Hallo ihr Lieben!
Ich bin ziemlich aufgeregt, voll im Bastelfieber und jede freie Minute am Lesen. Vor längerer Zeit wollte ich schon mal starten, aber dann kam das Schicksal und ich habe bis jetzt gewartet, dass es los gehen kann.
Ich habe ein relativ großes Zelt „geerbt“ und relativ dicke Technik dazu aufgebaut, die ich wohl erstmal kaum ausreizen werde, während ich mich an die Pflänzchen ran taste. Später wird es gut sein, falls ich mehr auf einmal growen kann, da ich nicht immer Zeit haben werde. Ich baue ein Aerozelt auf mit Zaunpfosten als Wurzelkammern. Ich hatte an 3x3 SCROG gedacht und überlege ob ich stattdessen auf 3x4 Pflanzen gehe. Die Elektrik habe ich soweit fertig, es wird die Tage noch einen Probelauf geben. Überblick:
Zelt 120x120x200
Abluft durch die Decke und aus dem Dach mit durchgehend 250mm:
direkt überm Zelt Vorfilter
→ Systemair K 250 EC
→ darüber Rhino AKF 250 in Filterbox
→ dahinter Schalldämmschlauch nach draußen
Ist nach außen wirklich sehr leise geworden und es ist schön viel Platz im Zelt.
Licht:
20xDS132 Bridgelux EB Series Gen3
2xHLG-320H-42A
Schön Effizient und haltbar gerade wenn ich das Licht gedimmt laufen lasse. Die PCBs habe ich mit Wärmeleitpaste auf einem Gerüst aus Aluprofilen zu den Zeltwänden hin dichter werdend montiert, damit die Beleuchtung möglichst gleichmäßig ist. Das ganze hängt an so Seilzügen, die dafür gedacht sind Fahrräder unter die Decke zu ziehen. Die Vorschaltgeräte sind vor dem Zelt.
Wasser:
Eurokiste 80x60x40
Pumpe HAILEA HX 6540
Umwälzpumpe Eheim StreamON+9500
Partikelfilter
UVB-(Teich-)Filter
PVC-Rohre, verschiedene Düsen zum probieren
Die Pumpe braucht einen gewissen Durchsatz um die Wassersäule zu halten, das teste ich die Tage mit den Düsen mal durch.
Zur Steuerung habe ich für die Pumpe einen Timer, die Pumpe bekommt auch als einziges eine USV (hab eben erfahren, dass ich an eine kleine günstige einfach einen dickeren Bleiakku hängen kann
). Ich habe ein günstiges Thermo-/Hygrostat für Inkubatoren angeschlossen, mit dem ich die Lüfterdrehzahl steuere. So wie ich es erstmal eingestellt habe bestimmt ein erster Poti die Grunddrehzahl, ein zweiter per Relais parallel dazu geschalteter setzt ein Offset nach oben, wenn es zu warm wird. Ich überlege noch wie ich die Luftfeuchtigkeit regeln kann, vielleicht ein Lüfter am Nährstofftank (mit Filter)? Dann kommt Luft ans Wasser und (nicht zu viel) Luftfeuchtigkeit ins Zelt. Da ist sogar noch ein Zugang unten am Zelt und ich könnte mit Flexschlauch kühlere Luft direkt in den Tank bekommen falls das Wasser zu warm wird. Oder sollte ich den Tank doch möglichst zu halten?
Vom Tank aus geht es über den Pumpenschlauch nach oben, dann über einen Verteiler und drei einzelne Ventile in PVC-Rohre. Die Düsen schraube ich direkt in die Leitungen. Von einem Chilligrower (Jksax914) habe ich die Konstruktion für die Wurzelkammern aus 12x12 Zaunpfosten übernommen. Da lassen sich die Endkappen an- und abschrauben, der Rücklauf geht nach unten zurück in den Nährstofftank. Der Unterbau ist auch aus PVC-Rohren, die zusätzlich mit Muffen am Zelt befestigt sind. Vorteil ist bei diesem System auch, dass ich einfach eine komplette Leitung samt Düsen easy tauschen kann, wenn sich mal was zusetzt. Über den Düsen will ich außerdem je ein Extraloch bohren, damit ich nur einen Deckel auf machen muss um sie (und die Wurzeln) zu checken.
Für die erste Runde soll es Bruce Banner #3 geben, die scheint relativ gutmütig zu sein und für SCROG gut geeignet. Da es ein Testlauf wird werden die Sämlinge sobald sie aus den EZ Plugs wachsen hier drin sein, für später mache ich dann denke ich was kleineres für Anzucht. Lampe lässt sich super weit dimmen und muss dann eben entsprechend hoch hängen erstmal.
EC-/pH-Meter habe ich da, alles zum Abmessen usw. auch nur Dünger fehlt. Ich überlege zwischen GHE und Hakaphos soft (ich habe hier sehr weiches Wasser…). Ich rechne hier noch etwas rum und nächste Woche geht’s dann Dünger holen.
Ich freue mich auf Input und Ideen von euch ![]()
Melde mich wie es hier weiter geht,
liebe Grüße
krabbi