Entscheidungshilfe Neuling

Hallo Leute,

mein erster Beitrag, mein erstes Projekt. Bin fleißig am mitlesen und mich am schlau machen. Einige offene Fragen, um das Gemüt etwas zu beruhigen, hätte ich dennoch
gerne von euch beantwortet. Ich weiß jeden Tipp und jede Rückmeldung zu schätzen. Vielen Dank im Voraus!

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung. Es bietet sich demnächst eine ideale Situation um den ersten Grow zu starten, es soll vorerst ein einmaliges Projekt werden. Das Invest in Equipment sollte sich daher im Rahmen halten, dennoch muss es zuverälssig sein. Diskretion und reibungsloser Ablauf haben für mich höchste Priorität.
Somit liegt der Fokus auf Geruch und Lärm.

Ist ein solches Vorhaben mit einem Low-Budget Komplettset zu realisieren?

Mit einem zusätzlich schallgedämmten Flexrohr sollte der Lärm reguliert werden können oder?

Folgende Fragen sind allgemein und beziehen sich nicht auf die Komplettsets oben, da sowieso nur eine zuverlässige Box verwendet wird.

  • Dringt bei geschlossener Box wirklich kein Geruch aus?
  • Wie verhält sich der Geruch beim öffnen der Box (schneiden, gießen, ernten)?
  • ONA nützlich, effektiv?
  • habt ihr sonstige Tipps und Erfahrungen für einen Anfänger die es zu berücksichten gibt?

Fragen zwecks Equipment bzw. zu anderen Thematiken würde ich wenns denn okay ist vorne zu in diesem Thread stellen.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Wenn du die Abluft ordentlich installierst brauchste kein Ona. Das regelt denn alles der Lti sowie filter. Bei der Ernte kann es helfen, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Kannst dir noch einen Drehzahlregler kaufen damir kannst du die Lautstärke deines Lüfters bestimmen. Kann ich nur empfehlen. Der Geruch dringt ohne AKF aufjedenfall aus dem Zelt im laufe der Zeit. Und wenn du das Zelt aufmachst riecht man es eigentlich direkt. ONA kann ich generell empfehlen wenn Besuch kommt und man den Lüfter ausmachen möchte damit es nicht auffällt, davor ordentlich durchlüften und fertig.

Dieser hier ist billig und funktioniert einwandfrei.

Grow on

Herzlich willkomen @Jayson,

der Abluftlüfter muß ein gewissen unterdruck im Zelt aufbauen damit keine Gerüche austretten.
Er zieht ja die Luft aus dem Raum d.h. selbst wenn Du das Zelt z.B. zum Gießen öffnest dauert es halt einen Moment bist er auch die Luft mit den Gerüchen wieder gefiltert hat.
Beim Ernten / Maniküren verbreitet sich dann das gesammte Geruchsprofiel, da könntest Du mit Line ONA gegensteuern.

als wichtigstes zum Anfang würde ich Dir hier das Anfänger Tutorial empfehlen.

und hier vor allen das Gießen :wink:

1 „Gefällt mir“

…hallo …das teil ist auf meiner merkliste … :v:
…bis 300 watt … :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dann solltest du darauf achten, dass der Lüfter entweder ein „silent“ Modell ist.
Oder (was ich sinnvoller finde) du baust eine Möglichkeit ein, den Lüfter zu regeln.
Dabei musst du beachten, dass manche Dimmer bei den gängigen Abluftventis zu nem Brummgeräusch führen (können). Meistens wird deshalb ein 5-Stufen-Trafo eingesetzt.

Die schallgedämmten Rohre machen nur den Luftstrom leiser, nicht die Geräusche des Abluftventilators.

Wenn alles richtig und dicht angeschlossen ist, und der AKF zur Leistung der Abluft passt, riecht man nix.

kommt natürlich auf verschiedene Faktoren (Phase der Pflanzen, Sorte, uvm) an.
Aber wenn das Zelt offen ist, kommt schon Geruch raus.

genau dafür finde ich das Zeug ganz gut, benutze das Spray.

Danke für alle Rückmeldungen.

