Ein Anfänger versucht sein Glück - RoyalDwarf Auto Rotation 🪴

Hallo zusammen,
herzlich Willkommen in meinem Growreport. Ich bin ein blutiger Anfänger und hab eigentlich keine Ahnung von gar nichts. Viel Spaß beim Lesen!

Setup:

Beleuchtung: IONBOARD S22, 100 W, 30 cm, (20h Tag - 4h Nacht ‚auto‘)
Belüftung: Cloudline A4 (280 m^3 / h)
Umluft: CLOUDRAY S6 (12 W oszillierend) + ProBreeze (15W Clip Venti)
Befeuchter: CLOUDFORGE T3 (4,5 L VPD Regelnd)
Hinweis: Die genannten Geräte werden alle von einem Controller (AC Infinity) in 10 Stufen geregelt.

Bild: Setup

Growmedium: 20L Stofftopf mit einer Mischung aus BioBizz Lightmix in der oberen Schicht sowie Allmix mit etwas viel Wurmhumus gemischt in der unteren Topfregion
Dünger: BioBizz LightmixSchema mit RootJuice, Grow, Bloom,
TopMax und AlgAMic - Schema wird verkürzt da ‚auto
EM - Aktiv in Flüssigform (auch um den hohen pH zu drücken)
Bewässerung: Leitungswasser mit Bittersalz und CalMag (BioBizz) angepasst auf [3:1 80/100/120]
pH nach 24h abstehen lassen bei Ø 8,34.
Methodik: Nach 1/3 Methode, mit Gloria Drucksprüher

Wasserwerte

Seeds:

Hochgezogen wird eine Royal Dwarf Autoflower von RQS.

Seed-Datasheet

Allgemein:

Ich habe bereits einen mehr oder weniger erfolgreichen Grow mit derselben Genetik hinter mir. Nun möchte ich meine Growtechnik analysieren und optimieren. Ich verwende dieselbe Genetik um bei meinen ersten Runs eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben.
Die Dokumentation in Form dieses Grow Reports soll zu späteren Vergleichen und zur allgemeinen Verfügbarkeit dienen, des weiteren erhoffe ich mir Feedback und Tipps aus der Community

Zum Vorgehen:

Ich habe mit demselben Substrat fast 6 Wochen lang versucht Sämlinge hochzuziehen.
Anfangs habe ich 20 L BB Allmix mit 1,5 kg Wurmhumus vermischt und mit der unten stehenden Nährlösung angegossen. Laut @Alpi ein extremer Overkill. Habe ich dann auch relativ schnell gemerkt, da der erste Keimling sehr krüppelig daher kam. Ich entfernte ihn aus dem 20 L Stofftopf und räumte die Hälfte des zu scharfen Substrats aus und füllte mit BB LightMix auf.
Vor jedem einsetzen eines neuen Samens wurde mit ca. 500 mL erneut aufgegossen.

Nährlösung

6,67 L Wasser
Nach 24h abstehen lassen:
pH-Wert: 8,1

• 0,52 gr Bittersalz
  • 4,99 ml CalMag [Veg]
  • 4 ml / L RootJuice (26 ml)

ph-Wert: 7,8

• 4,5 ml / L EM-Aktiv (30 ml)

ph-Wert: 7,0

Nach 5,5 L kam die Suppe unten raus weshalb das Gießen beendet wurde.
Die Erde wartet so seit nun ca. 2 Tagen auf ihre Pflanze. Der TFA Kombitester meint der pH des Substrats liege jetzt bei ~ 7 - mal sehen ob das hier die Überholspur zum pH Lockout oder doch noch das organische Wunder wird :nerd_face:

Zukünftig:

Ich habe beim letzten Grow pH- von BioBizz verwendet und wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass es dies nicht benötigt. Grund hierfür soll das organische Leben in der Erde sein - Ich verstehe die Theorie dahinter leider nicht, werde es aber dennoch in diesem Grow tunlichst unterlassen händisch den pH einzustellen. Ich versuche gerade am Anfang meinen hohen Ausgangs pH durch die effektiven Mikroorganismen (EM-Aktiv) zu drücken.

Da ich im letzten Grow bei derselben Genetik starke Mangelerscheinungen in der mittleren Blütephase hatte und diesen mit dem Überspringen einiger Wochen im Düngeschema entgegenwirken konnte, werde ich in diesen Grows versuchen den Einstieg in das Blüteschema nicht zu verpassen.

