Dry-Sift Rahmen selber bauen - für Kief/Hasch

Hey ihr lieben,

hier kommt ein Tutorial in dem Ich zeige, wie Ich einen Siebdruckrahmen für Dry-Sift Aktionen baue.

Die kosten für das Projekt belaufen sich etwa auf 20 Euro.
Wobei ich aber auch noch genug Stoff für einen zweiten Rahmen übrig hätte.

Die Arbeitszeit belief sich auf etwa 3 Stunden.

Die Außenmaße sind 970mm x 700mm.

Was braucht man an Werkzeug?
-Säge
-Akkuschrauber
-2mm Bohrer, Kreuzschlitzbit
-Schraubzwingen
-Bleistift
-Gliedermaßstab
-Winkel 90°
-Schere
-Schleifpapier (fein)

Material?
-Holzlatten (48mmx24mm und 32mmx16mm)
-Holzschrauben (40mm)
-Blechwinkel
-Leim
-Siebdrucknetz (250micron)
-Pappkarton (120cmx80cm)


Die Latten habe ich abgesägt auf 970mm und 700mm

Hier habe ich die Latten auf dem Tisch mit Schraubzwingen fixiert und brauchte nichtmal einen Winkel zum ausrichten, da man sich an der Tischplatte richten kann.
Dort wo die Winkel verschraubt werden habe ich Dünn vorgebohrt (2mm), dadurch verhindert man ein zersplittern der Latten.
Ich habe zusätzlich zur verschraubung noch etwas Holzleim an den Fügestellen aufgetragen.

Als der Rahmen verschraubt war, wurde Maß genommen für die Klemmleisten.

Die Klemmleisten wurden Zugesägt und makiert.
Damit man gleichmäßige Lochabstände hat, zeichnet man sich die äußersten 2 Bohrungen an (30mm).
Nun misst man den Abstand zwischen diesen und teilt es durch eine bestimmte Zahl.
Hier im Bild beträgt der Lochabstand 91,6mm.
Zum Anzeichnen ist ein 90° Winkel hilfreich.


Hier habe ich mit einem 3mm Bohrer Vorgebohrt. Die Bohrungen endet noch im Holz (Sackloch). Wichtig ist das man möglichst senkrecht bohrt.

Damit meine 40mm Holzschrauben tief genug in den Grundrahmen eindringen können, habe ich noch eine zweite Bohrung (6mm) 10mm tief gesetzt.
Damit ich nicht unterschiedlich tief bohre, habe ich den Bohrer mit Klebeband umwickelt und hatte damit quasi einen Tiefenanschlag.

Die kanten und Flächen der Klemmleisten wurden etwas fein geschliffen.

Die Maße für den Zuschnitt des Netzes sind die Außenmaße des Grundrahmen plus 2-3cm extra Schaden auch nicht…
Geschnitten habe ich das Netz mit einer Haushaltsschere.

Das Netz liegt auf dem Grundrahmen.

Hier beginne ich mit der langen Seite. Die Klemmleiste wird bündig an der Innenseite des Grundrahmen angelegt. Das Netz darf darunter keine Falten werfen oder ähnliches.
Mit Schraubzwingen wird die Klemmleiste fixiert und mit den Holzschrauben verschraubt.

Hier sieht man die gegenüberliegende Seite. Nun wird es ein wenig kniffliger. Eine 2. Person kann ansonsten gut dabei helfen.
Man beginnt mittig die erste Schraubzwinge zu setzen, dabei muss man den Stoff etwas gespannt halten und zwar an der Stelle an der man die Schraubzwinge setzt.
So arbeitet man sich von der Mitte hin zu den Seiten. Ich habe 5 Schraubzwingen benutzt.
Auf den kurzen Seiten verfährt man auf die selbe Art.

Hier ist der fertige Dry-Sift Rahmen zu sehen. Die Bespannung ist gut gelungen. Bis auf oben in der Mitte ist das Netz schön stramm.
Ich gucke ob ich das noch ausbessern kann. Sollte aber klappen.

