Ich kann da auch nicht abstimmen, weil ich es absolut nicht einschätzen kann auf Grund der Erde.
Moin Cana,
dieser Growlege nutzt gerade die Sonnenerde zum zweiten Mal!
![]()
![]()
So, ich habs getan und beide Pflanzen mit GHP+Melasse+ (minimal) EMs gegossen.
Jetzt heißt es abwarten.
Bei der Melonade war ein Blatt heute noch fällig und bei der Cinderella ein paar mehr. Fast alle konnte ich einfach abzupfen.
Jetzt bin ich gespannt, wie viele Blätter in den nächsten Tagen gelb werden.
Es sieht so aus, wie wenn sie das Entlauben gut verkraftet haben, Blätter stehen, 1,2 l pro Pflanze wurde getrunken.
Bei der Cinderella sieht man, wie die Blüten dicker geworden sind in den letzten Tagen, vorher waren sie immer ein wenig schmächtig im Vergleich zu der Melonade.
Die Austernschalen sind gestern und der Mulch heute angekommen und wurden gleich genutzt.
Wie empfohlen habe ich einen Teelöffel Austernschalen benutzt pro Topf und frage mich jetzt, was ich mit den 10 kg Rasenkalk machen soll, den ich ja auch noch gekauft habe… ![]()
Bei dem Mulch hatte ich etwas wie Stroh erwartet, aber die Biofaser von Sonnenerde sieht fast aus wie Erde und riecht gar nicht so stark, wie ich gedacht hätte, eher dezent. Vielleicht hatte ich auch Glück, weil es so trocken war in den letzen Tagen.
Kann man eigentlich auch zu viel mulchen @bergrow ?
Auf der Packung steht, dass der Mulch auch NPK hat. Ist die Menge die freigesetzt wird relevant?
Die einmalige Düngung mit der Melasse hat den Pflanzen nicht geschadet und ich hätte nichts dagegen, wenn der Mulch ein wenig zusätzlich düngen würde.
Ich überlege schon ob ich am WE nochmal ein wenig Melasse gießen sollte?
Was denken meine Ratgeber, die so vorsichtig sind, dass sie nicht abstimmen wollen? ![]()
Ein Freund hat zufälligerweise die gleichen Samen (am selben Tag gekeimt) angepflanzt, aber ohne LED und beide in einem Topf. Er macht halt sein Ding, aber es war sehr interessant für mich, denn seine Cinderella die inden ersten Wochen ziemlich klein war, hat seine Melonade komplett überholt, ist größer und blüht an allen Nodien. Seine Melonade hat den Kampf sichtlich verloren: Sie blüht nur am Haupttrieb ein wenig. Sehr interessant, nächstes Mal mache ich Fotos.
Jedenfalls passt dass auch zu meinen: Die Cinderella war zwar am Anfang eher schmächtig, hat aber mächtig aufgeholt und war die, die sehr schnell Mangelerscheinungen gezeigt hatte, aber die Blätter immer stramm zum Licht aufgerichtet hat.
Ich denke also, dass die Genetik der Cinderella viel Futter verlangt und sie viel stärker mit Dünger und CalMag gefüttert werden müsste als z.B. die Melonade.
Gestern Abend konnte ich anscheinend im bewusstseinsveränderten Zustand Kontakt mit Ketamacualpa aufnehmen (oder ich habe zu viele Abenteuergeschichten von @DrBeaumontLivingston gelesen
) und habe ihn vor meinem inneren Auge gesehen und seine Worte vernommen, wie wenn er neben mir stehen würde. Dies waren seine Worte:
„Auch die Unwürdigen werden manchmal erhört um sie zu Würdigen zu erhöhen. Aber damit dies geschehen kann, musst du etwas von dir den Pflanzen geben, damit ein festes Band zwischen euch entsteht. Gib ihr das Wasser deines Abends, vermischt mit frischem Quellwasser, welches dir beim Schein des Mondes geschenkt wird. Dann werden Funken der Sterne, die in dir leben in den Pflanzen weiterleben. Dann wird das Licht der in der Vorzeit erloschenen Sonnen in der Pflanze erblühen und später in deinem Geist heller erstrahlen, als damals in der fast vergessenen Zeit als es noch keine Menschen, keine Götter und keine Pflanzen gab.“ ![]()
Mir war natürlich völlig klar was Ketamacualpa von mir wollte, vor allem da ich plötzlich einen starken Drang spürte mich zu erleichtern.