BioBizz Düngeschema

Vielen Dank und stay high :ca_giggle_joint:

8 „Gefällt mir“

Hi pasalta

HolyMoly, das ist viel zu viel!

Eine Menge von 10–20 % Wurmhumus in der Erde ist in der Regel ausreichend. Für 20L Erde wären das etwa 200–400g Wurmhumus. 1,5 kg sind deutlich darüber. Dann noch Allmix und bereits nachgedüngt.

Ansonsten viel Erfolg.

5 „Gefällt mir“

Guten Tag Alpi,

Danke für das Feedback, hab mir da ehrlich gesagt nicht viel Gedanken drüber gemacht.

Das werde ich mir so notieren und in Zukunft beachten.
Meinst du ich sollte das in meinem Düngeplan nun irgendwie berücksichtigen und weniger N geben?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dein Strain ist mir unbekannt, ich denke nicht das ein Sämling mit dieser Erde klar kommen wird. Du hast soviel Dünger in der Erde, das reicht locker für 6-8 Wochen.
Auf keinen Fall mehr Dünger geben!

3 „Gefällt mir“

Ist mit EM-Aktiv das Wurmhumus gemeint oder kippst du noch etwas anderes dazu und hast nur vergessen das unter Dünger einzutragen?

Zu Versuchs- oder Lernzwecken würde ich statt einer Automatic eher zu einer einfachen photoperiodischen Genetik greifen. Skunk oder Northern Lights böten sich da an.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Gudrun,
Ich kippe tatsächlich in meine Nährlösung zusätzlich effektive Mikroorganismen in flüssiger Form.
Das ist für mich weniger Dünger im klassischen Sinne, sondern soll dem Bodenleben dienen. Außerdem habe ich beobachten können, dass diese eine pH senkende Wirkung auf die Nährstofflösung haben.

Danke für den Hinweis bzgl. des Lernens mit den Photoperiodischen Pflanzen. Das soll später auch noch kommen. Da ich meine ersten Erfahrungen mit der Genetik gemacht habe und noch paar seeds über habe bleibe ich vorerst bei der Royal Dwarf Autoflower. Zumal die aktuelle Ernte echt schmeckt und angenehm wirkt!

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,
Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und komme bei einer Wurhumusdichte von 0,45 kg / L auf 3,3 L Wurmhumus welche ich 20 L AllMix untergemischt habe. Das entspricht genau 16,7 % und sollte somit im Rahmen liegen.

Ich werde wie geplant Düngen und schauen wie ich damit fahre. Wir werden daraus lernen.

Vielen Dank für deine Einschätzung @Alpi :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das von @Alpi .
Beschriebene Problem.
Hab mit Tee meine Erde so hoch gefüttert, und jetzt ist sie so gedüngt das sie jetzt (Living Soil) so scharf ist das meine keimlinge alle bei direkt saat abnippeln.

1 „Gefällt mir“

Uiuiui, du schießt mit Kanonen auf nen Spatz. Hoffentlich geht’s gut.
Hab heuer ne Auto in straff vorgedüngter Tomaten-Erde gezogen. Lowest Performance ever im Vergleich zu den Mädels im LightMix von Compo, die erst nach 3 Wochen den ersten Dünger naschen durften.
Drück dir die Daumen, dass du nicht nur Ressourcen verklappst für 4 Gramm…

1 „Gefällt mir“

Jede/r, wie er oder sie mag. Ich kann solche Growreports halt besser verstehen oder nachvollziehen, wenn ich weiß, was und wie wirklich benutzt wird.

Ansonsten landen wir wieder bei: Ich gieße nach Tutorial, dünge nach Schema und nutze 20 Liter Pötte - also ich gieße einen Liter pro Tag, dünge einmal pro Woche aber nur die Hälfte vom Schema und meine Pötte sind nur halbvoll mit Erde.

Trotzdem, gutes Gelingen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde der künstlichen Sonne :sun_with_face:,

Ich habe nun nach ca. 2 Tagen zwischen dem Zewa den Samen in seinen Endtopf gesetzt. Dieser hatte eine ca. 1 cm Iange Pfahlwurzel (siehe Bilder). Die Samenspitze wurde ca. 2 cm unter der Erdoberfläche platziert und die Erde drum herum leicht angedrückt. Nochmaliges angießen habe ich mir aufgrund des bereits angegossenen Substrates mal gespart.