Als letztes habe ich noch aus einem großen Karton eine Unterlage ausgeschnitten, auf die das Kief fallen kann.

Ich hoffe das Tutorial gefällt euch und inspiriert jemanden zum selber bauen.

Wenn in 6 Wochen wieder Testmaterial Vorliegt wird noch ein kleiner Bericht folgen.

Bei Fragen haut gerne raus :slight_smile: .

LG :v: :evergreen_tree:

23 „Gefällt mir“

Ganz großer Fan vom selber machen :ok_hand::+1:

Inspiration abgeholt :green_heart::potted_plant:

3 „Gefällt mir“

Hey Alexsus,

denn wünsche ich ganz viel Spaß beim basteln.
Gerne kannst du dein Ergebniss hier posten.

Den Stoff habe ich übrigens bei Ebay gekauft :smirk:

LG

media-6

2 „Gefällt mir“

Super :muscle: :ca_hempy: :+1:
Well Done Fist Bump GIF by PLAYMOBIL

1 „Gefällt mir“

Sehr cool!

Warum genau dieses Netz? Welche Qualität erwartest du Dir davon?

Meinst Du, die Kante reicht aus, damit beim Rappeln nichts rausfällt?

Ich will nach der Ernte auch Siebhasch machen; habe mich noch nicht für ein Verfahren entschieden.

1 „Gefällt mir“

Hey DoctorGreenthumb.

Das ist das gröbste Netz was man noch nehmen kann. Ich erwarte mir davon eine gemischte Qualität. Ich möchte nicht großartig separieren, das lohnt in Homegrow Maßstäben mmn nicht wirklich…

Ja, die Kante ist gute 3cm hoch und der ganze Rahmen mit 1x0,7m ja auch üppig. Ich denke sollte nichts rüber sausen. Aber kommt sicherlich auch auf den Benutzer drauf an :rofl:

Ja nice. Da wünsche ich dir ganz viel Spass bei. Da kommt Goldgräber Stimmung auf :sweat_smile: :v:.

Also Ich würde schon sagen das Dry-Sift sehr Anfängerfreundlich ist. Da kann man nicht soviel bei Falsch machen. Ist wenig Zeitaufwändig und einen Rahmen kannst du auch günstig selber bauen.

Es würde sogar noch günstiger gehen. Einfach so ein großes Siebdrucktuch über einen Maurereimer (50L) mit Schnur befestigen und spannen, darauf das Material legen und das denn nochmal mit einer reißfesten Folie abdecken und verschnüren. Darauf kann man mit Stöckern klopfen.

LG :v:

1 „Gefällt mir“

Danke! Vielleicht würde ich es dann etwas feiner wählen, oder auch nicht. Im „Haschisch“ Film über die Verhältnisse in Marokko sieht man die Jungs die Ernte durchknüppeln. Die Afghanen sieben traditionell auch, hab’ ich gelesen. Also meine Maroc- und Afghan- Buds will ich dann zum Teil zu 'nem Kanten verarbeiten, und gucken, ob die Qualität einigermaßen vergleichbar mit dem Original wird. Akkuschrauber und Latten liegen hier auf jeden Fall 'rum! :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, auf dem selben Stand bin ich auch. In beiden Ländern sind die am sieben.

Du hast mich übrigens angefixt mit den ACE Seeds. Hattest in nem anderen Thread was empfohlen.

Die beiden möchte ich gerne ausprobieren. Am besten dieses Jahr noch. Eventuell Schiebe ich die auch jetzt noch mit bei meinem nächsten Run ein.

Bloss leider stellen diese Strains mein Cannabis Weltbild auf den Kopf.

Ich dachte immer das diese klassischen Haschsorten reine Indicas wären, die beiden hier sind aber reine Sativas.
Vielleicht weiß ja jemand mehr :thinking:?

