Ich werd das so handhaben dass ich den großen Post jeweils erweitere nach den Tagen.
Ich hab das Trocknen im Fermbag jetzt für den lauf durch und hatte den Bericht jetzt angepasst.
Wenn ich mit Pflanze 4 soweit bin werd ich diese evtl. Auch wieder im Fermbag trocknen und dann ohne das Feuchtigkeitspack. Werd ich dann hier ebenfalls dokumentieren.
Gruß
Gb99
Habe schon erzählt was ich mit Fermbags hatte.
Also hatte geerntet und geteilt. Eine hälfte im 40x40 Zelt aufgehängt, mit Stil und die andere hälte im Bag. Zelt ist bei guten 58% Lf und um die 20 Grad.
Nach 7 Tage hatte ich kein Gewichtsverlust in den Bags mehr.
3 Tage später das aufgehängte geholt.
Beide rochen sehr gut, ausgesehen auch gleich, Geschmack gleich und törn: auch kein Unterschied.
Meine Gesckmacksnerven sind nicht die besten.
Also nur subjektiv.
Gruß
Sooo nun endlich nach langer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir..![]()
![]()
Im Dember habe ich ja diesen Bericht begonnen. Einen Teil der Ernte hatte ich nach der Trocknung im DryFermBag, gleich in GroveBags eingelagert und diese zusätzlich verschweißt.
Vor einigen Tagen (also nach knapp 6 Monaten) habe ich einen der Bags mal geöffnet.
Schon beim auftrennen der Schweißnat trat der Duft aus ( obwohl der „Zipper“ noch geschlossen war) !
Ich muss sagen, die Qualität ist echt top!
Sie Übertrifft meiner Meinung nach die Qualität der gleichen Ernte, die aktuell in Gläsern lagert. Allerdings wurden diese auch zu Beginn des öfteren gelüftet.
Also mein Fazit für Langzeit Lagerung: GroveBags, zusätzlich verschweißt sind top! Wenn die lagerbedingungen bzgl. Klima gehalten werden können!
Zum Thema Langzeit Lagerung werde ich noch einige GroveBags (von Dez.2024) verschlossen lassen, um einfach mal zu sehen was passier/wie sie sich verhalten.
Gerade ist wieder geerntet worden und alle sind in DryFerm Bags gekommen. Einige wurden nun zum 2.X benutzt. War kein Problem. Ich habe mir zusätzliche auch mal die neuen/großen bestellt. Diese kamen allerdings nicht zum Einsatz, weil die echt groß und unhandlich sind.
Wünsche euch allen einen schönen Sommer und vielleicht sieht man sich unbewusst auf der MaryJane ![]()
![]()
Danke für die ganzen Infos zu deinem Testprojekt. Aufgrund deiner Ergebnisse habe ich mir auch mal zwei große Dryferm-Bags gekauft. GroveBags und Gläser waren schon vorhanden. ![]()
Für Langzeitlagerung:
Ich hau die Nass-Trimm Buds in den Fermbag, ohne Boveda Beutel in die Beutel, verschweiße nachdem überschüsdige Luft raus ist und nach etwa einer Woche nimmt das Gewicht nicht mehr ab -》dann sind sie bei etwa 62%…
Soweit klar.
Muss die Lagerung in der Woche an einem gut belüfteten Ort sein oder tut es das Regal im Abstellkeller?
Dann das Curen in den Grovebags
Hier hab ich die Ernte zusammen mit nem Boveda Beutel und ein Hygrometer rein.
So wie ich die Anleitung lese ist der Beutel auch in der Lage Feuchtigkeit nach außen zu transportieren, also der Bovedabeutel eigentlich nicht notwendig.
Ebenfalls hier die Frage - reicht das Regal oder muss da Luft „drüberrauschen?“
Gruß
GB
Ja dies sollte derfall sein. Am besten wäre es natürlich in einem Trockenzelt bei 50-60% rlf.
Wichtig den Beutel auf ein Gitter oder Netz legen!
Dazu brauchst du kein Boveda. Dies verfälscht dir am anfang sonst die Werte. Lief alles gut wirst du Weed in die Grovebag legen und 60-70%rlf haben. 14 Tage- du möchtest 1-2 Monate Curen. Sobald man davon naschen möchte würde ich die Grovebags in Gläser umschnütten. (Oftmals reisen die beim Aufmachen.)
Langzeitlagerung mit Boveda wenn du da immer rangehst aber auch dort sehe ich kein muss,ausser wäre Staubtrockenem zeug 50% ![]()
Danke ![]()
Und hier für 20 Zeichen etwas text
Sehr gerne!
Mir waren die großen DryFermBags tatsächlich etwas zuu groß/unhandlich. Ich habe wieder die kleinen verwendet…da ich es wieder nicht lassen konnte und 5 verschieden Strains (7Pflanzen im 120x60er) gezogen habe😇
Setze irgendwie immer wieder auf Vielfalt statt Masse😅
(bin aber auch überwiegend ein Microdoser)
Allerdings denke ich, man könnte die großen auch durch schneiden und neu verschweißen (wenn gerät vorhanden)![]()
Ich habe die eigentlich nur in Groß gekauft, weil es ein Angebot gab und ich mit Versand unter 20 € gezahlt habe. Ansonsten würden mir die kleinen wahrscheinlich auch reichen. Ich denke auch, dass man die großen bestimmt teilen und wieder verschweißen kann. Eventuell werde ich das bei der nächsten Ernte auch mal testen.
Und nachdem ich hier deine Erfahrungen mit den Bags verfolgt habe, dachte ich mir bei dem Angebot: Probier es auch mal aus.
