Ein Brett sie zu knechten

So, heute wurden die Autos in die Freiheit entlassen. Ich wollte ja eigentlich testen, ob es Vor- oder Nachteile hat, bei Autos den Wurzelballen etwas zu zerfleddern, bevor man sie einpflanzt. War aber nix zum Zerfleddern da.

Dicki

Dacki

Ducki

Zitronella

Clementine

Für Dicki, Dacki und Zitronella gab’s ein DIY Schneckenschutzhaus aus Scheibenwasserkanister und Schutzhaube aus nem Traubenschutzbeutel. Kann man durchgießen :wink:

Ducki und Clementine müssen mit dem antifaschistischen Schutzwall aus Pfefferminze auskommen bis ich neues Scheibenwasser brauche. Da Clementine im Pfeffi / Knobi-Gewächshaus ist, wo ich noch keine Schnecke gesehen habe und Ducki von Schnittlauch und Lavendel umgeben ist, wird das schon klappen :blush:

Mira hat es fast geschafft. Ab morgen geht’s horizontal weiter.

Die Tomaten wachsen und wachsen und es hat sich wieder mal gezeigt, dass ich gedachten und vorhandenen Platz weiterhin falsch einschätze.

Die restlichen Tomaten mussten deshalb auf die Terrasse.

Feierabendgassi mit Hund und Kater

Angry Nicksplat GIF by NickRewind

14 „Gefällt mir“

Moin, die Autos sind nun genau 1 Woche in den Beeten (VT14). Da es das erste mal Autos für mich sind, kann ich das Wachstum nicht genau einschätzen. Die Woche war aber auch nicht das beste Wetter. Von der Entwicklung sind Dicki, Ducki, Dacki und Zitronella weiter als die Gewächshaususchi Clementine. Die Lemon-CBD, die über ist, steht auch noch im Gewächshaus und sieht ziemlich identisch zu ihrer eingebuddelten Schwester aus. Ich glaube, dass das Gewächshaus von dem bisschen Sonne, das es gab, zuviel geblockt hat.

Dicki

Dacki

Ducki

Zitronella (hab den einen Abend ihr Schneckenschutzhaus etwas nachlässig hingesetzt, schon wurde unten durch ne Lücke geschleimt und ordentlich geknabbert)

Clementine

Das siebte Rad am Wagen

Mira steckt momentan das meiste Wachstum in die Seitentriebe, die schon ordentlich lang werden.

…finde Mira…(VT 57)

Der Hauptgewinn in der Kategorie „wunderhübsche Pflanze, für die ich nicht einen Finger krumm gemacht habe“ geht definitiv an den Fingerhut. Eigentlich lustig, dass ich streng genommen das Gewächshaus abschließen und die anderen Autos unzugänglich machen müsste, aber den ganzen Garten mit dem potenziell tödlichen Fingerhut vollknallen darf.

13 „Gefällt mir“

Hallo

Und das ist ja nicht die einzige giftige Garten und Zimmerpflanze die du dir in Jedem Laden holen kannst.
Ist echt ne verrückte Welt, aber hey sonst hätte man ja nichts zum ärgern.

Grüße :grin::call_me_hand:

Ich ärgere mich weniger und wundere mich stattdessen mehr, ist gesünder :smiling_face_with_three_hearts:

Naja, mit kleinen Kindern sind wir damals in ein Haus mit Garten gezogen und da war viel Fingerhut, direkt ausgegraben und entsorgt, genau wie etliche andere Pflanzen die potentiell giftig sind. Lupinen z.B. Man sollte schon gucken, was im Garten wächst und ob man, wenn man keine Kinder hat, der Garten ausreichend vor Nachbarskindern gesichert ist . Abgesehen von Pflanzen gilt das auch für tiefe Gartenteiche. :wink: Eingezäunt ist gut.
Wobei mein Cousin mal als Kind Goldregensamen gefressen hat, die hängen ja wie Blauregen einfach irgendwo rum. Fazit: Krankenhaus und Magen auspumpen. Er war so im Grundschulalter.

Zum Glück sind meine Kinder inzwischen aus der Naturphase raus und in der Handy und Tablettphase angekommen :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Hervorragend! Schick sie in nen Excel-Kurs. Dann können sie dir am Tablet Pflanz- und Düngepläne erstellen und so Zeug :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich hab da so ne Vermutung, wie die Reaktion darauf ausfallen würde.

1 „Gefällt mir“

Ja, da brauchst nen guten Verkäufer.. Ich weiß nicht, wie deine Lütten ticken. Dann vielleicht nen Gießroboter programmieren? Kann man damit auf TikTok prahlen und so :thinking:

4 „Gefällt mir“

Clementine kommt nicht so richtig aus’m Quark. Weil ich glaube, dass sie den angedachten Platz im Gewächshaus nicht füllen wird, musste sie heute noch mal umziehen. Mal schauen, was aus einer 2x umgetopften Auto so werden kann.

