Hallo zusammen,
herzlich Willkommen in meinem Growreport. Ich bin ein blutiger Anfänger und hab eigentlich keine Ahnung von gar nichts. Viel Spaß beim Lesen!
Setup:
Beleuchtung: IONBOARD S22, 100 W, 30 cm, (20h Tag - 4h Nacht ‚auto‘)
Belüftung: Cloudline A4 (280 m^3 / h)
Umluft: CLOUDRAY S6 (12 W oszillierend) + ProBreeze (15W Clip Venti)
Befeuchter: CLOUDFORGE T3 (4,5 L VPD Regelnd)
Hinweis: Die genannten Geräte werden alle von einem Controller (AC Infinity) in 10 Stufen geregelt.
Growmedium: 20L Stofftopf mit einer Mischung aus BioBizz Lightmix in der oberen Schicht sowie Allmix mit etwas viel Wurmhumus gemischt in der unteren Topfregion
Dünger: BioBizz LightmixSchema mit RootJuice, Grow, Bloom,
TopMax und AlgAMic - Schema wird verkürzt da ‚auto‘
EM - Aktiv in Flüssigform (auch um den hohen pH zu drücken)
Bewässerung: Leitungswasser mit Bittersalz und CalMag (BioBizz) angepasst auf [3:1 80/100/120]
pH nach 24h abstehen lassen bei Ø 8,34.
Methodik: Nach 1/3 Methode, mit Gloria Drucksprüher
Seeds:
Hochgezogen wird eine Royal Dwarf Autoflower von RQS.
Allgemein:
Ich habe bereits einen mehr oder weniger erfolgreichen Grow mit derselben Genetik hinter mir. Nun möchte ich meine Growtechnik analysieren und optimieren. Ich verwende dieselbe Genetik um bei meinen ersten Runs eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben.
Die Dokumentation in Form dieses Grow Reports soll zu späteren Vergleichen und zur allgemeinen Verfügbarkeit dienen, des weiteren erhoffe ich mir Feedback und Tipps aus der Community
Zum Vorgehen:
Ich habe mit demselben Substrat fast 6 Wochen lang versucht Sämlinge hochzuziehen.
Anfangs habe ich 20 L BB Allmix mit 1,5 kg Wurmhumus vermischt und mit der unten stehenden Nährlösung angegossen. Laut @Alpi ein extremer Overkill. Habe ich dann auch relativ schnell gemerkt, da der erste Keimling sehr krüppelig daher kam. Ich entfernte ihn aus dem 20 L Stofftopf und räumte die Hälfte des zu scharfen Substrats aus und füllte mit BB LightMix auf.
Vor jedem einsetzen eines neuen Samens wurde mit ca. 500 mL erneut aufgegossen.
Nährlösung
6,67 L Wasser
Nach 24h abstehen lassen:
→ pH-Wert: 8,1
- 0,52 gr Bittersalz
- 4,99 ml CalMag [Veg]
- 4 ml / L RootJuice (26 ml)
→ ph-Wert: 7,8
- 4,5 ml / L EM-Aktiv (30 ml)
→ ph-Wert: 7,0
Nach 5,5 L kam die Suppe unten raus weshalb das Gießen beendet wurde.
Die Erde wartet so seit nun ca. 2 Tagen auf ihre Pflanze. Der TFA Kombitester meint der pH des Substrats liege jetzt bei ~ 7 - mal sehen ob das hier die Überholspur zum pH Lockout oder doch noch das organische Wunder wird ![]()
Zukünftig:
Ich habe beim letzten Grow pH- von BioBizz verwendet und wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass es dies nicht benötigt. Grund hierfür soll das organische Leben in der Erde sein - Ich verstehe die Theorie dahinter leider nicht, werde es aber dennoch in diesem Grow tunlichst unterlassen händisch den pH einzustellen. Ich versuche gerade am Anfang meinen hohen Ausgangs pH durch die effektiven Mikroorganismen (EM-Aktiv) zu drücken.
Da ich im letzten Grow bei derselben Genetik starke Mangelerscheinungen in der mittleren Blütephase hatte und diesen mit dem Überspringen einiger Wochen im Düngeschema entgegenwirken konnte, werde ich in diesen Grows versuchen den Einstieg in das Blüteschema nicht zu verpassen.
Vielen Dank und stay high ![]()