Testsetup
Ich habe gestern abend unzÀhlige Screenshots gemacht und sowohl dem Zelt mit der Rakete, als auch meinem Vergleichszelt, beim Korrigieren der Feuchtigkeit im Zelt zugesehen.
Kurz nochmal zu meinem Setup, damit fĂŒr alle nachvollziehbar ist welche Bedingungen herrschen:
Der Raum
Ich habe im Keller im Winter eine sehr niedrige RLF. Oft sind es unter 30%. Es hat seinen Grund, warum viele Grower Wintergrows prÀferieren - die Umgebungswerte lassen sich viel leichter kontrollieren.
Ich benutze einen smarten Befeuchter und Automatisierungen um das Raumklima fĂŒr diesen Test zwischen 50 und 55% zu halten.
Ich verwende hierzu den Trebs 49300 Luftbefeuchter, weil er - wie 90% meiner smarten GerÀte - mit Tuya/SmartLife lÀuft.
Sicherheitshalber steht im Raum auch ein Entfeuchter, der die RLF auf 60% âdeckeltâ:
Mein GerÀt scheint es nicht mehr zu geben, aber es entspricht diesem Entfeuchter.
Das Vergleichszelt
Das Vergleichszelt ist ein 120x60x180 Zelt von Mars Hydro (0,72mÂČ GrundflĂ€che und 1,296mÂł).
Es hĂ€ngen 2 Sensoren im Zelt, einer âinâ den zu trocknenden Blumen und einer darĂŒber.
Leider macht mein dritter Sensor (auch COÂČ) gerade Zicken und löst stĂ€ndig einen Alarm aus, daher ist er ausgeschaltet.
Meine Automatisierungen sind so eingerichtet, dass der LĂŒfter (4 Zoll, Abluft geht nach drauĂen) bei ĂŒber 57% (unterer Sensor) anspringt und bei unter 55% wieder ausschaltet.
Meist lÀuft er 3 bis 4 Minuten, bevor der Zielwert erreicht ist.
Die Luft wird oben abgefĂŒhrt und kann unten aus dem Raum nachströmen.
Das Testzelt
Das Zelt mit der DryRocket ist eine 80x80x180cm HomeBox.
Hier hÀngen 3 Sensoren:
Das Zelt ist luftdicht verschlossen und es findet keinerlei Austausch statt. Nur die Rakete kontrolliert die Feuchtigkeit im Zelt.
Ich hatte gestern, nach der Ernte und dem Setup, einige Schreckmomente. Dazu aber spÀter mehr, wenn ich meine Screenshots sinnvoll sortiert habe.