Für Clementine zieht nun mein Bonus-Seed Auto Trichome & Cream an ihren Platz. Ich hab sie vorgekeimt direkt ins Gewächshaus gesetzt.
Um Creamhild einen guten Start ins Pflanzenleben zu geben, habe ich meine Pflanzenlampenwerkstatt noch mal aufgemacht.

Die Lampen geben ca. 5000 lux ab und werden bei Nacht und tagsüber bei Kackwetter zum Einsatz kommen, solange es nicht zu eng wird. Um Nachts angenehme Temperaturen zu gewährleisten, hab ich den Bottich noch mit dicker Gewächshausnoppenfolie gedämmt.

Ansonsten freu ich mich schon auf Nachwuchs im Hotel Mira :smiling_face_with_three_hearts:

Baby Pet GIF

11 „Gefällt mir“

Hab heute das Lidl-Kupfernetz angebracht und für leckeren Weihnachtsduft im Garten gesorgt.
Auto VT 20 / Photo VT 64

Dicki

Dacki

Ducki

Zitronella

Clementine wächst weiter, allerdings auch weiterhin schrumpelig

Mira wächst hauptsächlich nur noch über die Seitentriebe, der Haupttrieb hält sich stark zurück.
Vielleicht ist meine Konstruktion leicht überdimensioniert…

Creamhild hat das Licht der Welt erblickt :smiling_face_with_three_hearts:

ab jetzt non stop Midsommar

Summer Festival GIF

11 „Gefällt mir“

Moin!

Sieht ja ziemlich grün bei dir aus. Ist der Dschungel bei Mira Minze? Könnte es sein, dass die Beipflanzen ihr zu viel Futter klauen? Und Licht?
Wenn ich das mit dem LST richtig verstanden habe, gibt’s das meiste Wachstum immer am höchsten Trieb. Wenn die Seitentriebe also höher sind, wäre es logisch, dass sie am Haupttrieb nicht mehr viel wächst.

Peace :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie es final eingesehen und sich von ihrer apikalen Dominanz verabschiedet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, wie soll man es sagen. Mein schöner Plan wurde heftigst von der Natur gef****. Aber im Grunde auch vernünftig, was Mira da macht. Oder machte. Denn was sagte ein junger Trottel mal:

:nauseated_face:

Also (sehr) kurz nachgedacht, ordentlich Minze geerntet und die Versuchsanordnung angepasst. Mal gucken, wie es damit so läuft.

Die erste Nacht hinter Gittern haben alle Autos ohne Ärger überstanden. Und das bei rapide zunehmender Nacktschneckendichte im Garten.

10 „Gefällt mir“

Was wächst denn da?
Mein Laienauge sieht irgendwie keine Unterschiede bei meinen Autos.
Die bisherige Annahme war ja, dass Dicki, Dacki und Ducki meine Enten sind:

Dicki

Dacki

Ducki

und das hier meine Lemon-CBD:

Citronella

Die sehen doch irgendwie alle gleich aus :face_with_monocle:

Schrumpel-Clementine hat es nicht geschafft. Eine leichte Brise hatte sie aus ihrem Topf gepustet. Der Wurzelbereich war so ca. daumennagelgroß. Darum durfte nun „Das siebte Rad am Wagen“ doch bleiben.

Mira gedeiht und der Haupttrieb wächst auch wieder. Das ist im Endeffekt jetzt so ne SCROG-Sache geworden. Wird im nächsten Winter bautechnisch verfeinert.

Creamhild hat irgendnen Brand (Nährstoff, Sonne, Havanna Club…)

Hatte sie in ne Mulde aus Anzuchterde gesetzt. Vielleicht zu schnell in die Tiefen des Schlaraffenlands vorgedrungen

GIF by @Hizliresim

Hier noch etwas aus meinem Samenadventskalender. Hatte lange Zeit Zweifel, ob das Ding jemals anders aussehen würde, als unförmig groß und grün. Aber nun ist die Malve echt schick.

11 „Gefällt mir“

Also wenn ich ehrlich bin, sieht die Lemon irgendwie am :duck:igsten aus :rofl::zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Was dann bedeuten würde, das das Siebte Rad am Wagen auch ne Ente ist.
Sauber vertan könnte man da sagen :blush:
Notiz fürs nächste Jahr: Beschriften!

4 „Gefällt mir“

Die Namen bleiben jetzt aber, trotz „bei Geburt vertauscht“.

episode 7 kids GIF

1 „Gefällt mir“

Ziemlich eindeutig würde ich behaupten

1 „Gefällt mir“

Gut, also mehr von meinem Anti-Migräne-Testkraut als ursprünglich geplant.
Vielleicht ist das ja ein Wink des Schicksals.

Confused Always Sunny GIF by It's Always Sunny in Philadelphia

3 „Gefällt mir“