Schade dass es sich hier inzwischen eher um eine Grundsatzdiskussion wie um den Test an sich geht. Ich werde mir so ein Teil sicher nicht kaufen da ich bereits meinen eigenen technischen Ansatz verfolge aber ich lese gerne darĂŒber weil mich neues immer interessiert. Leider geht der aufwĂ€ndig protokollierte Test in der Diskussion unter und ich werde ihn wohl nicht mehr weiter verfolgen da die fĂŒr mich interessanten Teile einfach untergehen und mich das Teil dann doch nicht so sehr interessiert dass ich den Rest auch noch lese.
Trotzdem vielen Dank fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Test mit der aufwĂ€ndigen Dokumentation.
Interessant mit den 7 Tagen. Ich glaube aber, dass ein eher kleineres Zelt besser ist. Ich habe auf 60x60x120 getrocknet. Ich kann dein Ergebnis bei meinem ersten Run nachvollziehen, dort hatte ich eine plant mit ca. 450g drin und dort kam es mir so vor, als wĂŒrde die Pflanzenmasse nicht ausreichen um die RH auf die Target 62RH zu halten. Beim zweiten Run hatte ich ca. 1100g Pflanzenmasse und hatte 0 Probleme mit der RH. die ist erst ab Tag 11 stĂ€tig abgefallen (was logisch ist) und dann war ich an Tag 13 fertig mit ±60RH im Glas.
Ich denke das sich ĂŒber einen Preis genauso streiten lĂ€sst wie ĂŒber Geschmack. Ob etwas zu teuer ist, hĂ€ngt davon ab ob sich so ein Invest fĂŒr sich selber lohnt oder nicht. Jetzt mal abgesehen von den âwill habenâ drang den wir irgendwie alle habenâŠ.. Wenn ich so ĂŒberlege was ich alles gekauft habe das jetzt nur hier rumfliegt oder auf seinen Einsatz wartet wie z.B Ersatzteile fĂŒr NotfĂ€lle. Eine ordentliche Luftpumpe fĂŒr das RDWC System ist ein gutes Beispiel. Jetz5 mal ehrlich, wer kennt das nicht? So eine Pumpe raucht doch immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab. Wer jetzt keine Reserve zur Hand hat, kann sich mit Wahrscheinlichkeit schonmal mit der Bio Tonne vertraut machen. Daher finde ich persönlich 249⏠fĂŒr ein Produkt, fĂŒr das ich mich interessiere, nicht zu teuer.
Das ist doch total offtopic, sorry.
Aber ich versuch es malâŠ
Was du beschreibst nennt man Solipzismus und ein Ausdruck davon ist der Materialismus. Was du als âhaben drangâ beschreibst, ist nichts weiter wie eine Religion der du nach gehst, ohne wahrscheinlich zu wissen das es eine istâŠ
Was ich aber meinte:
Kosten fuer Programmierer sind enorm hoch. Das lĂ€sst die Preise auch fuer die Hardware steigen (Gesamtpreis). Auch wenn die Hardware 50-60 ⏠aus machen, die Entwicklung der Software ist ein groĂer Kostenfaktor fuer den Hersteller. Das wird hier scheinbar vernachlĂ€ssigt. - Und das wunderte mich nur ein wenig.
Ich finde den Test Ă€uĂerst interessant und bin der Meinung das hier mal durchgewischt werden sollte. Unqualifizierte Zwischenrufe, die keinen tieferen Sinn haben, geschweige denn einen passenden Inhalt haben der mit der Sache zu tun hat, sind wirklich störend, unnötig und mĂŒllen den Bericht nur zu.
Grundsatzdiskussionen und Bro Sience kann man ja auch im Privat Chat diskutieren.
Ich will das hier schon lesen und verfolgen. Wenn aber von 30 neuen BeitrĂ€gen 28 nur MĂŒll sind macht das echt keinen SpaĂâŠ
zu lange Wachstumsphasen, Zusatzbeleuchtungen, Entfeuchter und Befeuchter die im Zelt stehen. 10 Verschiedene Flaschen DĂŒnger von denen es nur 2 braucht. Zu diesen unnötigen Sachen sagt keiner was.
