Hallo
Also ich glaube das hier mit scharfer Kritik gearbeitet wird hat nichts mit der Abscheu gegen neues zu tun.
Sondern einfach das etwas versucht wird als super Inovation beim Trocknen verkauft zu werden zu einem Ăberhöten Preis.
Und man langsam die schnautze voll hat sich von jedem der was mit Growen entwickelt die Kohle aus den Taschen ziehen zu lassen.
Und 249⏠ist nicht gĂŒnstig vor allem nicht fĂŒr ein StĂŒck holen Kunsstoff mit nem PC LĂŒfter und eine angeblich super schlauen regelung.
Das diese Technik fĂŒr 249⏠aber nur einen Wert und das auch nur in eine Richtung regeln kann ist lĂ€cherlich. Zu mal hier ĂŒber eine VPD regelung gesprochen wird. Und das teil keine Temperatur regeln kann und die rlf nur senken kann fĂŒr schlanke 249âŹ.
Was mach ich im Winter wenn ich nur trockne und Kalte Luft von drauĂen bekomme?
Soll ich dann unkontrolliert mit nem nassen Handtuch arbeiten? Oder mir extra da fĂŒr einen Luftbefeuchter besorgen?
Dann zu dem groĂ beworbenen Terpenerhalt.
Um den Effekt auch wirklich zu haben brauche ich einen Luftdichten Trockenraum.
Hab ich nicht und ich werde nicht anfangen eins meiner Zelte in Folie zu wickeln die ich nach dem Trocknen wieder entfernen muss.
Und ich habe auch kein Platz um mir ein weiters Zelt hin zu stellen was ich nur zum Trocknen nutze.
FĂŒr mich ist dieses Produkt einfach nicht ausgereift genug fĂŒr 249âŹ.
Das Geld investiere ich dann lieber in eine Rosin Presse da hab ich mehr von fĂŒr 249âŹ
Wenn du den Preis fĂŒr dieses Produkt in ordnung findest ist das deine Sache.
Aber bitte erzÀhle nicht das der Preis angemessen ist.
Nicht fĂŒr eine Plastikeöhre mit PC LĂŒfter.
Der Preis ist absolut angemessen. Und es ist keine Kritik wenn man es GrundsĂ€tzlich einfach schlecht redet. Wir beide hatten jetzt auch in dem anderen Q&A schon mehrfach darĂŒber gesprochen und hier hast du drei Zeilen weiter oben noch gedacht die Buds kommen in die Rakete Dann aber behaupten es wird nicht nach VPD getrocknet.
Ich poste auch hier gerne noch mal die Definition von VPD und was man dafĂŒr braucht. Bei einer nicht lebenden Pflanze ist das Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Blatttemperatur, die bei VPD im Wachstumszustand der Pflanze gemessen wird ist hier nicht relevant, da die Transpiration nicht mehr aktiv durch die Pflanze lĂ€uft weil sie tot ist. Die Rakete misst die Umgebungstemperatur im Zelt und passt anhand dieser und der RH den Trockenzyklus an. Das heiĂt, die Trocknung lĂ€uft entweder schneller oder langsamer. Langsamer wenn alles optimal ist. Schneller, wenn sie z.b Temperaturschwankungen oder Luftfeuchtigkeit ausgleichen muss. Das ist trocknen nach VPD! Die Rakete passt alles so an, dass du nach X Tagen immer optimal trockenes Weed aus dem Zelt holen kannst. Entweder frĂŒher, oder wenn alles optimal ist spĂ€ter.
Aber natĂŒrlich, du kannst dir das StĂŒck Plastik auch einfach in CAD designen, auf deinem 3D Drucker ausdrucken, einen LĂŒfter kaufen, Feuchtigkeits und Temperatursensoren kaufen, ein Mosfet, ein ESP32 und dann baust du einfach alles zusammen und schreibst noch schnell mit J im Mund Software damit es lĂ€uft. Also quasi so, wie wir hier alle auch einfach einzelne LEDs auf ein Board gelötet haben damit wir Lampen nutzen können. Oder du kaufst fĂŒr 1200⏠einfach ein Vcure oder fĂŒr 1600⏠ein Canatrol, wenn du die Temperatur im Trockenraum aktiv Steuern willst.
