Dritter Grow: Auto Melonade Runtz und Auto Cinderella Jack von Dutch Passion in Sonnenerde oder: "Vorsicht vor dem Licht!" + Sidekick: Super Skunk Auto von Sensi Seeds in BB AllMix

Dann bist du ja zu den gleichen Schlussfolgerungen gekommen, sehr schön. :heart:
Ich hätte diesen Artikel früher lesen sollen. Naja, beim nächsten Mal. :four_leaf_clover:

Ich glaube wir haben auch da einen ähnlichen Geschmack. :ca_giggle_joint:

Mit den verschiedenen strains, klar. Da hilft dann nur die Erfahrung. Aber als grobe Richtwerte nicht mehr diese volle Power zu geben macht wirklich total Sinn, finde ich.

Da kannst du aber auch stolz sein, die Mädels sehen super aus! :ca_hempy: :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Am Anfang dachte ich wie geil…
So ein Megaertrag haben die hin bekommen! :flexed_biceps:

Laborbedingungen!
Ich.. Nope

Genau.. einfach weiter growen und immer besser werden! :ca_hempy::green_heart:

:+1:
Bis jetzt zu ungeduldig für Sativa!:sweat_smile:
Max. 90 Tage!

Und Schlussendlich für uns einen entspannten höheren Ertrag!:face_savoring_food: :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Der GHP Enhancer und die Melasse sind angekommen, der Kalk und der Mulch kommt erst im Laufe der nächsten Woche.
Mein Plan ist es morgen/übermorgen den GHP Enhancer u Melasse zu geben und nächste Woche dann den Kalk und den Mulch aufzutragen.
@GumBud
Wie soll ich GHP und Melasse dosieren und einbringen?
Auf der Packung steht: 1 g pro Liter ins Gießwasser geben.
Was ist mit der Melasse? Gleichzeitig oder am nächsten Tag?

Was haltet ihr von meinem Plan?
Der Gärtner von Sonnenerde hat sich nicht mehr gemeldet und die Pflanzen haben eindeutig einen Mangel: Die unteren Blätter werden rapide leer gesaugt. Manche sind schon fast total durch, ich werde sie nachher abmachen und Fotos machen, dann seht ihr das Elend.
Meine Überlegung ist, dass sie - wahrscheinlich verursacht durch die Problemen mit dem pH-Wert - dringend Futter brauchen.
Der GHP Enhancer+Melasse sollte doch diese Aufgabe erfüllen?

Eigentlich wollte ich an diesem WE noch ein wenig Entlauben. Ich frage mich jetzt aber ob dies wirklich sinnvoll ist. Sie saugen ja die unteren Blätter anscheinend leer, also sollte ich sie dranlassen? (Außer denen die schon durch sind, von wegen Schimmel usw.)

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe es nicht ausgehalten und beide ein wenig entlaubt. Hier Fotos unter normalem Licht vor der Entlaubung:

Cinderella:

Melonade:

4 „Gefällt mir“

Das habe ich weg gemacht und so sehen sie danach aus:

Cinderella:

Melonade:

3 „Gefällt mir“

Draußen in der Großstadt ist es heute viel zu heiß um vor die Tür zu gehen also noch eine kleine Abschweifung:

Da ich mir vor 2 Jahren mal ein CO2 Messgerät mit Speicherfunktion gekauft habe, dachte ich mir, dass es vielleicht ganz interessant wäre zu sehen, wie sich die CO2 Konzentration im Laufe des Tages verändert.
Nachdem ich jetzt die letzten 10 Tage analysiert habe, sehe ich zum Einen, dass die Werte mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Algorithmus läuft im Hintergrund um den „Null-Wert“ zu ermitteln, der irgendwo bei 400 ist.
Der Sensor ist relativ gut glaube ich, denn wenn ich eines bei diesem Versuch gesehen habe, ist es, dass hohe CO2-Konzentrationen nur gemessen wurden, wenn ich an den Pflanzen zu Gange war und während der Zeit anstiegen, als ich nebenan, mit geöffneter Tür zu Hause war.
Die Peaks die man sieht sind immer morgens, wenn ich sie gieße und abends wenn ich schlafen gehe.
Die Downs kommen dadurch zu Stande, dass ich das Zelt geöffnet habe (und manchmal zu lange habe offen stehen lassen, ich bin halt einfach ein Noob :face_with_peeking_eye:)
Ansonsten sehe ich erstmal nur, dass die CO2-Konzentration nachts und tagsüber absinkt.
Interessant ist die Zeit gestern ab 0:30 → es ist die einzige Nacht in der ich sehe, dass die CO2-Konzentration ANSTEIGT, ziemlich parallel mit der Temperatur, gestern war es ja auch richtig warm und es hat in der Nacht angefangen. Warum auch der CO2 Wert angestiegen ist weiß ich aber nicht. (messtechnischer Effekt? Algorithmus? Luftdruck?)

Naja, ich werde noch ein wenig damit rumspielen.
Hier ein kleiner Screenshots. Mit der App kann ich reinzoomen, einzelne Werte sehen oder den Zeitraum einstellen.
Auch ist es interessant diese Werte mit den Werten meiner Govees zu vergleichen. (Ich bin halt ein Statistiknerd :nerd_face:)
So sieht die App aus. Ein wenig altbacken, aber macht was sie soll. :+1:
Messgerät ist ein BZ30 von Trotec.

1 „Gefällt mir“

Boah..
Wie hälst du das aus! :sweat_smile:

Da hätte ich Abends ein paar Bier getrunken und dann Pipi mit 90%Wasser gemischt und gedüngt!

Im Garten haben wir eine Zeitlang auch die Bierpippi für die Kartoffeln gesammelt…
Ein Jahr damit gedüngt!
Dann kam der Kartoffelkäfer!:laughing::joy:

1 „Gefällt mir“

Naja, wegen Sonnenerde und so…ich sag ja, dass es mich irgendwie abnervt, dass man ja nichts machen soll, weil dann die Probleme schlimmer werden.
…Also, mache ich halt fast nichts und warte ab, was in den nächsten Tagen passiert, bzw streu Kalk nächste Woche und mulche.

:sweat_smile:Aber ich weiß es ja auch nicht, wie wäre es also hiermit:

• Mit Pipi düngen
  • Nur kalken und mulchen
  • Kalken, mulchen, GHP+Melasse
  • OH GOTT, NEIN - Gar nichts machen, es ist SONNENERDE!!!
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Hey Brudi, zunächst einmal fühle ich mich geehrt das du meinen Tipp wahr genommen hast.

Also ich würde an deiner Stelle 4l NL anrühren
4l Wasser, 4g GHF Enhancher, 20ml Melasse,
40ml EM, den restlichen pH mit pH- anpassen und wenn vorhanden noch nen Schuss Brennesselsud so ca 150-200ml

Und wegen den Blättern die gelb werden, die kannst ruhigen Gewissens entfernen.
Bin kein Pro heißt ich kann es nicht bestätigen oder beweisen aber für mich von meinem Bauchgefühl her ist es nicht so das er von den Blättern saugt sondern diese nicht als primär wichtig sieht und nicht mehr so sehr versorgt und die daher ab kaken. Ich sag immer sie zeigt was weg kann weils nicht wichtig ist, denn das wichtige wird sie ja versuchen bis zum Schluss bei zu behalten.
Aber wie gesagt hab’s nicht gelesen sondern nur mein Bauchgefühl.

2 „Gefällt mir“

Ich hab weder pH- noch Brennesselsud und will noch auf den Kalk+Mulch warten, der müsste Anfang der Woche kommen. Der Kalk ist ja auch eine Art pH- wie ich es verstanden habe.
EM sollten auch noch genug in der Erde sein, aber der EHF Enhancer und ein wenig Melasse sollten nicht groß schaden können, denke ich…

Mit den Blättern ist die Meinung wirklich sehr unterschiedlich. Ich bin mir nicht sicher an welche Theorie ich glauben soll. Mal schauen, wie sie die Entblätterung verkraften. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ph+
Kalk stabilisiert deinen PH Wert..
Deswegen wird in Torferde Kohlensaurer Kalk hinzugefügt!
Das verhindert ein abschmieren ins PH Minus!
Umso länger deine Anbauphase dauert umso eher schmiert dein PH wert ins Minus ab!

