DryRocket - laufender Testbericht - Mistle Investigativ đŸ•”đŸ»đŸš€ - Seid live dabei und stellt eure Fragen

Ich weiß es nicht. Laut meiner Sensoren ĂŒberschreitet die RLF oben, bei den Blumen, die 70% Grenze, wĂ€hrend die DryRocket unten noch keine 50% misst.

Der LĂŒfter ist zwar beim Einschalten kurz angelaufen, aber wie oft der sich - im eigentlich nicht aktiven Status - frische Luft fĂŒr aktuelle Messungen holt? Nicht nachvollziehbar.

8 „GefĂ€llt mir“

Mit Material wird hier tatsĂ€chlich inklusive Äste usw. gerechnet bzw. gewogen?

1 „GefĂ€llt mir“

Ja. So ist es vorgesehen.

5 „GefĂ€llt mir“

Ja das macht das ganze noch unproduktiver dachte es wÀren reine Buds die getrocknet werden können und nicht die komplette Pflanze

@mistletoe vollgeladen Schaft die Rakete 1000g nass ?

2 „GefĂ€llt mir“

Die Mindestmenge sind 250g, mit weniger lÀsst einen die App nicht weiter.

Die Maximalmenge sind 1000g, mit mehr lÀsst einen die App nicht weiter.

8 „GefĂ€llt mir“

Kannst du nen strommessgerĂ€t an die rocket hĂ€ngen. Dann siehst wie sie taktet. Das mach ich bei meinem System. Sobald der lĂŒfter 24h nicht mehr anspringt, wirds zeit fĂŒr die bags.

3 „GefĂ€llt mir“

Kannst sie auch einzeln, getrimmt ins Zelt hĂ€ngen, macht keinen Unterschied. Wiegen sollte man trotzdem, damit man weiß wie viel Silica.

1 „GefĂ€llt mir“

Sieht echt gut aus. Bin wirklich gespannt was dabei rum kommt. :wink:

Hast du schon eine Antwort von den Laboren bekommen?

„Können“ kann man ganz viel, auch die Rakete weg lassen. :wink: :ca_giggle_joint:
Es geht ja hier darum genau nach Vorgaben zu trocknen um einen Vergleich zu haben. NatĂŒrlich jetzt auch wieviel Gramm man aus 1kg nassem Material bekommt und wieviel Silica/Gramm es dann in € gerechnet sind.

7 „GefĂ€llt mir“

HĂ€? Ja und wenn du zu viel Material am Stiel hast, und dadurch ĂŒber 1000g kommst, kannst du die Buds einzelnen trocknen. Das Ă€ndert doch am Vorgang des trocknen nichts und wie die Rakete ihren Job macht.

1 „GefĂ€llt mir“

Glaube du verstehst nicht was ich sagen möchte.

Es wird sich hier strikt an die Anweisung von der Rakete gehalten, damit man einen Vergleich hat.

5 „GefĂ€llt mir“

Achso, rein bezogen auf die App. Laut Hersteller geht beides.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich teste das Produkt, das ich erhalten habe und folge der Anleitung des Herstellers in Flyer und App.

Ich mĂŒsste vielleicht kurz erklĂ€ren, warum ich normalerweise anders trockne, das Trocknen der ganzen Pflanze aber fĂŒr sinnvoll halte. Aber ganz ehrlich: Das wĂŒrde hier zu weit fĂŒhren und ich folge daher einfach der Anleitung und versuche in meinem Vergleichszelt Ă€hnliche Konditionen zu schaffen.

9 „GefĂ€llt mir“

Testsetup

Ich habe gestern abend unzÀhlige Screenshots gemacht und sowohl dem Zelt mit der Rakete, als auch meinem Vergleichszelt, beim Korrigieren der Feuchtigkeit im Zelt zugesehen.

Kurz nochmal zu meinem Setup, damit fĂŒr alle nachvollziehbar ist welche Bedingungen herrschen:

Der Raum

Ich habe im Keller im Winter eine sehr niedrige RLF. Oft sind es unter 30%. Es hat seinen Grund, warum viele Grower Wintergrows prÀferieren - die Umgebungswerte lassen sich viel leichter kontrollieren.

Ich benutze einen smarten Befeuchter und Automatisierungen um das Raumklima fĂŒr diesen Test zwischen 50 und 55% zu halten.

Ich verwende hierzu den Trebs 49300 Luftbefeuchter, weil er - wie 90% meiner smarten GerÀte - mit Tuya/SmartLife lÀuft.

