Erdloser "Erdmix"

Hat schon mal jemand einen erdlosen"Erdmix" benuzt? Sieht aus wie Erde ist aber keine Erde drin. Ist so ein zwischending zwischen Hydro und Erdanbau.

ja aber…
heisst das nicht Kokos…??? :rofl:

Horse Coconut GIF by Monty Python's Spamalot

14 „Gefällt mir“

:ca_rasta_joint:
Happy Martin Klempnow GIF by ZDF heute-show

De Babakush :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Nein, es heist Soilless ( Erdlos) und hat absolut nichts mit Coco zu tun. Seit wann sieht Kokos wie erde aus ? :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Bevor Du Dir vor lauter Lachen selbst ans Bein pinkelst…hier was zum lesen und lernen… :joy: :joy:

Das ist nur ein Beispiel das ich auf die Schnelle bei Googl gefunden habe.

https://www.pthorticulture.com/en/products/pro-mix-hp-mycorrhizae/

1 „Gefällt mir“

Ah also Torf?

Stimmt! Ist keine Erde, sondern trockengelegter Moor. Aber großer Bestandteil vieler Erdmischungen, die man so bekommt.

Auf was willst du mit dem Thread hier hinaus? Ob jemand dein verlinktes Produkt getestet hat oder wie oder was? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Ich lache wegen dem Ritter der Kokosnuss!:palm_tree::coconut:

Außerdem hat Stew dir eine ganz normale Frage gestellt und sie halt lustig verpackt! :joy::joy:

Du brauchst nicht beleidigt sein deswegen und aus trotz versuchen mich eines besseren zu belehren. :smirk:

Also chill mal …

Robert De Niro Comedy GIF by Lionsgate

De Babakush :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Ich bin doch nicht beleidigt…

Wie sollte jemand das gelinkte Produkt getestet haben ? Das kommt aus Uebersee,aber vieleicht gibt etwas vergleichbares in Deutschland.
Ich hab auf internationalen Growforen darueber gelesen. Und die Leute die damit anbauen haben riesen Erfolge. Man hat wohl voll die Kontrolle ueber die Naehstoffzugabe weil in dem Medium ist nichts drin. Also absolut null EC und es wird wie Hydro benutzt ( kannste ja mal mit normaler Erde versuchen) …das ganze wird auf PH 6- 6.2 gefahren.

Genau Bestandteil…und nicht ausschliesslich. (es wird wie Hydro benutzt, kannste ja mal mit normaler Erde versuchen) )

Leute nur weil Ihr das nicht kennt heisst das nicht, das das nichts taugt oder unnoetig ist. Ist einfach noch eine andere Art zu growen, genauso wie Maputu ist eine eigene Art zu growen.
Ich hab hier schon hundert unbekannte Sachen gepostet ueber die Anfangs ( ja, ich bin seit Jahren hier unterwegs) alle gelacht haben…und jetzt, ist es bei den meissten Standard und es wird gepriesen wie Gut das alles Iist.
Vieleicht erst mal selbst nachforschen bevor man sich Lustig macht.

1 „Gefällt mir“

Was genau ist denn in deinen Augen Erde?
Die Substrate, die man hier so kriegt sind genauso eine Mischung aus Torf (unterschiedlich stark verwittert), Perlit und Kalk. Manche haben noch andere Zusätze, Wurmhumus oder Guano oder dergleichen, sind vorgedüngt auf die verschiedensten Arten und Weisen, aber die Grundbestandteile ändern sich nur geringfügig.

Wenn du Trof pur (+ Kalk für den pH-Wert) und Perlit mischst, solltest du so ziemlich das haben, was da angeboten wird. Meine bevorzugte Wahl würde aber auf Torf + Kalk + Vermikulit + Perlit + ggf. Urgesteinsmehl fallen. Willst du organisch düngen, noch Wurmhumus dazu, fürs Bodenleben, bei mineralischer Düngung nicht unbedingt notwendig.

Das von dir verlinkte Substrat ist ne Mischung aus abgestorbenem Torfmoos (Sphagnum) und Perlit. Das ist jetzt der neuste Hit, dass man das Sphagnum künstlich züchtet und leicht verwittert anstatt Hochmoortorf benutzt. Soweit ich das sehe, ist das bei diesem Sphagnum aber nicht der Fall. Dennoch besser als n komplettes Moor abzugraben. Von den Eigenschaften her dürfte es sich nicht so sehr anders verhalten wie Weißtorf (also mäßig zersetzter Torf).

BTW: Hi Oregon! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:Das ist nicht fuer deinen Post, einfach nur fuer eine Stelle in Deinem Post…
Und auch nicht irgendwie negative gemeint, absolut nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja echt gerne Sphagnum kaufen, aber man kriegt es einfach nicht. Es gibt wohl ne Firma in Schweden, aber Google spuckt nichts aus.

