Citronella wurde fies angeschreddert. Da der Zimt von den letzten Regenfällen stark eingeschrumpft war, hab ich noch ne Ladung um alle verstreut. Das Kupfernetz alleine schützt also nicht 100 %.
So was bei diesen Temperaturen zu versuchen, ist ja schon dumm genug (muss nach 10 Uhr passiert sein). Dazu dann noch den eigenen Körperumfang unterschätzen, ist dann leider tödlich.
Vielleicht einfach letzte Nacht zu viel genascht und dann halt immer noch breit die falsche Entscheidung getroffen. Warum wollte die da überhaupt raus?
Urlaub steht an und damit meine cannabisunerfahrene Vertretung sich keinen Kopp machen muss, wann sie wieviel gießen soll, hab ich die letzte Woche mit Flaschentropfbewässerung experimentiert. Es scheint den Pflanzen zu gefallen, jedenfalls gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie zuviel oder zuwenig Wasser bekommen. Es ist spannend zu sehen, wann wieviel Wasser in den Boden geht. An manchen Tagen läuft bei der einen Pflanze nix, bei der anderen ist die Flasche abends leer. Biobloom habe ich Portionsweise abgefüllt, es muss also nur geguckt werden, ob ne Flasche aufgefüllt werden muss.
Zwischenzeitlich hatte ich bedenken, ob Dicki und Ducki überhaupt Autos sind. Geschwisterchen Dacki sieht doch was das Wachstum angeht extrem anders aus als die beiden. Aber jetzt blühen Dicki und Ducki auch
Seit gestern gibt es hier einige Probleme (hab das schon im Outdoor- und Anfängerthread gepostet, aber noch keine Rückmeldung). Vielleicht weiß hier ja jemand, was da gerade passiert.
Alles innerhalb eines Tages.
Ich hab mal nachgedacht und Gemeinsamkeiten gesucht. Die stehen ja alle räumlich getrennt. Unwahrscheinlich, dass das sich über den ganzen Garten und dem Gewächshaus verteilt hat. Allerdings haben alle meinen eigenen Kompost bekommen. Vielleicht war da was drin.
Ist natürlich jetzt ein super Zeitpunkt. In den nächsten 2 Wochen kann ich nix machen. Ob es sie danach noch gibt…
Wenn die alle über den Jordan gehen, muss ich mich wohl doch noch mit dem Thema Indoor befassen.
Den Dealerkack will ich eigentlich nicht mehr kaufen.
Nachdem ich ein wenig gelesen habe, glaub ich, Indoor ist mir doch zu stromintensiv. Hab mir jetzt noch 3 Auto Blueberry bestellt und werde die sofort nach dem Urlaub in Töpfe setzen. Mit gekaufter Erde…
Ich hab noch mehr nachgedacht und glaube jetzt, dass es Sonnenbrand ist. Über Nacht ist nichts neues dazugekommen. Vor kurzem hatte ich ja leichten Blattlausbefall und habe dann mit der Seifenlauge gespritzt nach dem Motto, viel hilft viel. Die Probleme haben dann mit Beginn der Hitzewelle begonnen. Da ich dachte, da ist wieder Viechzeug am Werk, habe ich noch mal mit der Seifenlaufge gespritzt. Und zwar prophylaktisch auf alle. Danach ist es nur noch schlimmer geworden.
Zuerst waren ja nur die unteren Blätter betroffen. Also da, wo meine Sprühorgie von oben abgetropft war. Nachdem ich erneut gesprüht hatte, waren vor allem die Blattspitzen betroffen, also da, wo das Zeug aufgrund der Schwerkraft hinläuft.
Die Gewitter gestern abend haben schon ordentlich gespült und heute morgen habe ich auch noch ein paar Kannen über den Pflanzen verteilt (wahrscheinlich hab ich sie jetzt übergossen )
Die nächsten Tage soll es hier eher bedeckt sein und ab und zu etwas regnen.
Vielleicht reicht das ja.
Nachtrag: nach Spülung (trotzdem teilweise noch weiße Rückstände) und moderater Sonne keine weiteren Ausfälle. Da ist man nun 50 Jahre alt und hat trotzdem „nach fest kommt ab“ noch nicht verinnerlicht…
Die 3 Blueberry werden natürlich trotzdem gesetzt
Zumindest ist nach Spülen und moderatem Sonnenschein nichts großartig dazugekommen. Nur die Blattspitzen, wo sich nach dem Spülen noch Seifenreste gesammelt haben, sind noch braun geworden. Aber nix im Vergleich zu vorher. Da hab ich die vermeintlichen Pilzbefallblätter entfernt und 2 Stunden danach war wieder alles voll mit den braunen stellen.
Zurück aus dem Urlaub und auf der langen Fahrt stieg die Angst vor dem, was ich im Garten vorfinden würde.
Wurde aber positiv überrascht, auch mal ein nettes Gefühl.
Nach der (überflüssigen) Zwangsentlaubung hätten die sich ja alles einfangen können.
Ich hatte einige Rationen Bio Bloom so abgefüllt, dass es jeweils für eine Gießkanne reicht. Hatte die Gießvertretung allerdings vergessen zu nutzen.
Alles in allem aber ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. So bleibt das Urlaubsentspannungsfeeling noch’n Ticken erhalten.