Setup:
Location: aktuell Indoor: 30x60x80cm, geplant: outdoor im GW
Beleuchtung: Sansi 3x10Watt (max. 4 Lampen möglich) Vollspektrum LED
Belüftung: 2xPC-Lüfter, Leistung unklar, 1x Mini Ventilator für Umluft
Growmedium: Biobizz Light Mix
Dünger: Biobizz nach Schema
Bewässerung: Leitungswasser, ph 7,6, EC ca. 0,55 mS/cm
Seeds:
- 2x Quick One, Auto, RQS, 10% Sativa, 60% Indica, 30% Ruderalis
- 2x Royal Cookies, Auto, RQS, 20% Sativa, 60% Indica, 20% Ruderalis
- 2x Special Queen 1, fem, RQS, 50% Sativa, 50% Indica,
Vorwort
Surprise, Surprise… ein weiterer Kasper der aufgrund der Teil-Legalisierung seinen ersten Grow startet. Habe mich nun im Nachgang doch dazu entschieden, einen Growreport zu schreiben, daher muss ich heute erstmal drei Wochen nachholen und versuchen alles nochmal zusammen zubekommen.
Nachdem es inzwischen absehbar war, wollten meine Frau und ich auch endlich mit dem Eigenanbau von Cannabis starten und was lag vor diesem Hintergrund näher, als das im eigenen Gewächshaus durchzuführen, eine teure Growbox mit vollem Equipment war/ist aktuell nicht drin. On top kommt zu dem ganzen Equipment fehlt komplett das Wissen, ich weiß zwar, welche man braucht, aber nicht wie ich alles aufeinander abstimme. Also, ab ins Beet. Voller Vorfreude also Samen und diverses Zubehör bestellt, um pünktlich starten zu können.
Zu diesem Zeitpunkt war bei mir nur ganz gefährliches Halbwissen vorhanden, hatte ich doch schon ein paar Erfahrungen mit diversen Gemüse- und Kräutersorten, wird also schon klappen. So viel dazu… Während ich sehnsüchtig auf die Bestellung gewartet habe, nutzte ich jede freie Minute, um mich in den Anbau einzulesen und mir Wissen zu verschaffen, mit der ernüchternden Erkenntnis: Wow… da gibt es unglaublich viel zu beachten!
Mein Fazit daraus: Das kann ich unmöglich alles in so kurzer Zeit lesen, verarbeiten und umsetzen. Daher habe ich schlussendlich den Entschluss gefasst: starten und parallel Wissen aneignen. Mir ist schnell klar geworden, dass ich etwas zu voreilig war und für das Vorhaben, wie es jetzt läuft, doch etwas mehr Equipment nötig ist. Aber aus Fehlern lernt man. Was ursprünglich als Spaß ohne große Erwartungen begonnen hatte, entwickelt sich zu einem faszinierenden und interessantem Hobby. Auf kurz oder lang werde ich mir meine eigene Growbox im Keller bauen und von da an indoor growen. Aber jetzt zieh ich erstmal den durch und versuche, trotz meiner Fehler, das Beste herauszuholen.
Und hier stehen wir nun, VT 21, let the Story begin:
Grundlagen
Wie bereits erwähnt, sollen 2x3 Pflanzen (Frau und ich, alles schön im Rahmen) gepflanzt werden. Hierfür habe ich mich Mithilfe des Seedfinders von RQS für Royal Cookies, Northern Lights (für den 2. Grow), Quick One und die Special Queen 1 (Gratis) entschieden. Vorzucht im Haus im Propagator, Mitte April dann ins Gewächshaus (so war der Plan). Pustekuchen…
Keimung
VT 0
Voller Freude konnte ich nach kurzer Zeit meine Bestellung von RQS in den Händen halten:
Samen
Mini Propagator
Royal Guardians Mischkultur
Nachdem nun mittlerweile definitiv festgestanden war, dass die Teil-Legalisierung zum 1.4 kommt, habe ich direkt den Propagator vorbereitet und die Samen eingesetzt. Es kann doch schonmal eine Weile dauern, bis was keimt, aufgrund meiner bisherigen Gemüseerfahrung bin ich davon ausgegangen, das dauert mindestens eine Woche. Zudem hatte ich auch schlechte Erfahrungen mit der Keimfähigkeit gemacht, daher auch mehr Samen in die Erde geworfen. Ich wollte eben auf Nummer sicher gehen und auch keine Zeit verlieren.
Tja, war wohl nix… Bereits am nächsten Morgen, kaum 24 Stunden später spicken die ersten Köpfe aus der Erde, am nächsten Tag dann alle.
Hier war dann auch erstmal eine Not-OP nötig, hatte nämlich einen Samen falsch herum eingesetzt.. Anfängerfehler.. Depp halt ![]()
Sämling
VT 5
Nachdem das jetzt doch so fix gegangen war, musste Licht her. Also schnell die 15 Watt Pflanzen LED aus dem Keller gekramt, die ich aus einem früheren Experiment hatte.
Mir war schnell klar, das funktioniert so auch nicht lange. Was also tun, um die Zeit, bis es dann Outdoor geht zu überbrücken? Provisorium bauen!
Bude, Keller, Dachboden… Nichts Brauchbares gefunden. Also kurzerhand die Kleinanzeigen nach einem günstigen, kleinen Schränkchen durchforstet und schnell fündig geworden.
Lampe und Reflektionsfolie bestellt, alten PC seiner Lüfter beraubt und diversen Kleinkram zusammen gekramt und los gings mit dem Bau.
VT 8
Temp. ca. 24°C
Hier steht sie nun, meine, wie ich sie getauft habe, Shitbox:
Steht aktuell im Schlafzimmer und fängt an, leichten Geruch zu verbreiten.
Hier ist mir dann auch ein weiterer Fehler aufgefallen: Beleuchtung war 16/8 und nicht 18/6. Da bin ich wohl mit dem intermittent fasting durcheinander gekommen. Wie gesagt: Depp halt… ![]()
VT9
Temp. ca. 24°C
Die Layds wachsen prächtig, zu prächtig um genau zu sein, denn ich musste zwischenzeitlich umtopfen
Autos finden das ja nicht so cool. Hilft aber nichts, zudem musste ich auch noch aussortieren. Also let´s go.
Die zwei stärksten Pflanzen jeder Sorte ausgewählt und umgetopft, ab ins neue Zuhause, scheint Ihnen dort wohl zu gefallen:
Wachstum
VT 19
Temp. ca. 21°C
Nachdem ich mir hier hab sagen lassen, dass die weitläufige Meinung ist, dass ab dem 1. Fünf-Finger-Blatt die Wachstumsphase beginnt, sind wir dort nun angekommen. Es gab jetzt auch das erste mal Dünger nach Schema, es hatten sich nämlich auch bereits Mangelerscheinungen gezeigt, woran genau es mangelt, konnte ich nicht ermitteln. Gegossen nach 1/3 Methode. Wird sich dann die Tage zeigen, ob fehlender Dünger das Problem war/ist.
Es gab jetzt auch einen provisorischen AKF in Eigenbau, zudem ist die Box in den Keller umgezogen, dort stört der Geruch nicht. Hat allerdings auch zu einem leichten Temperaturabfall geführt.
VT 21
Temp. ca. 21°C
Die Blätter hängen etwas herab, nachdem ich Überwässerung ausschließen möchte, vermute ich fast eine Unterwässerung, die Erde ist bereits nach 2 Tagen wieder recht trocken. Nachdem das Wachstum schön voranschreitet, muss ich heute erneut umtopfen und aufgrund der trockenen Erde nochmals gießen.



































