Ein Traum wird wahr 😍 (Eigenheim) erster Grow 😅

Setup:

Location: Indoor,GrowPro 100x100x200
Beleuchtung: Lumatek Ats300W Pro
BelĂŒftung: PK125EC-TC (max 50% u. mind. 40%) mit AKF 480m3/h und erstmal kleinen Profan 5W Ventilator

Growmedium: BioBizz Light-Mix 6x11L in Tekus
DĂŒnger: BioBizz Starter Pack+Calmag/Bittersalz vorhanden
BewĂ€sserung: Osmosewasser ca. 5-5,5 pH + kleiner Teil LW um auf einen pH Wert von 6.5-7 zu kommen. (1L Osmose/200ml LW) zurzeit Tröpfchen Test. (vernĂŒnftiges pH MessgerĂ€t in ca 1-2 Wochen da)

Seeds: Blackberry von FastBuds

Seid gegrĂŒĂŸt :sunglasses:

Mein erster Grow hat begonnen und bin komplett aus dem HĂ€uschen :grin: Die Babys sind im laufe des Tages geschlĂŒpft 4 von 6 (Keimung in Zewa). Die Pötte hatte ich vorher komplett durchgewĂ€ssert und knapp 1 Tag stehen gelassen (trocken: 3,1kg nass: 5,4kg). Die Luma lĂ€uft auf 25% und hat einen Abstand von 50cm. Abluft ist noch ausgeschaltet der Venti lĂ€uft aber schon. Werde ab heute anfangen zu zĂ€hlen 10.05.2023 VT1.


Genaue Wasserwerte kann ich noch nicht sagen da durch die Entkalkungsanlage die Werte sich komplett geĂ€ndert haben. Magnesium ist komplett ausgelutscht worden und vom hohen Anteil an Kalzium sollte defenitiv noch etwa vorhanden sein. Der Natrium Wert ist dadurch aber erheblich angestiegen worden schĂ€tze weit ĂŒber 50 mg/l. Die genaue Laborprobe werde ich noch nachtrĂ€glich posten nachdem die Entkalkungsanlage gewartet worden ist.


Ich freu mich hier sein zu dĂŒrfen und meinen ersten Grow mit euch zu teilen.

LG Laugh_Tale

22 „GefĂ€llt mir“

Toi toi toi, ich bin auch gerade beim ersten. Auf gutes Gelingen! :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Mit ein wenig Liebe sollte es hinhauen :blush: ich beobachte deinen Grow sind ja nicht weit auseinander :smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Willkommen und viel Erfolg, erster grow und schon so ein Setup :+1:

Da schau ich gerne zu :slight_smile:

LG
:v: BeQuiet :v:

3 „GefĂ€llt mir“

Danke das freut mich. Das Setup musste vorher mit Frau diskutiert werden :joy::+1: gewonnen :muscle:

1 „GefĂ€llt mir“

Herzliches Willkommen in der wunderbaren Welt des Growens :v:
Sieht alles sehr geordnet und sauber aus wenn du weiterhin soviel MĂŒhe und Liebe reinsteckst dann wird der Grow ein voller Erfolg :100:
Sehr gute Lampenwahl ĂŒbrigens ich habe die selbe und bin sehr zufrieden damit. Bei dem Lampenabstand kannst du bei 25% auf 30cm ran gehen das ist kein Problem und verhindert Spargeln. Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Projekt und bei Fragen ist die Community immer fĂŒr dich da :+1:
Ich werde dein Projekt gespannt verfolgen


5 „GefĂ€llt mir“

Hallo, ich wĂŒnsche dir viel Spaß beim ersten Grow bin in einigen Wochen am Ende mit meinem Ersten Grow. Ich muss sagen das ist wie ne Achterbahn Fahrt fĂŒr mich. Wir können froh sein das es so ein gut ausgebautes forum gibt mit so weisen pros.

Ich hoffe bei dir lÀuft alles reibungslos und deine Ladys beschenken dich mit schönen Knospen, ich setzte mich dazu und bin gespannt.

VG Derparte :sunglasses:

2 „GefĂ€llt mir“

@DerBudMaker das hört man gern :blush: Die Lampe sieht auch einfach Hammer aus :+1:danke fĂŒr die Info nach der Nachtschicht werde ich diese direkt runtersetzen. Ich bin erstmal nach dem DLI gegangen irgendein Richtwert muss ich ja erstmal haben :smile: werde Sie erstmal durchgehend 7-10 Tage beleuchten.

Lg

2 „GefĂ€llt mir“

Danke dir den werde ich sicher haben im eigenen Haus :face_with_hand_over_mouth: Das Forum und die netten Leute dahinter einfach nur erste Sahne :ok_hand: soviel wie ich in den letzten 2 Wochen hier gelesen habe, habe ich in meinen bisherigen Leben noch nie geschafft :rofl:

6 „GefĂ€llt mir“

Gerne, ich habe mich bestimmt 3 Monate eingelesen fĂŒr mein setup und ĂŒber die ganzen anderen tehmen was mit den plants zusammen hĂ€ngt. Bis ich dann soweit war hatte ich das meiste wieder vergessen und jetzt lese ich es zum 2 malđŸ€“. Ich finde das ich in der Praxis viel dazulerne, Übung macht den Meister. Was ich nicht gedacht habe ist wie viel Arbeit das Ist. Freu dich auf schöne wachsende Tage, Wochen und Monate.

