Dryferm Bag - test der revolutionären Trocknungsbeutel

Sehr interessante Erkenntnis..und absolut ärgerlich!!!

Natürlich ist das schon echt eine große Menge, wo dann auch die Räumlichkeiten dementsprechend dimensioniert sind.
Ich habe bisher auch nicht explizit auf eine
Konstante Abfuhr der Luft nach außen geachtet, beim trocknen.
Das erschwert natürlich den konstanten Einhalt der Klimawerte.
Bei der täglichen Kontrolle wird bei mir stoß gelüftet. Bisher hat nichts geschimmelt.
Aber das ist ein wichtiger Punkt bei großen Ernten!

Vielen Dank für den Hinweis @Genpool :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe bei meinem ersten Grow auch die DryFermBags genutzt. Nachdem es der erste und einzige war habe ich keinen Vergleich zu anderen Vorgehensweisen. Habe mir die 50g Beutel gekauft und mit ca. 150-200g nass befüllt. 50g schauen in dem Beutel so verloren aus. Erste Erkenntnis war dann dass es zwar nicht so stark aber trotzdem deutlich weiter nach Gras gerochen hat. Deswegen wieder ab ins Zelt und Abluft an. Habe in jeden Beutel ein Hygrometer gepackt und bis 60% getrocknet. Dann umgepackt und boveda Pack dazu.
Fand es eigentlich ganz angenehm nach der Ernte nicht mehr an den klebrigen Blüten raumfummeln zu müssen. Kann man sich alles gut auch im Beutel anschauen. Hatte sie auf einem Rost liegen dass auch von unten Luft dran kommt und hin und wieder gewendet. Alles sehr unproblematisch. Werde es beim nächsten Grow wieder so machen. Geschmackstest steht noch aus. Noch zu frisch.

3 „Gefällt mir“

Freut einem zu lesen das es bei dir auch gut geklappt hat :four_leaf_clover:

Versuch beim nächsten mal zu Wiegen. Sobald sich das Gewicht nicht mehr gross verändert 1-2g pro Tag dann ab in die Grovebags inkl Hydro. Dann solltest im Grovebag im Bag so 60-70% haben. :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher dass das so funktioniert? In der Anleitung steht das nicht so genau drin. Da steht nur dass man seine Kräuter drin lassen kann wenn man außerhalb auch 60% hat. Also außer ich habe das irgendwie falsch verstanden. Ich hab in jeden Beutel einen Sensor rein und kann so genau sehen wie trocken sie sind. Kann ich dann immer praktisch am Handy überprüfen.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin fülle ich mal einen Schluck Wasser in einen Beutel uns schaue wie weit der trocknet und ob der sich wirklich bei 60% stabilisiert.

1 „Gefällt mir“

Ja dies ist so gedacht :slight_smile: schau mal auf Youtube gibt ein 5 Teiliges Videos von Garden Eden den machern dazu.

Hier bei Minute 7 erklärt er es auch nochmals https://youtu.be/eEtS9Fdw45E

Hier meine dokumentiereter trocknung.
In 1 Monat wird ein grosser Berricht mit 9 Ladys fogen :ca_cool_joint:

Schluck Wasser trocknen? :sweat_smile: versuchs einfach mal mit Buds 1/2 so wie Erik es sagt und 1/2 wie du es gemacht hast.

Dauert wieder etwas bis ich Buds zum trocknen habe. Meine nächsten pflanze ich erst in zwei Wochen ein. Bis dahin mache ich einen Beutel feucht der dann nach der Aussage nicht unter 60% fallen dürfte. Ist ja egal woher die Feuchtigkeit kommt. Bin halt irritiert da auf der eigenen Homepage das so so beschrieben wird:

Für optimale Ergebnisse sollte der Beutel in einem Raum mit einer konstanten Temperatur von etwa 20 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 58 % und 65 % aufbewahrt werden. Diese Bedingungen schaffen eine ideale Umgebung für den Reifeprozess. Es wird empfohlen, die Umgebungsbedingungen regelmäßig zu überwachen, um die Qualität der Blüten während der Reifung sicherzustellen.

Dann ist natürlich die Luftfeuchtigkeit im richtigen Bereich wenn sich nichts mehr ändert. Wenn ich daheim aber nur 45% habe wird das kein gutes Ergebnis.
Die Videos guche ich mir bei Gelegenheit auch an, fände es ja sehr praktisch wenn ich falsch liege.

Sorry aber da liegst du falsch. Für ein korrektes Ergebnis musst du schon Buds verwenden😅

Wie du sagst bei 45% im Raum wird es weniger gut weil es schneller trocknet. Beim „täglichen“ wiegen siehste ganz genau wie viel schwund und somit Feuchtigkeit von den Buds entweicht. Dann kannst du perfekt handeln. Probiers aus oder mach mit dem Hgyro im Bag.

