So, heute wurden die Autos in die Freiheit entlassen. Ich wollte ja eigentlich testen, ob es Vor- oder Nachteile hat, bei Autos den Wurzelballen etwas zu zerfleddern, bevor man sie einpflanzt. War aber nix zum Zerfleddern da.
Für Dicki, Dacki und Zitronella gab’s ein DIY Schneckenschutzhaus aus Scheibenwasserkanister und Schutzhaube aus nem Traubenschutzbeutel. Kann man durchgießen
Ducki und Clementine müssen mit dem antifaschistischen Schutzwall aus Pfefferminze auskommen bis ich neues Scheibenwasser brauche. Da Clementine im Pfeffi / Knobi-Gewächshaus ist, wo ich noch keine Schnecke gesehen habe und Ducki von Schnittlauch und Lavendel umgeben ist, wird das schon klappen
Moin, die Autos sind nun genau 1 Woche in den Beeten (VT14). Da es das erste mal Autos für mich sind, kann ich das Wachstum nicht genau einschätzen. Die Woche war aber auch nicht das beste Wetter. Von der Entwicklung sind Dicki, Ducki, Dacki und Zitronella weiter als die Gewächshaususchi Clementine. Die Lemon-CBD, die über ist, steht auch noch im Gewächshaus und sieht ziemlich identisch zu ihrer eingebuddelten Schwester aus. Ich glaube, dass das Gewächshaus von dem bisschen Sonne, das es gab, zuviel geblockt hat.
Zitronella (hab den einen Abend ihr Schneckenschutzhaus etwas nachlässig hingesetzt, schon wurde unten durch ne Lücke geschleimt und ordentlich geknabbert)
Der Hauptgewinn in der Kategorie „wunderhübsche Pflanze, für die ich nicht einen Finger krumm gemacht habe“ geht definitiv an den Fingerhut. Eigentlich lustig, dass ich streng genommen das Gewächshaus abschließen und die anderen Autos unzugänglich machen müsste, aber den ganzen Garten mit dem potenziell tödlichen Fingerhut vollknallen darf.
Und das ist ja nicht die einzige giftige Garten und Zimmerpflanze die du dir in Jedem Laden holen kannst.
Ist echt ne verrückte Welt, aber hey sonst hätte man ja nichts zum ärgern.
Naja, mit kleinen Kindern sind wir damals in ein Haus mit Garten gezogen und da war viel Fingerhut, direkt ausgegraben und entsorgt, genau wie etliche andere Pflanzen die potentiell giftig sind. Lupinen z.B. Man sollte schon gucken, was im Garten wächst und ob man, wenn man keine Kinder hat, der Garten ausreichend vor Nachbarskindern gesichert ist . Abgesehen von Pflanzen gilt das auch für tiefe Gartenteiche. Eingezäunt ist gut.
Wobei mein Cousin mal als Kind Goldregensamen gefressen hat, die hängen ja wie Blauregen einfach irgendwo rum. Fazit: Krankenhaus und Magen auspumpen. Er war so im Grundschulalter.
Ja, da brauchst nen guten Verkäufer.. Ich weiß nicht, wie deine Lütten ticken. Dann vielleicht nen Gießroboter programmieren? Kann man damit auf TikTok prahlen und so
Clementine kommt nicht so richtig aus’m Quark. Weil ich glaube, dass sie den angedachten Platz im Gewächshaus nicht füllen wird, musste sie heute noch mal umziehen. Mal schauen, was aus einer 2x umgetopften Auto so werden kann.
Für Clementine zieht nun mein Bonus-Seed Auto Trichome & Cream an ihren Platz. Ich hab sie vorgekeimt direkt ins Gewächshaus gesetzt.
Um Creamhild einen guten Start ins Pflanzenleben zu geben, habe ich meine Pflanzenlampenwerkstatt noch mal aufgemacht.
Die Lampen geben ca. 5000 lux ab und werden bei Nacht und tagsüber bei Kackwetter zum Einsatz kommen, solange es nicht zu eng wird. Um Nachts angenehme Temperaturen zu gewährleisten, hab ich den Bottich noch mit dicker Gewächshausnoppenfolie gedämmt.
Ansonsten freu ich mich schon auf Nachwuchs im Hotel Mira
Mira wächst hauptsächlich nur noch über die Seitentriebe, der Haupttrieb hält sich stark zurück.
Vielleicht ist meine Konstruktion leicht überdimensioniert…
Sieht ja ziemlich grün bei dir aus. Ist der Dschungel bei Mira Minze? Könnte es sein, dass die Beipflanzen ihr zu viel Futter klauen? Und Licht?
Wenn ich das mit dem LST richtig verstanden habe, gibt’s das meiste Wachstum immer am höchsten Trieb. Wenn die Seitentriebe also höher sind, wäre es logisch, dass sie am Haupttrieb nicht mehr viel wächst.
Ja, wie soll man es sagen. Mein schöner Plan wurde heftigst von der Natur gef****. Aber im Grunde auch vernünftig, was Mira da macht. Oder machte. Denn was sagte ein junger Trottel mal:
Was wächst denn da?
Mein Laienauge sieht irgendwie keine Unterschiede bei meinen Autos.
Die bisherige Annahme war ja, dass Dicki, Dacki und Ducki meine Enten sind:
Schrumpel-Clementine hat es nicht geschafft. Eine leichte Brise hatte sie aus ihrem Topf gepustet. Der Wurzelbereich war so ca. daumennagelgroß. Darum durfte nun „Das siebte Rad am Wagen“ doch bleiben.
Mira gedeiht und der Haupttrieb wächst auch wieder. Das ist im Endeffekt jetzt so ne SCROG-Sache geworden. Wird im nächsten Winter bautechnisch verfeinert.
Hatte sie in ne Mulde aus Anzuchterde gesetzt. Vielleicht zu schnell in die Tiefen des Schlaraffenlands vorgedrungen
Hier noch etwas aus meinem Samenadventskalender. Hatte lange Zeit Zweifel, ob das Ding jemals anders aussehen würde, als unförmig groß und grün. Aber nun ist die Malve echt schick.