💡 E27 Report: 4 x Super Skunk Automatic "China-Pufflicht vs. GlĂŒhbirne" + Umfrage +

Das Problem ist aber, dass die Ladies am Hindukush und so, wo sie seit Jahrtausenden wachsen, durch die dĂŒnnere Luft mehr UV-Strahlung abkriegen und zwar dauerhaft und dennoch mit das staerkste Harz prouzieren, also net nur die letzten zwei Wochen

2 „GefĂ€llt mir“

Ja vollkommen richtig, deshalb sollte man vorsichtig sein wenn man die reinhĂ€ngt. NarrĂŒrlich könnte man probieren das von Anfang an zu tun.
Ich weis ja auch nicht, gibt ja viele Mythen die nix bringen .
Ich habe das gelesen, werde es jetzt im Grow ausprobieren

2 „GefĂ€llt mir“

schau dir mal das an, dass ist interessant zu diesem thema.

1 „GefĂ€llt mir“

Das einzige was mir zu UV einfĂ€llt ist
 das Mensch und Tier es brauchen um Vitamin D bilden zu können. Ob es sich positiv auf Pflanzen auswirkt und da speziell auf Cannabis
 How knows


1 „GefĂ€llt mir“

Tja, dass mit dem UV-A und UV-B Licht im Grow ist nicht ganz unspannend, vorausgesetzt die Leistung und die Beleuchtungsdauer stimmt.
Und genau dazu finde ich nix. :confused:

Das UV Licht die Pflanzen stresst, habe ich ja schon in diesem Grow gelernt, als ich die Birdlamp (UV-A Terrarium 26W ESL) mit unverschÀmten 20/4 schon mitlaufen lies. :speak_no_evil: :see_no_evil:

Big mistake!

Einzige valide Aussage bisher ist, in der Endphase der BlĂŒte (letzten 2 Wochen?) die Damen mit UV-Licht zu penetrieren fördert (angeblich) die Harzproduktion, womit sich die Ladys vor dem Agro-Licht schĂŒtzen wollen.

Klingt plausibel! Wie es aber genau funzt (Menge + Dauer) bleibt vorerst ein Geheimnis. :crystal_ball:

4 „GefĂ€llt mir“

March 5, 2020
30,1°C/36% RLF (!)
[BT15] Puff + [BT19] Haushalt


 so langsam aber sicher entwickelt sich meine Cave zum Hochtemperatur Reaktor. :sunny: :fire: :sunny:

Die Zuluft (wieder passiv) wird von außen mittels Ultraschall-Vernebler auf satte 15°C & 80% RLF geprĂŒgelt und die Temp-Steuerung des LTI schraubt die Drehzahl hörbar hoch! :confused:
Die AVM Dect Steckdose (als ZSU) misst dabei einen Verbrauch von ĂŒbertriebenen 450 Watt.

Wenn ich nicht diesen Thread hier: „Stimmt es wirklich, dass die Temperatur fĂŒr gute Grows so enge Grenzen hat?“ nicht gelesen hĂ€tte, hĂ€tte ich schon lĂ€ngst ein paar Birnen stillgelegt.
So bin ich aber einigermaßen entspannt und beobachte den Backofen und seine Bewohnerinnen aufmerksam 
 :face_with_monocle:

5 „GefĂ€llt mir“
3 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön @anon98238962 fĂŒr den Link!
Im Prinzip wird hier nochmal bestĂ€tigt, dass es funzt, ĂŒber QuantitĂ€t und Beleuchtungsdauer wird sich jedoch auch ausgeschwiegen.

Ausnahme zur groben Orientierung:
„[
] Pro 400 oder 600 Watt NDL Lampe sollte eine Leuchtstoffröhre mit 36 Watt genĂŒgen sowie diese erst ab der sichtbaren BlĂŒtenbildung etwas bringt. [
]“

Offenbar noch ein relativ großes Versuchsfeld fĂŒr Canna-Bauern.

2 „GefĂ€llt mir“

Bevor ich mir hier nen Wolf tipp
 woanders hat’s wer besser formuliert

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe jetzt was am laufen, Bl 3 ich werde die letzten 2 Wochen mal 2 um Lampen reinhÀngen und 20 min bevor es Nacht wird zuschalten ! Dann können wir mal schauen was passiert, aber Vergleich haben wir dann auch nicht?

1 „GefĂ€llt mir“

Also doch UV A? dachte immer UV B waere besser
hmmm

Beides sollte da sein

Wird hier nicht die SchĂ€dlichkeit der UV-Strahlung vergessen? Der Schalter fĂŒr die UV Beleuchtung muss außen mit Kontolllampe montiert werden. Es darf nicht mit den Augen in Betrieb befindliche UV Emittenten geschaut werden.
Ich scheisse auf den Wirkstoff erhöhenden Effekt und nehme lieber gleich Sorten mit hohem THC Gehalt

Wenn die Theorie stimmt könntest du aus der Sorte mit erhöhtem Gehalt ja sogar noch mehr rausholen und hast somit doppelt erhöht.

2 „GefĂ€llt mir“

Schöner Artikel, besten Dank dafĂŒr.
Aber auch hier, kein Hinweis auf die QuantitÀt (Wattage) und auf die Beleuchtungsdauer!
Wird wohl die letzten beiden Wochen ein Experiment geben, bei dem mutmaßlich auch wieder Weniger mehr sein wird.

Zum Einsatz kÀmen ja Standard Schwarzlicht Birnen (11W), bzw. ne Terrarium ESL mit 26W.
Vermute, dass das zu ĂŒberleben ist. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Lientec und auch andere Quellen geben ne Empfehlung fĂŒr einen maximalen UV Anteil von 3 - 4 % ausgehend von der Leistungsaufnahme der Hauptleuchtmittel.

Was die Beleuchtungsdauer angeht
 Da kursieren im Netz mehrere Angaben und das dĂŒrfte wohl auch stark von den Pflanzen selbst abhĂ€ngen. Wobei ich persönlich sagen wĂŒrde, je geringer die Leistung der UV Leuchtmittel ist, umso lĂ€nger können sie laufen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich mag es immer, dass Deine Threads gefĂŒllt sind, mit Informationen aus anderen Bereichen. Einfach brilliant. dadurch braucht man keine eigenen eröffnen, sondern kann sich getrost zurĂŒcklehnen und verfolgen, was bei Dir so geschrieben wird :slight_smile: Weiter so!!

3 „GefĂ€llt mir“

Wenn Du weißt das es dir nicht schadet dann bringt es auch nichts.
Ich wĂŒrde mich mal schlau machen welche UV-Strahlung es wirklich bringt, im Hochgebirge auf SchneeflĂ€chen ohne gescheite Sonnenbrille ist ja auch Wahnsinn :sunglasses:.

2 „GefĂ€llt mir“

Mein letztes Gras haut mich so um :crazy_face: das ich vor dem dampfen lieber genau hinschaue welches ich zerkleinere. :yum:

4 „GefĂ€llt mir“