Anschließend kam noch ein großes Glas drauf, um die Luftfeuchtigkeit für den kommenden Sämling schön hoch zu halten.

Ich werde jetzt weiterhin alle 8 h mal ins Zelt schauen und die Sonne aufgehen lassen, sobald ich Grün erblicke.
Außerdem sollte ich erwähnen, dass die beiden Ventilatoren und die Abluft auf niedrigster Stufe laufen um für ein wenig Luftaustausch zu sorgen.
Das Zelt hat Temperaturen von ca. 21 - 25 Grad Celsius.

Bezüglich der Bedenken die hier von einigen geäußert werden:
Ich habe in meinem letzten Grow ohne große Erfahrung und Ahnung einige Gramm stark potentes Weed ernten können. Mir geht’s hier nicht um eine Riesen Ernte sondern um Spaß an der Sache und vor allem den Lernprozess.

Ich hoffe natürlich, dass meine RoyalDwarf mutig genug ist den scharfen Mix zu überwinden. Und falls nicht, habe ich da schon das erste Learning für die Zukunft gemacht.

Ich danke euch allen für eurer Feedback und eure Einschätzungen und werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Viele Grüße und stay high

5 „Gefällt mir“

Interessantes Projekt! Darf ich fragen, warum du dich für den Strain „Royal Dwarf Autoflower“ entschieden hast? Hierbei handelt es sich ja um einen Strain, der bekannt ist für seine geringe Wuchshöhe. Du hast mit deinen 180cm Höhe hingegen eher überdurchschnittlich viel Platz nach oben.

Vorerst mal weiterhin viel Erfolg! Werde hier gerne immer mal wieder gerne reinschauen, wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

N’Abend jiggygreen,
Danke für deinen Beitrag!
Die Wahl auf die Genetik fiel bei meinem ersten Grow. Als Anfänger las ich etwas von „die wachsen dir aus dem Zelt raus“ und hatte keine Ahnung in welchen Ausmaßen ein Stretch ablaufen könnte. Daher die bewusste Wahl einer klein und kompakt wachsenden Genetik.
Ich fand das beim letzten Run sehr praktisch alles auf einer niedrigen Höhe zu haben. So konnte ich für eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Blüten sorgen.
Mittlerweile kann ich die RoyalDwarf Genetik auch aufgrund ihres Geschmacks, Geruchs und der Wirkung empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Peace,

Mit Freude durfte ich die kleine zwei Tage nach dem einsetzen des Samens über der Erde begrüßen. Also Tag 0.

Darauf hin wurde die 100 W LED mit 30 cm Abstand und auf 20% Leistung angeschmissen. Die LED läuft 20 Stunden am Tag, 4 Stunden ist sie aus.

Ungefähr zwei Stunden später färbten sich die Sämlingsblätter schon leicht grün - die Photosynthese hat gestartet.

Ich habe nochmals einen kleinen Sprüher einfaches Leitungswasser in das Glas gegeben um die Luftfeuchtigkeit um den Keimling etwas zu erhöhen.
Die Glocke kam wieder drauf und nun lasse ich sie erstmal wieder in Ruhe weiter wachsen.

Bis zum nächsten mal, stay high

5 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Ich habe schlechte Nachrichten.
Ich denke @Alpi hat recht. Ähnlich wie bei @Bavaricus nippelt die kleine total ab.
Das Substrat scheint wesentlich zu scharf zu sein. Zumindest würde das das Aussehen der kleinen erklären. Im Anhang einmal die Fotostrecke der ersten sieben Tage.

Gibt es Möglichkeiten den zu scharfen Mix irgendwie wieder brauchbar zu machen? Denke da an so etwas wie eine Zwischensaat?

Falls nicht wird der Kübel nochmal geleert und mit einem leichteren Mix wieder von vorne angefangen.

Das Learning hieraus? Weniger ist mehr und hör auf den Living Soil Onkel - der hat schon recht :joy:

Lebenstag 2:
Hier juckt sie der scharfe Mix noch nicht.

Lebenstag 3:
Hier krallt sie mit ihren ersten Blättern bereits

Lebenstag 5:
Hier war es dann auch mir bewusst..

