Dritter Grow: Auto Melonade Runtz und Auto Cinderella Jack von Dutch Passion in Sonnenerde oder: "Vorsicht vor dem Licht!" + Sidekick: Super Skunk Auto von Sensi Seeds in BB AllMix

Du meinst EC?
PH wert würde ich bei problemen immer überprüfen!
Egal ob organisch oder mineralisch!

3 „Gefällt mir“

Also erstmal kommt es doch aufs Wasser an, wie von struppelpeter schon erwähnt.
Wenn ich nen pH von 8,5 hab und nach 10ml/1l Em auf 7,2 komm dann denke ich kannst eigentlich immer was mit drin haben, dein pH wird nicht unter die 6 fallen.
Bei Regenwasser oder Rohwasser bei dem der pH schon bei kleinsten Mengen sehr stark sinkt und mit dem du auch kaum was am pH verändern kannst is es wieder anders.
Und auch so ob organisch oder mineralisch sollte man grob wissen wo man liegt auch wenn man es nicht all zu ernst nehmen muss.

Jetzt ist da ehr die Frage wie ist das mit dem Wasser und der EM Dosierung gewesen würde ich fragen (ich nutze em als ph- und hab es da durch immer mit drin) aber wenn ich kein reines Wasser gebe schau ich das ich bei pH 6- 6,5 liege aber mehr als 15ml/l Em geb ich nie den Rest mach ich dann halt mit TA pH-

2 „Gefällt mir“

+1 Da gebe ich dir Recht, wir profitieren alle davon. Danke für die Korrektur.

absolut NICHT bestätigen. Such doch mal in anderen Foren, falls du Zweifel hast.

An was? Konkrete Aussagen wären hilfreich.

An meiner Erfahrung das Sonnenerde sehr gut funzt. Man muss es nur richtig machen. Z.B. nicht mit zudüngung vesiffen! :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Trifft halt aber nicht auf jeden zu der sie nutzt :wink:
Das zeigen die Versuche die hier mal gestartet wurden.
Zweifel hab ich daran nicht, ich beziehe mich lediglich auf das was ich schon so gesehen hab.
Deswegen ist ja Erfahrungsaustausch auch so wichtig. Primär geht’s hier um den PH Wert und nicht darum ob die Erde funzt oder nicht.

Musst du mir nicht erzählen, habe nur auf deinen Post geantwortet, wo du sagtetst das es mit der Erde nicht so gut läuft. Man sei bitte nicht so überempfindlich, danke!

1 „Gefällt mir“

An der eigenen Nase zupfen und ein bisschen Selbstreflexion hilft dir vielleicht deinen Ton anders zu wählen.
Wenn du nicht dran interessiert bist was andere für Erfahrungen gemacht haben und offen mit dir kommunizieren dann bist du hier im Forum vielleicht am falschen Ort, wenn du eh schon alles weißt und DEINE Erfahrungen das Maß der Dinge sind und andere Erfahrungen für dich nichts wert sind. Zumindest erweckt dein Art der Kommunikation diesen Eindruck und das ist einfach nur kindisch und unbrauchbar.

3 „Gefällt mir“

Dito, du kannst wohl keine Kritik vertragen. Ich habe keine Lust, mich weiter über deine Fehlinterpretation…„das Maß der Dinge sind und andere Erfahrungen für dich nichts…“ meiner Kommentare zu ärgern. Außerdem habe ich eine normale Schreibweise und keinen „Ton“ wie du so schön schreibst! Adieu

Zurück zum Thema: Die Pflanzen trinken zumindest und wachsen hoffentlich einfach ein wenig lädiert weiter.
Was ich an dieser Erde sehr frustrierend finde, ist dass ich das Gefühl habe nichts machen zu können. Überall liest man nur: „Ja nix rumfuschen, nix ins Wasser mischen ausser EM oder Komposttee“
Bei anderer Erde kann man Dünger weglassen, dazugeben. Irgendwie reagieren.

Ich hab mir jetzt GHF Enhancer und Melasse bestellt. Mal schauen wie die Pflanzen nächstes WE aussehen, dann kann ich immer noch entscheiden ob sie etwas bekommen.
Mein Gefühl ist ja, wie gesagt, dass durch die vielen EM und im Drain stehen lassen die Erde ein wenig durcheinandergekommen ist, aber sooo schlimm dürfte es jetzt ja auch nicht sein, also hoffe ich schon dass sich alles durch das reine Wasser einpendelt.

