Endlich! mein erster Grow

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ziemlich aufgeregt, voll im Bastelfieber und jede freie Minute am Lesen. Vor längerer Zeit wollte ich schon mal starten, aber dann kam das Schicksal und ich habe bis jetzt gewartet, dass es los gehen kann.

Ich habe ein relativ großes Zelt „geerbt“ und relativ dicke Technik dazu aufgebaut, die ich wohl erstmal kaum ausreizen werde, während ich mich an die Pflänzchen ran taste. Später wird es gut sein, falls ich mehr auf einmal growen kann, da ich nicht immer Zeit haben werde. Ich baue ein Aerozelt auf mit Zaunpfosten als Wurzelkammern. Ich hatte an 3x3 SCROG gedacht und überlege ob ich stattdessen auf 3x4 Pflanzen gehe. Die Elektrik habe ich soweit fertig, es wird die Tage noch einen Probelauf geben. Überblick:

Zelt 120x120x200

Abluft durch die Decke und aus dem Dach mit durchgehend 250mm:
direkt überm Zelt Vorfilter
→ Systemair K 250 EC
→ darüber Rhino AKF 250 in Filterbox
→ dahinter Schalldämmschlauch nach draußen
Ist nach außen wirklich sehr leise geworden und es ist schön viel Platz im Zelt.

Licht:
20xDS132 Bridgelux EB Series Gen3
2xHLG-320H-42A
Schön Effizient und haltbar gerade wenn ich das Licht gedimmt laufen lasse. Die PCBs habe ich mit Wärmeleitpaste auf einem Gerüst aus Aluprofilen zu den Zeltwänden hin dichter werdend montiert, damit die Beleuchtung möglichst gleichmäßig ist. Das ganze hängt an so Seilzügen, die dafür gedacht sind Fahrräder unter die Decke zu ziehen. Die Vorschaltgeräte sind vor dem Zelt.

Wasser:
Eurokiste 80x60x40
Pumpe HAILEA HX 6540
Umwälzpumpe Eheim StreamON+9500
Partikelfilter
UVB-(Teich-)Filter
PVC-Rohre, verschiedene Düsen zum probieren
Die Pumpe braucht einen gewissen Durchsatz um die Wassersäule zu halten, das teste ich die Tage mit den Düsen mal durch.

Zur Steuerung habe ich für die Pumpe einen Timer, die Pumpe bekommt auch als einziges eine USV (hab eben erfahren, dass ich an eine kleine günstige einfach einen dickeren Bleiakku hängen kann :smiley:). Ich habe ein günstiges Thermo-/Hygrostat für Inkubatoren angeschlossen, mit dem ich die Lüfterdrehzahl steuere. So wie ich es erstmal eingestellt habe bestimmt ein erster Poti die Grunddrehzahl, ein zweiter per Relais parallel dazu geschalteter setzt ein Offset nach oben, wenn es zu warm wird. Ich überlege noch wie ich die Luftfeuchtigkeit regeln kann, vielleicht ein Lüfter am Nährstofftank (mit Filter)? Dann kommt Luft ans Wasser und (nicht zu viel) Luftfeuchtigkeit ins Zelt. Da ist sogar noch ein Zugang unten am Zelt und ich könnte mit Flexschlauch kühlere Luft direkt in den Tank bekommen falls das Wasser zu warm wird. Oder sollte ich den Tank doch möglichst zu halten?
Vom Tank aus geht es über den Pumpenschlauch nach oben, dann über einen Verteiler und drei einzelne Ventile in PVC-Rohre. Die Düsen schraube ich direkt in die Leitungen. Von einem Chilligrower (Jksax914) habe ich die Konstruktion für die Wurzelkammern aus 12x12 Zaunpfosten übernommen. Da lassen sich die Endkappen an- und abschrauben, der Rücklauf geht nach unten zurück in den Nährstofftank. Der Unterbau ist auch aus PVC-Rohren, die zusätzlich mit Muffen am Zelt befestigt sind. Vorteil ist bei diesem System auch, dass ich einfach eine komplette Leitung samt Düsen easy tauschen kann, wenn sich mal was zusetzt. Über den Düsen will ich außerdem je ein Extraloch bohren, damit ich nur einen Deckel auf machen muss um sie (und die Wurzeln) zu checken.

Für die erste Runde soll es Bruce Banner #3 geben, die scheint relativ gutmütig zu sein und für SCROG gut geeignet. Da es ein Testlauf wird werden die Sämlinge sobald sie aus den EZ Plugs wachsen hier drin sein, für später mache ich dann denke ich was kleineres für Anzucht. Lampe lässt sich super weit dimmen und muss dann eben entsprechend hoch hängen erstmal.

