Es geht mir dabei hauptsächlich um Bequemlichkeit und gut an die Ladies von der Seite und hinten heranzukommen ohne hin&her. Nicht um den Ertrag oder mehr Plants!
Ja ich versteh dich da voll aber auch mit wenig Pflanzen nutzt man selbst, als auch die Pflanzen den Platz dann doch meistens aus.
Wenn es um Bequemlichkeit geht muss ich sagen finde ich die rechteckigen angenehmer hab mich daher auch dafür entschieden und mein 1mx1m nach einem run ersetzt
Das kann ich bestätigen!
Ein Growkumpel hat das 1,2x0,6m mit 2Lampen und 3 Pflanzen!
Er ist vom handling mega zufrieden!
Entlastet den Rücken
und man hat alles gut im Blick…
Schimmel, Ungeziefer und Mängel
Mein Schrank mit ca. 0,88x0,52m ist auch super zu händeln!![]()
![]()
Jep, das ist so wichtig mann, kein Bock mehr auf Hexe… und schmerze![quote=„Mopa, post:43, topic:68300“]
Schimmel, Ungeziefer
[/quote] das kann jedem passieren. Paradoxerweise haben die auch in der Natur Ihren Sinn, verdammt…
Hatte das in KI gefragt und die meinte 2-3x Woche?!
Der ist am Schlauch saugend montiert oder? Welche Stufe läuft er? Laut?
Ich hab gar nicht gefragt und nach Gefühl die EM dazugefügt.
Ganz sicher bin ich mir auch nicht ob es nur die EM waren, aber ansonsten hab ich nichts dazugegeben und seit einer Woche verschlechtert sich der Zustand rapide, wie ich finde.
Vielleicht habe ich auch zeitweise zu viel gegossen.
Hinzu kam, dass ich die Pflanzen vor einigen Tagen auf Unersetzer gestellt habe und nicht bedacht habe, dass sie dadurch auch näher am Licht stehen. Sind zwar nur ein paar cm aber auch dass war jetzt suboptimal, da es ausgerechnet die letzten 2 Tage sehr trocken war mit zu tiefer RLF<50 ![]()
Bei der Melonade sieht man deutlich, wie die höchsten Triebe ein wenig gelitten haben und die tieferen noch ganz OK ansehen.
Insgesamt ist es aber schon traurig wie sich der Zustand in den letzten Tagen geändert hat. ![]()
Hier ein paar Fotos auf denen man sieht wie sie schnell gelber wurden - 3 Tage.
Können anscheinend die Nährstoffe nicht gut aufnehmen die in der Erde sind. ![]()
Servus Cana,
so wirklich viel kann man auf den Photos nicht erkennen! ![]()
Sind die Blätter nur oben oder auch unten gelb?
Hast du ein PH Messgerät um deinen PH im Boden zu überprüfen?
Ich benutze einen mit Metallspitze.
Wie willst weiter vorgehen?
![]()
![]()
Hey Cana, ich finde auch viel kann ma da nicht sehen aber was dir helfen könnte wäre mmn, nochmal Mykos, EM, Melasse, Algenextrakt, Leonardita und nen Schuss Brenneselsud und alles sollte wieder fitter sein sowohl die Pflanze als auch der Boden.
Oder was hättest du da, am besten kein bis kaum NPK so mach ich es zumindest
Aus der Nähe betrachtet ist es noch deprimierender, aber klar, hier ein paar Photos.
Die Blätter oben sind zu trocken, zu gelb. Die Blätter in der Mitte sind einigermaßen OK, die großen Blätter unten fangen schnell an gelb zu werden.
Hier die Melonade, die immer die etwas größere, stärkere war. Bei ihr sind nicht so viele Rostflecken wie bei der anderen.
@Mopa
Hab kein Messgerät. Hab den Wert gestern mal mit Teststreifen überprüft (den Drain) aber weiß nicht ob das wirklich aussagekräftig ist - war ziemlich grün, 6/7/8
Ich will erstmal gar nichts machen, außer täglich gießen. Die Lampe hab ich ein wenig höher gehängt.
