Das ist genau der Effekt, warum diese Pötte benutzt werden … warum nutzt Du sie denn?
Gruß
Das ist genau der Effekt, warum diese Pötte benutzt werden … warum nutzt Du sie denn?
Gruß
Köstlich ![]()
Ich darfs nicht übertreibeb, da haste voll recht!
Ja, Null Klimasteuerung im Grom, nur das gesamte Raumklima bezl. Luftfeuchte regle ich und genau, minimale Umluft.
Das mit den nur Autos dachte ich bisher auch immer. Aber ich hab da ne Idee, ich lege den Grow auf die herbst/Wintermonate, dann geht das auch mit Photos.
Wer wird verarscht, Du, ich, jemand anders? Komme nicht mit..
Ja, die Stofpötte sollen die Wurzeln beschränken, bzw. abhalten sich am Rand zu kringeln.
Das interessante hier ist aber, daß bei noch so kleinen Autos, das bei 29l Pötten passiert. Das habe ich, zumindest bei mir noch nie gesehen.
Ja hallo,
es wird ein bisschen monsterartig ![]()
vor allem die Afghani#1 (links) zeigt massives Indicaverhalten.
Die “Bonsias” blühen nun schon richtig.
Zur Erinnerung, die Kleinen sind am 13.03 aus der Schale geschlüpft, hatten aber einen schlechten Start wegen übler Erde.
Danach wurden am 21.03 Samen nachgelegt, das sind die großen Pflanzen im Hintergrund. Sie sind also 6 Wochen + ein paar Tage alt.
Erstaunlich, daß die Afghani#1 gegenüber der DoSiDos-Cookies höhenmässig die Nase vorne haben.
Afghani#1:
DoSiDos-Cookies:
Jetzt werden viele denken, da muß ausgelichtet werden und ich denke das wäre auch richtig.
Nur habe ich wohl wieder den Zeitpunkt nicht gut eingeschätzt und ich habe einen Horror davor gesunde kräftige Triebe rauszunehmen.
Aber so inneres Zeug was gerade kommt werde ich wohl wegmachen, zumindest im unteren Bereich.
So schauts von oben:
Gestern wurde noch der Rest des Weiderindenauszugs mit gegossen. Ab jetzt gibts davon nix mehr.
Luzerne war nochmal die volle Dosis (100ml) und wird jetzt zurückgefahren (75, 50,..), Hopfen war 200ml und wird auf 300 hochgefahren und dann einige Zeit so belassen.
Ich habe jetzt auf Blühdüngung gestellt!
Nachdem auch Brennessel und Schachtelhalm mit dabei war gab es kein extra N (das gabs übrigens bisher überhaupt noch nicht) und etwas weniger K (weil das beides da mit drin ist). P 7ml, K 5 ml vom Canna Mono Dünger. Das wird hochgefahren und wenn Brennessel und Schachtelhalm wegfallen dann wird K bei der Zugabe überwiegen.
Ich gieße anders als vorher. Das hat sich irgendwie so ergeben und ich finde es im Moment ganz gut.
Jeden 2-3 Tag gibts ne Kanne von 10l auf beide 29l Pötte (bzw. alle 4 Pflanzen, die kleinen bekommen auch einfach was von der Mische mit ab). Da kommt kein Drain, wird also nicht klatschnass aber trocknet auch nicht aus. Das ist eigentlich alte Gärtnerart, Boden nicht ausdrocknen aber auch nicht übernässen. So verkehrt kann das nicht sein, da bei beiden die Wurzeln unten aus den Seitenwänden der Pötte sprießen. Mit der 1/3 Regel habe ich meine Bedenken.
Das wars für heute, allen gute Grows und gutes Gras ![]()
Guten Abend liebe Freunde des gepflegten Anbaus,
es läuft so vor sich hin, keine Höhen, keine Tiefen.
Die beiden kleinen sind auf die Seite gewandert, weil vorne für Neues Platz sein muß:
Das wird der Outdoorgrow 2026, aber dann in einem neuen Threat.
Die schmächtigen Dosenröschen blühen halt:
Afghani#1:
DoSiDos-Cookies:
Da hinten ist ein kleiner Lüfter an einer Schnur, lässt sich also leicht höhenverstellen.
Und der Luftentfeuchter (rechts unten) ist momentan auch ein wenig im Einsatz, weil nachts es immer etwas hoch geht, aber nix wildes jetzt in dem Statium.