Lebenstag 6:
So sah die Arme gestern Morgen aus.

Lebenstag 7:
Und so kränkte sie heute morgen daher.

Es schmerzt wirklich sehr ihr bei diesem Kampf zuzusehen.

Über Rückmeldungen bzgl. dem Aufwerten des Substrates, sodass dieses nicht mehr so scharf ist, würde ich mich sehr freuen.

2 „Gefällt mir“

Hy @pasalta
Ich bin mittlerweile drauf gekommen das es bei mir mehr an Viehzeug liegt.
Die fressen die Wurzel.
Aber generell haben wir das gleiche Problem .
Ich habe vor
ich pflanz vor und setz erst in denn
Endtopf wenn sie eine richtiges Blatt hat.
Dann ust sie stark genug.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hab ein paar Neuigkeiten. :v:
Zu aller erst zeig ich euch die RoyalDwarf wie sie sich so die nächsten Tage gemacht hat:

Tag 8:

Tag 9:

Tag 10:

Tag 11:

Tag 12:

Hier die gleiche Genetik beim letzten Run am Lebenstag 12:
(die hinteren beiden Pflanzen in 12 L)

Da die Pflanze eindeutig nicht gesund ist und im Vergleich zum letzten Run so miserabel perfomed, hab ich mich schweren Herzens entschlossen den Topf zu räumen und nochmal mit einem neuen Seed anzufangen. Da es sich um eine Automatik Genetik handelt ist jeder Tag Wachstum wichtig und den Rückstand wollte ich nicht hinnehmen. :face_exhaling:

Einige andere Mitglieder warnten mich ja bereits vor der starken Mischung. Ich nehme an daran wird es auch gelegen haben. Weshalb ich das Substrat vor der nächsten Runde nochmal entsprechend anpasse:

Im 20L Stofftopf ist jetzt in der unteren Hälfte ein Rest des Allmix / Wurmhummus Mix und oben habe ich großzügig ausgeräumt und mit ca. 10 L Lightmix aufgefüllt.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wenn die Wurzeln dann so weit reichen, dass sie den scharfen Mix erreichen, die Pflanze groß genug sein wird um damit umzugehen. :face_with_monocle:

Am 05.10 wurde um 18:00 Uhr ein zweiter Samen zwischen ein feuchtes Zewa gelegt.
Eine halbe Stunde später wurden ca. 5,5L Nährlösung gegossen:

Nährlösung

7 L Wasser
Nach 8h abstehen lassen:
pH-Wert: 8,3

• 0,078 gr / LBittersalz (0,5 gr)
  • 4 ml / L RootJuice (28 ml)

ph-Wert: 8,0

• 4 ml / L EM-Aktiv (28 ml)

ph-Wert: 7,2

Die ursprüngliche Pflanze wurde natürlich nicht einfach kaltherzig getötet. Ich habe sie sanft aus dem großen Stofftopf ausgegraben und in nen kleinen Plastiktopf mit LightMix gepackt. Sie darf auf jeden Fall im Zelt stehen bleiben.

Mal sehen ob sie das überlebt. :laughing: Getauft wurde die kleine auf den Namen „Peter“.

Ich hab mich außerdem dazu entschlossen der neuen Pflanze wohl doch nen bisschen Training anzutun und sie nicht ganz auf ihre eigene Art und Weise wachsen zu lassen. Ich will ja schon, dass am Ende was rauchbares bei rumkommt.
Aber jetzt warte ich erstmal auf’s keimen…

bis dahin, stay high :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Guter Plan!
Und schön, dass die kleine zu viel Gemästete bei dir im Zelt bleiben darf :blush:
Bestimmt belohnt sie dich dafür mit ein paar Leckereien…
Happy Grow!

1 „Gefällt mir“

VT1 - VT2

Hallo Freunde des Indoorgartenbaus,

ich habe etwas zu erzählen. :nerd_face: Also setzt euch und lest mit:

Ich habe nach meinem letzten Posting versucht einen weiteren Keimling zum Leben zu erwecken. Dieser Versuch lässt sich mit folgendem Bild zusammenfassen :melting_face::

So sah der liebe nach zwei Wochen warten und ein bisschen graben aus. Viel getan hat sich da nichts, vielleicht zu tief eingebuddelt? :roll_eyes: - naja, weiter gehts.

