat.
Aktueller Plan ist es jetzt nach diesem Grow in 2 Zelten 2 Pflanzen zeitversetzt zu growen.
Mein Verbrauch ist nicht so hoch und mit einer Pflanze alle 5-8 Wochen müsste er locker gedeckt sein. :ca_giggle_joint:
Für ein Pflanze ist das 70er Zelt mit der 60er Lampe ziemlich optimal.
Das 60er Zelt ist eigentlich selbst für eine Pflanze schon zu klein, in der Höhe sowieso, aber auch in der Breite. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Hi, also SE-Hanf + Wurmhumus+Mycorrhiza+2-8mm Lavasplitt+Aloe Vera Saft 40ml/1l Wasser+1xWoche Schachtelhalmsud auf d. Blätter/drunter auch.
Das Dochtsystem ist nach der „Wick“ Methode gebaut. Durch z.B. Glasfaserdochte wird mit Kapillarkraft das Wasser in die Erde geschickt. Man kann es mit Tank von oben oder auch von unten (bei mir) machen. (Nebengedanken haut ab) :winking_face_with_tongue:
Report momentan schwierig, da ich im Grow Eigenstress habe. Ob berechtigt o. nicht sei dahingestellt, bin nun mal so.
Du hattest heute mittag meinen Beitrag verschoben, daher habe ich hier her gefunden. Viel Erfolg weiterhin. Grow on ich bleibe mal.

1 „Gefällt mir“

OK, hört sich doch nach einer guten Mischung an. Ich bin ja auch immer wieder am Nachdenken darüber ob ich die Erde selbst mischen soll. :+1:

Mit dem Verschieben hatte ich nichts zu tun, bin nur ein relativ neuer User hier. Ich hatte deine Frage gesehen, konnte aber nicht antworten, da dein Post in einen geschlossenen Teil geschoben wurde. Ich hatte sie dann im aktuellen, offenen Teil beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Da wollte einer, das ich keine Hilfe bekomm?

Edit; das war jetzt auch nicht wirklich mein Glaube!!

Nein, das glaube ich nicht. Ich empfinde den Umgang hier im Forum fast immer als sehr nett und hilfsbereit. Die Admins und das Forum sind top! :+1: :heart:
Ich denke eher, dass man hier leicht mal den Überblick verlieren kann bei so vielen Themen, Kategorien und Beiträgen, war bestimmt einfach ein Versehen. :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“

Nein, das denke ich auch nicht. Ich hab’s auch hin wieder mal verpeilt und Beiträge ausversehen wo hin verschoben wo sie nicht hin gehören :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn man nicht immer Nährlösung anmischen will :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber du hast da den passenden Treat schon entdeckt um dich mit der Materie vertraut zu machen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hey mein Freund, also aus Erfahrung kann ich dir sagen egal wie sehr du deine Fläche vergrößerst der Platz wird dir nie genügend sein, das bringt diese Leidenschaft mit sich hahahahaha
Also ich hab das Dochtsystem bei den Schweizern schon gesehen aber hab mich dann doch für AutoPot entschieden und bin von dieser Art (Blähtonschicht und immer im Wasser) wie das System läuft begeistert und hab es einfach auf alle Töpfe adaptiert einfach große Untersetzer und Blähton und gut ist bei Blumat finde ich kann es auch mal zu feucht werden aber wenn die Erde sich saugt was die braucht is easy, ma muss hat schauen das es keine trockenen Spots gibt aber sobald alles mal feucht ist und dann die Untersetzer immer voll sind is es kein Problem mehr

P.S: ich will ein 100x100 Zelt in Top Zustand und preiswert loswerden :sweat_smile::grin::sweat_smile:

4 „Gefällt mir“