Gesagt, getan, verdünnt, verabreicht.
Ich war ganz vorsichtig @GumBud und habe sehr darauf geachtet nur die Erde zu gießen. ![]()
Es wird jetzt vielleicht nicht so viel bringen, aber zusammen mit der kleinen Düngung letztes WE, dem Mulch, dem Kalk und einem Komposttee nächste Woche sowie dem GHP und den EMs und dem ganzen Futter was ja eigentlich noch in der Erde stecken müsste, sollten sie es noch übers Ziel schaffen.
Die Melonade verträgt jedenfalls deutlich mehr (oder verlangt nicht so viel) als die Cinderella. Heute sieht sie ganz gut aus, zumindest nicht schlechter als gestern.
Die Cinderella hingegen sieht nicht ganz so gut aus. Bei den höchsten Buds werden die Blätter trocken und spröde, in der Mitte nicht, also doch zu viel Licht anscheinend, obwohl sie nur bei ca. 40 DLI sind. Ich kann sie leider nicht höher hängen. Entweder muss ich das Zelt tauschen oder die Lampe dimmen.
Melonade:
Cinderella:
I love it @kakanas ![]()
Hehe, grüne Magie kombiniert mit moderner Technik ![]()
Man kann das Mondsteinwasser auch mischen. Ja richtig. ![]()
Ja Scheiß doch die Wand and am Ende gibt’s noch ne Umbenennung zu Urinade und Pissderella
Ich drück dir und deinen Damen die Daumen, das mit dem verdünnen finde ich zumindest schon mal vernünftig aber nen Brenneselsud hät‘s doch auch getan bloß etwas sicherer und weniger eklig.
Ich bleib dran bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
Aber wenn jetzt jemand um die Ecke kommt und sagt häng mit nem Feinstrumpf ne Kakwurst ins Wasser und belüfte es für 24std bei 28grad, hoff ich das ich dir das dann Ausreden kann ![]()
![]()
![]()
Ja das Zuviel Licht ist sieht ma daran dass deine Blätter das Y von Y.M.C.A Tanz machen, das machen sie um die Fläche auf die das Licht trifft zu reduzieren.
Wenn es nicht höher geht dann macht es doch ehr Sinn zu dimmen und ggf näher ran zu gehn
Wie immer wenn ich meine Meinung zu etwas sage, möchte ich darauf hinweisen das es nur meine Meinung ist und nicht das 100%s Wissen
Lg ![]()
Die 9. Woche hat begonnen. Was gibt es Neues?
Die beiden Pflanzen haben die Zelte getauscht, die Lampen hab ich auf 60% gedimmt, bin auf 19/5 Beleuchtung hoch gegangen und habe die Lampen auf 40 cm runtergehängt. Beide Pflanzen sollten jetzt ziemlich genau einen DLI von 38,5 haben.
Bei der Melonade sieht man, finde ich, dass ihr die vielen kleinen Maßnahmen anscheinend gut getan haben: Seit dem Entlauben sind keine neuen Blätter gelb geworden und die meisten Blätter haben ein gutes Grün, einige sind natürlich immer noch zu blass. Aber insgesamt sieht sie doch ziemlich OK aus, oder?
Die Cinderella hat anscheind bisher mehr gelitten, aber auch bei ihr habe ich den Eindruck, dass nicht viele Blätter neu angefangen haben gelb zu werden, eher sind die kleinen Blätter an den oberen Buds leider verbrannt. Hoffentlich erholt sie sich noch mehr mit weniger Licht.
Aber auch sie sieht zumindest nicht noch mehr gestresst aus, finde ich.
Warum ich die Zelte getauscht habe, habt ihr ja gesehen:
Da ich nur 2 Pflanzen hatte, habe ich eine kleine Auto Super Skunk von Sensi angezogen und sie mit ins Zelt gestellt. Diese Super-Skunk sitzt in Bio Bizz All Mix und wird mit Compo Grow Organic gedüngt werden. Ganz nach Schema geht einfach nicht bei mir, aber mit Bergrows Düngerechner werde ich natürlich trotzdem das BB-Schema einhalten, habe den Topf mit den Werten von Woche 2 angegossen.
Ist ein wenig gelblich die Gute. Beim Umtopfen waren unten schon Wurzeln zu sehen, ich glaube sie hat schon mehr Nährstoffe gesucht, als sie in der Anzuchterde gefunden hat.