Ganz genau so!
..AMG (glaube von rqs) war bei meinem letzten Durchgang übrigens auch dabei, bin gespannt auf die verkostung ![]()
Ich trockne im 60x60 und habe mir da einfach 5 Etagen/Kreuze aus blumendraht befestigt.
Unten läuft ein kleiner venti. 45°, waagerecht zur Zeltwand. Oben meine erste Abluft+ akf. Also eigentlich alles wie beim normalen trocknen.
Man sollte nicht versuchen die „BlütenKlupen“ am ersten Trocknungstag zu trennen, weil das nur eine pampe entsteht. Nach 2..3 Tagen sind sie trocken genug und lassen sich dann in den Beuteln leichter verteilen.
Kleiner Tipp zu den GroveBags: Man kann den Verschluss auch seitlich verschieben (voll blöd zu erklären😅) um sie zu öffnen. Dann halten sie ggf länger.
Ich verschweiße sie allerdings noch zusätzlich, ohne boveda und ohne Hygrometer. Mit etwas Luft drinn und senkrecht stehend im Regal, so dass theoretisch Luft drann vorbei strömen könnte. ![]()
Ja absolut..glaub das angebot hatte ich auch genutzt+ auch gleich einige von den verschlussdingern bestellt, die sie nun anbieten. Die funktionieren echt gut.
Qualität geht so..
Die Preise jeweils sind echt immer noch viel zu hoch!
Ach und bezüglich Langzeittest+ echten Werten hätte ich eine mögliche Idee ohne jetzt zu viel versprechen zu wollen..
Denn auf der Mary jane konnte man letztes Jahr kostenlos sein weed testen lassen! (An 2-3 Unterschiedlichen Ständen.
(Diese Testsgeräte für Apotheken) da war absolut nix los und so habe ich da einfach eine Sorte nach der anderen eingericht
. Ergebnis war grob ein thc Verlust von 3-6% zwischen frisch (3wochen im Glas gecurt)
Und alt (6 Monate im Glas gecurt)
..denke diesmal wird da definitiv mehr Andrang sein😅
Die Verschlussdinger habe ich nicht, die habe ich auch erst später entdeckt.
Ja, die Preise sind schon hoch, aber auf jeden Fall zu verkraften, wenn ich mir mit denen und den GrooveBags in Kombination eine Menge Aufwand und Zeit spare. Und so sollten auch homogene Ergebnisse entstehen und alles ist am Ende gleichmäßig gecured.
War das der Purpl PRO THC Tester? Dann habe ich da eventuell in einem Video etwas darüber gesehen.
3–6 % Verlust ist gar nicht so wenig. Was meinst du, werden Blüten, die noch älter sind weiter an THC verlieren, oder stabilisiert sich der Wert irgendwann und bleibt dann so?
Auf der website steht zum thema wiederverwendbar lediglich „statt danach im müll zu landen kann der weedmaster mehrfach wieder genutzt werden-zur lagerung,für küchenanwendungen,zum lagern deiner blüten und Pflanzenresten“ bis jetzt konnte ich nirgends was von dryferm lesen das einem tatsächlich sagt man könne die beutel zum trocknen/curen wiederverwenden?! Eventuell bezieht sich die Nachhaltigkeit tatsächlich eher auf die anderen Optionen. ![]()
Ja, ich war auch erstaunt über den relativ niedrigen thc Verlust durch die Lagerung in den TerpLock Bags!
Jedoch würde ich sagen, dass auch in diesen sich die Qualität/Wirkung mit der Zeit abbaut.
Einige im forum haben sich ne „Sammlung“ in kleinen TerpLocks angelegt. Hab ich auch gemacht und war da noch nicht drann. Aber nach 1, 2 Jahren sieht man schon ein verblassen der Blüten.
Es ist ja nun mal ein organisches Produkt und ein geringer Luftaustausch besteht halt bei den Bags. Daher wird ein Abbauprozess da drinn nicht komplett auf zu halten sein.
Ja, bei 2 Ständen konnte man mit diese Geräte testen lassen. Allerdings gab es noch ein hochwertiges Gerät..kamen aus der schweiz meine ich ![]()
Das spuckte zusätzlich ne breitere terpen Analyse aus. Lag aber auch bei 15 T. € ![]()
Fände es super innovativ wenn man sein weed direkt in der Apotheke testen lassen könnte! (Annoym wirds halt schwierig🤣)
„..äh hallo, könnten sie bitte diese 16 Sorten testen und mir das Ergebnis einfach zu mailen? Dankööö“
![]()
![]()
Für die Langzeitlagerung habe ich dieses Mal auf Endfeuchte in den GrooveBags getrocknet und sie danach in Braungläser mit Bovedas umgelagert. Ich habe das Gefühl, dass es dem Curing auf Dauer entgegenkommt, wenn ich eine relative Luftfeuchtigkeit von 65 % dauerhaft halten kann. Aber 2–3 % THC-Verlust nach 6 Monaten sollte verkraftbar sein, zumindest für mich.
Was die Tester angeht, wäre es für mich schon ein Traum, so einen Purpl PRO zu Hause zu haben und alle Blüten einzeln zu messen. Aber 2.500 € sind mir dann doch noch etwas zu viel.
Wo Licht -da Schatten.
Sah wie 1,2kg im CSC verschimmelten in den Drybags(teils nur 20% gefüllt) und der Grund war rezirkulierende Luft im Trockenraum (trotz Entfeuchter und Ventilator)und erst mit abführender Luft nach aussen konnte das behoben werden.