Es weiĂ doch jeder, dass man auch ohne Rakete Weed trocknen kann. Aber du stellst es so hin als wĂŒrde dir ein Startup einfach Geld aus der Tasche ziehen wollen, fĂŒr Blödsinn der nicht funktioniert. DryRocket macht keine falschen Versprechungen, die Rakete funktioniert und macht das was sie soll. Wenn man das Geld nicht ausgeben will, weil man es persönlich nicht braucht ist doch kein Ding. Ich hab z.b kein aktives CO2 im Zelt, wĂ€re sicher einer Verbesserung, brauch ich aber einfach nicht und sehe nicht ein dafĂŒr Geld auszugeben.
Wer ist eigentlich mistletoe. Profil auf privat gestellt. Ich lese das erste Mal von Ihm hier im Forum. Und nun kommt BigDuddu. Auch noch nie gehört. Gerade mal einen Monat dabei. Findet das Ding auch klasse. Bei mir löst das ein kleines bisschen Zweifel an der ObjektivitÀt aus. Geht das nur mir so? Bin ich vielleicht hysterisch mistrauisch?
Ich hatte die Rakete schon vor meinem Forumsbeitritt und habe hier nur einen Account gemacht, weil DryRocket hier ein offizielles Q&A gestartet hat, damit ich Fragen loswerden kann. Das habe ich auch in meinem ersten Beitrag im Q&A erklĂ€rt. Meinen ersten Account habe ich bei grower.ch erstellt auch aus diesem Grund, zwar nicht wegen eines Q&A aber weil ich ĂŒber Google den Thread zum Thema gefunden hatte, das war noch vor dem Account hier.
Ich wurde als Tester fĂŒr die Rakete vorgeschlagen, obwohl ich mich in Chat und AMA Thread sehr kritisch zur DryRocket geĂ€uĂert habe und tue mein Bestes wirklich unvoreingenommen ĂŒber das Produkt und meine Erfahrungen zu berichten.
Eigentlich wollte ich mich dazu erst spĂ€ter im Thread Ă€uĂern, aber ich habe 7 Labore in D/A/CH angeschrieben und um Sponsoring fĂŒr Terpentests von mindestens 2 Proben (mit und ohne Rakete getrocknet) gebeten. Auch weil ich Fakten und Zahlen mehr vertraue als meinem BauchgefĂŒhl.
Wenn du (oder ihr) WĂŒnsche oder Fragen habt, dann immer her damit. Ich schau mir das Ding (wie ihr) zum ersten Mal an.
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein und Du bist hier schon lĂ€nger aktiv und bekannt. Aber ich dachte mir, frag mal lieber nachâŠman weiĂ es ja nicht.
Krass, wie hier manche reagieren.
Es geht um einen simplen Produkttest.
Niemand muss es kaufen.
Wartet doch erst einmal ab, was darĂŒber berichtet wird.
Danke mistletoe fĂŒr deinen Einsatz.
Wer dich nicht kennt, kennt auch den harten Kern der Community nicht.
Ob etwas teuer oder billig ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn es leistet, was es soll, ist jeder Preis in Ordnung.
Niemand wird gezwungen, es zu kaufen.
Danke mistletoe, dass du dich dafĂŒr geopfert hast.
Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.
Darfst das Ding eigentlich jetzt behalten? FĂŒr deinen groĂen Aufwand solltest du definitiv entlohnt werden, meiner Meinung nach. Sehr professionelle Werbung sollte nicht kostenlos sein.
@mistletoe hat der Transparenz wegen, am Anfang schon geschrieben, dass kein Geld geflossen ist und er die Rakete auch nicht behalten darf. Bin aber deiner Meinung, sollte er behalten dĂŒrfen. Gibt sich sehr viel MĂŒhe.
Ich bin der Meinung, das diese ganzen Diskussionen hier komplett fehl am Platz sind. Wer mit irgendetwas nicht zufrieden ist, sei es Produkt, Preis, Autor oder Entscheidungen die getroffen wurden, der soll hier einfach nicht mitlesen oder sich die Rakete aus dem Kopf schlagen.
@mistletoe wurde dafĂŒr ausgewĂ€hlt, mehrstimmig mit groĂer BefĂŒrwortung der Community und das ist auch gut so.
GĂ€be wahrscheinlich keinen der sich dieser Arbeit besser annehmen wĂŒrde, zumindest soweit ich das einschĂ€tzen kann.
Und darum geht es doch hier, also lasst jetzt doch mal mistletoe seine Arbeit machen, die er vor allem kostenlos und unvoreingenommen leistet, und wenn er fertig ist, kann man sich ĂŒber das Produkt oder was auch immer zerfetzen.
