Ich höre jetzt entgegen meiner Tabelle öfter, dass Keimlinge schon gut und gerne 20DLI vertragen. Ich habe entsprechend etwas höher gestellt. Der mittlere ist nach seiner OP mit der Samenhülle nicht fit geworden und ist auf der Intensivstation. Er kann nciht so viel Licht ab wie die anderen und hat einen Schirm aus dem Diffusor von der E27-LED bekommen (auf einem Drahtbügel, desinfiziert):
Huhu… oh die sind wirklich sehr spargelig.
Ich würde die Haube vom Gewächshaus weglassen und ihnen etwas mehr Wind geben.
Eventuell auch aus der Anzuchtschale raus nehmen und umtopfen und dann gleich tiefer setzen und oben mit Erde auffüllen. Wenn du das schaffst die schon rauszubekommen ohne sie zu verletzen.
Die Pflanze kann unterhalb der Keimblätter neue Wurzeln treiben.
Ich bin der Meinung das 160 Watt auf jeden fall zu viel sind, glaub ehrlich gesagt, das die Haube vom Gewächshaus einfach zu viel Licht schluckt. Würde die Leistung auf 60-80Watt dimmen und dann lieber näher ran gehen mit der Lampe. Du musst ja jetzt noch nicht so eine große Fläche ausleuchten.
Die Luftfeuchtigkeit bekommst du hoch indem du z.b. ein paar Nasse Handtücher im Zelt verteilst.
Ok ich probiers. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist echt ein Jojo aber ich hab jetzt die Abluft so verkabelt, dass sie ab 70% an geht und 65% wieder aus. Handücher und los
Handtücher hängen, Abluft regelt. Weil die ja später in Netpots passen müssen konnte ich nicht in größere Töpfe. Ich hab den Spargeln jetzt Kragen aus Plugs gemacht und Folie drum, damit die nicht sofort austrocknen.später kann ich die Netpots unten so aufmachen, dass der untere Plug raus schaut aber noch hält. Der Keimling in der Mitte bleibt jetzt seinem Schicksal überlassen x)
Danke nochmal für den Tip Kann mir vorstellen, dass der Deckel genau das bisschen blaues Licht geschluckt hat, rot kommt ja immer eher durch. Ich hoffe das wars mit der Spargelei. Das blaue Licht lasse ich mal daneben an, denke das schadet zumindest nicht.
Mir war klar, dass die Strips mit 2700K für die Blüte besser geeignet sind als für Veg. Ich hatte angenommen, dass sie zwar für Veg nicht die Effizienz erreichen von blaueren LEDs und dass es mehr Stretch gibt, aber ich hatte mir damals sagen lassen der Stretch würde höchstens 5-10% zunehmen bei 10% Blauanteil. Ich vermute jetzt das stimmt nicht, so wie der Spargelacker bei mir aussieht. Die 6000K E27 LED macht einen riesen Unterschied und die Keimlinge stürzen sich drauf. Ich hab 2 alte 70W HQI-Strahler in 5200K ausgegraben und einen davon mit aufgehängt. Ich suche jetzt nach narrow band LEDs in 400-450nm um sie als Veg Zusatz mit aufzuhängen, gerne Strips ohne Heatsink oder COBs, evt. Optik dazu. Hat wer einen Tip?
Damit die Kleinen, deren Wurzeln langsam aber sicher aus den Plugs wachsen, vernünftig in die Breite wachsen können habe ich nach schnellem Licht über den Pflanzplätzen gesucht - und gefunden. 3 Leuchtstofflampen umsonst. Die waren ziemlich verdreckt und mussten ein bisschen in Schuss gebracht werden aber nach ein bisschen putzen und schrauben sieht es jetzt so aus im Zelt:
Die Röhren sind Osram Lumilux 36W 6400K. Super kaltes Licht, but it’s what (small) plants crave.
Morgen geht’s in die Netztöpfe. Gerade läuft noch Fentons Reagens durch den Kreis und entfernt Plastikrückstände. Der Wasserkühler ist getestet, er brummt schön tief wenn er anspringt. Der Luftbefeuchter ist auch endlich da:
Das ist ein alter 40W Fakir Befeuchter, super Teil. Großer Kanister zum raus nehmen, Hygrostat ist fein regelbar und der Nebel wird schön weit dahin gepustet, wo die Düse hin gedreht ist.