Die Höhe ist in etwa gleich, 64cm ab Erdoberfläche..
Gute Nacht ![]()
Ganz schnell: Bei einem der Sämlinge musste ich recht grob Geburtshilfe leisten, sonst wäre er eingegangen (Die Schale und das Häutchen waren sehr fest dran und nach innen gerollt). Hoffe sie packt es.
Ansonsten wachsen die Afghani#1 und DoSiDos-Cookies wie wild, heute schon bei 71cm.
Lampe auf 100% (250W) bei ca. knapp 40cm.
Bilder wieder beim nächstenmal.. Grow Hard ![]()
High! Liebe Mitgrower,
einfach ein Update… wieder mit Bildern.
Vorhang auf im Hanftheater
Das neue Grom-Setup hat sich bewährt, es ist alles einfacher zu handhaben, hat mehr Funktionalität (bessere Reflektion) und ist schöner und aufgeräumter.
Im Vordergrund die dünnen Mädchen in der schlechten Erde, welche voll blühen:
Die DoSiDos-Cookies hat schon erste braune Härchen:
Die Afghani#1 ist noch voll weiß:
So werden sich auch die großen Pflanzen verhalten denke ich, hier links die Afghani#1, rechts die DoSiDos-Cookies:
Die haben recht unterschiedliche Wuchsformen…
Die Afghani#1 ist wirklich ziemlich dicht, auch für ne fast reine Afghanlinie (ich weiß nicht ob das jetzt vom Luzerneauszug kommt oder von der Genetik, und ob das noch gut ist):
Auch die DoSiDos-Cookies hat nen schönen Wuchs, aber halt anders und viel lockerer, dafür breiter ausladend:
Bei den Sämlingen schauts bei der Einen schlecht aus, die anderen sind im soll:
Die Toffee Pudding wirds wohl nicht schaffen, das eine Keimblatt ist hin, habe schon Ersatz rausgelegt (aus dem Kühlschrank), wenn sie bis morgen nicht nen Zucker macht, säe ich ne Northern Lights nach.
Und jetzt noch ein Abschlußbild, brauche fast Breitwand ![]()
Dei Höhe der Afghani ist jetzt bei 75cm, die schießt..
Liebe Grüße!
Ach so, Nachtrag:
Bei der Treibstoffzufuhr (wens interessiert) ist jetzt Hopfen bei der vollen Dosis von 300ml/10l.
Luzerne im Rückgang bei 50ml/10l.
Weidenrinde ist schon seit letzenmal nicht mehr dabei.
Etwas Brennessel gebe ich immernoch, dafür eben weniger mineralisches N.
Schachtelhalm ist weiterhin dabei.
Melasse und EM sowieso (drückt mir schön meinen PH, im Gießwasser 6,2).
P und K sind mineralisch auf dem Vormarsch (P-Mono 8ml/10l und K-Mono10ml/10l).
Und vom mineralischen Volldünger (Mairol flüssig,4-7-8) gabs auch 10ml/10l.
Alle so ca. 2 Tage 10l für die beiden Plants.
EC hab ich spaßeshalber mal gemessen, es waren 1040PPM, das sollten ca. 2 EC sein.
Der Report steht ja unter dem Titel “Ein neues Kapitel, Automatics-Indoorgrow mit neuen Zusätzen”, deshalb ![]()
I can see much Sägezähne…

![]()
Ja, hier ![]()
Hab das eben zusammengezählt, sind das wirklich 9 Zutaten die du da zusammenmischt… Plus Wasser ![]()
Das ist echtes Nährstoffmanagement was du da betreibst. Machst du die Versorgungslogistik ganz alleine oder hast du da Unterstützung? ![]()
![]()
Habe jetzt bei mir den Hinweis bekommen das die mehr „beten“ müssen. Klima sollte trocken sein <59% ![]()
Vielen Dank Sgt ![]()
Ich habe im Vorfeld ziemlich viel recherchiert und mir das Konzept zusammengestellt. Dabei waren viele(!) KI-Sitzungen im Spiel. Das ist aber nicht so einfach, weil je nach Fragestellung (Formulierung, Satzbau) die Antworten teilweise recht unterschiedlich ausfallen. Da muß der Mensch schon selbst Abwägen und versuchen das Essentielle rauszuziehen. Ich bin selbst aus der IT und habe zumindest ein Gefühl für das was die Algorithmen da machen
Die KI ist halt eine rasante Erweiterung der manuellen Suche und des Abgleichens von Daten und Aussagen, aber denken tut sie natürlich nicht
.
