Moin an alle growlegen
Da ich kurz vor der ernte stehe, wollte ich mal meine gedanken zum richtigen Zeitpunkt der ernte loswerden.
Ich habe gerade den dritten lauf meines lebens und habe die ersten beiden male meiner meinung nach zu früh geerntet.
Ich habe mich an der überwiegende meinung hier im Forum orientiert. 20 -30 % bernstein und der rest halt klar und milchig.
Ich habe irgendwann ein video von dem flo gesehen und kam ins grübeln.
Er hatte gesagt das 80 - 90 % bernstein der richtige Zeitpunkt wäre zum ernten.
Darüber haben sich einige lustig gemacht.
Wenn ich jetzt aber mal logisch überlege, hat er damit in meiner Welt schon irgendwo recht.
Wenn wir davon ausgehen das die trichome von aussen nach innen reifen, dann würde es bedeuten das die trichome im inneren eher milchig bis klar sind wenn sie von aussen überwiegend bernsteinfarben sind. Oder irre ich mich da?
Meine zuckerblätter waren nach 4 wochen blüte schon dabei ihre trichome rot zu färben aber sie waren lange noch nicht fertig.
Zumal ich hier wirklich viele leute sehe, die auf die trichome achten und der meinung sind viel Milchiges zusehen dabei haben die noch unglaublich viele weiße Blütenstempel (Härchen)und hauen sie um.
Gleichzeitig fiel mir auf, das die belichtung bei den Mikroskopen die trichome milchig erscheinen lassen, obwohl sie es nicht sind. Was am ende zu einer frühzeitigen ernte führt.
Ich versuche es diesesmal das ich bis auf 80% bernstein gehe und hoffe das ich damit mein Zeitpunkt richtig bestimme.
Für mein empfinden sehen die pflanzen gut aus und haben einen unglaublich schönen duft. Wirkt fast so als wenn ich auf einem guten weg bin.
Was ist eure meinung dazu?
Zum Abschluss ein paar impressionen.