Inzwischen wurde das Wasser angesetzt, Lampen tiefer gehängt und Umluft plaziert. Richtig gut jetzt mit den beiden Turmventis, das ist sehr gleichmäßig so. 3 mal den Feinfilter gereinigt, weil sich die Bennies vom Bactorr S13 dachten sie machen einen Biofilter daraus. Eine finstere Suppe ist das geworden mit denen:
Die Röhren gefallen mir richtig gut jetzt. Klar, die sind nicht so effizient wie LEDs aber die haben was. Eigentlich sollen die ja den kaltweißen Strips in der ursprünglichen Lampe weichen. Der Vorteil mir den zusätzlichen Strips, den ich mir erhoffe, ist, dass ich dann die volle mögliche Leistung der Bridgelux Strips nie brauche und sie dann effizienter laufen. Ich bin gespannt was die Pflanzen dazu sagen! Meine Mitbewohner sind nach der Achterbahn wieder einigermaßen guter Dinge
Soweit scheint das Zelt rund zu laufen. Ich hatte die Heizung durch ein 80W Heizkabel getauscht, das hinten vor der Zeltwand über den Röhren hängt. Luftfeuchtigkeit ist ein Traum mit dem Befeuchter, die Abluft muss selten regeln.
Der Tip von @ExGevelsberger den Kühler vor die Wurzelkammern zu legen war top, danke! Das Ding springt fast nie an.
21°C Zieltemperatur eingestellt, 21°C in den Wurzelkammern und 19,5°C im Tank bei 23-24°C Luft im Zelt, wohl durch die relativ große Oberfläche. Die Zuleitungen hatte ich erstmal großzügig geschnitten und so wird das Wasser auf dem Weg noch ein bisschen wärmer, perfekt. Im Sommer könnte ich die kürzer machen und/oder isolieren.
Die Bakteriensuppe riecht irgendwie richtig lecker, vielleicht zapf ich was ab als Limo zwischendurch Der EC liegt damit bei 0,52, mit pH auf 5,8 hat mein Wasser 0,22.
Ich bin jetzt froh die dickere Pumpe mit 3800l/h genommen zu haben. Auch als der Filter voll war beim Ansetzen der Bennies war noch genug Druck für die Düsen da. Abwärme ist durch die Taktung eh gering. Wenn ich ab und an das Flügelrad schneller tauschen muss wegen dem ständigen an und aus rechnet sich das fast mit der geringeren Abwärme. Sie läuft jetzt mit 50s an, 4:45m aus. Ganz grob hochgerechnet von einem kurzen Vergleich der 3 Kammern gehen noch 1,5l/11s also knapp 500l/h durch. Nach Taktung effektiv 80l/h oder 6l pro Takt.
Ich wollte mal ein kleines Update hier machen: Nach einigem Hickhack läuft soweit alles ganz gut. Von den anfangs 9 Sämlingen haben es 7 geschafft. 3 ganz gut, 3 richtig gut und eine ist sehr klein geblieben. Sie ist heute trotzdem in das System gewandert mit zwei Nachzüglern, um zu testen, ob sie die Nährlösung mögen:
Ich wollte mal ein kleines Update hier machen: Nach einigem Hickhack läuft soweit alles ganz gut. Von den anfangs 9 Sämlingen haben es 7 geschafft. 3 ganz gut, 3 richtig gut und eine ist sehr klein geblieben. Sie ist heute trotzdem in das System gewandert mit zwei Nachzüglern, um zu testen, ob sie die Nährlösung mögen.
Ja das Dach geht langsam zu.
Wird schwer werden die Mittlere Reihe durchzuziehen wenn se kaum Licht bekommen.
Theoretisch habe ich vor für den nächsten grow wieder eine 1 mal Mutter zu machen.
Also für einen grow und nicht selektiert damit alle ungefair gleich wachsen.
Hoffe aber das die Mittlere Reihe es noch schafft.