Setup:
Beleuchtung: Lumatek Ats300W Pro
Belüftung: PK125EC-TC (max 50% u. mind. 40%) mit AKF 480m3/h und erstmal kleinen Profan 5W Ventilator
Growmedium: BioBizz Light-Mix 6x11L in Tekus
Dünger: BioBizz Starter Pack+Calmag/Bittersalz vorhanden
Bewässerung: Osmosewasser ca. 5-5,5 pH + kleiner Teil LW um auf einen pH Wert von 6.5-7 zu kommen. (1L Osmose/200ml LW) zurzeit Tröpfchen Test. (vernünftiges pH Messgerät in ca 1-2 Wochen da)
Seeds: Blackberry von FastBuds
Seid gegrüßt 
Mein erster Grow hat begonnen und bin komplett aus dem Häuschen
Die Babys sind im laufe des Tages geschlüpft 4 von 6 (Keimung in Zewa). Die Pötte hatte ich vorher komplett durchgewässert und knapp 1 Tag stehen gelassen (trocken: 3,1kg nass: 5,4kg). Die Luma läuft auf 25% und hat einen Abstand von 50cm. Abluft ist noch ausgeschaltet der Venti läuft aber schon. Werde ab heute anfangen zu zählen 10.05.2023 VT1.
Genaue Wasserwerte kann ich noch nicht sagen da durch die Entkalkungsanlage die Werte sich komplett geändert haben. Magnesium ist komplett ausgelutscht worden und vom hohen Anteil an Kalzium sollte defenitiv noch etwa vorhanden sein. Der Natrium Wert ist dadurch aber erheblich angestiegen worden schätze weit über 50 mg/l. Die genaue Laborprobe werde ich noch nachträglich posten nachdem die Entkalkungsanlage gewartet worden ist.
Ich freu mich hier sein zu dürfen und meinen ersten Grow mit euch zu teilen.
LG Laugh_Tale
21 „Gefällt mir“
Toi toi toi, ich bin auch gerade beim ersten. Auf gutes Gelingen! 
Mit ein wenig Liebe sollte es hinhauen
ich beobachte deinen Grow sind ja nicht weit auseinander 
1 „Gefällt mir“
Willkommen und viel Erfolg, erster grow und schon so ein Setup 
Da schau ich gerne zu 
LG
BeQuiet 
3 „Gefällt mir“
Hallo, ich wünsche dir viel Spaß beim ersten Grow bin in einigen Wochen am Ende mit meinem Ersten Grow. Ich muss sagen das ist wie ne Achterbahn Fahrt für mich. Wir können froh sein das es so ein gut ausgebautes forum gibt mit so weisen pros.
Ich hoffe bei dir läuft alles reibungslos und deine Ladys beschenken dich mit schönen Knospen, ich setzte mich dazu und bin gespannt.
VG Derparte 
2 „Gefällt mir“
@DerBudMaker das hört man gern
Die Lampe sieht auch einfach Hammer aus
danke für die Info nach der Nachtschicht werde ich diese direkt runtersetzen. Ich bin erstmal nach dem DLI gegangen irgendein Richtwert muss ich ja erstmal haben
werde Sie erstmal durchgehend 7-10 Tage beleuchten.
Lg
2 „Gefällt mir“
Gerne, ich habe mich bestimmt 3 Monate eingelesen für mein setup und über die ganzen anderen tehmen was mit den plants zusammen hängt. Bis ich dann soweit war hatte ich das meiste wieder vergessen und jetzt lese ich es zum 2 mal🤓. Ich finde das ich in der Praxis viel dazulerne, Übung macht den Meister. Was ich nicht gedacht habe ist wie viel Arbeit das Ist. Freu dich auf schöne wachsende Tage, Wochen und Monate.
7 „Gefällt mir“
Ich wünsche dir gutes Gelingen für deinen ersten grow.
bei so nem professionellen Setup und dem ein oder anderen rat von den Kollegen wird das bestimmt laufen.
Ich verwende auch Osmose Wasser weil unser Brunnenwasser Ec + 1,1 hat und sehr kalkhaltig ist. Würde sagen die Anschaffung hat sich gelohnt mit einem ec 0,5 CalMag Verhältnis von 4/1 funktioniert BioBizz bei mir einwandfrei.
viel Erfolg
TM 
1 „Gefällt mir“
Dankeschön bin voller Freude es endlich mal angehen zu können
denke das sich die Anschaffung auch gelohnt hat bevor ich hier im Trüben fische
20L Osmose in 2h ist voll Ok
Was für eine Osmose Anlage verwendest du wenn ich fragen darf?