Anfangs wollte ich einfach nur AlfaBoost nachbauen, bin dann aber darauf gekommen lieber mit Einzelkomponenten zu arbeiten. Zum einen hält die (Gesamt)Mische nicht so lange, zum anderen ist es dann eben keine starre Zusammensetzung. Z.B. das Triacontanol aus der Luzerne braucht es hauptsächlich beim vegetativen Wachstum, während der Blüte ist der Bedarf dann geringer.
Dagegen braucht es die Terpene wie Myrcen, Caryophyllen, Humulen, Geranol…und die Alpha-Säuren aus dem Hopfen erst während bzw. zu der Blüte.
So kann ich es halt nun steuern was in welcher Phase mehr oder weniger zugegeben wird.
…Einen Master in Cannabis du hast ?
Habe heute Luzerne zum ersten Mal im Zusammenhang mit Gras gelesen. Dachte bisher das ist eine Stadt oder so ![]()
Ich kann auch schon sagen wieviel mg/L von was die pflanze wann eigentlich braucht und vielleicht bekomme ich noch ein leicht ausgewogenes Verhältnis hin.
Bin jetzt gerade Mal bei baugibs gelandet oder besser calciumsulfat um mein Calcium ohne Stickstoff zu dosieren. Muss es noch besorgen, noch nicht…
Das Thema Nährstoffmanagement ist sowas von komplex…
…was ist das? Mensch, bekomme ich Grad Hausaufgaben? ![]()
![]()
Ich bleib auf jedenfall ein begeisterter Beobachter und Leser ![]()
Ich führe diese Schlacht bereits und befinde mich noch immer im aktiven Kampf ![]()
![]()
![]()
Die KI ist in der Lage eine gewisse Linie zu führen, braucht aber ständig Führung und Anleitung. Präzision ist sowas von wichtig beim formulieren des Auftrages. Und ja, alles muss ständig Hinterfragt und double-checked werden ![]()
![]()
Aber hat man sie einigermaßen im Griff dann kann sie einem gut helfen. Wenn man wiederum aber dennoch trotz und dessen keine Ahnung von der Materie hat, kann die Fahrt eine komische Richtung aufnehmen ![]()
![]()
Bin kein Chemiker, aber es ist der Hauptinhaltsstoff von Luzerne (AlfAlfa) und sorgt für beschleunigte Zellteilung und Energie beim Wachstum.
Daraus resultieren kürzere Internodienabstände und mehr Austriebe.
Du hast absolut recht, KI ist ein gutes Werkzeug, das man aber handeln können muß..![]()
Die KI Grower Crew formiert sich… ![]()
Kann auch schon bald ein Lied davon singen… ![]()
![]()
Aktuell habe ich bei der dosidos-cookies nen leichten calciummangel, wohl durch den hohen PPFD. Da muß ich nachregulieren..
Hab wohl versehen (mit den ganzen anderen Zusätzen), daß die aktuelle Blüphase schon so weit ist, daß ich mehr CalMag zuführen muß, außerdem haben sich anscheinend die Grundwasserwerte etwas verändert.
Ansonsten ist im Moment ein unheimliches Wachstum im Gange. Beide (obwohl unterschiedliche Strains) sind ziemlich exakt (gerade gemessen) 80cm hoch (ab erdoberfläche). Das sind 4-5cm am Tag!
Die Afghani#1 hätte lt. Beschreibung indoor eine Endhöhe von 60-90cm..
Mal schauen wie weit der Stretch noch geht…
Naja, ist der Stretch schon durch? Kein neuer Zuwachs bis jetzt heute. Dann müssen jetzt die Buds anschwellen.
Der “Dosengrow” an der Seite:
Hätte ja wirklich nicht gedacht, daß da was, wenigsten zum Versuchen, dabei rauskommt.
Die neue Generation für Outdoor kommt auch ganz gut:
Und wie man sieht, hat es die Toffee Pudding auch geschafft, die will!
Nach der harten Behandlung, nach den Keimschwierigkeiten, zeigt sie deutlich Lust.
EM hat hier evtl. auch geholfen, ich habe reichlich davon gegeben!
Heute gabs mal ne Überdosis vom Calcium, mit entsorechend dem Verhältnis Magnesium.
Und auch mal mit Drain gegossen und gemessen: EC 1540PPM, PH 6.3.
Schaun mer mal…![]()
Habt ein schönes WE!