Wenn Pflanzen Menschen wären, könnte folgender Dialog stattfinden:
Super Skunk traurig
zu der Cinderella: „Hast du es gut. Du wohnst auf einem schönen Bauernhof, mitten in der Natur, mit gesundem, reichhaltigem Essen direkt vor der Haustür. Ich muss hier im möblierten Zimmer im Internat wohnen, bekomme fast nur Flüssignahrung in einem festen Zeitplan und es ist immer das Selbe.“
Da antwortet Cinderella
„Wenn du wüsstest! Mein Sorgeberechtigter hat keinen Plan, das Haus ist undicht und ich wurde nass oder es war zu heiß in der Sonne. Dadurch wurde ich so krank, dass ich von dem guten Essen gar nicht so viel essen konnte, wie ich wollte und die schöne Natur konnte ich überhaupt nicht genießen.
Vielleicht hast du es ja doch besser im Internat, wobei unser Sorgeberechtigter scheinbar nicht nur keinen Plan, sondern auch sehr sprunghaft ist. Wer weiß, was noch alles auf uns zukommt.“
![]()
9. Woche
Die Woche lief ganz gut denke ich. Die Pflanzen sehen weiterhin stabil aus. Am Mo. und Di. musste ich noch mal ein paar Blätter abschneiden die sehr ungünstig gewachsen waren. Man sieht an den Blättern deutlich den Unterschied der zwei Pflanzen. Bei der Melonade alle gesund, bei der Cinderella die meisten mehr oder weniger beschädigt.
Die Buds der Melonade machen mir ein wenig Sorgen weil sie so komisch rund werden. Hoffentlich bildet sich kein Budrot.
Ein anderer Unterschied ist, dass bei der Melonade die Kanten der oberen Blätter noch ziemlich aufgestellt sind, bei der Cinderella viel weniger, aber die hat dafür die Blätter eher senkrecht nach oben wachsen lassen. Die wollte anscheinend doch eher mehr Licht aber auch viel Futter. Die Melonade ist da anscheinend genügsamer, will aber dann auch nicht so viel Licht.
Melonade:
Cinderella:
Die kleine Skunki ist nicht mehr so gelblich und wächst weiter vor sich hin.
Die 10. Woche hat angefangen
Beide sehen immer noch relativ stabil aus. Das gleiche Bild wie vor 3 Tagen: Die Melonade steht gut da, der Cinderella ist immer noch anzusehen, dass sie mehr gelitten hat als ihre Schwester, es sieht aber nicht so aus wie wenn es ihr schlechter geht.
Außer Wasser gab es gestern wieder das Doping a la @GumBud → GHP Enhancer+Melasse+EM
Hey Brudi also ich finde die sehen super aus und was ich bisher garnicht bedacht hab ist die Zeit die sie hinter sich haben
Für beide gilt ja 11Wochen und in manchen Fällen auch mal 1-2 mehr laut Breeder
Da dürfen deine Blätter ruhig anfangen sich auch zu verfärben, also kannst ganz beruhigt sein du wirst schon was tolles einfahren
Und sry das ich das nicht schon vorher bedacht hab ![]()
Hey @GumBud alles Gut Brudi ![]()
Die sehen jetzt WIEDER ganz gut aus, wobei man ja noch bei der Cinderella sieht was sie in dem 2. Monat durchmachen musste.
Die sehen wieder ganz OK aus, weil ihr mir geholfen habt. Das Kalken und Mulchen, das gezielte Doping und mein besseres Gießverhalten haben den Unterschied gemacht.
Also
vielen,
vielen
Dank @bergrow @Struppelpeter @GumBud @Mopa @Kakanas
10. Woche 70. Tag BT ca. 48 Tage
Bei der Melonade werden die unteren Blätter wieder gelb, bei der Cinderella auch ein wenig, aber nicht so stark wie bei der Melonade hab ich das Gefühl.
Sollte ich heute oder morgen nochmal Entlauben? Was würdet ihr mir raten?
Meinem Gefühl nach würde ich sie jetzt anfangen ein bisschen weniger zu gießen und vielleicht das Licht ein wenig zu reduzieren (bei der Melonade zumindest, in dem anderen Zelt ist halt die Skunk drin, die langsam mehr Licht braucht) und hoffen, dass sie in 2 Wochen vielleicht erntereif sind. Nächstes WE sind 11 Wochen rum, dann werd ich mir mal die Trichome ansehen, aber jetzt sieht man, dass die Buds noch wachsen und neue weiße Pistillen wachsen.
