Equipment ist da, wie nun vorgehen?

Hallo zusammen,

stehe nun in den Startlöchern und bin mittlerweile auch guter Dinge, dass der 01.04. klargeht. Habe nun soweit auch mein Equipment zusammen. Lediglich Erde, Dünger und Seeds fehlen noch. Hier werde ich dann nach dem 22.03. tätig.
Ich bin kompletter Anfänger was das growen anbelangt, habe mir viele Berichte und Videos einverleibt und würde nun gerne mit euch durchgehen ob das alles so passt wie ich es mir vorstelle.
Wenn es dann später ans eingemachte geht, würde ich dann auch gerne einen Growreport erstellen, weil ich da definitiv eure Hilfe brauchen werde.

Also die Ausgangslage ist nun wie folgt.

Ort: Kellerraum mit Fenster und Lichtkasten
Growbox: Mars Hydro 120 x 120 x 200 cm
Abluft: Mars Hydro iFresh 6-Zoll-Smart-Inline-Kanalventilator
Licht: LUMii Black 720W LED
Umluft: 1x GHP Profan, oszillierender Clipventilator, ø25cm, 20W
1x GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W

Sonstiges:

  • Pflanzschale 120x120
  • Hygro- Thermometer diverse
  • Luftbefeuchter
  • Luftentfeuchter
  • Scrog Netz 120x120

Und so ist nun mein Plan:

  • Ich möchte die Abluft durch die obere Öffnung herausleiten
  • Zuluft soll indirekt über die vorhandenen seitlichen runden Öffnungen erfolgen. diese möchte ich von außen mit einem schwarzen Dunstabzugshaubenfilter abdichten wodurch dort auch kein störendes Licht eintreten kann. Die vorhandenen eckigen Öffnungen mit Fliegengitter, möchte ich eigentlich gar nicht nutzen. Funktioniert das so?
  • Die Seeds möchte ich in kleinen 0,15-0,25 l Töpfen (je nachdem was dann verfügbar ist) in einem Minigewächshaus ziehen und anschließend in 1 Liter Stofftöpfe bzw. danach in 11 Liter Stofftöpfe (Endtopf) umpflanzen. Insgesamt plane ich mit 6 Pflanzen.
  • Womit ich genau anfange weiß ich noch nicht. Am liebsten würde ich sowohl auf Sativa als auch Indica gehen. Das wäre aber glaub ich für mich als Neuling wohl deutlich zu schwer.
    Aktuell tendiere ich zu Super Silver Haze, Super Lemon Haze, Northern Lights #5 x Haze… aber da bin ich noch unschlüssig und bin da gerne für Input offen. Jedenfalls würde ich gerne auf 3 Sorten a 2 Töpfe gehen.

Was noch wichtig zu wissen ist. Der Keller ist mit einer Heizung versehen, könnte hier also mit Temperatur nachhelfen. Habe die Box auch auf Styroporplatten gestellt, damit keine Kälte von unten kommt.

Passt dies soweit so? Was müsste ich noch so beachten? Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar! :slight_smile:

Achja ich bin mir bewusst das das Equipment kein High Class ist, aber möchte mich erstmal an die Materie rantasten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die oberen 2 für Zuluft reichen völlig. sind doch die oberen richtig? Was sind die? 150mm? Sollte dann mit Deiner beschrieben Methode gut funktionieren.

Was ich mich jetzt allerdings frage. Wenn Zuluft oben statt findet, sollte der AKF denn nicht unten montiert sein? Wegen „Durchzug“?

Ansonsten alles Top :v:

Nee umgekehrt. Oben hänge ich den Aktivkohlefilter hin und leite die Luft über die runde Öffnung auf der Oberseite mit dem Schlauch heraus.

Die Zuluft würde ich über die seitlichen runden Öffnungen zuführen. Habe links und rechts jeweils zwei 8 Zoll Öffnungen. Die sich leider nicht komplett verschließen lassen, nur mit jeweils zwei Bändern die sich festziehen lassen… Daher wollte ich von außen das Vließ drankleben damit es Lichtdicht ist.

1 „Gefällt mir“

Die rechteckigen öffnungen untenrum lassen die Luft halt schön von unten nach oben
strömen. Wenn du jetzt aber die Luft oben links einströmen lässt und oben rechts saugt
der akf z.B. die Luft wieder raus, haben die Pflanzen net ganz soviel davon.