Aber bei diesem Teil flippen alle aus und wollen auf einmal sparen. Stark
Ein Lob an @mistletoe sehr gut am Dokumentieren. Ich bin mir sicher wenn du dies weiterhin so Detailliert fortfĂŒhren tust. Darfst du dieses Ding bestimmt behalten. Denn so eine Arbeit muss angemessen entlohnt werden.
Ich verlinke alle (tatsÀchlichen) Inhalte von mir (die zum Test gehören) im ersten Post.
Niemand ist gezwungen alle BeitrĂ€ge zu lesen, aber ich denke nicht, dass âdurchgewischtâ werden sollte - sondern ich bin fĂŒr eure Meinungen dankbar.
Nochmal mein Appell: Wenn ihr Fragen habt, die ich beantworten kann, dann immer her damit.
Ich werde heute Abend ernten und dann entsprechend mein Vorgehen, die Werte (auch im Vergleichszelt) und alle Informationen die relevant sind dokumentieren.
Habt ein bisschen Geduld mit mir, denn die Pflanzen geben den Takt vor - ich richte mich als GĂ€rtner nur nach ihnen.
du hast vollkommen recht und alle anderen die so denken ebenfalls. Das hier ist ein professioneller Testbericht der derzeit mit zugespamt wird.
FĂŒr meinen Teil entschuldige ich mich meiner Bemerkungen und wĂŒnsche mir das es hier nahtlos und ruhig weitergeht mit Focus auf das getestete Produkt den genau darum geht es hier!
Brauchst dich nicht dafĂŒr zu entschuldigen das du deine Meinung schreibst Bro.
wenn die jemanden nicht passt hat der Pech.
ich fands es auf jedenfall konstruktiv.
Vom mir auch Danke fĂŒr den Test
Ich bin, wie viele hier, auch auf der Suche nach was gutem zum Trocknen nach dem Grow.
Das hier getestete GerĂ€t ist objektiv ein Plastikrohr mit Entfeuchtungsmittel und einem LĂŒfter der (im besten Fall) per Taupunktregelung an und aus gemacht wird.
Die stÀrksten Kritikpunkte von mir sind:
Preis - 300 Euro zu verlangen ist absurd ⊠man kann sich damit 2 Kompressor-Entfeuchter kaufen. Oder ein Zelt + Entfeuchter + Befeuchter + Steuerung und hat noch Geld ĂŒbrig und braucht nur Strom und Wasser.
Exklusives Einweg Verbrauchsmaterial⊠ja klar Druckerpatrone lĂ€sst grĂŒĂen
App Steuerung die nicht 100% offline funktioniert (Server Down/Fa. Pleite = GerÀt unbenutzbar)
Letzter Punkt betrifft aktuell nur Push Nachrichten der App aber wer weis was noch âverbessertâ wird.
Das Ding sollte einfach erhÀltliches Entfeuchtungsmittel von der Stange verwenden, 100 Euro kosten (was noch gut bezahlt ist) und eine reine Offline App haben. Auch solche Programme können Push Nachrichten im Lan/Bluetooth schicken
Ich habe die Werte fĂŒr den Raum auf 50 bis 55 eingestellt. Bei Werten ĂŒber 57 (im Zelt) wird die Abluft im Vergleichszelt aktiviert und bei unterschiedlichen 55 geht sie wieder aus.
Das Zelt mit der Rakete ist luftdicht verschlossen und mit exakt 1000g feuchter Ernte gefĂŒllt. Die Rakete steht frei unter den hĂ€ngenden Pflanzen.
Ich warte jetzt erstmal ab und beobachte wie sich die Werte meiner Sensoren und die der Rakete verÀndern.
Schaut ja schon witzig aus, das Ding in Aktion. Kommt die unten hin, macht es nicht mehr Sinn, oben zu messen? Oder muss sich zuerst der Terpendruck erhöhen im oberen Teil des Zelts?