Ein Brett sie zu knechten

Moin Moin,
da mein erster Growversuch mit 3 Photos letztes Jahr im Gewächshaus platz- und zeitmäßig etwas aus dem Ruder gelaufen war, wird es dieses Jahr etwas strukturierter angegangen.

so soll es nicht wieder aussehen…

Im Gewächshaus wird es nur eine Photo (Shaman) und eine Auto (Lemon CBD) geben. Im Rest vom Garten werden dann noch 3 Auto Ducks und eine weitere Lemon verteilt.

Als Dünger gibt es den eigenen Kompost aus Gemüseresten und Kaffee (100 % Homeoffice = viel Kaffee).

Die Autos werden erst mitte Mai gesetzt, damit ich Anfang Juli noch ohne Stress in Urlaub kann.

Die Shamans haben schon das Licht der Welt erblickt

VT4

Plan ist, aus den 3 die größte, schönste und schlauste (vereint in einer Pflanze) auszusuchen. Bisher ist da noch kein Unterschied zu erkennen, nur das eine erstmal quer durch den Topf gewachsen ist, um dann ihr Köpfchen aus der Erde zu stecken (zu viel Kraft gepaart mit Dummheit? Vielleicht auch eine interessante Kombi…)

Tagsüber geht’s ins Gewächshaus und morgens und abends noch in die Billo-Solette mit Anzuchtlampen vom Lidl.

Für die Shaman hab ich mir im Winter ein kleines Gerüst gebastelt. Ziel ist es, sie horizontal bis zum Ende des Gerüsts wachsen zu lassen und dann bis ans Dach. Das würde eine Pflanzenlänge von 5 m ergeben :palm_tree:. Schaun wir mal.

Damit die kleinen Stinker Pfefferminze und Knoblauch ungehindert wuchern können, hab ich das Gerüst aufgeständert. Das dürfte einen wirksamen Schutz gegen lästiges Viechzeugs geben.

Falls die Seitentriebe Unterstützung brauchen, können sie angebunden werden.

Hier wäre dann der Platz für die Lemon.

Dann hoffe ich mal, dass hier was wirklich Großes entsteht

Day Eating GIF

26 „Gefällt mir“

Best Gif Wow GIF

Wow!
Locke, damit gehörst du aufs Cover vom Gewächshaus-Journal :astonished: :ca_red_eyes_joint:

Faszinierende Inneneinrichtung! Da freu ich mich echt drauf, das zu sehen.
Aber am geilsten find ich mit Abstand deine Anzuchtleuchten :rofl: :green_heart:

Gutes Gelingen, Growlege! Bin auf jeden Fall wieder mit dabei…

2 „Gefällt mir“

Hallo, wusste garnicht das es Eis Tee Lampen gibt. Ich liebe diese Teile die du da gebaut hast :smiley:. Schon über ne eigene Anzuchtlampenserie nachgedacht könnte ein Bringer werden. :partying_face::rofl:

Mad Help Me GIF by VaynerSpeakers

Wünsche gutes Gelingen und fette Buds

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Ja, da blitzt mein vorhandener Pedantismus auf.
Dieses Durcheinander letztes Jahr war für meinen inneren Monk nur bekifft zu ertragen :blush:

4 „Gefällt mir“

Mit Eistee funtioniert das nicht, nur mit Cola Zero :relieved:

2 „Gefällt mir“

Gestern und heute Morgen hat es tatsächlich mal geregnet. Beim Gassigehen heute früh dann die ersten Nacktschnecken des Jahres gesichtet. Noch klein und niedlich…

Im Hochbeet wurde der Salat noch nicht angeknabbert. Wenn das die nächsten 2 Wochen so bleibt, ist das Hochbeet safe. Hatte bisher nur Schnecken über Eierimport im Kompost bekommen.

Die Schamans wachsen fröhlich vor sich hin. Machen einen leicht spargeligen Eindruck, sind aber richtig stabil.

VT10

Welche Kriterien sind euch wichtig bei der Wahl der stärksten Pflanze? Höhe des Wachstums? Größe der Blätter? Momentan liegen 1 und 2 fast gleichauf, 3 ist nen Zentimeter kleiner.

2 „Gefällt mir“

Wie geil sind deine Anzuchtlampen bitteschön :exploding_head:

Wenn du noch Platz hast Hock ich mich gerne dazu :slight_smile:

Frohes growen! LG *summ

1 „Gefällt mir“

Platz ist in der kleinsten Hütte :blush:

1 „Gefällt mir“

Die 3 entwickeln sich interessanterweise in der Reihenfolge der Nummern, die ich beim Setzen der Nüsse vergeben habe. It’s Magic… :rabbit:

VT 17

Hat hier jemand Ahnung von Tomaten? Das sind Buschtomaten (irgendeine alte Sorte, 3. Nachzucht). Wenn ich die lehrbuchmäßig erst Mitte Mai draußen lasse, kann ich sie bis dahin auch nicht in die großen Kübel umtopfen.
Kann man die noch so lange in den kleinen Töpfen wachsen lassen?
Habe dieses Mal den ersten eigenen Kompost mit untergemischt und das scheint denen (zu) gut zu bekommen. Letztes Jahr musste ich mir da noch keine Gedanken machen.