Demnach würdet ihr wohl eher zu einem individuell zusammengesetzten Equipment greifen?

Geruch der ausdringt beim Öffnen (wässern, schneiden, ernten) ist klar. Es soll halt während des Grows nichts ins Treppenhaus raus. Ist ein solches Projekt in einer 2 Zimmer Wohnung diskret durchzuziehen!? Alles steht und fällt mit diesem Punkt :thinking: Es muss safe sein

Meinungen zu den Komplettsets? Ich hab mitbekommen dass Preis/Leistung nicht optimal ist, ich möchte nur zur Orientierung wissen ob sie meinen hohen Sicherheitsvorstellungen gerecht werden.

Ich werde die Tage mal ein Set zusammenbasteln und posten…

Diskret ist es, wenn du den Lüfter runterregelst sonst brummt der die ganze Zeit

@SaftigerBud @Arny
Danke für die Hinweise in Richtung Abluftlärm.

Zelt:

Lampe:

Abluft:

Ventilator:

Was denkt ihr über dieses Setup? Die Arbeit im Zelt in der Nacht vollrichten und dann wird das reibungslos und voller Enthusiasmus über die Bühne gehen :grinning:

Dieses Abluftset sollte lt. Bewertungen leise genug sein, außerdem hat die Wohnung einen guten Schallschutz, was meint ihr?

Die lampe gibt es bei einem tschechischen Händler billiger und hat selbe Konditionen was Garantie und so angeht

Interessant wird der Lüfter und AKF jetzt

Was meinst du genau zu Lüfter und AKF?

Wie du die dimensionierst, lieber bisschen mehr und dann runterregeln, das ist dann auch leiser wie wenn du einen nimmst der kleiner ist und den du nicht runter regelst

Ich habe die Growpro 3.0 s (80x80x180) und mir heute den PK125-EC2 geholt. Lasse ihn dann auf Stufe 1 mit 220 laufen und habe nen 240er akf. Dazu nen sodonec aluflexschlauch silent. Habe lange nach nem guten und ruhigen System gesucht. Denke damit bin ich gerüstet und kann es auch weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

deutlich leiser sind die EC Motoren aber leider auch teurer, hierbei ist zu beachten das diese nicht über ein Stufentrafo geregelt werden !!!
Benötigt wird hierzu ( zum Teil integriert ) ein Controler.

Ich muss ehrlich gestehen bin etwas verwirrt.

Ich frag mal anders, auf was für ein Setup um 700€ inkl. Zubehör würdet ihr zurückgreifen!? Wie gehabt, Fokus auf Geruch und Lärm, wenns sein muss Kompromisse bei der LED…

Willst du ein 80x80x180 zelt?

Ja, 4 Pflanzen sollens werden :grinning:

Kannst ja die Box da oben nehmen (80€), 1 oder 2 von den Ventis kostet 16 oder halt 32€ , das Abluftset Eco 220/280 kostet 110€ und bei Pro Emit gibt es momentan einen 6% Gutschein, da kann ich dir die 200 W variante empfehlen ist im Angebot kostet 417€ - knapp 30€ wegen den 6% und das ist eike sehr gute lampe. Bei sanlight zahlst du über 500€ für 200w.
Hier mal die Lampe:

Gesamt würdest du 600€ zahlen. Halt ohne Töpfe und Erde, dünger etc

Sanlight HOMEbox Q80+ / S Growbox Komplettset 80x80x180cm Kostet knapp 1000€ aber da hast du dann halt einen sehr guten Lüfter dabei

Edit: kannst aber auch Statt dem Eco 220/280 den S&P 200/250 nehmen Dann zahlst du bei deiner box statt 600€ 770€ ca

Bei dem Q80+ Komplettset wird ja der gleiche Lüfter verwendet den ich oben in meiner Zusammenstellung drin habe.

Der ECO 220/280 ist nach meiner Recherche deutlich lauter und nicht so effizient wie S&P TD Silent Set.

Kann deine Empfehlung nicht wirklich nachvollziehen. Wie gesagt Lärm und Geruch, Kompromisse bei der LED.