Also nochmal bei RQS nachbestellt, den Samen in feuchtes Zewa, auf die Heizung, keine 36h später - voila (25.10 13:30)

Also ab damit in den 20 L Topf. Nochmal nen halben Liter mit je 4ml / L EM-Aktiv und RootJuice in die heiße Zone (die Mitte) mit der Gloria aufgebracht, da der Pott über den Monat wohl doch ein bisschen an Gewicht verloren hat.
Nun waren meine Ansprüche extrem tief nach den letzten Versuchen. Und wie das so ist mit niedrigen Ansprüchen, wurde ich natürlich positiv überrascht und direkt am übernächsten Morgen (28.10 07:30) schaute mich die kleine RoyalDwarf an. :ca_skeptic:

Meine bessere Hälfte taufte die kleine total kreativ auf den Namen „Hanfita“

Hier direkt noch zwei Bilder der kleinen am darauffolgenden Tag:

Einfach wunderschön wenn ihr mich fragt :ca_hemp_eyes:

Ich werde nun jeden Tag fleißig Bilder von Hanfita machen und euch diese im Wochenrhytmus präsentieren. Eventuell wird der gesamte Report hier noch ein wenig umstrukturiert - oder vielleicht auch nicht.

Bleibt auf jeden Fall dabei - hier wird es weiter gehen!

Bleibt Gesund und stay high meine Freunde
pasalta

5 „Gefällt mir“

VT3 - VT12

VT1 - VT2

Hallo zusammen,
es sind nun 12 Tage her seitdem Hanfita das Licht des Ionboards erblickt hat :laughing: Und ich habe fleißig Bilder von ihr gemacht, aber vorerst ein bisschen Information.

Die Temperatur liegt ziemlich stabil bei ca. 25°C (Nachts ca. 21°C). Die rLf im Zelt ist ziemlich ungünstig für die Phase bei Anfangs ca. 60 % und nun bei ca. 40 %. Deshalb habe ich mit einem Glas ein Mini-Gewächshaus nachgebildet.

Außer dass ich alle 1-2 Tage ein bisschen Wasser in das Glas-Gewachshaus des Sämlings eingesprüht habe um die rLf etwas hoch zu treiben und an Tag 12 bis zu den Sämlingsblättern mit etwas AllMix aufzufüllen, habe ich nichts getan.

Meine Gedanken

Bis zum Tag 8 hat mir die Entwicklung wirklich sehr gefallen. Danach hat sie etwas gekrallt, ist aber stetig gewachsen. Nun krallt sie nicht mehr, die Blatt- und Wuchsform sieht aber dennoch etwas seltsam aus. :ca_skeptic:
Mein Bauchgefühl sagt mir dass ihr entweder

• die extrem hohe rLf im Glas nicht gefällt,
  • der Erdmix immernoch zu scharf ist,
  • oder die Genetik einfach deppert ist.

Leider ist durch das Heizen meine Umgebungsluft echt sau trocken und ich muss erstmal weiter unter irgendeiner Art von Gewächshaus bleiben. Ich habe an Tag 9 für 30 Minuten die Glashaube entfernt und durfte förmlich nach oben „greifende“ Pflanze im Zelt vorfinden. Sah schmerzhaft aus, daher kam die Glocke wieder drauf. Falls da jemand nen guten Ratschlag abseits von Handtuch ins Zelt hat, gerne her damit. Der Cloudforge T3 sollte spätestens Mitte nächster Woche eintreffen und wird sie hoffentlich erlösen.

Ich habe wie erwähnt beim Einpflanzen des Keimlings ungefähr 10L des alten scharfen AllMix/Wurmhumus-Mix entfernt und gegen LightMix ausgetauscht. Kann nun natürlich sein, dass die kleine mit ihren Wurzeln in schärfere Gebiete gekommen ist und sich deshalb so seltsam verhält. Allerdings habe ich noch nicht genügend Erfahrung, um das richtig einschätzen zu können.

Jetzt aber weiter zu den Bildern des Stars :camera:

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Tag 7

Tag 8

Tag 9

Tag 10

Tag 11

Tag 12

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Reaktionen. Falls Ihr etwas anders machen würdet, lass es mich gerne wissen!
Ich habe es geplant, sobald der Cloudforge kommt und die Glashaube geht, mit dem LST zu beginnen.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.

Bleibt gesund und high
pasalta

4 „Gefällt mir“