Zu viel Calzium blockiert Mag und Kalium, nur hat Kalium noch einen zusätzlichen Transportweg über die Wurzeln aufgenommen werden!

Im laufenden Grow wird ein Cal/Mg Verhältnis von 2,5 zu 1 erprobt weil, zu viel Mg keine großen Auswirkungen hat!

Wollte mich letzens nicht einmischen wegen dem Kalk (das war von Bergrow die richtige Empfehlung), aber für eine schnelle Abhilfe hätte ich mit mono Calzium auf 3 zu 1 angepasst und mit cal Mag auf 120/40!
Das hast du Griffbereit! Dann wäre Calzium schon mal gut!
Benötigst dann noch Stickstoff und Kalium!

Brennessel ist fett Stickstoff und Kalium aber das benötigt auch wieder eine Woche!

Vom Rest was Gumbud schreibt habe ich keinen Plan!
:grinning_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde da die Schere nochmal ansetzten und untenherum (Thema Lollipoping) alles weg machen. Da kommt eh kein Licht hin und du vergeudest Energie die oben gebraucht wird

2 „Gefällt mir“

Sollte ich bis nächstes WE warten, deiner Meinung nach, oder morgen schon wieder ran?
Ich seh schon an welche Blatttheorie du glaubst. :ca_giggle_joint:

Lass sie ruhig mal 2-3 Tage in Ruhe und dann den Rest.
Ich hab mich da auch immer nicht so richtig getraut, aber mittlerweile geht ohne Lollipoping nix mehr.

So würde ich es machen. Alles weg was unter der Linie ist.

Bei mir sieht das diesmal so aus

Es ist auch hier, wie mit allem bei der Growerei… Erfahrungssache :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja wie schon erwähnt wurde würde ich nicht Kalk als ph- sehen es sorgt dafür das der pH weniger beeinflusst werden kann und hält den pH in der Mischung länger stabil, falls da dann ehr Urgesteinsmehl um den Bakterien Unterstützung zu leisten. Ansonsten halt nur Enhancher Melasse und EM (schwer vorstellbar das du Zuviel haben kannst) wenn du nach angaben gemischt hast kannst du fast nicht mit dem pH zu tief sein, wenn ich kein pH- mehr da habe und Brenneselsud (Pflanzenvitalbombe, Viecherschutzin und pH+) der NL ist dann brauch ich fast 25ml/l und das hab ich nen ganzen run so gehabt, fast jeden 2.Tag hab ich das so gegeben
Wie der Typ von BioTabs sagen würde „no Panik its organic“

1 „Gefällt mir“

Ja, dass mit dem Kalk habe ich falsch wiedergegeben, es ging darum, dass der pH Wert vielleicht zu tief ist.
Ich habe das Problem bestimmt nicht alleine durch zu viel EM verursacht, sondern auch durch falsches Gießen. Ich habe sie bestimmt immer wieder überwässert, weil ich nicht so auf die Mengen geachtet habe, nur pi mal Daumen und dann ab der 2. oder 3. Woche immer wieder zu viel, mit zu viel Drain.
Dann vielleicht ein wenig unterwässert und dann wieder leicht überwässert. NAch vielem Lesen und meinem Gefühl nach bin ich jetzt in einem guten Bereich mit 1,0 - 1,3 l Wasser/Tag.

Wie auch immer, ich bin beruhigt, dass @Struppelpeter das Entlauben, sogar als zu wenig betrachtet, ich dachte schon, dass es vielleicht zu viel Stress war.
Ich werde jetzt ein paar Tage warten, beobachten und dann deinen Rat umsetzen, denke ich. :+1:

Stimmt doch bitte oben noch ab @Mopa @GumBud @Struppelpeter :hugs:

1 „Gefällt mir“

Sieht echt schön aus in deinem Zelt :ca_hemp_eyes:
Gutes Klima! Klimaanlage? :+1:
Und schön ordentlich und aufgeräumt. :green_heart:

Wie groß sind deine Töpfe und dein Zelt?

