Dry vs. Wet Trim

Eher ein mechanischer Schutz.
Das Verflüchtigen der Terpene ist mehr einer zu hohen Umgebungstemperatur geschuldet.

2 „Gefällt mir“

Die Temperatur und RLF spielt natürlich eine Rolle aber durch die Blätter trocknen die Buds auch langsamer und das kommt dem Metabolismus zu Gute
(Ist übersetzt also Knospen=Buds)

Aloha!

Erstmal danke an alle Experten hier, die hier ihre Erfahrung teilen. Unfassbar lehrreich!
Ich bin Anfänger (erster Outdoor Grow gerade abgeschlossen) und dachte bisher, WET wäre das Mittel der Wahl. Nun sehe ich das anders.
Meine Autos habe ich penibel WET manikürt, dann am Stiel aufgehängt und (zu lange) getrocknet. Merke: die Knacks-methode gilt für dünne Stiele, nicht Stengel. Ergebnis: nach 10 Tagen zu trocken. Im Glas die RLF mit bovedas hochbekommen, aber viel curing passiert da gefühlt nicht. Raucherlebnis bisher (nach 2 Wochen im Glas) recht kratzig.
Habe vor-/gestern 2 große Ladys geerntet. Bei der ersten konnte ich noch 5 Stunden in den WETtrimm investieren, war dort aufgrund der Menge aber nicht so penibel wie bei den Autos. Die zweite musste dann schnell fallen. Also nur das nötigste ab (Fächerblätter und gelbe Blätter) und dann an langen Stielen aufgehängt.
Alles hängt nun bei 45% RLF und 20 Grad im dunklen Keller.
Ich bin schon sehr gespannt, was bei rauskommt.
24-48 Stunden dunkel stellen und destilliertes Wasser werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren!

Peace :v:

Hallo, sehr interessant wird bei nächster Gelegenheit gleich getestet.

Aber muss da doch noch mal was fragen.
Muss ich dann immer noch Curen?

Ich bin auf der Suche nach Methoden wo ich mir diese Wochen sparen kann.

Grüße :grin::call_me_hand:

Naja, die Wochen sparen wohl eher weniger. Aber man kann ja versuchen die Wochen zu überbrücken mit bereits fertig „gecureten“ :wink: Ich weiß, ist einfach gesagt. Haut bei mir auch nie hin :wink:
Aber der Reifeprozess gehört wohl dazu! Ist ja wie guter Wein oder Whiskey. Man könnte ja einen Whiskey Hersteller mal fragen wie er einen 12 Jahre alten aromatischen Whiskey herstellen könnte in nur 8 Jahren :wink: Da gibt´s Klatsche :smiley:

Hey.
Ich habe ein bisschen Erfahrung was das Thema angeht und kann def. Sagen DRY TRIM für die Qualität.

Je mehr Blätter die Pflanze hat, desto länger dauert es, bis das Weed getrocknet ist.
Also nochmal einen „Schub“ in Richtung Qualität.

2 „Gefällt mir“

Na ja das mit dem Whiskey ist nettes Beispiel passt aber nicht worklich.

Denn was passiert denn beim Curen?

Es werden durch Mikroorganismen noch in der Pflanze befindlichen restlichen Stoffe vom Düngen und das Chlorophyll verstoffwechselt, bzw abgebaut.

Diesen Prozzes kann aber auch die Pflanze alleine übernehmen. Und das viel schneller.

Ich bin die ganze Zeit mir schon eine Veredlungsmethode zu erarbeiten die eben viel schneller ist als das Curen im Glas bei 62% Feuchte.

Bin da auch mit der Weile recht gut geworden. Nur da geht noch was und das bin ich am suchen.

Was @BlackBird geschrieben hat mit dem Wasser wäre auch einer meiner nächsten Schritte gewesen. Wo bei ich die dann 48 - 72 Stunden im Wasser lasse. Aber das sprengt jetzt den Ramen warum und wie und was.

Na gut ist ja bald wieder ne Ernte fertig. Da kann ich ja wieder experimentieren :nerd_face::melting_face:

Grüße :grin::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

Bin ich anderer Meinung! Beim sogenannten Curing werden sie enzymatisch abgebaut. Beim fermentieren spielen Mo’s/Bakterien eine Rolle.

Da Enzymatische Vorgänge bei einem geringen Aw Wert (kleiner als 0,6) funktionieren, Mo’s aber nicht wirklich.
Es kann schimmeln bei einen AW Wert von 0,7, Bakterien brauchen einen AW Wert größer 0,8 um zu funktionieren…da wir so weit trocknen wollen, dass es nicht schimmelt, ist der AW Wert natürlich geringer als Bakterien für das (dann)fermentieren benötigen…
Also spielen Mo’s dabei keine Rolle, weil es für sie einfach schon zu trocken ist…

AW= Wasseraktivität bzw. freies Wasser welches flüssig vorliegt und nicht chemisch gebunden ist.

IMG_20241003_114219

2 „Gefällt mir“

hallo freunde des anbaus.
ich bin mit meinem zweiten grow fertig und wollte fragen, wieviel ihr nachdem trocknen bei einem drytrim prozentual ungefähr verliert?!

ich habe eine trimbowl benutzt und finde das ergebnis echt gut, jedoch wunder ich mich über die menge des verschnitts.

3 „Gefällt mir“

genau,wobei wie Ruhrpot richtig erwähnt gefühlt vor zig Jahren^(was für alte threads hier^^) das als erster mit entscheidenter Faktor nach dem AW-Wert die Temperatur ist,an 3ter Stelle vor allem das einfallende Licht was so in der Tat eine deutlich merkliche Schutzschicht formt. Das unsere RLF wie bei allen immer mit reinspielt bedarf keiner Nachfrage…

Und das ist eben der entscheidente Punkt,danke für die Tabelle.

Auch der Cannacontroll zielt auf 0,6 ab und wie ich voriges Jahr nachtesten konnte war ein Wert bei mir mit 0,48 immer noch was die Geschmacksaromen angeht blendend!!

1 „Gefällt mir“