Es gibt wieder Neuigkeiten, heute wird voll gegossen, dann zwei Tage gewartet und dann werde ich nach Tutorial welches ich verlinken werde die Tropfblumate reinsetzen.
Ich bin mittlerweile in dem Rythmus, dass ich bei dem täglichen Kontrollgang das ein oder andere Blatt abrupfe. Selektives defolieren um Spitzen frei zu halten.
Habe mittlerweile eine Woche vor Blüte Umstellung die Erde draufgepackt, vorgedüngt mit Greenhouse bloom 5g/L Erde und diese mit BTI Tabletten angegossen. Heute direkt der übliche Geruch im Zelt und das Myzel auf den Töpfen.
Bin überrascht wie gut das Alles läuft obwohl ich es das erste Mal mache. Ich schätze in der Blütezeit knallt mir der Schimmel um die Ohren
So, habe nun die Blumate nach einem kleinen Unfall mit dem Tank drin und eingestellt. Nochmal mit dem enhancer gegossen und gleich stelle ich auf 12/12 um. Schalte zusätzlich zu den 100% grow im Licht noch 25% bloom hinzu in der ersten Woche, pro Woche dann 25% steigend bis beides auf 100% läuft.
Wer interessiert an Digital-/ Tropf-/ und den normalen Blumaten ist empfehle ich den Austausch dort.
Ich kann den Autopot 47L Tank empfehlen der kommt zusätzlich mit Verschluss und passendem Anschluss, sodass man vorne dicht machen kann sobald man was am System macht. Einfach zudrehen.
Ich habe ordentlich gegossen, sie aufgeschraubt, 30 Min gesaugt in RO Wasser, reingekloppt mit 3cm Abstand vom Rand und 10cm Tropfschlauchlänge welcher alle paar Tage mal umverlegt wird, 15 Std gewartet, aufdrehen bis ein Tropfen dran hängt und noch einen Pfeil weiter auf drehen. Fertig, echt easy eigentlich. Hätte es früher machen sollen.
Wollte schon fast sagen hier kommt mein Anstoß zum Wochenende, aber ist ja Mittwoch. Knapp.
Joa was soll ich euch sagen, Vegi war viel zu lang mit fast zwei Monaten und mir sprießt das heimliche 57. Kraut im Jägermeister langsam die Hauswände hoch.. so metaphorisch.
Wir schreiben ja mittlerweile den dritten Blütetag, Tag nach Lichtumstellung, was auch immer. Läuft Alles wunderbar. Bin die Tröpfler hier und da nach feeling am Nachjustieren, aber mit ein Bisschen logisch denken ist das echt easy.
Wenn mir dann im Laufe dieses Grows doch noch 50 Liter Wasser die Treppen auf Grund der in diesem Post in Textform zu Grunde gelegten Hochnäsigkeit runterlaufen, werde ich in diesem Forum Therapie aufsuchen.
Läuft soweit super, werd in 13 Tagen unten viel wegnehmen, also lollipoppen, bis dahin hier und da
vereinzelt Blätter wegnehmen die Blüten verdecken. Gegossen wird so alle 3 Tage bei den vordersten drei. Die anderen sechs haben ja den Blumat drin. Kann ich nur empfehlen sich die anzuschaffen. Klar ist das ein Bisschen Arbeit das aufzubauen und einzustellen aber schon geil wenn man einfach 50L in den Tank reinkloppt und ne Weile Ruhe hat.
Ich kann jedem eine Bewässerungsanlage nur wärmstens empfehlen
Meine 6 hinten mit Tröpfler haben knapp 70cm, dickere Blütenansätze, dickere Stämme sowie das 24/7 beten der Blätter ist zu sehen (nach oben stehend, mir gehts jut, ihr wisst was ich meine)
Die vorne sind kleiner, die Blätter sind viel kleiner und auch dünner, Blütenansätze kleiner.. so auch zeigen die drei vorne keine Wurzeln an der Topfoberfläche.
Die Tröpfler Pflänzchen sind Alle bis in den obersten Centimeter am Wurzeln.
Zudem ist das auch keine Arbeit, rennst je nach Tankgröße ein Mal die Woche rein, kippst da die Frischwasserversorgung der Nachbarschaft rein und gibst dich erstmal zufrieden mit 500 Litern.. oder in meinem Fall 50L.
Übrigens habe ich mir eine Fensterverkofferung selbst gebaut, man nehme zwei Müllbeutel, schneidet die längs auf, klebt die an der kurzen Seite aneinander, so hat man eine lange.. Socke? Die knallt man sich ums Fenster rum und gut ist. Oben ein Loch im Beutel, Schlauch durch, Freude erleben.
Fenster sind abgedeckt mit Insektennetzen, am Fenster ist schwarz/weiß Folie.. Regen kommt mir also nicht rein, hat schon ordentlich gegossen und Alles trocken. Hitze bleibt ebenso Draußen.
Junge Junge fühl mich schon halb professionell, dazu noch nicht ein einziges gelbes Blatt entdeckt.
Heute war lollipopping angesagt, ist gut was runtergekommen was auch wirklich kein Licht mehr gesehen hat. So unteres drittel, da ist bei den Vorderen mehr runter gegangen weil die kleiner sind.
Gab auch die ersten gelben Blätter, aber mach mir da keinen großen Kopf. Die haben schließlich viel zutun gerade.