1 „Gefällt mir“

Das ist meine Klimaanlage :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aktuell wird es bei mir Nachts noch schön kühl und ich saug die kalte Luft durchs Fenster an. Das gibt dann dieses schöne Klima. Die Lampen laufen auch Nachts.
Das sind 10 Liter Chilliwelten Töpfe in einem 60x60x180 Spiderfarmer Zelt.

2 „Gefällt mir“

Stimme ungern ab!

Sorry!
Halte wenig von dieser Abstimmung, weil die Teilnehmer unterschiedliche Ansätze haben!

Jeder hat seinen guten Weg gefunden…

In meinen Grows wird Teilmineralisch gedüngt!
Hesi mineral und diverse Zusätze!

Du düngst rein organisch bzw. benutzt die Sonnenerde!
Daher die Pipi Idee… Sofort verfügbar!
Mit Brennessel oder Beinwell mulchen…
Das dauert!
In meinem T.A. Cal/Mg ist sogar etwas Stickstoff!
2/0/0..
Glaube ohne geht es nicht! Kationen/Anionen
Cal ++
Mg+
Ni-
Muss doch gebunden sein…
Wie Bittersalz Mg/S

Bin aber gerade gut verplant😵‍💫, es darf von den Profis gerne korrigiert werden!

Ich selber bin noch bei meinen ersten Substrat!
Wollte was gut funktioniert nur verbessern und keinen komplett neuen Weg einschlagen!
:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Hey Brudi ich würde gern abstimmen jedoch ist meine Wahl nicht verfügbar :sweat_smile:
Wie gesagt wenn ich den pH deines Wassers kennen würde könnte ich meine Theorie etwas untermauern, denn ich vermute wenn du ein Wasser hast das mit EM nicht unter 6,5 - 7pH fällt kannst du so lange spülen wie du willst der pH wird nicht tiefer werden
Wenn ich wenn zB ein Heizstab 27grad hat und das Wasser 27grad wird kann ich noch 100 heizstäbe mit 27grad rein hängen es wird nicht heiser als 27grad
Und wenn dein Wasser pH 6,5 hat kannst 100l gießen das Substrat saugt sich mit dem richtigen pH voll und nich tiefer
Natürlich kann bei zuviel Bakterien auch denen das Futter ausgehen dann gehts mit dem Leben abwärts aber und das vermute ich
Das deiner Erde die Puste ausgeht und dadurch nimmt auch das bakterielle Leben ab und muss erneuert werden
Im GHF is zwar Bacillus enthalten aber in em noch Milchsäurekulturen und Laktose sprich gemischt mehr Vielfalt außerdem haut das Enhancher den ph ziemlich hoch und sollte daher ausgeglichen werden steht auch glaub auf der Packung daher auch EM
Die Melasse als Futter für die Bakterien da erstmal weniger als angegeben(10ml/l) weil es K mit bringt und K kann eine HU.. sein daher lieber weniger und beim übernächsten gießen nochmal dann

Zum Schluss nochmal das ist meine Art und nicht unbedingt richtig ( will mir keine Feinde machen wegen angeblichen Falschaussagen )
Aber wenn es dir was bringt zu wissen was ich auf keinen Fall wählen würde, dann das mit dem Pipi das kann auch miese folgen mit sich bringen.

1. mal weisst du garnicht wie sauer oder basisch du im Körper bist von daher auch nicht wie sauer dein Pipi ist
  2. Kann das Ammoniak zu scharf für die Wurzeln sein, Outdoor im Erdreich mag es ok sein da es sich weitestgehend oberflächlich verteilt wenn jemand an den Stamm pisst aber auch da denke ich wäre es gießkannenweise Zuviel, wenn dann muss es reifen pipapo
  3. Iiiiiigit

Also dann :victory_hand:t4:

2 „Gefällt mir“