So, dass war mein Wort zum Mittwoch. :ca_hempy:

Ahh, ein PH-Messgerät werde ich natürlich auch bestellen. :sleepy_face: :money_bag: Hat jemand einen guten Tipp?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Bergrow etwas Zeit und du kannst dich mit ihm austauschen!
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er schon einen kompletten grow mit der Sonnenerde durch gezogen!

Ph Messgerät war bei mir eins für 45 Euro mit Metallspitze!
Die meisten holen sich ein Bluelab!

Ob du es bei organischem Anbau wirklich benötigst?!
Vermutlich nicht unbedingt!
Bei langen Sativagrows schon bei Indicas eher weniger!
Umso länger der grow umso mehr wird das Substrat sauer!
Wenn das Substrat (versetzt mit Kalk) und dein Bodenleben passt dann müsste es auch jedes Wasser eine bestimmte Zeit lang Puffern!
Auch bei diesem Thema ist vermutlich Bergrow die beste Anlaufstelle!
Kein Plan ob er Zeit hat! :wink: :sweat_smile:

Kannst über die Suchfunktion Bergrow eingeben und du findest sehr viel nützliches über deine Sonnenerde!

Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses: :victory_hand:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hallo @bergrow
Sorry, dass ich dich direkt anspreche, aber vielleicht kannst du mir eine Einschätzung geben, ob ich die Sonnenerde vielleicht in einen pH-Bereich gebracht habe der nicht gut ist?
Zu niedrig? Zu hoch?

Durch zu viel EM (2x/Woche am Anfang. In den letzten 2-3 Wochen alle 3 Tage mit voller Dosierung → 10+ ml/l Wasser) und in diesem Drain zu viele Stunden stehen gelassen?
Ich habe auch oft das Wasser über Nacht abstehen lassen, was vielleicht auch nicht gut war?

Ich habe deinen Kommentar zu einem anderen Grow gelesen, von wegen Karbonathärte.
Im Eingangspost sind meine Wasserwerte. Ich habe wohl ein hartes Wasser?
Was kann ich daraus folgern? Dass mein Leitungswasser eher dazu führt, dass der pH-Wert nach unten abdriftet oder eher nicht?

Da man bei Sonnenerde ja irgendwie nix machen soll, hab ich jetzt gar nichts gemacht, nur gegossen und die Lampe höher gehängt, da die Spitzen auch leicht verbrannt/trocken gewirkt haben.
Denkst du ich sollte irgendwas machen? CalMag? pH +/-? Wasser abstehen lassen?
Den pH Wert des Drains konnte ich nur mit Teststreifen messen, war ziemlich in der Mitte, d.h. um 7 herum.

3 „Gefällt mir“

Ich hau deine LW Werte hier rein!

Also den Werten nach (danke, @Mopa !) würde ich sagen, dass du recht normales Wasser hast, nicht besonders hart aber auch nicht extrem weich. Viel EM-Lösung sorgt schon für einen niedrigeren pH-Wert, aber eigentlich sollte die Sonnenerde damit umgehen können.

Was ich tun würde:

1. EM-Lösung weglassen. Sonnenerde hat genau diese Bakterienstämme selbst im Substrat.
  2. Einen Teelöffel feinen Gartenkalk oder besser Austernschalenpulver auf der Erde verteilen, maximal leicht einarbeiten. Das sollte den pH stabilisieren.
  3. Mach ne Mulchschicht drauf. Nichts hasst die Sonnenerde mehr wie oben trocken unten nass. mit der Mulchschicht hältst du sie gleichmäßig feucht.

Dann sollte sich das Ganze wieder einrenken.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @bergrow :green_heart:

Ich habe Gartenkalk, Austernschalenpulver (habs bei Amazon nur als Lebensmittel in einem 40g Glas gefunden, war wahrscheinlich nicht das richtige, sollte dann aber auch ein besonderes Gourmeterlebniss sein für die Pflanzen :sweat_smile:) und die Bio-Faser als Mulch bestellt.

Mitte nächster Woche kann ich also endlich mal was machen.

Bei der Gelegenheit habe ich noch Kompost und Pflanzenkohle bestellt.
GHP-Enhancer und Melasse kommt am WE.
Mal schauen was noch fehlt für meine Basic-Living-Soil Erde. :ca_hempy: :money_bag: :sleepy_face:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag:
Am WE als ich so frustriert war habe ich auch Sonnenerde mal angeschrieben, da ich hier gelesen habe, dass sie sehr entgegenkommend sind. Heute habe ich eine Antwort bekommen, die ausgesprochen freundlich und entgegenkommend war. :green_heart:

Ich habe dem Gärtner der Firma jetzt ein paar Fragen beantwortet, ein paar Photos geschickt und das Problem ausfürlich geschildert. Jetzt bin ich mal gespannt was sie antworten.