Die ältere Dame Minkel hat auch Ihr Privatsolarium ![]()
Der Stretch ist noch nicht durch, zumindest bei der Afghani#1 nicht. Bis jetzt heute gab es wieder leichten Höhenzuwachs von ca. 2-3cm.
Der kurze Stop wird wohl dadurch gekommen sein, daß ich die Lampe ein gutes Stück höher gehangen habe, wegen dem Calciummangel.
Ansonsten suche ich gerade meine restlichen Stoffpötte, im ganzen Haus ![]()
Heute Nacht hier wieder -2°. Als alter Gemüsegärtner habe ich im Laufe der Jahrzehnte gelernt, hier nie vor dem 20. Mai auszupflanzen. Vor vielen Jahren erinnere ich mich noch, hatte ich Unmengen Gurken, Tomaten, Mais, etc. ausgepflanzt, am 20. Mai und am 21. früh war alles erfroren..
Hallo Allseits!
Ich weiß garnicht welche Lebenswoch oder Blütetag, aber das wird wohl noch 3-4 Wochen dauern, bis mal ans Erntefenster zu denken ist.
Aber erstmal Gruppenbilder:
Das Minkeltier liegt da stundenlang ![]()
Also, ich hab Kaliummangel, und zwar ganz schön. Ich weiß nicht wie das so plötzlich gekommen ist. Es ist aber auch nur an der DoSiDos-Coockies so schlimm, die Afghani#1 hat praktisch nichts
Strainbedingt? Klar hab ich irgendwo geschludert, hab diesmal eh wenig mineralisch zugedüngt, vor allem beim N.
Angefangen hat es mit ein paar braunen Punkten auf den Blätter und eh ich noch genau bestimmen konnte was für ein Mißstand es ist, hat es sich schon ganz schön ausgebreitet.
Nun ich hab reagiert und mehr Kalium zugeführt, ich hoffe es bleibt nun zumindest beim jetzigen Stand…
Daß die Afghani#1 da kaum betroffen ist, mag an dem Strain generell liegen, oder vielleicht auch an der Form. Bei der Afghani ist nur der Haupttrieb so hoch, bei der DC aber fast alle Seitentriebe auf gleicher Höhe mit dem Mitteltrieb.
Das kann zur Folge haben, daß sie insgesamt mehr Licht einfängt und deshalb auch einen erhöhten Kaliumbedarf hat als die Afghani. Ne Mutmaßung.. Jedenfalls hatte ich auch kurz vor den ersten Anzeichen die Lichtleistung auf volle 250W gestellt.
So siehts beim Nachwuchs aus:
Superskunk:
LSD-25:
Und die Nachzüglerin (schwere Geburtshilfe) ToffeePudding:
Ich habe Canna-Calcium Mono bestellt, nachdem ich auf ein Problem aufmerksam geworden bin. Ursprünglich bin ich fälschlicherweise (KI) darauf gestoßen, daß mein Wuxal 10% N enthalten soll. Das wurde hier (stellvertretend) https://forum.cannabisanbauen.net/t/monster-buds-growreport-autoflower-mineralisch/75527/60 geklärt, aber auch ein anderes mögliches Problem mit der Calciumzufuhr aufgedeckt.
Kurzuzm man braucht 2 verschiedene Monocalcium, den Canna wirds über die lange Zeit der Veggi und Blüte geben (hat 5,9%N) und den Wuxal dann in der Spätblüte.
So, die beiden Dosenmädels lassen sich trotz allem auch ganz schön Zeit.
Die DC hat schon ein bisschen was am reifen:
Das wirft schon einen Blick auf das Verhalten der großen Mädels später..
Afghani#1:
DoSiDos-Coockies:
Hab jetzt ganz vergessen zu messen, (wer mißt mißt mißt
) , aber kaum noch Stretch.
Am Samstag gehts raus ins Folienhaus mit den Outdoorlern.
Ich bin am verbessern meines Auszugsverfahrens beim Hopfen. Es kommt eine neue Ingredienz dazu, die nicht nur das Auszugsverfahren verbessert, sonder auch weitere positive Aspekte hat
Mehr dazu beim Nächstenmal.
Habe auch für Outdoor 3 neue, noch höhere, Stoffpötte bestellt.
Das Minkel knabbert auch oft und gerne an den Blättern:
Jedenfalls ist der Grom im Moment voll.
Einen erfolgreichen Grow und guten Turn allseits