Genau das meine ich auch und möchte auch dorthin!
Das bekommt man aber nicht geschenkt, sondern muss m.E. vorab erarbeitet werden, damit es nebenbei auch ordentlich & halbwegs verlässlich läuft.
Alternative wäre, einfach die Scheuklappen auf zu lassen und weiterhin auf sein Glück zu hoffen. Kann funktionieren, muss aber nicht!
Bisher waren bei den Vorgänger Grows die „Eingangs EC-Werte“ mutmaßlich ganz ordentlich, da bis auf die jetzige Zugabe von CalMag, die NL quasi identisch angesetzt wurde. Der „Ausgangs EC-Wert“ (Drain) wurde ja nie ermittelt.
Jetzt, wo es nötig ist, den Drain jeder Pflanze separat aufzufangen (speziell bei verschiedenen Strains im Grow) um den EC ermitteln zu können, muß ich mich vom bequemen „Gemeinschaftsduschen“ der Damen verabschieden und mein Gießen anpassen.
Das Gießen mit dem Drucksprüher werde ich beibehalten - mMn geht es kaum besser, auch wenn es recht Zeit intensiv ist.
Was nicht mehr geht, ist solange einzeln zu gießen bis der EC Wert stimmt, um dann erst mit dem Gießen der zweiten Pflanze anfangen zu können.
Das letzte Gießen führte dazu, dass ich bis 5 Uhr morgens im Keller zugange war und nur noch auf knapp 4 Stunden Schlaf kam, bevor mich der Wecker zwang, den Schlaf abzubrechen (deswegen meine gestrige Abwesenheit hier, war einfach zu platt vom Vortag).
Daher werde ich mir jetzt für jeden Pott einen einzelnen, genügend großen Untersetzer zulegen, damit ich alle 4 Ladys gleichzeitig gießen kann und deren Drain separat aufgefangen und gemessen werden kann. Damit reduzieren sich die Pausenlängen zumindest schonmal um 75% (!), da die 20min Pause zwischen den Gießgängen somit von allen Pötten gleichzeitig gemacht werden können und nicht mehr nacheinander.
Ergebnis wäre dann 1x20min Pause, statt 4x20min, wie zuletzt!
- Dazu habe ich folgende Überlegung, bei deren Beantwortung ich eure Hilfe benötige, ob ich damit schief liege, oder ob es funktioniert:
Die individuelle Gießmenge für jeden Topf muss nicht mehr akribisch ermittelt werden, sondern es wird einfach so lange gegossen, bis der EC-Wert des Drains stimmt. Ob ich dabei 6L oder 11L benötige, ist vorab nicht erkennbar, sondern zeigt sich erst beim Gießen/EC messen!
Frage:
Reicht es nicht, jeden Topf ohne NL solange zu gießen, bis der EC des Drains langsam in den grünen Bereich rutscht und erst dann den Dünger zuzuführen?
Spart ja ne Menge Dünger und nur die letzten Liter NL verbleiben im Topf und das düngerfreie Gießwasser wird durch das mit Dünger versetzte Wasser (der eigentlichen Gießung) wieder raus gedrückt !?!?!
( … so ich poste erstmal diesen Gedanken, nachher mehr dazu …)
Edit
… im Prinzip hat @anon18328667 meine Frage ja schon beantwortet:
Der zukünftige Fahrplan lautet also: Spülen > Messen > Düngen !