Ein neuer Umluftventilator muss her!

Hallo zusammen,

seit meine erste Box in Betrieb gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Umluft-Lösung. Mittlerweile habe ich diverse Clip-Ventis getestet, diese an einen Dimmer angeschlossen, Netzteile durchgeschmort, mir eingeredet der neue Lüfter sei weniger nervig als der andere und noch immer beschäftigt mich dieses Thema. Oder anders gesagt, ich bin mit meinem Setup ziemlich zufrieden nur eben mit der Umluft nicht!

Ich suche eine Lösung, die stufenlos regelbar ist, an eine Zeltstange montiert werden kann, in ein Zelt (75x45x165cm) passt und möglichst leise, zuverlässig seinen Dienst verrichtet. An einer Bastellösung bestehend aus PC-Lüftern bin ich nicht wirklich interessiert. Hat jemand eine Idee, bzw. ein Produkt welches er empfehlen kann?

Diesen hier habe ich ins Auge gefasst, hab nur keine Lust auf die Zollbehörde…

Ich Danke euch!
Stay high,
Joe

Ich hab den hier

Ist leise, klein und hält bis jetzt 3 Grows (more to come).
Ist 2stufig (also nicht stufenlos einstellbar), mehr als Stufe 1 hab ich aber nie benötigt.

Vielleicht hilfts dir obwohl nit alle Kriterien erfüllt sind :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Bei den Clip-Ventilatoren ist mir der Clip zu groß (das Zelt steht an den Stellen auf Spannung)
Ich würde eine Stangenhalterung (vertikale Aussenstange) kaufen.
Glaube Secret Jardin bietet sowas an.
Da bekommst du die meisten Ventilatoren angeschraubt.

Die Spannung an den Clips war so stark, dass es die Nähte auseinangezogen hat. (MarsHydro)

MfG

Soweit ich das richtig erkenne, hat der keine zwei Stufen ? Hab den gleichen ?

Der zweistufige wäre der hier ?

3 „Gefällt mir“

Beider Von GHE haben eine Zeltstangen Befestigung ebenso wie einen klipp.
Also man kann den ‚Stiel‘ austauschen.
Liegt schon bei muss man nicht extra kaufen.
Dazu sei gesagt das der kleine leiser ist aber im Schlafzimmer würde es trotzdem nicht gehen.

Ich Wechsel jetzt auf pc Lüfter in der Nacht und lass ihn nur laufen wenn ich auf der Arbeit bin.
Der kleine ist trotzdem einer der leisesten Lüfter auf dem mark.

3 „Gefällt mir“

Dann werde ich den 15cm mal ausprobieren.
Hab einen 20cm, aber der bläst auf Stufe 1 schon ziemlich heftig.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht! Ist mir wohl im Eifer des Gefechts durchgerutscht, dass das ne andere Ausführung ist :sweat_smile:

Also lieber TE: der da :point_up: isses!

3 „Gefällt mir“

Schonmal Danke für eure Tipps, aber mit genau diesen Ventis habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht. Sie sind mega laut und die Qualität ist mies…

Den GHP 5W bekommst du teilweise deutlich unter 20€ davon 2-4 je nach Zelt Größe und es läuft :+1:t2:
Machst noch den Schutzkorb ab und dann ist er gut ruhig

Da wirste wohl nicht dran vorbei kommen, wenn die Lautstärke Prio1 ist!
Da ich auch nicht gerne mit Strom bastle, insb. wenn eine hohe RLF, u.U. „Spritzwasser“) mit im Spiel sind. Da geht bei mir nur „komplett eingegossen“ und „von der Stange“! :wink:

Für meinen damaligen Q30 Micro-Grow hatte ich mir diesen angeschafft:

https://smile.amazon.de/dp/B08RDJJ99B/ref=sspa_dk_detail_2?pd_rd_i=B08RDJJ99B&pd_rd_w=adwoL&content-id=amzn1.sym.289b45a0-8ca0-4af2-9c85-5b0e57eb93c5&pf_rd_p=289b45a0-8ca0-4af2-9c85-5b0e57eb93c5&pf_rd_r=92KH4ADG563YB84MS6CE&pd_rd_wg=5zCZD&pd_rd_r=207801a1-5830-4f8e-bda3-a3635b8d78e6&s=computers&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

War & bin damit sehr zufrieden! Momentan löppt das Teil 24/7 seit Monaten(!) unter meiner Fritzbox stabil durch. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dabei hätte ich mir letztens beinahe die Finger gebrochen und habe final aufgegeben.
Wollte nix kaputt machen. :sunglasses:

Kannst du das weiter ausführen?

Hab jetzt nur gutes gehört und ist der leiseste den ich bis jetzt hören durfte …
Der ist ja auch extra auf Dauerbetrieb ausgelegt und ohne Kohlebürsten…
Also ich bin im großen Ganzen zufrieden…

Ich habe zwei dieser GHP im Einsatz gehabt, bei einem ist das Netzteil durchgebrannt, der zweite hatte nach ca. 7 Monaten den Geist aufgegeben. Zudem fand ich die Dinger extrem laut.

Welches Modell genau? Die alten oder die neuen? Wie viel W?

Sollte der hier sein:

1 „Gefällt mir“

Also wenn du auch das aktuelle Modell hattest ich echt stark verwundert :eyes:

Ich bin auch auf der suche nach einem Ventilator der leise und von hoher Qualität ist.
Habe 1 mittel und 1 normal großen Ventilator bestellt.(standard growshop vents)
Sind mir beide zu laut.
Habe im Wohnzimmer den hier:

Die silent night Geschwindigkeitsstufe ist sehr leise und ich überlege damit meine Box auszurüsten.
Vielleicht gibt es die Funktion auch bei einer günstigeren Version.

3 „Gefällt mir“

Ja klar! :sunglasses:

… 5 EUR günstiger und viel besser: 7 dB(A) leiser!

Hier die Alternative:

https://smile.amazon.de/Rowenta-Tischventilator-VU2730-Geschwindigkeiten-Stille-Nacht-Modus/dp/B08TV3VKW7/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3K1J0TTMWO9YC&keywords=Turbo%2BSilence%2BExtreme%2B%2BVU2730&qid=1666369689&qu=eyJxc2MiOiIwLjAwIiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=turbo%2Bsilence%2Bextreme%2B%2Bvu2730%2Caps%2C139&sr=8-2-spons&th=1

Ich habe selbst son „Turbo Silence Extreme+ GTI 16V“ Moped von Rowenta als Stand-Venti (35 dBA) im Wohnzimmer stehen und den hörst Du absolut null komma nix auf der kleinsten Stufe. :star_struck:


3 „Gefällt mir“

Eine Frage zu dem Teil, kann man den Standfuß abnehmen, bzw. könntest du dir - als alter Bastler vorstellen, das Gerät vernünftig in eine Growbox zu integrieren?

Folgendes Setup wäre noch denkbar, aber den Lüfter auf diese Art zu dimmen ist wohl auch nicht ganz optimal oder?

Venti+Dimmer

Ich habe die & bin sehr zufrieden.

Braucht man halt auf deine Fläche mindestens 2.

1 „Gefällt mir“