1 „Gefällt mir“
Die größte Ausführung davon 125 GPD. Soll angeblich 475L pro Tag schaffen. Ich kann sagen definitiv nicht bei einem Leitungsdruck von 3,5 bar
Sämling Tag 3
Ein Pflänzchen ist ziemlich hell mache mir aber kein Kopf. Ich kann eh nichts machen.
Es sei ich bekomme von euch Befehle 

Lg Laugh_Tale
6 „Gefällt mir“
ja okay das ist doch schonmal ein solider Anfang
Mit CalMag und Bittersalz hast dich schon etwas auseinander gesetzt? weil bei 7,6mg/l magnesium wird’s wohl etwas eng. Auch wäre es nicht schlecht zu wissen was dein Wasser nach dem Filtern und aufmischen mit LW für werte hat.
Ich hab ec von 0,5 zur Untersuchung geschickt und konnte danach guten gewissen weiter growen, bzw sorgfältig mit CalMag von BB und Bittersalz nachhelfen.
Weil wenn du mit so wenig mag noch Filter hast am ende bestimmt nicht mehr sonderlich viel davon im Wasser.
Ja etwas kenn ich mich aus. Sobald die Anlage gewartet ist (bekomme demnächst ein Anruf für einen Termin) werde ich eine Probe zum Labor schicken. Das Kit hab ich hier schon liegen. Glaube es wäre auch sinnvoll erstmal das LW nicht zu nehmen und mit Hilfe von Bio-Up das Osmosewasser anzupassen. Mit Calmag u. Bittersalz arbeite ich dann sobald die Pflänzchen 2-4 Blätter haben.
meinst du deine Osmose anlage? wie wird die gewartet oder was hat es damit auf sich?
bei einem Abwasserverhältnis von 4/1 wäre mir reines Osmose Wasser bisschen zu viel.
Also reines Osmose Wasser Ph stabil zu bekommen ist meines Wissens nicht so einfach. Vor allem dauerhaft kannst dus vergessen - wenn dann nur direkt vor dem gießen anpassen und ansonsten lass es in der Tonne so wies ist. Es reagiert nämlich zeitig mit dem Luftsauerstoff und dann steigt dir der Ph wieder. Denke bei 7,4 meinst du auch Ph down, die Zitronensäure trennt sich wieder etwas vom Wasser und dann bekommst einen leichten Schmierfilm auf der Wasseroberfläche. Habs auch probiert und ganz schnell wieder sein lassen. Ist ne echte Sauerei im Wassertank. 5-10 stunden und der Ph klettert wieder nach oben, benutzt du eine Sauerstoffpumpe im Wassertank?
Wie kommt dein Wasser eigl von Ph 7,4 nach der Osmose auf 5-5,5? 
meines ist danach bei 8 und sogar leicht drüber
liegt aber vermutlich an dem Sprudelstein/Sauerstoffpumpe. Da hat mir aber Pieter Klaassen (der dude von Canna) auf der Hempsfair dazu geraten. Bin kein Chemiker aber danach den ph anpassen klappt einwandfrei und er hält sich sogar ein paar stunden auf den eingestellten wert.
Meine damit die Entkalkungsanlage. Wenn ich schon 100Euro bezahl für eine Analyse der Probe dann mit dem gewissen das die Anlage auch zu diesen Zeitpunkt astrein läuft. Ich hätte eh vor gehabt direkt vor dem gießen es anzupassen. Zapfe das Osmosewasser frisch ab in Kanister und lager es einfach dunkel im kühlen ohne Sauerstoffpumpe. Hier das Osmosewasser
Hier das LW nach Entkalkungsanlage
Hier das gemisch
Der Kanister mit dem Osmosewasser ist jetzt 2 Wochen alt und am pH/Farbenskala hat sich nichts geändert habe er gerade kontrolliert. Deswegen meine ich einfach reines Osmose samt Dünger und mit pH Up von BB anpassen. Der Wasserverbrauch interessiert mich erstmal nicht Hauptsache ich weiß ganz genau was meine Damen an Futter bekommen. Später kann ich dann immer noch eventuell mit LW mischen sobald die Probe dann ausgewertet worden ist.
6 „Gefällt mir“