So langsam wird es richtig was, das Bild der Trichome ist ganz interessant, da sieht man es gibt verschiedene Arten von Trichomen. Die Stacheln sind nämlich ebenfalls Trichome!
Riechen nach Mandarine/Orange. Sehr sehr süßlich, wie Sirup. Wobei eine Piniennadeln drin hat und eine Andere wie Fanta+Tankstelle riecht was auch heftig geil ist. Sorte gefällt mir sehr gut.
Temps gerade 27/55%
Nachts so 23/55%
Sommerliche 30 Grad Draußen.
2 Wochen vor Ernte werden es dann nicht mehr über 25, hoffentlich
72 Std vor Ernte Licht aus
Kein Flushing, weil nutzlos
Kein „curing/fermentieren“, weil nutzlos und mindert Qualität des Endproduktes.
Jeder der mir was Anderes erzählen möchte wird auf die Grundlagen der Enzymatik verwiesen.
Erste „Probleme“ tauchen auf, mache mir jedoch absolut keine Gedanken geschweigedenn Panik.
Nach wie vor, die Pflanzen mit Tröpfler fahren in ausnahmslos jeder Hinsicht besser als manuell begossene auf Grund der im Boden lebenden Mikroorganismen die es nicht trocken oder sehr nass mögen und sich dann denken "Jo Bruder mit Waterboarding oder kalifornischer Trinkwasserregulierung kriegen deine Pflanzen nichts mehr " während sie mir schelmisch den Mittelfinger entgegen halten.
Ich habe nachgedüngt, topdress grow sowie bloom jeweils 2.5g/L Substrat bei ca. 4 Wochen Restdauer.
Eine fängt an zu purpeln? Oder hat P Mangel, don’t know, don’t really care. So ist die Natur. Wird schon schaffen.
Hier noch ein paar heiße Bildchen in kurzem Rock nachdem ich erneut in genozidialer Absicht SF Nematoden und BTI reingekloppt habe.
2,4,6 leicht gelb, definitiv N Mangel.. Blattadern grün, Blattflächen gelblich
1,7,8,9 okay…ish (vermute N Mangel) wird schon
3,5 sehr dunkel, rote Stengel, N Überschuss, evtl. P Mangel durch zu niedrigen VPD (0.8~) was in return eine niedrigere Transpirationsrate bedeutet = weniger Nährstoffe.. VPD ist nun besser bei 1.3-1.5
Grüße falls es irgendjemand noch liest und einen schönen Start in die kommende Woche
Das Licht ist abgebaut, der Raum endlich kühler und ich nicht so ganz zufrieden mit dem Durchlauf.
Von den verwachsenen Keimwurzeln im Wattepad über Trauermücken bis hin zu Nährstoffproblemen am Ende weil ich zu leicht gedüngt habe.
Allerdings habe ich extrem viel gelernt und werde mich verbessern.
Fehler die mir sofort einfallen sind zum Beispiel die zu lange Wachstumszeit wodurch mir der Düngerplan durcheinander geflogen ist und das Zelt gesprengt wurde. Was widerrum zu Platzproblemen im Topf geführt hat und sich letztendlich in Nährstoffproblemen gezeigt hat.
Ich werde ausserdem nächstes Mal keine 9 sondern 6 Pflanzen haben auf größerem Erdvolumen und somit mehr Platz haben für Nährstoffe.. Substrat.. ihr wisst schon.
Let’s talk numbers.
Wachstumszeit 03. April bis 27. Mai (54 Tage)
Blütezeit 27. Mai bis 04. August (69 Tage…nice)
Nehme hier den Vierten weil ich noch bis Sonntag Dunkelphase habe bevor ich abschneide um Primärstoffe abzubauen.
360W, 1x1m², 123 Tage, ca. 74cm Pflanzenhöhe… schätze mal 300g auf Grund meiner Fehler und Stress der Pflanzen am Ende.
Zu wenig Nährstoffe, zu warm mit teils 27-28°, fangen an Fuchsschwänze zu kriegen und die Trichome reifen aktuell nicht mehr so wirklich.
Werden dann am Sonntag abgeschnitten, große Blätter ohne Trichome entfernt, als Ganzes aufgehangen bei ca 60% Luftfeuchtigkeit und möglichst niedriger Temperatur, ~14 Tage Wartezeit.. dann mit Boveda und Sauerstoffabsorber in ein Einmachglas. Dann wird ab und zu gecheckt ob die Feuchtigkeit konstant bei ~58% liegt und gut ist.. aufbewahrt im Kühl- oder Gefrierschrank.
60g klein hab ich noch rumfliegen, werd ich einfrieren und bei Langeweile mit dem Trimmeimer aussieben.. wenn das durch ist extrahier ich da den Rest mit Öl raus und benutze es für Speisen und Getränke. So kommt nichts weg.
Hat mir Spaß gemacht, werdet wohl wieder von mir lesen
Der Trimm wurde durchgesiebt und es kamen 7g raus die ich mit voller Gewalt um 4 Uhr morgens unter meinem Rudergerät in Backpapier gepresst habe
Beim ersten Pressen war es hell, dann gefalten und erneut gepresst gab es die klassische Farbe.
Hab es auch gleich mal getestet und muss sagen das Verlernen der Muttersprache und dieses typische „Warum steh ich eigentlich in der Küche?“ bewahre ich mir für besondere Abende auf.