EC-/pH-Meter habe ich da, alles zum Abmessen usw. auch nur Dünger fehlt. Ich überlege zwischen GHE und Hakaphos soft (ich habe hier sehr weiches Wasser…). Ich rechne hier noch etwas rum und nächste Woche geht’s dann Dünger holen.

Ich freue mich auf Input und Ideen von euch :green_heart:

Melde mich wie es hier weiter geht,
liebe Grüße
krabbi

8 „Gefällt mir“

Viel Erfolg beim Grow.

3 „Gefällt mir“

Willkommen :grinning:

Deine setup sieht spannend aus :+1:t2:

Viel Glück und growerfolg :broccoli:

Moin Moin

Ganz viel Erfolg beim Grow.

Spannend was du da aufbaust. Ich schau mal wieder rein. :winking_face_with_tongue:

Ich starte auch bald mein ersten Indoor Grow :slight_smile:

Outdoor konnte ich schon Erfahrungen sammeln. Ich bin gespannt wie es Indoor aussieht.

Hier mal meine Outdoor Mädels.



Bis bald :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

@Babafee @Quax Danke!

@FlokiGreen Danke :slightly_smiling_face:
Die sehen ja prächtig aus! Haben schön viel Sonne bei dir und sonst wohl auch alles bei dem satten grün.

Erste Bilder:

Der Timer rechts schaltet Sekundenintervalle, da kann ich mit dem Besprühen einiges probieren. Außer fürs Licht habe ich noch eine Zeitschaltuhr für die Umwälzpumpe, weiß noch nicht ob die durchlaufen soll.

Den Lüfter hatte ich noch liegen. Der springt mit an, wenn der LTI hoch dreht. Die Steuerung dafür ist unten, wenn die Grenztemperatur schaltet, geht der zweite Poti parallel und erhöht die abgesenkte Spannung zur Regelung der Abluft. Das Relais dafür ist eins fürs Auto, ist ja alles 12V oder weniger. An dem unteren Netzteil hängt nur der kleine Lüfter, das kleine Licht über den Netzteilen und die Inkubatorsteuerung, dazu kommt dann noch die Umluft:

Davon habe ich drei gemacht, die 80er Arctic Lüfter habe für einen Euro das Stück bekommen :grin: Diese TC-Variante ist selbststeuernd mit Thermistor, da habe ich jeweils einen Widerstand dazu gelötet, um den Regelbereich runter zu setzen.

Das ist die Lampe

3 „Gefällt mir“

heftig alter
hast dich ins zeug gelegt, find ich klasse :sunglasses: u nailed it .
Abo iz da.

Sean Connery Hello GIF by James Bond 007

1 „Gefällt mir“

eine Entlüftung braucht der Tank aber kein kaltes Wasser, so schnell wird das nicht warm, mach dir das nicht zu kompliziert sondern bau das eher nach Bedarf aus oder willst Du einen Club gründen?.
Die 80ger Lüfter sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, es gibt da sehr viel bessere die größer sind und somit ruhiger laufen

Die Lampe ist ja ein Knaller. Ich glaube hier wird es sehr spannend :slight_smile: Top!

1 „Gefällt mir“

Im Sommer kann’s schon ganz gerne zu warm werden…kenne leider das Problem :grimacing:

1 „Gefällt mir“

@hanfiey Ich denke auch ich mach das mit der Tankbelüftung einfach erstmal ohne Außenluft. Im Sommer wirds recht warm im Haus, auch wenn ich auf der kälteren Seite bin. Aber die Lampe werde ich erstmal nicht so hoch drehen und wenn dann ist sie ja effizient als LED. Ich bastel halt gerne rum :grin: Erstmal schau ich jetzt, dass es fertig wird, frickeln kann ich dann immer noch. Eine Aquariumheizung für den Winter hab ich mir schon mal gespeichert für den Fall, dass die nötig wird.

Die Lüfter finde ich ok vom Geräuschpegel her, das Summen kommt nicht weit aus dem Zelt raus. Sie laufen ja nicht volle Möhre, ich hab die Kurve jetzt so, dass die erst bei 40°C auf 100% gehen. Die Pumpe übertönt die locker und die ist jetzt auch nicht so laut. Klar könnte ich bei gleichem Pegel mehr Luft bewegen, aber ich schau mal ob die Dinger es für Umluft tun. Ansonsten kommen sie wieder an meinen Schreibtisch wenns mir da zu warm wird :smile:

EC- und pH-Meter sind kalibriert und ausgiebig getestet. Ich habe noch Lichtfallen gebaut aus Holzscheiben in Größe der beiden Lufteinlässe. In das Holz habe ich je drei Löcher für Aluflex 100mm gemacht, die Flexrohre werden innen matt schwarz gesprüht und dann nach unten gebogen, damit kein Licht durch kommt. Ist relativ platzsparend so und es kommt schön viel Luft durch.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.