Bei soviel Unterstützung aus diesem Forum und der Unterstützung des Meistergärtners sollten die Pflanzen doch echt wieder in die Spur kommen. :sun: :ca_hempy:

Hier Photos von Heute.
Lampe bei der Melonade (Z2) hängt jetzt 48 cm drüber - DLI 39
Lampe bei der Cinderella (Z1) hängt jetzt 46 cm drüber - DLI 41

4 „Gefällt mir“

Da :sun:LICHT :sun: in diesem Report die Hauptrolle spielen sollte, hier nochmal ein paar Gedanken dazu:

Meine Pflanzen haben sich ein wenig stabilisiert (nur ein wenig: Die Blätter werden unten rapide gelb, aber in der Mitte sieht es gut aus und oben ein wenig besser oder zumindest nicht schlechter).
Dass ich das Licht ein wenig reduziert habe hat ihnen ganz bestimmt geholfen, denke ich.

Ich habe ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass die Werte die ich fahren wollte anscheinend immer noch relativ hoch sind, obwohl ich dachte, dass es der „Normalbereich“ ist.

Dass sie „hoch“ sind schließe ich z.B. aus diesem Report von SANlight:

In dem Report werden 3 verschiedene Lichtmengen in Bezug auf Kosten und Ertrag verglichen.
In der Blüte sind dies DLI Werte von: 47 und 38 und 30
Beim Ertrag pro qm kommen sie dann auf: 675 g und 598 g und 573 g
Bei der Ertrag/Watt liegt der Versuch mit 30 DLI vorne (2,0)

Ich finde jetzt den Unterschied beim DLI zwischen 30 und 47 ziemlich groß (63% bzw.156%) aber beim Ertrag wird dies nicht gespiegelt, denn zwischen 573g und 675 g (85% bzw. 118%) ist der Unterschied nicht so groß, finde ich.

Jetzt geht es mir nicht unbedingt um die Energiekosten bei meinem Homegrow, sondern um die Pflanzengesundheit und den Stress.
Beim nächsten Grow werde ich die Lichtleistung reduzieren und mit höchstens 35-40 DLI durchführen.
Der Ertrag wäre geringer, aber die Pflanze wäre weniger gestresst und als Anfänger wäre die Chance größer, dass der Grow auch klappt, denke ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Anfänger Probleme haben, wie ich, weil sie sich an den Maximalwerten orientieren, die Pflanzen mit Licht vollballern und es dann Probleme gibt, wenn nicht alles im Gleichgewicht ist (Dünger, pH, RLF, Temp)
Was denkt ihr?

Diese Versuche bei SANlight sind echt interessant, auch in Hinblick auf die Gießmengen in den einzelnen Wochen und die Klima-Werte. :+1:

3 „Gefällt mir“

Servus Cana,

gute Gedanken und Schlussfolgerungen! :+1::+1:

So isses!

Nach diesem Machbarkeitsbeweis von Sanlight
ging bei mir und vielleicht vielen anderen grower ein Licht auf!

Wenn du genug Platz hast kannst mit wenig Lichtpower und großer Fläche kostengünstig einen Megaertrag erzielen!

Sanlight hat aufgezeigt was bei wenig Fläche und viel Lichtpower geht!
Mit hoher Ausfallquote und Stromkosten bei Anfänger!

Bin dank Stew (einer der besten Grower hier im Forum… wenig Aufwand max. Ertrag :wink:) seit dem letzten grow meistens mit 35 DLI bis max. 40DLI
bei meinen Autos gefahren!

Mehr bringt bei Autos als Hobby grower meistens nichts!

Was die Mädels abkönnen ist sicher auch von strain zu strain total unterschiedlich!

Meine angebauten Hybriden sind meistens 70/30 Indica/Sativa oder 80/20!

Kleine Pflanzen sind bei schwachem Licht einfach am besten!

Noch etwas Mädelshow!
Im groben Durchschnitt 105W 18/6

Im groben Durchschnitt 70W 18/6

vom letzten grow…

Sorry bin halt voll stolz auf meine kleinen Süßen!
Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses: :victory_hand:

4 „Gefällt mir“