Dry vs. Wet Trim

Dann bekommen die „meisten Homegrower“ auch erstmal kein gutes Produkt aus ihrem Zelt. Die Kontrolle der Umweltfaktoren ist das A und O. Wer die Luftfeuchtigkeit und Temperatur während des Grows nicht unter Kontrolle hat stellt sich die Frage nach der optimalen Trocknung nicht. Wie da dann getrimmt wird ist vollkommen egal.

Wie immer meine Meinung und Einschätzung.

Das @Mandelhoernchen hat aber ja jede Menge Pflanzen vieler verschiedener Stufen an den verschiedensten Punkten in seinem wunderschönen Garten. Bewusst und auch bewusst nur teilweise kontrollierbar. Und bitte versteht mich nicht falsch: Aber ebenso experimentierfreudig ist er eben auch mit seinem Trocknungs- und Trimverhalten. Finde ich super. Das Optimum muss eben gefunden werden und dazu muss man sein eigenes Optimum erstmal definieren. Oder: Eben auch nicht. Jeder wie er mag und will.

5 „Gefällt mir“

High und guten Morgen!
Damit hab ich nicht gerechnet!
Es sieht so aus (bis jetzt) das die Frage wohl berechtigt, aber nicht klar zu beantworten ist.
So wie beim Frühstücksei: köpfen oder klopfen.
OK, damit komme ich mir jedenfalls nicht mehr so dämlich vor
Ich mache jetzt mal nen Test : die letzte Skywalker Haze ist nächste Woche fällig und wird old Fashion kopfüber getrocknet und dann Dry getrimmt.
Ich werde berichten!
Bis dahin bin ich gespannt!

Ganz wichtig und trotzdem nur nebenbei:
möchte ich hier klarstellen, dass ich keinerlei finanzielle Interessen mit meinen Hobby verfolge. Es macht mir Freude, fertig.
Um da alles deutlich zu halten: ich verkaufe nicht, ich tausche nicht gegen Naturalien und verlange keine Gegenleistung.
Wenn überhaupt, bin ich im schlimmsten Fall ein Angeber, der sich in seiner eigenen „Großzügigkeit“ sonnt, weil er Freunden etwas abgibt, die sonst irgendwas von irgendwo gekauft hätten.

Das war mein Wort zum Sonntag!

Love!
Cya!

4 „Gefällt mir“

Bisher immer Wet Trimm aber diesmal werde ich den Dry Trimm ausprobieren, mal schauen wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

Denke so ein Sockenhalter wäre dafür nicht verkehrt:

wie üblich auf Trockentrays wird es nicht mehr klappen mit den ganzen Blättern an den Buds. Kleinere Buds zur Weiterverarbeitung kommen ab jetzt immer in eine Papiertüte.

1 „Gefällt mir“

Vermute, da ist dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen …

image

4 „Gefällt mir“

Wobei das an sich auch beides stimmt, je nachdem was man erreichen will.

lg

3 „Gefällt mir“

Schwieriger Satz,moin.
Mit guten Genetiken und ordentlicher Vorbereitung bei den Leds heutzutage selbst als Anfänger (und dem Forum hier sowie allen anderen Foren) glaub ich nicht das es für den (meisten) Teil gild,aber sicher hin und wieder für den einen oder anderen und das kann auch einen langjährigen Freund der Kunst passieren das mal die Qualli was weniger ist.

Der Grundtenor stimmt aber.
Wenn die Pflanzen ihr volles Potenzial ausfahren konnten und sie hiefen und driefen^vor Harz und jeder Bud egal wo kleben bleibt spielt es nicht die geringste Rolle wie die Buds getrimmt werden ob nass oder trocken.
So lang man mal beim trimmen mit den Fingern von den Toppen bleibt und nicht alles zerdrückt wird man wohl unmöglich irgend was beschädigen,wie soll das denn gehen?
Wenn nur durch zu schnelle Trocknung und klar dauert die länger wenn man es mit Blättern aufhängt und darin sehe ich ein Vorteil gegenüber nass.

Die erste Generation der Grapefruit war so verdammt lecker du würdest nicht im Traum drauf kommen die trocken zu beschneiden um noch irgend was zu (verbessern).
Das Zeug war so schon (süchtig^) und der Gechmack war ewig nicht aus dem Mund zu bekommen.
So lecker und bei weiten weg von perfekt gezüchtet im Gegenteil.Jeder war mal Einsteiger.
Selbst Versuche auf puren Wurmmist oder Kompost wo es klar ist das sie scheitern brachten zum Schluss kleine Buds heraus die noch süsser waren als Bonbons und auch hier völlig egal ob nass oder trocken.
Die Genetik spielt so eine enorme Rolle hier bei dem ganzen denn alles dreht sich am Ende um den Geschmack plus sicher auch die Wirkung.