7 „Gefällt mir“

Schau einfach in den Wetterbericht für die nächsten 14 Tage. Solange keine Nachtfröste dabei sind, halten die Tomaten das locker draußen aus. Hab auch nicht immer bis zu den Eisheiligen gewartet, bevor sie in den Garten kamen.

1 „Gefällt mir“

Der knallharte Bewerbungscontest wurde gestern mit einer eindeutigen Siegerin
beendet

Die anderen beiden Kandidatinnen werden wahrscheinlich auf magische Weise verschwinden und vielleicht bei irgendwem anderen wieder auftauchen.

St Patricks Day Rainbow GIF by TipsyElves.com

Mira befindet sich nun bei ihren Pfefferminzfreunden und wird behutsam Richtung Startrampe geführt.

Die Tomaten haben auch noch für 2-3 Wochen Platz im Gewächshaus gefunden.

In 2 Wochen werden die Autos gesetzt, bis dahin wird gechillt :sleeping:

8 „Gefällt mir“

Aloha!

Wow, was für ne geile Konstruktion mit der Startrampe und den Bügeln!
Mit sind letztes Jahr auch meine Photos höher gewachsen als das Gewächshaus hoch war → hab sie dann notgedrungen raus gestellt. Bin schon sehr gespannt wie fit das läuft!
Und die Anzucht Lampen Konstruktion gefällt auch :+1:

Ergo: ich nehme Mal Platz und schaue zu!

Wink Stephen GIF by RTLde

Peace :v:

2 „Gefällt mir“

Man kann nicht behaupten, dass man Mira beim wachsen zusehen kann, aber nachts ömmeln wir hier ja auch immer noch bei 4 Grad rum.

VT 33

Die erste Tomate bekommt schon Blüten und ich muss demnächst ne Menge Tee trinken. Pfefferminze ist echt eine leicht zufriedenstellende Pflanze :tea:

Ansonsten gibt’s jede Menge Raubspinnen, welche hoffentlich ordentlich schlechtes Viechzeugs verspeisen werden

7 „Gefällt mir“

Gibt nichts besseres als so nen pelzigen Hundebauch. Coole Konstruktion, fand den Wildwuchs bei dir letztes Jahr aber auch sehr ansehnlich :grin:.

Ansehnlich ja, aber die Bud-Kontrolle war rückentechnisch ne Katastrophe. Das soll dies Jahr etwas mehr meinem Alter entsprechen
Work Office GIF by Stepstone

5 „Gefällt mir“

VT 38

So richtig aus dem Quark kommt Mira höhenmäßig ja nicht, aber schöne große Blätter gibt’s.

Die Tomaten sind bis auf 2 (zu wenig Platz auf der Mauer) aus dem Gewächshaus geflogen und müssen jetzt mit der harten Realität der offenen Natur zurechtkommen.

Die Autos sind gesetzt. Im Gegensatz zu den Photos tat sich bei der 24h Wässerung fast nichts bei den Samen. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Schöner Anfängerfehler, beim Setzen nicht auf eine Beschriftung geachtet. Da aber ja 3 Enten dabei sind, solte eine Identifizierung nicht so schwer fallen :nerd_face:.

Wuff :sparkling_heart:

11 „Gefällt mir“

Alle Autos sind nun draußen. Damit sind dann alle 9 Samen gekeimt, was ja anscheinend nicht selbstverständlich ist, wie man leider woanders liest.
Da ich die Samen nicht durcheinander gesetzt habe, sind links und rechts 3x die gleichen Damen. Die linken sehen allerdings alle etwas schäbig, verschrumpelt aus. Bin gespannt, wer was am Ende ist.

9 „Gefällt mir“

Mira wächst vernünftig vor sich hin und ist für ihre Größe schon sehr stämmig find ich. Man kann auch gut die Hauptsonnenrichtung erahnen :sun_with_face:

Auch die Autos kommen voran und ich hab da so ne Vermutung, wer davon die Enten sind

Round And Round Spin GIF

7 „Gefällt mir“

Also diese Bondage Geschichte finde ich ja einfach genial :star_struck:
Das schreit förmlich nach Copy/Paste…
Irgendwann probiere ich das auch mal aus :ok_hand:

Das eine Autopflänzchen hat aber nen fiesen Mitesser, wie mir scheint. Hoffentlich packt sie’s…:thinking:

2 „Gefällt mir“

Das hatte Ducki schon ziemlich früh, Probleme mit der Samenschale beim Schlüpfen.
Born this way glaube ich.
Die Blattränder an den Stellen sehen so aus:

Ich glaub, das wird mal ein 1A Schwan :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“