LG

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist sehr interessant. Ich baue ja Linda’s Maroc (Indica), vor allem für Hasch an, aber mit der Beldia mache ich vor allem erstmal Samen.
Ich bin auf jeden Fall happy, dass ich mit der Beldia auch eine Sativa Landrasse in die Wild Thailand (world of seeds) einkreuzen kann, die ja sonst in Deutschland outdoor kaum verwendbar wäre. Nächstes Jahr mache ich aber wohl auch nochmal ne Wild Th.- Kreuzung mit der Nepal Jam (auch Ace); vielleicht bringt das noch mehr (gegen Schimmelrisiko z.B.). Afghani indica zum Blühzeit verkürzen einkreuzen ginge natürlich auch, aber keine Lust! Will das mit den Indicas nicht übertreiben, die habe ich jetzt eigentlich lange genug geraucht.

In Nepal gibt’s auch tropischen Regenwald, das ist ja eher eine typische Gegend für Sativas. In Afrika wächst auch viel Sativa; in Nordafrika/Marokko trifft deren Verbreitungsgebiet dann wohl auf die Indicas des arabischen Raums.

1 „Gefällt mir“

Übrigens hat sich ein Bekannter witzigerweise auch Beldia reg. bestellt- aber von French Touch! Da kann ich dann dieses Jahr mit ACE und Linda schon drei Maroc strains miteinander vergleichen! Also die beiden Beldia Erfahrungen kommen bestimmt als Referenz in meinen Indica Landrassen grow report mit rein.

1 „Gefällt mir“

Moin @DoctorGreenthumb,

Also die beldia von ACE ist aber 100% Sativa :grimacing:.
Keine Ahnung, finde es auch etwas komisch.

Aber sehr geil das du diesen Vergleich haben wirst.

Ich freue mich sehr auf die Strains von ACE, bin echt gespannt was diese alten Strains so drauf haben. Besonders bin ich auf das Aroma gespannt, sicherlich delikat :sweat_smile:.

LG :v:

Ich meinte, ich mache einen Growreport über Maroc (Linda) und Afghan Kush (world of seeds), das sind Indicas. Wenn man sich aber für solche Hasch- Landrassen interessiert und den Report liest, sind Vergleiche und Verweise auf Erfahrungen mit den beiden Beldia- Sativa- strains bestimmt willkommen.
Bei French Touch steht, man müsse bei Beldia im Wachstum durchaus auf ausreichend Wasser und Wurzelraum achten, weil sie sonst frühzeitig in die Blüte gehen. Also von alleine nach Plan reifen tun sie wohl nicht.

Offenbar herrschen im Rif Ton und Schiefer vor, manchmal auch Kalkstein. Der Boden sei maßgeblich für das Aroma verantwortlich. Ich kann das hier leider nicht simulieren, bei mir gibt es keinen Schiefer. Aber ich habe gelesen, in Europa schmeckt Beldia zwar nicht wie in der Heimat, aber dafür trotzdem apart und lecker. Ich bin gespannt darauf, nicht nur erstmals Sieb- und Eishasch zu machen, sondern auch mal Haschsorten- Gras zu probieren! :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ahhh, danke. Jetzt verstehe ich es :joy:.

Ja, denn werden wir uns gut ergänzen. Wir werden sehen wo die unterschiede sind

Wow, das klingt fantastisch, ist aber echt schwer zu kopieren.
Ich probiere es erstmal mit normalem Growsoil :sweat_smile:

Ich bin echt gespannt was mich erwartet.

Ich auch, wäre ja zu Geil wenn der Flavour wirklich so Haschartig ist oO, würde denn ja fast das Sieben überflüssig machen :joy: :v:.

Falls du Fragen dazu hast, kannste gerne Fragen. Habe inzwischen alle gängigen Methoden mehrfach angewendet.

LG und einen schönen Sonntag :v:

1 „Gefällt mir“

Das werde ich versuchen

1 „Gefällt mir“