Ok, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ob man über diese Methode einen Aussagekräftigen Wert bekommt…
Der VPD ist meiner Meinung nach eh sehr theoretisch. Die unteren und die äusseren Blätter dürften nochmal erheblich kühler sein wie die, die voll bestrahlt werden, was den durchschnittswert erheblich beeinträchtigt.
Wie sind denn so die Temps innerhalb der Pflanze bzw. Blätter?
Hallo!
Zwischen 25-27°C in den Spitzen bis 19-21°C im unteren Bereich. Ich messe 3x an jeder Pflanze und errechnet aus allen gemessenen Werten den Durchschnitt, Raum und Blatttemperatur.
Für mich ist dies ein Trendwert der mir sagt ob ich in die richtige Richtung growe.
Ähnlich halte ich es auch mit dem DLI.
Für 100% aussagekräftige Werte braucht man glaube ich konstante Werte über 24/7.
Bei VPD & DLI
![]()
![]()
Hi Monkey, danke für die Info. Darf ich noch fragen welche Temp Du im Zelt hast?
Wenn ich mich nicht irre müsstest Du bei der gemessenen Blatttemp. ca. 30 Grad haben, richtig?
Der VPD soll immer dort gemessen werden wo am meisten Licht hin kommt, oder der DLI am höchsten ist.
So steht es in der Beschreibung von CARE4AIR Pflanz Kamera. Hier nochmal der Link https://www.care4air.com/de/pflanz-temperatur-kamera-digital.html
In Verbindung mit dem MaxiController ist die Kamera auch für unsere Zelte geeignet.
Sanlight ist mit dem MaxiController nicht kompatibel.
Hatte mit den Support geschrieben, wegen Abstrahlwinkel, Höhe der Aufhängung usw. Gestaltet sich aber sehr schwierig, weil der Support scheinbar alles mit Google übersetzt ![]()
Firma sitzt in Belgien, da wäre wohl Französich die erste Wahl.
Grüße
Mit einem einfach Infrarot Thermometer. Ein halbweg vernueftiges von Bosch kannst Du schon fuer unter 50 Teuros bei Amazon bekommen Oder nen ganz billiges fuer 12 Euro.
Moin. Was mich noch interessieren würde wann Ihr den VPD anpasst auf die versch Stadien der Pflanze. In der VPD Chart App gibt es ja
Early Veg 0,4 bis 0,8
Late Veg/ early Flower 0.8 bis 1,2
Mid/late Flower 1,2 bis 1,6
wann sollte man in Late Veg gehen wenn man 4 Wochen Veg anpeilt? Solche infos finde ich irgendwie nirgends.
Generell wann man genau den VPD ändert Bei Blüte ist klar.dazu noch langsam oder direkt hoch damit?
Bin gespannt auf eure Infos.
Cheers Merlin
Early Veg - 1.-2. Wochen
Mid — irgendwo hier
Late Veg - 3.-4. Woche
Bei 3 Wochen Veg 1.Early…2. Mid…3.Late
Ich stell das um nachdem ich von Veg Duenger auf Bluehduenger umgestellt habe.
Vergiss nicht das das nur Anhaltspunkte sind. Genau einstellen muss man das nicht…eben nur darauf achten ob man z. B 40% anstatt 70% RLF hat . Das ist im Grunde alles.
Vor dem VPD Chart hat man einfach nur darauf geachtet das man die richtige Temp und RLF gemaess dem Growstadium hat. Keiner wusste wirklich was ueber das VPD Diagram.
Vor dem VPD Hype wäre auch niemand auf die Idee gekommen, sich einen Be oder Entfeuchter/ Klimagerät zuzulegen, den Stromzähler dadurch zu vergewaltigen und von Effizienz (g/w oder g/kwh) muss dann auch niemand mehr reden. Anschaffung/Mehrverbrauch fressen dir die paar Gramm evtl. Mehrertrag mehr als auf…
VPD ist ne Stellschraube zum optimieren, ein Glied der Kette. Sind die anderen Glieder der Kette nicht im Optimalbereich…bringt das so gut wie gar nichts. Im Homegrower Bereich mehr oder weniger zu vernachlässigen und was für Großanlagen mit ihren anderen Schnickschnack! Aber Geld geht ja nicht kaputt, wechselt nur den Standort ![]()
Wenn der Lüfter anspringt sinkt die rlf, aber nicht die Temperatur. Die bleibt bei ca 28Grad.
Damit in der late Veg ein akzeptabler VPD rauskommt müssten laut Tabelle 75-80% rlf im Zelt sein. Soweit ich mich eingelesen habe ist ü70% Schimmelalarm angesagt. Wie passt das zusammen?
Es kommt doch immer darauf an welche Grundbedingungen herrschen.
Wenn jemand im ungedämmten Dachboden nach VPD fahren will und dafür einen Befeuchter braucht der 24/7 läuft, weil Hochsommer. Oder ob jemand im Schimmelbunker mit Entfeuchter bei 150W pro Stunde zusätzlich verbraucht…
Den VPD beiseite zu wischen ist aber halt auch ein grober Schmarrn.