@GumBud
Ich hab nix davon da. Vom letzten Grow hab ich noch Compo Grow organic Veg und Blütedünger und Calmag und Monocalzium.
Und mit den EMs hatte ich es ja anscheinend übertrieben. Auch wenn es nicht der ganze Grund war, wollte ich erstmal keine EM mehr geben.
Hier die Cinderella:
Aahh Dünger würde ich bei Sonnenerde echt nicht nehmen, hab egal bei wem was war, nie Besserung gesehen wenn Dünger bei dieser Erde genutzt wurde.
Ich kann dir den GHF Enhancher empfehlen der ist eigentlich recht preiswert und zu dem noch Melasse was auch sehr preiswert ist. Beides gibt’s bei Amazon oder online Growshop‘s.
Ansonsten Komposttee (nur den einfachen ohne Schnickschnack)
Sieht untenrum nach leichtem Stickstoff und Mg oben etwas Cal Mangel aus!
Abwarten und nur Wasser schadet erst mal nicht!
Schade das du kein Ph Messgerät mit Metallspitze hast mich hätte nicht nur dein PH sondern auch die Festigkeit des Substrats interessiert!
Kommt noch Sauerstoff an die Wurzeln!
Kannst du mit dem Schraubenenzieher ein Loch in das Substrat stechen?
Mich würde interessieren ob das Substrat ohne Perlite Steinhart ist!
Wenn es steinhart ist würde ich zur Belüftung und bessere Wasseraufnahme mit dem Schraubenzieher sanft ein paar Löcher in den Boden bohren!
Ein Mulchschicht obendrauf wie Bergrow empfohlen hat!
Gemüsereste.. Kartoffel, Karottenschalen Salat oder ähnliches
![]()
![]()
@GumBud
Melasse find ich aber mit GHF Enhancer find ich alles mögliche.
Hast du einen Link? Welchen Grow-Shop kannst du empfehlen?
Ich kenn nur Grow-Shop24 - guter shop finde ich, aber auch dort hab ich nix gefunden.
@Mopa
Ich kann schon anfangen ein Loch zu stechen aber dann wird es schon ziemlich fest, aber steinhart würde ich jetzt auch nicht sagen.
Weiß nicht ob ich jetzt auch noch Löcher in die Erde bohren soll…
Sry für die Abkürzung das heißt eigentlich Green House Feeding Bio Enhancher
Und zu dem mit den Löchern, kann sein dass es klappt aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen lass die Wurzeln lieber mal in Ruhe
Wenn es nicht steinhart ist, dann benötigst auch keine Löcher zur Belüftung! ![]()
PH bei Sonnenerde? Eigentlich nicht notwendig. (Nur meine bescheidene angelesene/durch Austausch (auch mit SE-MA) Meinung).
Ja, auf den Fotos sieht man es nicht besonders gut?
Ist das ne Frage, wg dem Ausrufezeichen verwirrend; denn ich sehe Stofftöpfe, oder? Die sind gut für Luftwurzelschnitt und Durchlüftung.
habe meine Euroboxen ringsrum durchlöchert und innen mit Wurzelflies bedeckt-auch wegen 1) Belüftung 2) gegen TM
Sorry, war für @canagwyli gedacht.
Ja, prinzipiell nicht notwendig bei organisch. Wenn man es aber dennoch schafft den PH der Erde runter zu ziehen, z.B. durch EM, dann ist der PH halt unten. EM ist prinzipiell ne gute Sache, aber übertreiben darf man es nicht wie ich persönlich finde. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man regelmäßig mit EM gießt dann kann es im Zweifelsfall zu viel sein. Das ist dann aber auch wieder vom Ausgangs PH im LW abhängig. Seit dem ich EM nur noch sporadisch einsetze läuft es bei mir wesentlich besser. Man kann es halt nicht verallgemeinern oder sollte auf ne KI setzen. Man muss es selbst probieren und herausfinden. Es ist beim Growen von Fall zu Fall unterschiedlich und es geht ja dann auch drum die rfahrungen der anderer Grower mit in seine eigenen Erfahrungen mit einzubeziehen.
![]()