Sicherheitshalber steht im Raum auch ein Entfeuchter, der die RLF auf 60% „deckelt“:

Mein GerÀt scheint es nicht mehr zu geben, aber es entspricht diesem Entfeuchter.

Das Vergleichszelt

Das Vergleichszelt ist ein 120x60x180 Zelt von Mars Hydro (0,72mÂČ GrundflĂ€che und 1,296mÂł).

Es hĂ€ngen 2 Sensoren im Zelt, einer „in“ den zu trocknenden Blumen und einer darĂŒber.

Leider macht mein dritter Sensor (auch COÂČ) gerade Zicken und löst stĂ€ndig einen Alarm aus, daher ist er ausgeschaltet.

Meine Automatisierungen sind so eingerichtet, dass der LĂŒfter (4 Zoll, Abluft geht nach draußen) bei ĂŒber 57% (unterer Sensor) anspringt und bei unter 55% wieder ausschaltet.

Meist lÀuft er 3 bis 4 Minuten, bevor der Zielwert erreicht ist.

Die Luft wird oben abgefĂŒhrt und kann unten aus dem Raum nachströmen.

Das Testzelt

Das Zelt mit der DryRocket ist eine 80x80x180cm HomeBox.

Hier hÀngen 3 Sensoren:

Das Zelt ist luftdicht verschlossen und es findet keinerlei Austausch statt. Nur die Rakete kontrolliert die Feuchtigkeit im Zelt.

Ich hatte gestern, nach der Ernte und dem Setup, einige Schreckmomente. Dazu aber spÀter mehr, wenn ich meine Screenshots sinnvoll sortiert habe.

27 „GefĂ€llt mir“

BlÀst die Rakete die Luft nach oben raus?
Dann machen die Werte mittig und oben doch eigentlich wenig Sinn???
Glaub wenn meine Sensoren so aussehen wĂŒrden, könnte ich nicht blind weiter machen ohne permanent schwitzige Finger zu haben :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Die „saugt“ → ergo: Pustet sie nach unten raus. WĂŒrde auch sonst wenig Sinn machen. Oder hab ich es falsch verstanden?

Das die „Zeltmitte“ am feuchtesten ist, macht da auch Sinn. Dort hĂ€ngt das meiste Material. Und ich habe den Verdacht, dass die ggf. evtl., vielleicht, womöglich die Software sogar berechnen kann bzw. in die Berechnung einbezieht. Also die am Anfang unterschiedlichen Feuchtigkeitszonen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ob du ihr da nicht zu viel zu traust :face_with_hand_over_mouth:
Glaub zum absichern hÀtte ich nen kleinen venti an die Decke nach unten ausgerichtet, dass wenigstens die Luft im Zelt umgewÀlzt wird :sweat_smile::sweat_smile: aber kann auch sein dass ich viel zu Àngstlich wÀre
 zumal man das Zelt ja echt geschlossen halten muss, bis die rocket fertig ist.

4 „GefĂ€llt mir“

Ich kann das ehrlich nicht beantworten, ob sie saugt oder blÀst oder beides und in welche Richtung.

Ich habe die Laufrichtungen der verbauten LĂŒfter nicht kontrolliert.

Es ist also möglich dass die Rocket von oben (durch die 3 Löcher im GehĂ€use), durch das Granulat ansaugt und die Luft unten ausstĂ¶ĂŸt.

Es ist aber auch möglich, dass die Rakete die Luft von unten ansaugt und nach oben, durch das Rocket Fuel und die 3 Löcher, ausblÀst.

Eine Frage, der ich nach der Trocknung, gerne nachgehe.

11 „GefĂ€llt mir“

:man_shrugging:

:+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Es saugt und blÀst der Heinzelmann, wo Rocket nur Weed trocknen kann :grimacing: :ca_hempy:

19 „GefĂ€llt mir“

Anbei findet ihr die Werte der Sensoren in den Zelten, bis heute ca 23:00 Uhr.

Daten der Rakete inkl. Target

Daten von Rakete und Sensoren im Zelt

Daten von Rakete und beiden Zelten.

Wenn ihr euch andere Darstellungen oder Vergleiche wĂŒnscht, dann lasst es mich bitte wissen.

Ich bin erstaunt wie genau meine eigene Steuerung funktioniert, hatte aber in beiden Zelten mit etwas niedrigeren (oben) bzw. höheren Werten (unten) gerechnet.

19 „GefĂ€llt mir“