Hallo
Was war denn mit Temperatur los bei dem ersten Bild?
Warum schwankt die denn so heftig?
Ansonsten scheint ja die Regelung der rlf ganz gut zu funktionieren.
GrĂŒĂe ![]()
![]()
Hallo
Was war denn mit Temperatur los bei dem ersten Bild?
Warum schwankt die denn so heftig?
Ansonsten scheint ja die Regelung der rlf ganz gut zu funktionieren.
GrĂŒĂe ![]()
![]()
Ich denke sie zieht oben durch die Löcher an, leitet durch Silica, unten wieder raus. Dachte eigentlich es wÀre umgekehrt aber wenn man sich die Luftschlitze oben am Deckel anschaut, sind sie eher so geformt, dass ansaugen oben, irgendwie mehr Sinn ergibt. Mit Sicherheit kann ich es aber auch nicht sagen.
Die Darstellung tÀuscht vielleicht.
Die Schwankungen wirken auf der Skala heftiger als sie wirklich sind. Alles bewegt sich in einem 1.5 Grad Fenster.
Jemand hatte die Frage nach dem Verbrauch gestellt:
Zwischen 0.7W und 1.4W (wenn die LĂŒfter voll laufen).
Werte der ersten 3 Tage
Daten der Rakete inkl. Target
Daten von Rakete und Sensoren im Zelt
Daten von Rakete und beiden Zelten
Danke dir . Das ist doch echt Sparsam ![]()
![]()
Und nun verstehe auch ich es. Hilf mir: Die Rakete hat also wirklich ne ziemlich homogene âArbeitsweiseâ? Aber die anderen Sensoren im Zelt messen stĂ€rkere Schwankungen?
Die DryRocket hÀlt ihren Zielwert recht gut, in einem 4% Fenster ca.
Das âdenktâ sie zumindest, denn das ist was ihr Sensor ihr sagt.
Das Problem liegt in den Daten, die von der Rakete ermittelt werden, um den Luftdurchsatz und somit die Absorption von FlĂŒssigkeit zu steuern. Denn es wird zwar versucht zu regeln, aber auf Basis eines Sensors am Boden des Zeltes steht, wĂ€hrend die Pflanzen 120cm darĂŒber hĂ€ngen.
Meine Sensoren im Zelt zeigen ein Fenster von 20% (zwischen 55 und 75%, konstant schmaler werdend). Also ein völlig anderes Bild, als das was die Rakete zu Gesicht bekommt.
Das bestĂ€tigt meine Annahme daĂ die Rakete ohne Umluft keine vernĂŒnftigen Werte erreichen kann da sie nur in sich die Feuchtigkeit misst das ganze mit software rauszuregeln ist schlicht nicht möglich zumindest ein umluftventi neben dem netz bzw Pflanzen von oben nach unten wĂŒrde Sinn machen in kleinster Stufe
Dann schau dir aber auch die Werte in meinem Vergleichszelt (hier lila und blau) fairerweise an.
Dort schaltet die Abluft bei Ăberschreiten von 57% am unteren Sensor ein und beim Unterschreiten von 55% aus. Abluft geht oben raus und kann unten nachströmen. Im Zelt lĂ€uft ein Umluftventilator diagonal auf unterster Stufe und die Abluft geht 2-3x die Stunde fĂŒr 3 Minuten an.
Trotzdem liegen meine Werte nicht so weit von denen im Zelt mit der Rakete entfernt.
Nur stabiler lÀuft es, wenn man die braunen Werte des einen Sensors im Raketenzelt vergleicht.
Die braune Kurve ist doch im Rocket Zelt oder ?
Ja, richtig. Was verwirrt dich?
Ich meinte doch das es relativ viel schwankt im Zelt der Rocket im Vergleich zum Standart und das man deshalb bei der rocket besser Umluft nutzen sollte oder die rocket sollte einen externen FĂŒhler bekommen zur besseren Steuerung
Deine Abluftsteuerung lĂ€uft ja wirklich sehr gleichmĂ€Ăig
Werte der ersten 4 Tage
Alle Werte bisher
Daten von Rakete und Sensoren im Zelt
So wie ich das verstanden habe soll er das GerĂ€t nach dem Test zurĂŒckschicken oder vergĂŒnstigt fĂŒr (ich meine
) 200 ⏠kaufen.
Finds auch schrĂ€g. DafĂŒr ist der test so objektiv wie es nur geht.
@mistletoe fetten Respekt.
Ich finde das ganze Produkt und die Art der Benutzung schrÀg, aber mal schauen, was beim Test rauskommt. Eventuell ist das Ergebnis doch ganz anders, als ich es erwarte.
6 Tage sind rum
Alle Werte bisher
Daten der Rakete und Sensoren im Zelt
Man sieht gut wie mein Befeuchter irgendwann leergelaufen ist als ich am Wochenende nicht zuhause war. Ich habe meine Steuerung entsprechend korrigiert und höhere Werte fĂŒr die Abluft gesetzt - aber erst jetzt, weil ich trotz Sensoren im Zelt und Handy in der Hosentasche nicht daran gedacht bzw. Alarme gesetzt hatte.
Die Rakete im verschlossenen Zelt hat das nicht interessiert, sie hat ihre Werte weiter gehalten.
Allerdings ist in den Werten meiner Sensoren im gleichen Zelt zu sehen, dass sich die Werte langsam angleichen und auf etwa 63/64% zusteuern, was auch in etwa den Zielwerten der Rakete (soweit ich das rauslesen kann) entspricht.
Stabilisierungsphase
Die DryRocket hat gestern Abend, nach knapp 7 Tagen, den Modus gewechselt.
Sie hat per Push Notification informiert und den Zielwert auf 62% RLF gesetzt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon im Bett und habe gestern die Daten auch nicht ausgewertet. Ihr bekommt aber im Laufe des Tages ein Update.
Geil, ab diesem Wechsel noch 1-3 Tage. So war mein Schnitt. Bin gespannt wie es bei dir gelaufen ist ![]()
![]()