Deine Topf Reihenfolgen passt gut. 0,25 > 1L > 11L

Da du dich mit deinem Setup einspielen und es kennenlernen musst macht es Sinn
sich auf wenige bis eine Sorte zu entscheiden. Sonst wird es noch komplizierter, da
jede Sorte evtl. andere bedürfnisse hat.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. wenn die Zuluft oben rein kommt, wird diese ja direkt vom AKF aufgesaugt und wandert nicht durchs Zelt. Oder der AKF liegt unten :wink:

Also das is eigentlich echt mal ne idee :ca_giggle_joint: in nem z.B. 1m² Zelt anstatt 9x11L lässt de einen Topf
weg also 8x11L und stellst den akf da hin. Mit Schlauch dann oben raus, gut ist. Dafür haste mehr Platz für die Lampe obenrum… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Okay, wie mache ich denn dann die seitlichen runden Öffnungen vernünftig zu? Habe jetzt so oft gelesen, dass die für Störlicht sorgen… Daher wollte ich halt das Vlies von außen dranmachen…
Wenn ich die unteren eckigen Öffnungen welche mit einem Fliegennetz versehen sind nutze, habe ich hier ja auch das Problem das hier Licht eintritt… Soll ich auch hier so ein Vlies vorkleben?

Ich habe von den Eckigen Öffnungen insgesamt 3 Stück (unten) Soll ich diese alle offen lassen oder wie viele würden Sinn machen?

Leg ein Lappen rein oder runden Schaumstoff und schnür das schön fest zu :wink:

Normalerweise sind an diesen öffnungen laschen drann, womit man sie
einfach von außen schließen kann mit kletband.

Mach dein Raum doch einfach Dunkel, du hast da doch nur das eine Fenster.

Also hier nochmal als Foto zur Verdeutlichung.
Einmal oben und einmal unten:


Ahhhh die unteren vorderen hat man gar nicht gesehen.
Alles Perfekt so :+1:t3:
Unten rein oben raus.


Hab das jetzt mal mit Pfeilen eingezeichnet… Passt das so? grün ist Zuluft und rot ist Abluft :slight_smile:

moin, für die Zuluft würde ich unten Links das rechteckige Fensterchen nehmen. Von aussen ein Abzugshaubenkohlefilter wie diesen hier:
Pimp my Zelt - Sammelthema (Hacks, zweckentfremdes, nützliches) - #6 von Dreadred .

Die Abluft würd ich oben rechts raus führen, so kommste auch besser ans Fenster.
Viele Grüße Joe

Also für die zuluft kannst du natürlich so klappen benutzen die lassen aber auch ziemlich viel rein was nicht gewollt ist , ich hab mir einfach nen 125er Rohr genommen und da ein Aktivkohle Vlies zurecht geschnitten und fest geklebt , damit kommt nichts rein und kein Licht raus :+1:

Dein Plan klingt vernünftig.

Ich habe gerade meinen ersten Grow hinter mir.
Beim ersten Grow ist halt alles Neuland auch wenn man sich in der Theorie sehr gut vorbereitet. Wie @Danoy schon schrieb würde ich mich auch auf eine Sorte beschränken bzw. habe ich das auch so gemacht und war froh darüber. BTW war ich auch mit Super Silver Haze ins Rennen gegangen :wink:

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde einfach das Kellerfenster zu kleben denn hast auch kein Stör Licht mehr in denn Raum und eventuell die Abluft aus dem Fenster Sonst hast irgendwann Probleme mit der Feuchtigkeit in der Blüte

Bleibe an diesem Thread dran, da ich 1:1 das Gleiche plane und absoluter Anfänger bin.

Eine Frage zu Deiner Abluft aus dem Kellerfenster mit Lichtschacht @MrVain712: Ist Dein Plan das Fenster die ganze Zeit offen stehen zu lassen oder bastelst Du Dir da aus z.B. einer OSB-Platte mit passendem Rundausschnitt was für den Schlauch?

Wie sind Deine Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte im Keller? Damit habe ich aktuell noch zu kämpfen und bin mir nicht sicher ob das ab 01.04. eine gute Idee ist, oder ich doch ins Erdgeschoss verlege…

Also eigentlich plane ich die Abluft in den Keller zu lassen und das Fenster bei Bedarf zu öffnen… Ich habe ein wenig Angst das wenn ich das Fenster mit einer Platte verschliese, dass ich mir dann die Möglichkeit nehme den Raum besser regulieren zu können…

Im Keller habe ich aktuell 21 Grad bei 45% Luftfeuchtigkeit. Die Heizung ist auf Stufe 2.

In die Box werde ich noch einen Raumbefeuchter stellen und im Raum selber einen Entfeuchter. Kann selber noch überhaupt nicht abschätzen wie sich die Umgebung in Box und Keller verändert, wenn die Pflanzen anfangen zu gedeihen.

Moini @MrVain712

Als Kellerkind darf ich dir empfehlen über die Ableitung der Abluft noch mal nachzudenken.

Auch wenn es jetzt

sind…das wird leider nicht so bleiben. :grimacing:

Die Funktionsweise des Fensters kann man erhalten, indem man beim Glaser den Auslass schneiden lässt oder das Glas durch eine Holzplatte mit Ausschnitt erstetzt.

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Ich glaub dann lass ich eher meinen Schwager mit seinem Kernbohrer kommen und er soll mir ein entsprechend großes Loch über dem Fenster bohren… Dann wäre das Fenster komplett unberührt und könnte normal genutzt werden oder habe ich da einen Denkfehler?