Erfahrungen mit Beschnitt von Automatics - SAMMELTHREAD

Hi folks,

dieser thread soll dazu dienen, Erfahrungen mit
dem Beschnitt von Automatics zu sammeln, um
Growern die Möglichkeit zu geben, ihre Samen-
wahl auf Grund der gewünschten Beschnittme-
thode zu treffen.
Die Tabelle ist ein erster Ansatz, darum bitte Än-
derungswünsche oder Hinweise auf zusätzlich
gewünschte Informationen erst einmal hier pos-
ten.
Die Tabelle werde ich dementsprechend modifi-
zieren.
Die Ergebnisse/Angaben von euch werde ich
natürlich ebenfalls einpflegen (das ist ja die
Hauptsache) und die Tabelle somit ständig ak-
tualisieren.

5 „Gefällt mir“

An sich ist die ausreichend und übersichtlich.

Finde aber, das ein Blick auf ner Tabelle immer ziemlich langweilig ist.
Da ist eine bildliche Darstellung der Phase mit entsprechenden Angaben aussagekräftiger.

Aber für den schnellen kurzen Überblick sehr hilfreich.
Würde die Tabelle eher als Zusammenfassung sehen eines eigentlichen Reports.

1 „Gefällt mir“

@Sir_Smokealot
Die Bilder gehören in die Growreports.
Hier soll es eine tabellarische Übersicht geben,
falls genügend Infornmationen zusammenkom-
men .

@CrisEgal
Deine Information ist gut, um sie aber aussage-
kräftig zu machen, fehlen verschiedene Informa-
tionen. Letztlich soll ja ein Grower durch einen
Blick auf die Tabelle eine Entscheidung für eine
Sorte treffen können.

1 „Gefällt mir“

ich werde meine infos dann am ende des grows hier zur Verfügung stellen. dauert aber noch ca 6 wochen

@Obnoxious
Klar.
Das ist ja auch nicht eine Sache von Wochen,
sondern eher von Jahren.
Wenn es genügend Beteiligung gibt, wird das
sicher eine nützliche Tabelle.

2 „Gefällt mir“

da geh ich auch stark von aus. bin gespannt wie sich die liste füllt

Ich auch. :wink:
Wir werden seh’n.

1 „Gefällt mir“

Nimm es mir net übel, aber ne Zeitangabe bei Automatics ist so, als ob du nach dem MHD von Salz schaust…

Ich hab meine Damen in der zweiten Woche geköpft und die sind ganz regulär weiter gewachsen, soll heißen, es gab keinen zweiten Main Bud.

Auto’s sind generell recht „anstrengend“ wie ich finde, da die Damen machen was sie wollen. Ich hab z.B. ne Auto, die nach 3 Monaten Erntereif hätte sein sollen. Tja … inzwischen sind 6 Monate vergangen und du fängt jetzt erst langsam an zu blühen (Super Skunk Auto - Sensi Seeds).

Ich würde es keineswegs in Tagen messen, wann man ne Auto toppt oder Fim’ed. Ich würde eher danach gehen, wie weit die Pflanze an sich ist. Generell empfiehlt man ja ab der dritten Node das Topping durch zu führen.

1 „Gefällt mir“

@anon15010864
Die Erfahrungen sind recht unterschiedlich
und gerade darum macht so eine Übersicht
Sinn. Ich habe das bei einer Jack Herer er-
lebt, die ich während der Blüte geschnitten
habe, weil sie zu groß wurde - die Pflanze
zeigte sich vom Toppen gänzlich unbeein-
druckt. Das kann man aber nicht auf alle
Sorten übertragen und der Zeitpunkt des
Toppens oder Fimmens spielt sicher auch
eine Rolle. Falls nicht, ist auch das eine
hilfreiche Information.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man da keine Allgemeine Aussage machen, daher würde ich eben nach dem Stand der Pflanze gehen und nicht nach der Anzahl der Tage. Auto’s wachsen, selbst wenn es die selbe Sorte ist, teilweise recht unterschiedlich. Daher muss jede Pflanze individuell behandelt werden.

Aber ein Fimming oder Topping für ich bei Autos nicht durchziehen. Einfach deswegen, weil die ihren Ablauf schon programmiert haben. Man kann die Veggie Phase auch nicht verlängern etc. Durch den Stress schränkt man das Wachstum ein, was wiederum zu Stress führt und die Erträge/Qualität mindern kann.

Es hat sich gezeigt, dass man das nicht mehr so pauschalisieren kann, wenn eine gewisse Genetik vorliegt.

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Dennoch ist der Ablauf bereits in der Pflanze „programmiert“. Bei manchen geht es schneller und bei anderen nicht, das sehe ich ja an meinen 3 Autos (inzwischen nur noch eine).

@anon15010864
Was spricht dagegen, die Daten zu sammeln?
Niemand muss seine Autos toppen oder trimmen.
Du hast Recht, dass die Tagesangaben nicht aus-
reichend sind, darum werde ich noch ein Spalte
hinzufügen, um zu dokumentieren, oberhalb wel-
ches Blattpaares geschnitten wurde.

Gegen das sammeln der Daten sage ich doch garnichts. Ich bin selbst darauf gespannt was am Ende dabei raus kommt :slight_smile:

Mittlerweile sagen sogar die breeder von rqs, dass deren autos wunderbar auf beschneiden reagieren.
bei meinem Versuch sind die beschnittenen sogar deutlich schneller und größer gewachsen als die nicht beschnittenen. ist natürlich nur eine einzel Erfahrung

3 „Gefällt mir“

Sollte sich die Tabelle füllen, werden aus
Einzelerfahrungen vielleicht aussagekräftige
Informationen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Guten abend ich habe mich mal mit dem Versuch beschäftigt die Auto zu toppen hier die momentaner wuchs





Habe noch zum direkten Vergleich zur selben Zeit noch eine gesetzt mit den gleichen Bedingungen aber nicht getoppt um den Unterschied zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Naja, das Toppen kam reichlich früh.
Ich meine, dass mindestens drei ausgebildete
Blattpaare vorhanden sein sollten.
Aber gut, berichte weiter, was geschah. Die
Ergebnise trage ich dann nach Abschluss des
Versuchs in die Tabelle ein.


Habe mich nach der Vorlage gehalten

Dann warten wir mal auf die Folgen. :wink: