💡 E27 Report: 2x Auto Gelato #33 by Linda & 2x White Diesel Haze Automatic by White Label - E27-DIY Board "Evolution-Slide" (20-fach)

… und das mach ich nur noch mit dieser Pflanze, um den "Einzel Drain" messen zu können. Die letzten Beiden werden im Duett gegossen und die Pausen verkürzt. Ich werde doch nicht ernsthaft für 4 Ladys 9h 20min veranschlagen!

Sooo bekloppt bin ich auch schon wieder nicht … :sunglasses:

Ich hab mal gelesen, empfohlener Bereich 1,2-2,0.
Kommt mit Sicherheit auf viele Faktoren an, Topf größe, Medium, Strain, Licht etc…
Ist für mich aber auch noch Neuland, bei mir mit Biobizz beim ersten Drain messen kam 2,4 raus. (Allerdings in der 12. Blütewoche und in 2 Wochen fertig)
Nährlösung hatte 1,6.
Hab auch mit 1L Drain gegossen auf nen 7L Topf und schaue erstmal weiter wie es sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite mit einem Gloria Drucksprüher!
Ich stelle den Pott auf eine Digital Waage, drücke die „Tara“ Taste auf Null und mit einer Stopp Uhr ermittel ich die Zeit dich ich benötige, bis 1.000g erreicht sind.
Das sind bei mir 2m58sek. für 1.000g = 1,0 Liter.

So!

Plagron empfiehlt für meinen Lightmix nen EC non 1,7 mS. - passt ja!

Ziemlich gensu so sieht auch mein Plan aus! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bisher hat mich die Drain Messung nie so richtig gejuckt! Sporadisch mal den pH Wert gecheckt, war auch immer ok. Drain sollte nur herauskommen, damit Versalzungen vorgebeugt wird, 500ml-1,0L haben mir dafür gereicht.

Daher konnte ich bisher easy die Pötte in eine großes Tray/Gewächshaus Wanne stellen. Darin sammelte sich dann auch der gesamte Drain!

Wenn ich jetzt in die EC-Wert Sphären eintauchen möchte, sollte ich auch den Drain jeder einzelnen Pflanze checken können und parallel auch gießen können.
Und wenn es tendenziell darauf hinaus läuft, zukünftig mit mehr Drain gießen zu müssen, kann ich den aktuellen Modus Operandi nicht beibehalten!
Die Pausen Länge schon mal gar nicht -. da muß dann flotter gehen.

Zunächst müssen wohl einzelne, große Untersetzer für den Drain her …

2 „Gefällt mir“

:joy: Nö, mach ich nicht, ich halte mich raus

1 „Gefällt mir“

Made my day :laughing: :+1:

Völlig unqualifizierte Aussage von mir, da ich meinen EC nicht messe:
Ich gieße auch mit der Gloria, auch mit Pausen, aber weniger religiös:

Runde 1).: Jeder Topf für 1,45 Minuten. Maximale zerstäubung bei de Gloria.
Runde 2).: Direkt im Anschluss, das selbe nochmal.

Kaffee/Foren/Familie&Hund Päuschen - Wer gerade rumnervt halt. ~15 Minuten bis je nachdem näh :slight_smile:

Runde 3).: Siehe oben, fast das selbe wie oben, aber ich öffne die Düse ein wenig (ka ob relevant tbh :woozy_face:)
Nach Runde 3 kommt eigentlich fast immer schon minimal Drain. Den ziehe ich direkt raus mitner Spritze, habe aber auch so coole :nerd_face: Untersetzer, wo die Töpfe nicht direkt in der Suppe Stehen.

Danach weiter mit mehr Druck bzw weniger Zerstäubung, immer nur so 100 - 200 ml, dann kommt da unten wieder was an, das wieder raus, bis mir die Menge an Drain paßt.

Vielleicht machst du am Ende zuuu ruhig für einen… erfolgreichen Spühlprozess?
Btw brauche ich so auch meißt über 2 Stunden mit Päuschen und so.

Nur so ein Gloria Erfahrungsbericht. Ich bin da selber genau so am schauen und rumprobieren, da mein Wasser auch echt mies ist. Aber das ist aktuell meins und der Durchgang ist bei mir bisher klar der beste. Hab auch zum ersten mal Hesi. In diesem Run habe ich so alle 5 - 6 Tage gießen müssen. Blätter hängen noch nicht, aber das Substrat ist oben halt völlig ausgetrocknet und so Schluchten zwischen Substrat und Topfwand sind entstanden.

1 „Gefällt mir“

Was für’n Aufwand :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Aber es macht auch Spaß. Und alle 4-6 Tage 2 Stunden gießen ist ok :stuck_out_tongue:
Wir haben ja auch nur 4 Pflanzen am Start… :wink: :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ganzu ehrlich. Ich würde einfach ganz normal gießen. Vielleicht noch die Erde anfeuchten, aber sobald die aufnehmen kann normal gießen. Stimme Dir @anon98238962 vollkommen zu.

@Ruhr-Pot
Einfach ein bisschen spülen mit einem Gießwasser welches einen niedrigeren EC-Wert hat. Ich kenne mich mit der Handhabung der Stoffpötte leider nicht so gut aus, denke aber sie sind zum spülen nicht sooo gut geeignet. Aber ich finde jetzt nicht, dass sie allzu schlecht ausschauen. Einfach gut auf Drain gießen, dass halt versucht wird, dass sich nichts anreichert in der Erde, was da nischts zu suchen hat.
Mehr nach Gefühl als nach einer exakten Angabe!

Meine Nährlosungen haben bisher nicht mehr als 1,4 EC gehabt. Denke das reicht, ist schon für manche Strains zu viel, vor allem im Auto-Bereich. Denn sobald das Substrat trocknet, steigt der EC-Wert immer mit. Ich fahre zur Zeit am besten, indem ich den EC-Wert der Pflanzen im Drain (also wenn das Substrat so viel Wasser wie es kann hält) zwischen 0,8 und 1,2 ist. Denn auch wenn die Pflanze Nährsalze aufnimmt, bleibt etwas übrigen und wie trockener die Erde desto höher der EC dann natürlich auch.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin da natürlich auch nur ein Laie.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist genau das, was er damit bezweckt :smiley:
Und das liegt afaik auch daran, dass ihm hier nachm letzten Grow mitgeteilt wurde, dass sein Gießverhalten nicht paßt.

Und solange es Spaß macht. Man kann dann ja auch immernoch entspannter werden, wenns dann (für alle) paßt.

1 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen, dass 2,5stunden wässern Spaß macht

3 „Gefällt mir“

Das ist ja oft so, mit Dingen die dem einen Spaß machen.
Ich verbringe auch gerne Zeit am PC und von meinem PC-Möbel erreiche ich sowohl mein Zelt, als auch meine Maus+Tastatur. Jeweils nach einer 180° Drehung.
Wäre jetzt aber auch nicht für jeden ein Pro-Argument. Für mich ist es ein gelebter Traum :stuck_out_tongue:.

4 „Gefällt mir“

Ich finde trotzdem so ein Grow muss auch nebenher laufen können. Da muss alles passen, auch wenn es gerade drunter und drüber geht. Aber da hat ja jeder seine eigene Auffassung und Handschrift.
Finde auch super zu sehen, wie hier andere mit den unterschiedlichsten Equipment und Herangehensweisen erfolgreich sind und diese Vielfalt finde ich schön. Natürlich gibt es Grundsätze bei bestimmten Vorgehensweisen wie gießen, aber es soll auch Leute geben, die haben Glück und es läuft oder haben ein laufendes System ohne das sie wissen warum und wieso :slight_smile: .