Das macht seine ganzen MĂŒhen und vor allem diese Aufgabe und den Testbericht kaputt.. eine Sache des Respekts..
Inkbird IHC-200, PC-LĂŒfter + Optional Netzteil, Karton/Eimer mit Silikagel wo der LĂŒfter durchpustet.
Hardware kostet 35+10+5= 50 Euro + Trocknungsmaterial.
Wenn man es Fancy will kauft man die WLAN Version des Inkbird und kann dann auch mit Handy steuern
Ich versteh es auch absulut das man dafĂŒr nicht diesen Preis zahlen will. Denn mehr als das oben ist diese âRocketâ nicht.
Bonus - man kann einen Luftbefeuchter an die andere Steckdose anschlieĂen^^
Ehrlich, ich hab mich auch etwas gewundert ĂŒber @BigDuddu ist schon etwas seltsam und hat einen bitteren Nachgeschmack. Ich möchte aber auch niemanden in irgendeine Schublade schieben nur weil irgendeine Aktion seltsam ist. Ich kenne tatsĂ€chlich auch kein Szenario wo ich irgendeinem Produkt hinterherlaufe das ich schon besitze und mich dann in verschieden Foren anmelde nur weil genau das jetzt getestet wird und ich meine Fragen loswerden kann. Wenn ich eine spezielle Frage zu meinem gekauften Produkt habe oder etwas nicht verstehe, nutze ich als erstes den Hersteller Support. Am Support erkennt man auch sehr schnell von welcher QualitĂ€t das Produkt istâŠ..
Absolut gegensĂ€tzlich ist der Testbericht von @mistletoe vielen Dank das du deine Zeit opferst fĂŒr uns. Das Forum hat nach dir gerufen und das nicht zu Unrecht! Einen besseren Tester hĂ€tte man nicht wĂ€hlen können
Ich hoffe daher das die Kritiker, inkl. meiner Person,@BigDuddu falsch einordnen. Alleine schon aus Respekt gegenĂŒber @mistletoe fĂŒr diesen, bis jetzt, auĂerordentlich guten Testbericht.
Ach man ich hatte gehofft man merkt nicht, dass ich eine Verhaltensstörung habe. Ich versuche das so gut es geht zu verbergen. Ich wollte es auch eigentlich nicht sagen aber DryRocket hat mir verraten, dass Ihr, aber vor allem eure Familien zur Hölle fahren mĂŒsst, wenn ihr das Produkt nicht kauft.
ich wurde ebenfalls als Tester ausgewÀhlt, um die DryRocket zu testen, und habe sie inzwischen auch im Einsatz gehabt.
Getrocknet habe ich in einem 40Ă40Ă160-Zelt. Da der Platz dort sehr begrenzt ist, stand die Rakete direkt unter den hĂ€ngenden Pflanzen. Ob das Einfluss auf das Ergebnis hatte, lĂ€sst sich aktuell schwer sagen. Im beiliegenden Flyer wird nicht erwĂ€hnt, dass die Rakete nicht direkt unter der Ernte platziert werden sollte â dieser Hinweis findet sich erst in der Schnellanleitung beim Starten der App.
Am ersten Tag hatte ich leichte Probleme mit der RLF, diese lag bei etwa 57 %. Das Zelt habe ich trotzdem nicht geöffnet. Die Temperatur lag durchgehend zwischen 19 und 21 Grad. Am zweiten oder dritten Tag habe ich das Zelt zusÀtzlich komplett mit Frischhaltefolie eingewickelt, um die RLF stabiler zu halten.
Nach 7 Tagen habe ich die Meldung erhalten, dass die Trocknung abgeschlossen ist. Optisch sieht soweit alles gut aus, die Terps sind noch vorhanden, und es gibt keinen heuigen Geruch oder sonst etwas. Allerdings lag die RLF nach 48 Stunden im Glas bei etwa 52 %, was das anschlieĂende Curen eher schwierig macht bzw. eventuell sogar verhindert.
Ich werde die DryRocket auf jeden Fall noch ein weiteres Mal testen, diesmal in einem 120Ă60Ă180-Zelt, wo mehr Platz vorhanden ist und die Rakete nicht direkt unter den Pflanzen stehen wird. Danach kann ich gerne nochmal ein Feedback geben !
Ach ja, ich möchte hier kein Bashing zum Preis oder Ăhnlichem starten â mir geht es ausschlieĂlich darum, ob die Rakete wirklich das hĂ€lt, was sie verspricht.