Garden Eden Erik ist hersteller, hab mit im in Spanien auch über die Bags gequatscht. Also Trocknungs Info vom Hersteller aus erster Hand + Video hatte ich dir verlinkt :+1:

Lese von keinem Hygro im Bag. Genau die Raumluft kontrollieren. Erfahrungs gemäss bei diesen bedienungen sind die Buds in 7-10 Tage fertig.
Um dies zu überprüfen Wiegen.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal, dass ich in der nächsten Woche neues Material zum Trocknen bekomme. Dafür werde ich die Blüten aufteilen in…

Eine Überlegung zwischendurch - die Beutel in einem geschlossenen Bereich in Silica gel pads legen. Dann sollte doch die austretende Feuchtigkeit in den pads gebunden werden.
Oder ist der Ansatz total falsch? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Spannendes experiement. Bin gespannt. :four_leaf_clover: deadpool hat keinen unterschied festgestellt.

Warum willst du das machen? Mit den Dryferm bags geht es ja gerade um das schonende langsame trocknen trotz Wet trimm. Das Silica wird die rlf direkt in die 40% oder so ziehen. Die Dryfermbag sollten bei 50-60 % rlf gelagert werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Blüten direkt in das Silica Gel lege, dann wird die Feuchtigkeit total und direkt rauagezogen.
Wenn aber doch eine Folie, als Puffer dazwischen ist, dann kann doch nur die Feuchte gebunden werden, die die Folie frei setzt.
Oder spielt die Folie gar keine Rolle?

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet. Dass langsamer trocknen ein besseres Ergebnis liefert ist unbestritten, auch dass der Beutel nicht bei 60% plötzlich dicht macht auch, ich kann leider nicht die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum kontrollieren und messe deswegen im Beutel.

Unabhängig davon finde ich es Topp dass ich keinen direkten Kontakt zu den klebrigen Teilen habe, keine Tiere, Sporen usw. dran kommen, der Geruch eingedämmt wird und ich sie jederzeit problemlos umlagern kann. Ich werde die Beutel auf jeden Fall weiter nutzen. Ist quasi ein Workflow der mir gefällt.

3 „Gefällt mir“

Der Marc von Weedland hat jetzt auch mal die Dryferm Bags ausprobiert und mit einer konventionellen Lufttrocknung verglichen - inkl. Laboranalyse:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich so kontrollierte Bedingungen habe bzw erzeugen kann, wozu brauche ich dann das Bag?

2 „Gefällt mir“

Damit es 2 Tage schneller geht und Schimmel ausgeschlossen wird. So hab ich es zumindest verstanden.

Der zitierte Text von mir stammt von der Herstellerseite.
Meine Meinung dazu ist dass die Tüte die Blüten langsamer und gleichmäßiger trocknen lässt. Man kann sie auch ganz einfach ohne klebrigen Finger zu bekommen schnell mal wo anders hinlegen oder einfach von allen Seiten betrachten. Es kommen auch keine Tiere oder Sporen ran. Anscheinend ist auch das fern halten von Sauerstoff positiv.

In dem Video vom Marc sieht man, dass der Großteil der Trocknung in den ersten 4 Tagen passiert, danach sind es nur noch sehr kleine Änderungen pro Tag.
Bei einer niedrigeren RLF im Raum dürfte es noch schneller gehen.

Ich finde es echt gut, dass er das Video hochgeladen hat, obwohl das Laborergebnis jetzt nicht so überzeugend ist.

1 „Gefällt mir“

Wieder ein schöner berricht drüber :four_leaf_clover::+1:

Es passiert schon paar Tage noch mehr. Er hat halt auch nur 2 buds reingelegt was man so ja normal nicht macht :sweat_smile: durch die anderen Buds geht es nochmals wenig Länger.

Kann jedem einfach empfehlen mal so ein Dryfermbag zu testen mit Wiegen wie mans hier auch wieder gesehen hat.
Die Blüten werden einfach kompakter und werden gleichmässiger schonender getrocktnet. :ca_cool_joint:

5 „Gefällt mir“

Ich bin auf die kommenden Wochen gespannt und lass Euch gern teilhaben, wie sich die Reifebeutel im Gegensatz zum dryferm schlagen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde mir für meinen nächsten Grow auch mal die Bags holen und testen.
Interessiert mich total ob es geht und vor allem wie es überhaupt funktioniert. Ich kenne mich mit Verpackungsfolien aus und habe Zugang zu einem Labor um die Folien zu testen und auch den Schichtaufbau bzw. die verwendeten Materialien herauszufinden. Falls möglich werde ich bei uns im Technikum mal ein paar tausend Meter von so einer Folie herstellen, dann hab ich für den Rest meines Lebens DryFerm for free :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“