Alternativ ne Mischung mit Holzfaser, auch umweltfreundlich, aber auch das kriegt man nicht in haushaltsüblichen Mengen. Und ich hatte nicht vor 30000 Liter Substrat zu ordern.

:tired_face:

hey
was ist hiermit… oder gibt’s da unterschiede?

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte klappen, aber es gibt wohl konkret gartenabuliche Substrate, wie das oben verlinkte, schon entsprechend aufbereitet. Das würde mich interessieren.

ah okay, du willst nen fertigmix…ich dachte du willst selber mischen…

1 „Gefällt mir“

Soilless gibts ja noch mehr, Steinwolle und Coco ist ja im Prinzip auch soilless, läuft aber als eigenes Ding, weil es so verbreitet ist. Torf auch, ist aber noch weniger neutral als Coco und muss mit pufferndem Zeug gemischt werden, damit der pH nicht abschmiert. Richtung neutral und Hydro geht damit erstmal nur Steinwolle und noch Perlit.

Ansonsten hab ich über Reisschalen mit Flusssand gelesen. Sehr neutral und sehr billig, der Sand wird nur benötigt um seltener zu wässern. Die Reisschalen müssen gespült und erhitzt werden und sind wieder verwendbar. Das zersetzt sich viel langsamer als Coco und gibt nur Silikat ab, was gut für die Pflanze ist und sonst wenig Ärger macht. Ist wohl seit einigen Jahrzehnten in Großanlagen in Südamerika verbreitet.

Gibt’s für Terraristik und im Pflanzenbedarf oft für Orchideen, als Brikett oder lose.

Soilless Mix, den ich interessant fand:

Erster Kommentar
https://old.reddit.com/r/microgrowery/comments/sgbc72/deleted_by_user/

Ich werde jetzt in den naechsten Tagen damit anfangen.
Eins der besonderen Dinge bei diesem Medium ist, das man den mit einem PH von 6.2 laufen laesst.
Ich werde als Basis Duenger die House und Garden Aqua Flakes benutzen und mit GH Additiven erweitern.
Ich gebe immer PPM an, weil ich damit arbeite. Bei den House und Garden Duengern muss man die Scala 700 benutzen , Bei den meisten anderen und GH ist es die Scala 500. Die Umrechnung fuer beide ist wie folgt. Scala 500=====50ppm =0.1 EC, Scala700========70ppm =0.1 EC. Nur damit jeder bescheid weiss wenn ich meine Mischungen erwaehne.

Ich werde dafuer die OMG ( Oh my God ein GMO S1 Klon) von Kaprikorn benutzen:

GMO s1 (OMG)

Indica Dominant

9-9.5 weeks (pull around 62 days)

Potency Test Results: https://share.confidentcannabis.com/samples/public/share/b56aeb14-0a8e-4f63-9990-0860d3796cbf
THC: 35% (indoor)

Yield: heavy

Grow Difficulty: easy

Grow Type: indoor, light dep, outdoor

Kaprikorn’s Description:

OMG is an indica-dominant plant with a vertical growth structure. We initially had GMO Cookies and recently trialed this new cut which is a GMO s1. This is different from our original GMO Cookies cut, the scent is more haze than garlic-onion. Breeding this as an s1 helped to shorten the flowering time and stabilize the genetics. OMG can get very purple by day 62 if you run a 48hr dark cycle before harvest.

This strain will form a 4-5 nodal top cola with a tightly disconnected cola structure beneath giving it the appearance of braiding. The buds are dense and tight with a moderate leaf-to-calyx ratio and are half-dollar in size with a mix of light and dark green hues throughout. This strain starts out on the squatty side in veg but will double-triple the size in flower. It is a fairly easy strain to prune and defoliate and wont require a ton of extra support. It is a moderate feeder that starts to uptake harder around week 5-7. Overall, it is an easy strain to grow that will do well in any style of grow.

Gesternabend habe ich dann angefangen das Substrate vorzubehandeln. Das es kompriemierte Ballen, brechen ich die Stuecke ab und fluff die ab um alle spaeteren Lufttaschen zu vermeiden. Ausserdem siebe ich das um diese grosse Stuecke zu entfernen. Bevor ich jetzt anfange die Girls umzupflanzen, werde ich das Substrate mit der Naehrloesung anfeuchten damit alles schoen vorgefeuchtet ist. Ich kann noicht erklaeren wie feucht ich das mache. Ich mach das nach gefuehl. Dadurch das ich das anfeuchte habe die Girls fuer zwei bis drei Tage genug Nahrung um ueber den Schock zu kommen. Erst nach zwei , drei Tagen fange ich vorsichtig an zu giessen.

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt das getrocknete Sphagnum? Das sieht so torfig aus… kenne das nur deutlich heller in der Farbe, fast beige.

1 „Gefällt mir“