7 „Gefällt mir“

Genau das meine ich auch und möchte auch dorthin!
Das bekommt man aber nicht geschenkt, sondern muss m.E. vorab erarbeitet werden, damit es nebenbei auch ordentlich & halbwegs verlässlich läuft.
Alternative wäre, einfach die Scheuklappen auf zu lassen und weiterhin auf sein Glück zu hoffen. Kann funktionieren, muss aber nicht!

Bisher waren bei den Vorgänger Grows die „Eingangs EC-Werte“ mutmaßlich ganz ordentlich, da bis auf die jetzige Zugabe von CalMag, die NL quasi identisch angesetzt wurde. Der „Ausgangs EC-Wert“ (Drain) wurde ja nie ermittelt.

Jetzt, wo es nötig ist, den Drain jeder Pflanze separat aufzufangen (speziell bei verschiedenen Strains im Grow) um den EC ermitteln zu können, muß ich mich vom bequemen „Gemeinschaftsduschen“ der Damen verabschieden und mein Gießen anpassen.

Das Gießen mit dem Drucksprüher werde ich beibehalten - mMn geht es kaum besser, auch wenn es recht Zeit intensiv ist.
Was nicht mehr geht, ist solange einzeln zu gießen bis der EC Wert stimmt, um dann erst mit dem Gießen der zweiten Pflanze anfangen zu können.
Das letzte Gießen führte dazu, dass ich bis 5 Uhr morgens im Keller zugange war und nur noch auf knapp 4 Stunden Schlaf kam, bevor mich der Wecker zwang, den Schlaf abzubrechen (deswegen meine gestrige Abwesenheit hier, war einfach zu platt vom Vortag).

Daher werde ich mir jetzt für jeden Pott einen einzelnen, genügend großen Untersetzer zulegen, damit ich alle 4 Ladys gleichzeitig gießen kann und deren Drain separat aufgefangen und gemessen werden kann. Damit reduzieren sich die Pausenlängen zumindest schonmal um 75% (!), da die 20min Pause zwischen den Gießgängen somit von allen Pötten gleichzeitig gemacht werden können und nicht mehr nacheinander.

Ergebnis wäre dann 1x20min Pause, statt 4x20min, wie zuletzt!

• Dazu habe ich folgende Überlegung, bei deren Beantwortung ich eure Hilfe benötige, ob ich damit schief liege, oder ob es funktioniert:

Die individuelle Gießmenge für jeden Topf muss nicht mehr akribisch ermittelt werden, sondern es wird einfach so lange gegossen, bis der EC-Wert des Drains stimmt. Ob ich dabei 6L oder 11L benötige, ist vorab nicht erkennbar, sondern zeigt sich erst beim Gießen/EC messen!

Frage:
Reicht es nicht, jeden Topf ohne NL solange zu gießen, bis der EC des Drains langsam in den grünen Bereich rutscht und erst dann den Dünger zuzuführen?
Spart ja ne Menge Dünger und nur die letzten Liter NL verbleiben im Topf und das düngerfreie Gießwasser wird durch das mit Dünger versetzte Wasser (der eigentlichen Gießung) wieder raus gedrückt !?!?!

( … so ich poste erstmal diesen Gedanken, nachher mehr dazu …)

Edit
… im Prinzip hat @anon18328667 meine Frage ja schon beantwortet:

Der zukünftige Fahrplan lautet also: Spülen > Messen > Düngen !

2 „Gefällt mir“

… mal nen schneller, aktueller Schnappschuß …

[BT10]

10 „Gefällt mir“

Sieht doch schon ordentlich aus.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch meine nächste Bequemlichkeits Eskalationsstufe für meinen Keller → ein Bürostuhl! :innocent:

Dank „Mesh-Repeater“ habe ich schon „volle Antenne“ im Growroom (für Spotify & WLAN Cam).

Edit …

… habt ihr auch schon Muffe vor den Temps der kommenden Tage ??? :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

wir haben schon 32°C und es soll noch bis auf 34+ steigen, mein growroom ist unterm Dach :hot_face: :confounded: :weary:

2 „Gefällt mir“

Oho das klingt herausforderungsvoll.

1 „Gefällt mir“