Du verstehst VPD noch nicht? Jetzt aber!

Das ist ein super Video auf deutsch wie ich finde und für jeden verständlich :+1:
Bis jetzt die beste Anleitung zu VPD die Ich gesehen habe :grin:

20 „Gefällt mir“

Finde ich leider nicht, das fängt schon damit an das es verschiedene Tabellen gibt. Die er im Video zeigt stimmt nicht mit meinen Messwerten überein, wenn ich mein Goove öffne und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nehme in die Tabelle übertrage habe ich riesen unterschiede zu dem was der Goove aus spuckt.

Finde ich da besser, die Tabelle passt auch zu den Messwerten. Was ich schade finde, weiter unten fangen sie mit Blatt temperatur an und verlinken eine Tabelle aber die ist offline, sehr schade an dem Punkt bin ich nun schon leicht angefixt.

Muss jeder selber wissen, wem er sein Ohr schenkt.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Verstehe daher kommen die Unterschiede, eben von der Blatttemperatur.
Das macht aber massiven unterschied.

Edit: was ich mich frage, wie ist das mit VPD und der Nachtphase.

Auch stellen sie Nachts ihre Transpiration zum grössten Teil ein und betreiben keine Photosynthese sind ausgewogene Werte und Temperaturen schon wichtig aber eben nicht so entscheident wie am Tag.

Sehe es wenn als Idealfall an wenn sie auch Nachts optimal sind und du weisst so das beste aus deiner Pflanze herauszuholen denn die wird es dir meisstens dann mit guter Quali danken.

gr.

1 „Gefällt mir“

So wie du das schreibst klingt es für mich fast so, als müsse ich nach VPD growen um gute Quali zu erreichen, ich hatte es so verstanden das dies eher dazu dient, noch mal das letzte raus zu hollen, der Versuch den Ertrag und THC Werte über die Breeder angaben hinaus zu treiben. So hatte ich das verstanden.

Weder am Ertrag oder an der Quali hatte ich was aus zu setzen, wenn ich etwas verbessern möchte, dann eine gleichmäßigere Reifung.

Das Thema kam nur in meinem Report auf, und zwischen durch stoße ich wieder auf das Thema, diesmal durch diesen Thread.

Logich da man bei -10 Grad oder plus 70 Grad nunmal keine gescheite Quali rausbekommt.
Nicht verkomplizieren,es ist doch in Wahrheit recht einfach.
Die Temperatur sollte im Optimalfall!! im richtigen Verhälttnis stehen zum RLF und besitzt innerhalb davon ein breiten Spielraum der sich nur noch an die Photosyntheserate orientiert die bei 28 Grad ihren Höhepunkt ca. hatt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Es erfreut mich zu sehen das weningstens etwas das ich hier zu Anregung brachte, genutzt und auch diskutiert wird.

Kollege, der VPD hat mit den Stomatas zu tun und nix mit der Photosynthese.

VPD helps you identify the correct range of temperature and humidity to aim for in your grow space. With VPD you can achieve the best results while avoiding pest and environmental problems. VPD also controls plant transpiration rates, stomata opening, CO2 uptake, nutrient uptake, and plant stress.

The Ultimate Vapor Pressure Deficit (VPD) Guide - Pulse Grow.

Ging nicht um die VPD sondern um die Temperatur die ein Teil der VPD sind.

Und genau das ist der knackpunkt, das richtige Verhälltnis und das wird Augenscheinlich durch die Blatt Temperatur (kann mir mal einer sagen wie man das korrekt schreibt?) bestimmt.

Deswegen gehen die Diagramme auch so aus einander, weil sie mit unterscheidlichen Blatt Temperaturen berechnet worden sind.

Und das geht von 25°C und 40% RLF als Optimum und 25°C und 60% RLF, in der späten Blüte.
Und das ist ein Riesen Unterschied und so macht es für mich den Eindruck, ausgelöst durch die Blatt Temperatur.

langsam

Man misst die Umgebungstemperatur und die Blatttemperatur und an Hand des Unterschieds ergibt sich eine leicht veränderte Tabelle.

Im Grunde sihste das richtig. Bevor die Wissenschaft den VPD rausgefunden hat, hat ja niemand darauf geachtet. Seit man nun darauf achtet, bekommt man bessere Ergebnisse. Man muss das nicht beachten, weil, wenn man die Temperatur und Luftfeuchte in den optimalen Werten haelt, ist das fast das gleiche wie der VPD. Der VPD ist einfach nur wesentlich genauer. Sowie man den Ph abschaetzt oder wirklich richtig einstellt. Beides geht, wer den PH richtig einstellt bekommt ne bessere Ernte.

Leicht ist die veränderung nur dann, wenn der Unterschied zwischen Luft Temp und Blatt Temp gering ist.

Ich kann zur Blatt Temp nichts sagen, ich bin selbst auf der suche nach Informationen, in @OregonFinest seinem Link hatte ich ein Offset von -1,1 gesehen, wie genau das ist, kein Plan.

Also dadurch das ich sowieso zwischen 20-25 C und im Bereich von 55-60% RLF lag, habe ich mich an den VPD schon angenähert. Und deswegen habe ich so gute Erfahrungen gemacht und deswegen erscheint mir das was ihr sagt so übertrieben. Ja sry das ergibt auf jeden Fall Sin.

Ja die -1,1 °C Offset ist schon einmal ein kleines häpchen vom großem Mahl.
Bin sehr gespannt wie weit man das treiben kann, Klimakontrolle Datenlog usw. eh ein interessantes Thema.

Ups, also bei meinen Tabellen ist meistens Fahrenheit ( US Angaben) genannt.

ABSOLUT…keiner braucht den VPD ist aber sehr hilfreich und ne gute Loesung fuer mehr Ertrag.

1 „Gefällt mir“

Das endet dort das es Spezialisten geben wird, die nen Samen in die Box werfen und 8 wochen spaeter zum Ernten zurueck kommen. Hier sind doch schon solche spezialisten Unterwegs.
Die Nasa hat schon so Geraete in der ISS, wurde von der Uni in Denver oder so entwickelt. Die benutzen uebrigens General Hydroponics Duenger da oben.

Ja solche hatte ich auch gesehen, aber es gab einige die hatten beides.

Ich meinte wo das hinführt mit dem Ertrag… Ich hab mit dem Calculator gespielt um zu schauen was ich machen müsste um es optimal zu haben, da ist mir Sanlight mit ihrem Proof of Conzept in dem Kopf gekommen. Ich kann es gerade nicht mit gewisheit sagen, aber ich glaube Sanlight hat in dem Grow nach VPD gegrowt.

Das müssen die auch anders kommen sie nicht auf unter 550-600Watt pro Gramm Weed was schon sehr effizient ist.