7 „GefĂ€llt mir“

Darauf kannst ein lassen :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒnsche dir gutes Gelingen fĂŒr deinen ersten grow. :+1: bei so nem professionellen Setup und dem ein oder anderen rat von den Kollegen wird das bestimmt laufen.

Ich verwende auch Osmose Wasser weil unser Brunnenwasser Ec + 1,1 hat und sehr kalkhaltig ist. WĂŒrde sagen die Anschaffung hat sich gelohnt mit einem ec 0,5 CalMag VerhĂ€ltnis von 4/1 funktioniert BioBizz bei mir einwandfrei.

viel Erfolg
TM :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön bin voller Freude es endlich mal angehen zu können :smile: denke das sich die Anschaffung auch gelohnt hat bevor ich hier im TrĂŒben fische :+1: 20L Osmose in 2h ist voll Ok

Was fĂŒr eine Osmose Anlage verwendest du wenn ich fragen darf?

1 „GefĂ€llt mir“

Die grĂ¶ĂŸte AusfĂŒhrung davon 125 GPD. Soll angeblich 475L pro Tag schaffen. Ich kann sagen definitiv nicht bei einem Leitungsdruck von 3,5 bar :man_shrugging:

SĂ€mling Tag 3

Ein PflÀnzchen ist ziemlich hell mache mir aber kein Kopf. Ich kann eh nichts machen. :man_shrugging: Es sei ich bekomme von euch Befehle :smile::saluting_face:


Lg Laugh_Tale

6 „GefĂ€llt mir“

ja okay das ist doch schonmal ein solider Anfang :slight_smile: Mit CalMag und Bittersalz hast dich schon etwas auseinander gesetzt? weil bei 7,6mg/l magnesium wird’s wohl etwas eng. Auch wĂ€re es nicht schlecht zu wissen was dein Wasser nach dem Filtern und aufmischen mit LW fĂŒr werte hat.

Ich hab ec von 0,5 zur Untersuchung geschickt und konnte danach guten gewissen weiter growen, bzw sorgfÀltig mit CalMag von BB und Bittersalz nachhelfen.
Weil wenn du mit so wenig mag noch Filter hast am ende bestimmt nicht mehr sonderlich viel davon im Wasser.

Ja etwas kenn ich mich aus. Sobald die Anlage gewartet ist (bekomme demnĂ€chst ein Anruf fĂŒr einen Termin) werde ich eine Probe zum Labor schicken. Das Kit hab ich hier schon liegen. Glaube es wĂ€re auch sinnvoll erstmal das LW nicht zu nehmen und mit Hilfe von Bio-Up das Osmosewasser anzupassen. Mit Calmag u. Bittersalz arbeite ich dann sobald die PflĂ€nzchen 2-4 BlĂ€tter haben.

meinst du deine Osmose anlage? wie wird die gewartet oder was hat es damit auf sich?
bei einem AbwasserverhÀltnis von 4/1 wÀre mir reines Osmose Wasser bisschen zu viel.

Also reines Osmose Wasser Ph stabil zu bekommen ist meines Wissens nicht so einfach. Vor allem dauerhaft kannst dus vergessen - wenn dann nur direkt vor dem gießen anpassen und ansonsten lass es in der Tonne so wies ist. Es reagiert nĂ€mlich zeitig mit dem Luftsauerstoff und dann steigt dir der Ph wieder. Denke bei 7,4 meinst du auch Ph down, die ZitronensĂ€ure trennt sich wieder etwas vom Wasser und dann bekommst einen leichten Schmierfilm auf der WasseroberflĂ€che. Habs auch probiert und ganz schnell wieder sein lassen. Ist ne echte Sauerei im Wassertank. 5-10 stunden und der Ph klettert wieder nach oben, benutzt du eine Sauerstoffpumpe im Wassertank?

Wie kommt dein Wasser eigl von Ph 7,4 nach der Osmose auf 5-5,5? :question:
meines ist danach bei 8 und sogar leicht drĂŒber :joy: liegt aber vermutlich an dem Sprudelstein/Sauerstoffpumpe. Da hat mir aber Pieter Klaassen (der dude von Canna) auf der Hempsfair dazu geraten. Bin kein Chemiker aber danach den ph anpassen klappt einwandfrei und er hĂ€lt sich sogar ein paar stunden auf den eingestellten wert.

Meine damit die Entkalkungsanlage. Wenn ich schon 100Euro bezahl fĂŒr eine Analyse der Probe dann mit dem gewissen das die Anlage auch zu diesen Zeitpunkt astrein lĂ€uft. Ich hĂ€tte eh vor gehabt direkt vor dem gießen es anzupassen. Zapfe das Osmosewasser frisch ab in Kanister und lager es einfach dunkel im kĂŒhlen ohne Sauerstoffpumpe. Hier das Osmosewasser


Hier das LW nach Entkalkungsanlage

Hier das gemisch

Der Kanister mit dem Osmosewasser ist jetzt 2 Wochen alt und am pH/Farbenskala hat sich nichts geĂ€ndert habe er gerade kontrolliert. Deswegen meine ich einfach reines Osmose samt DĂŒnger und mit pH Up von BB anpassen. Der Wasserverbrauch interessiert mich erstmal nicht Hauptsache ich weiß ganz genau was meine Damen an Futter bekommen. SpĂ€ter kann ich dann immer noch eventuell mit LW mischen sobald die Probe dann ausgewertet worden ist.:smile:

6 „GefĂ€llt mir“