Fúr echte Gorilla Züchter stellt sich auch nicht die Frage.
Die haben gar keine Zeit das Zeug nass zu trimmen und da werden die Pflanzen hals über Kopf den Winter aufgehangen und sobald noch ein harter Winter dazukommt und sie schön abreifen können sieht man natürlich ein Funkeln der Kristalle von den unangetasteten Buds was man in der Tat nur so hinbekommt und auch der Geruch ist sehr tief sowie der Geschmack sanft,mild.

Ob dry oder wet,ich würde als erstes die Sicherheit in den Vordergrund stellen und so lange man Gerüche vermeidet die störend sind und genug Platz hatt sowie Kontrolle halbwegs mit einer Heizung z.b. über die RLF ist alles möglich aber genau die RLF entscheidet wie und was am besten ist.

4 „Gefällt mir“

Nein, ganz und gar nicht.

Der eine will schnell trockene Knospen, der andere „richtig“ und über lange Zeit trocknen. Es ist kein Widerspruch dass eine schnellere Trocknung von Vor- oder Nachteil sein kann.

Ok - „Backofen-Fraktion“ vs. „SloMo-Dryer“. Jeder so, wie er mag!

MMn. ist das langsamere Trocknen „richtiger“ :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Und damit landen wir dann beim vielleicht eigentlichen Thema, Trocknung. Oder vielleicht sogar beim Curing, wenn eben nicht „richtig“ getrocknet wurde. Aber das ist dann ein Fass voller Philosophiefragen das ich nicht aufmachen möchte.

2 „Gefällt mir“

Genau DAS war mein Punkt. Danke :v:

4 „Gefällt mir“

Ich musste gerade an Loriot denken:
Die Rolle der Frau im Karneval…
Ein ganz heißes Eisen.
Reden wir nicht übers Trocknen, das geht schief!
:grin::grin::grin::grin::cold_face:

Ich kriege gerade Bock drauf:
die Geschichte des Trocknens ist voller Missverständnisse…
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DvwMI6uO8j1k&ved=2ahUKEwj2hqG73qCBAxU_QvEDHZ-7Cn0QwqsBegQIEBAF&usg=AOvVaw3_iVhpZCdeJcrojzvG8nQL

Siehst du, jetzt hast du ein schlechtes Gewissen!

Sorry, etwas o.T. aber so lustig

Das ist growsartig!! :crazy_face::joy::rofl:
Das gab’s doch auch mit Kaffee…
Zuhause raucht er nie einen zweiten Joint…

Hallo @SYOAH
Ich glaube, der Knochen ist genagt.
Muss ich noch was machen?
:thinking: cya

Mir fehlt gerade der Kontext? ^^

Oh, äh …
Wenn eine Abstimmung beendet/ abgebrochen / sinnlos/ überflüssig wird, weil das alles ins Nirvana mäandert - muss man da irgendwo den Stecker ziehn?
:person_shrugging:

Lass den Leuten doch Zeit. Oder wir fangen doch an das Trocknen zu diskutieren. Alternativ kannst du Loriot oder Werbung hier reinpacken. Entscheidest doch alleine du.

Durchfegen kann man später noch immer, oder?

1 „Gefällt mir“

Find ich auch…lass das Thema nicht so schnell verschwinden!
Unter Ja/Nein gibt’s ja noch das Kästchen vllt.

Ich z.B. denke fleißig nach, wie ich meine Ernte behandele.
Und nicht nur ich, viele saugen eure Erfahrungen!

hatte mal ne Zeit, während der ich aus beruflichen Gründen nicht kiffen konnte aber viel angebaut hatte. Naßschnitt war deshalb für mich übertrieben, die großen Blätter weg und erstmal genug.
In der spätsommerlichen Wärme kopfüber trocknen lassen… ungetrimmt.

Und die Reife, das Bouquet , der schöne Geschmack auf der Zunge und der Geruch, der lang im Zimmer hing…

Trockentrim wars, aber wars das wirklich?

Im Nachhinein ist es schwierig, was zu zu behaupten.
Mehr Erfahrung brauchts bei mir, aber eher trocken.

Bisher vermisse ich hier noch die Erfahrungen der Trockentrimmer. Ich werds demnächst mal von Hand schnippeln und testen mit Dry Trim. Für die Trim Bowl ist mir das außen zu brüchig direkt nachm trocken.
Bezüglich Wet Trim geht mit der Bowl sehr gut wenn man die Buds bissl nach größe Sortiert. Am ende hat man auch schönen verschnitt zum weiterverarbeiten ggf. die ein oder andere Foxtail oder Bud Spitze mit drin und bissl klebrig ist die Angelegenheit schon aber geht.
Will aber auch keine perfekt manikürten Buds, hab lieber bisschen Blattwerk mit dran da mir das auch so schon stark genug ist.
Dank Befeuchter geht auch nass getrimmt ne Woche trocknen aber lasse mich gern vom trocken trimmen überzeugen aber nur mit Erfahrungen nicht Artikeln da die zu allgemein sind.