11. Woche
Die unteren Blätter sind gelber geworden und die Cinderella hatte meiner Meinung nach eh viel zu viele Blätter, also hab ich beide mal ein wenig entlaubt. Bei der Cinderella hatte ich fast das Gefühl, dass ich es übertrieben habe, aber nur fast. ![]()
Heute habe ich es auch geschafft mein 3. Zelt aufzubauen. Ich brauche es noch nicht (höchstens zum Trocknen) aber es ist praktisch für den Lüfter und alles sieht jetzt endlich clean und ordentlich aus. Auch den Raum habe ich aufgeräumt und habe das Gefühl, dass ich endlich wieder atmen und mich bewegen kann in dem Raum. Ich bin richtig zufrieden. ![]()
So hatte ich es mir ungefähr vorgestellt: Ein Zelt zum Anziehen. 2 Zelte zum Großziehen. Mit einer klugen Rotation sollte doch ca. eine Pflanze im Monat fällig werden. Völlig gesetzeskonform und flexibel um sogar vielleicht mal eine Photo in einem Zelt und eine Auto im anderen Zelt wachsen zu lassen.
Mit ein wenig Fummelei könnte ich sogar das Mini-Zelt an die Abluft anschließen.
Der Abluftventi ist jetzt sogar leiser mit dem schallgedämpften Schlauch als Ausgang und zieht bestimmt besser, da zwischen AKF und Venti nur noch ein kurzes Stück Schlauch dazwischen ist.
Jetzt kann ich ihn auf Stufe 3 laufen lassen und hab die Lautstärke von Stufe 2 ![]()
Hier, so sieht es jetzt aus:
Erste Proberunde ![]()
Die aufmerksamen Beobachter haben ja gesehen, dass im Zelt etwas über der Lampe hing.
Da ich nämlich, wie immer, sehr neugierig war und den Trichomenfotos nicht so ganz traue, habe ich von beiden Pflanzen etwas zum Probieren abgeschnitten.
Mo von der Melonade und Di von der Cinderella.
Einen Ast von der Cinderella hab ich im Zelt aufgehängt, den Rest in einer kleinen Teeschachtel und einen Teil auf einem Teller mit einer Pappschale darüber.
Der Ast im Zelt ist sehr schnell getrocknet und liegt schon bei unter 60% nach ca. einer Stunde im Glas. Die beiden anderen Chargen liegen bei knapp 60% nach 4, bzw. 5 Tagen. Die Luft ist ja auch sehr trocken in den letzten Tagen und es ist nicht ganz so warm, geht also insgesamt ziemlich schnell, wenn man die Buds klein schneidet.
Jetzt aber zum wichtigen Teil. Der erste Test mit Gras von der Melonade im Venty bei 185° ist sehr vielversprechend. Die Wirkung ist schon ganz gut eigentlich. ![]()
Geschmack und Geruch spielen bei mir eigentlich kene Rolle, aber für die, die es interessiert: Die Melonade hat für mich wirklich einen leicht süßen bonbonartigen Geschmack und riecht intensiv würzig, aber ich rieche keinen spezifischen Geruch heraus.
Der Test ist jedenfalls gelungen und ich werde nachher noch ein paar Buds der Melonade kappen und in meinem neuen kleinen Trockenzelt aufhängen. ![]()
Für die nächsten Tage habe ich jetzt jedenfalls schöne, getrocknete 13 g, was das geduldige Warten auf die jeweiligen Teilernten wesentlich leichter macht. ![]()
gesagt, getan und nach ein wenig Schnipp-Schnipp hängen 2 Headbuds (40 g nass) im Zelt ![]()
Die Lampe hab ich ein wenig tiefer gehängt und darüber nachgedacht ob ich nicht auch noch den anderen großen Headbud abschneide und die Lampe noch ein wenig tiefer hänge. Habs dann gelassen, erstmal abwarten.
So sieht sie jetzt aus. Man sieht wie grün die Buds sind an den Stellen wo die Headbuds waren.
Ich frage mich ob man nicht generell die höheren Buds früher ernten sollte, damit dann die Fläche darunter schön ebenmäßig ist. Wenn man dann die Lampe ein wenig tiefer hängt sollte doch dann alles darunter nochmal viel schöner abreifen?