Nur weil dir optimale Bedingungen nicht wichtig oder schaffbar sind?
Nur weil der Chart dir bezüglich Canna ein OK gibt bedeutet das ja nicht dass die Umgebungsbedingungen nicht auch für andere Lebewesen optimal sind.
Theoretischer Wert, verstehe. Dann setze ich voll darauf, dass es recht wenn der Wert in der Dunkelphase optimal ist ![]()
Da scheint er zu passen
Die ganze VPD ist Theorie, basierend auf wissenschaftlicher Forschung.
Nochmal: Nur weil die Pflanze optimale Bedingungen für ihren Stoffwechsel bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat, transpiriert wie eine 1 und auch die Füße schön warm und flauschig eingepackt sind bedeutet das nicht dass alle anderen Bedingungen auch stimmen.
Der Chart sagt auch bei 35 Grad und 80% Feuchtigkeit „OK“.
Was das für den Gärtner im jeweiligen Zelt oder outdoor bedeutet sind andere Themen. Im Zelt macht da der Filter schlapp. Outdoor muss man mit Moorleichen kämpfen.
…du, ich weiß gar nicht wie viele Grows ich das Zelt aufgemacht habe, der Range der RLF zwischen 40-60% lag, ich mir null Gedanken machte und mit den Pflänzchen und den Ertrag zufrieden war. Das ist für den Homegrow Bereich genug VPD Wissen (ab Hoch/Endblüte bei +65% noch Schimmelprophylaxe im Hinterkopf zu haben), alles andere wie gesagt ne Stellschraube. Das implizieren des nötig seins, ist für mich der viel größere Schmarn…und leider liest sich das sehr oft so.
Am Rande…den Be/Entfeuchter möchte ich mal sehen, der ne Abluftanlage mit 200-800 m³/h Umwälzung in den Griff kriegt ![]()
Hier ist es:
Der Befeuchter >>>>>>Amazon.com
Entfeuchter >>>>>https://www.amazon.com/Large-Dehumidifier/s?k=Large+Dehumidifier
oder diese hier ( vieleicht etwas gross, haha Greenhouse & Grow Room Dehumidifiers – Sylvane
Wie Du siehst, nichts ist unmoeglich.
Hallo zusammen,
als IT’ler und Kontrollfreak konnte ich es nicht lassen meine täglichen VPD Werte in der Box zu protokollieren und entsprechend meinen Zielvorgaben anzupassen. Da es mir zu doof war meine Werte annäherungsweise aus irgendwelchen Tabellen herauszusuchen, habe ich mir eine Formel für Excel geschrieben, die den VPD anhand von 3 Parametern errechnet:
- Box Temperatur (t)
- Box relative Luftfeuchtigkeit (rL)
- Delta Blatttemperatur (dC)
Wenn man die Möglichkeit hat die Blatttemperatur konstant zu messen braucht man dC natürlich nicht und kann in der Formel „t - dC“ durch „t“ ersetzen. Habe ich aber nicht. Bei mit liegt diese bei rund 2°C weniger als die Box-Temperatur. Daher bei mir dC = 2
Hier die Formel:
VPD = ((1-rL)*(6,112*EXP((17,62*(t-dC))/(243,12+t-dC))))/10
Hintergrund:
VPD= ((100-RH) ÷ 100) * SVP
und der Sättigungsdampfdruck (SVP) nach der Magnusformel lt. Wikipedia
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen bei seinen VPD Berechnungen. ![]()
*Anmerkung zu rL diese wird in % angegeben. D.h. in Excel sind bspw 68% numerisch 0,68. Formatiert man die Zelle als % kann hier 68% eingegeben werden. Formatiert man die Zelle mit „Zahl“ muss 0,68 eingegeben werden.
Der VPD ist wirklich nur interessant wenn man Hitzeproblem hat und nicht richtig kuehlen kann. Weil da erhoeht man einfach die RLF und fertig . Ist vieleicht nicht optimal, aber besser als wenn man garnichts macht und es zu trocken ist. Waehrend des normalen Grow kann man locker mit 50-65% RLF durchkommen. Auch vileicht nicht optimal fuer jeden , aber kein Problem…
Wie ist das, wenn man in der Blüte die Temeratur zwischen 20 und 26 oder mehr Grad regeln kann, aber die RLF immer bei 70% ist. In welche Richtung sollte man dann etwas anpassen, damit der VPD stimmt?
Ja, da kann ich zustimmen, so mache ich das im Sommer. Wird es tatsächlich zu warm, dann verschiebe ich den Tag in die Nacht.
26 Grad sind eigentlich schon gut, damit solltest du eigentlich in jeder Phase gute Ergebnisse erzielen. In der Keimlings-, Sämlings- und frühen vegetativen Phase würde ich auf eine RLF von 60 - 70 % zielen, in der späten vegetativen und frühen Blüte auf 50 - 60 %, und in der späten Blüte dann 50 %, und nicht unter 40 %. Wenn du es doch wärmer in der Umgebung haben solltest, entsprechend die Luftfeuchtigkeit nach oben anpassen, pro °C ungefähr 2 bis 3 % höhere RLF.