Erste Grow. 4 Autos RQS. 60x60 LED

Hallo, mein Name ist Joru :wave:t3: entschuldige mein schlechtes Deutsch, ich bin Ausländer und verwende Google zum Übersetzen. :sweat_smile:
Dies ist meine erste Kultivierung. Ich werde in den nächsten Tagen Fotos meiner Pflanzen veröffentlichen, die derzeit 7 Wochen alt sind.

Ich habe viele Fehler gemacht, vor allem nicht die richtige Ausrüstung gesucht oder gekauft, aber im Moment kann ich mich nicht einmal beschweren, da ich keine riesige Ernte erwarte, habe ich mich für den Anbau entschieden, weil es mich fasziniert, die Pflanzen wachsen zu sehen und durch die Nutzung von Cannabis zu therapeutischen Zwecken I Die Idee, von mir angebaute Blüten rauchen zu können, ohne in die Apotheke gehen zu müssen, war faszinierend. :blush:
Liebe Grüße von eurem Joru, später werde ich noch ein paar Fotos von der ersten Wachstumswoche posten.

• Setup:

• Beleuchtung: Bonsanto 70W LED immer 35 cm vom Scheitel entfernt

• Belüftung: Bonsanto Max AKF - nach 4 Wochen gewechselt mit MarsHydro iFresh 4"- + zwei Fans

• Growmedium: Bonsanto Erde

• Dünger: Bonsanto Organic Booster und Bonsanto Extreme Energy

• Seeds:
2x Huckleberry Auto - 2x Watermelon Auto baides von Royal Queen Seeds

Jetzt lasse ich die Fotos sprechen, hier sind die Sprossen in ihrer ersten Woche :ca_hemp_eyes:

VT3

VT5

VT8

VT10

VT12

13 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen sehr schnell wachsen, und dann habe ich auch herausgefunden, dass die Größe des Topfes einen Einfluss auf die Größe der Pflanzen hat. :man_facepalming:t3:

Da ich weiß, dass das nicht getan werden sollte :sweat_smile: habe ich beschlossen, meine Pflanzen von 3,5-Liter-Kunststofftöpfen in 8-Liter-Stofftöpfe umzutopfen.
Ich hätte gerne mit Bonsanto-Erde weitergemacht, aber da diese zu teuer war, beschloss ich, mein Risiko und meine Dummheit zu erhöhen :ok_man:t3: indem ich Plagron Light Mix-Erde + 5 % Wurmhummus + Mykorrhiza + Fischmischung hinzufügte.

Alles schien gut zu laufen und die Pflanzen schienen gut auf das Umtopfen reagiert zu haben.
Das einzige Problem war die Luftfeuchtigkeit, die bei den neuen Töpfen zu hoch war und nicht einmal ein kleiner Luftentfeuchter helfen konnte, also musste ich meinen AFK Bonsanto durch einen von ersetzen MarsHydro

Hier sind Fotos der wachsenden Pflanzen

VT14

VT15

VT16

VT18

VT20

VT24

Nach der ersten Woche ist mein Bewässerungssystem immer das gleiche, bei den kleinen Töpfen habe ich alle 3 Tage 300 ml Wasser + Dünger gegeben, bei den großen Töpfen habe ich es auf 500 ml erhöht.
Ich höre hier für heute auf, vielleicht füge ich heute Abend noch mehr hinzu.
Grüße von Joru :wave:t3:

5 „Gefällt mir“

Hi, du düngst organisch… richtig? Dann hättest besser BioBizz lightmix geholt… Plagron Erde ist wirklich top, hab ich immer verwendet… vor allem nie Probleme mit Trauermücken gehabt.
Aaaaaaber der Plagron lightmix ist mineralisch gedüngt… würde sagen dauert auf jeden Fall etwas länger bis sich da Mikroorganismen bilden.
Mineralische und organische Düngung zu kombinieren birgt Gefahren.
Falls jemand anderer Meinung ist, gerne her damit.
Trotzdem wird es funktionieren denke ich….
Sehen aber gut aus deine Damen! :blush::+1:
Gruß Ottifant

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich diesen Dünger bereits gekauft und habe noch Reste übrig.
Wenn es zu Ende ist, habe ich darüber nachgedacht, bis zum Ende der Ernte nur noch Wasser zu verwenden. :thinking:
Vor allem, weil ich schon vorgehabt hatte, auf BioBizz Lightmix umzusteigen, aber ich habe Angst, die Pflanzen durch die Umstellung zu belasten, und auf jeden Fall sollte ich lieber das verbrauchen, was ich übrig habe.
Vielen Dank für den Rat :raised_hands:t3: ich werde darüber nachdenken, ob ich noch eine Weile mit Biobizz weitermachen soll, wenn ich diese letzte Flasche Bonsanto ausgetrunken habe. :muscle:t3:

Was den Boden angeht, glaube ich nicht, dass es diese großen Probleme gibt, weil ich die Mykorrhiza eingesetzt habe, um die Stärke der Wurzeln zu fördern, und mir überlegt habe, warum ich nicht noch etwas mehr hinzufügen sollte. :man_facepalming:t3:

Ich werde später weitere Fotos posten, auch von einem Problem mit einer der Pflanzen.
Das nächste Mal werde ich darauf achten, der bereits gedüngten Erde nichts mehr hinzuzufügen ahah :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut… ja definitiv erst verbrauchen, das Geld muss man natürlich nicht aus dem Fenster schmeißen… ist sowieso alles im Bereich Growing teuerer geworden.
Mykorrhiza ist schon was feines!
Wird schon alles gut gehen, mir gefallen die Damen!

1 „Gefällt mir“

Macht gar nichts mit der Erde und organisch weiter düngen wichtig ist nur bei jedem Giessen 100% vom Schema düngen

Giessen ohne pflanze zu ertränken

nicht alle 3tage pauschal sondern nach der 1/3 Regel bei 8 Liter töpfen (töpfe immer maximal auffüllen die Erde sollte bis zur Oberkante sein) 2,7liter sollten ungefähr beim Giessen in den Topf passen erst wieder giessen wenn der topf sehr leicht ist am Anfang kann man auch wiegen und wenn 2,5kg weniger auf der waage sind wird gegossen kann am anfang über ne woche dauern

2 „Gefällt mir“

Zwischen der dritten und vierten Woche explodierten die Damen und wuchsen enorm. :exploding_head:
Von hier aus begann ich mit der Umsetzung einer LST-Technik namens „Tucking“, die keine Einschränkungen vorsieht, aber jeden Tag die größten Blätter unter die Triebe legte, damit mehr Licht sie erreichen konnte.

Eine der Pflanzen zeigte auch die ersten Stempel, was mich sehr bewegte, aber mit der Zeit kann ich sagen, dass es eine Tragödie war :sob: vielleicht litt die Pflanze etwas unter Stress durch das Umpflanzen und ihr Wachstum verlangsamte sich Dadurch bleibt sie sehr niedrig und beginnt mindestens eine Woche früher als ihre Schwestern zu blühen.

Ich habe dieser Tage auch zum ersten Mal die Blätter entlaubt und ein bisschen Lutscher gemacht.

8BT 1 Pflanze
4BT 3 Pflanzen

9/5BT

10BT

17/13BT

20/16BT

In diesen zwei Wochen habe ich auch meinen AFK Bonsanto gegen einen iFresh 4 von MarsHydro ausgetauscht.
Leider war die Luftfeuchtigkeit zu hoch und die Bonsai-Fächer konnten ihre Aufgabe nicht erfüllen.

Ich muss auch eine der Blumen berührt/zerstört haben, während ich die Pflanzen drehte oder bewässerte (ich drehe meine Pflanzen jeden Tag um 180°), weil eine der Spitzen zu früh orangefarbene Stempel zeigte. :slightly_frowning_face:

17BT

2 „Gefällt mir“

Das mit deinem Lüfter sieht recht eng aus, ist sichergestellt, dass keine Blätter reinwachsen können? Sowas kann zum zwittern führen :banana:

2 „Gefällt mir“

Hier ist, was ich vergessen habe zu erwähnen. Beide Pflanzen in der Nähe der Tür zeigten Hermaphroditismus, die Pflanze rechts (diejenige, die ebenfalls mit dem Wachstum aufhörte und zu blühen begann) war diejenige, die die stärksten Signale gab.
Bei der Pflanze links waren zwei männliche Blüten herausgekommen, die ich sofort abgeschnitten habe, und dann schienen sie verschwunden zu sein, bei der Pflanze rechts waren auch einige männliche Blüten herausgekommen und nachdem ich sie abgeschnitten hatte, sah ich nach ein paar Bananen herauskommen Tage :man_facepalming:t3: Schneiden Sie diese natürlich auch ab.

Mit dem neuen AFK habe ich auch die Position der Lüfter geändert und hatte sonst keine Probleme. :pray:t3:
Jetzt ist mir vieles klarer, ich hätte nicht gedacht, dass so etwas zu Hermaphroditismus führen könnte

Ich habe keine Fotos von den Bananen, auch weil sie sehr klein waren

Krass das wusste ich jetzt auch nicht… ich hätte jetzt nur gesagt es gibt Geschnetzeltes.

Leider habe ich von jetzt an nicht mehr viel zu sagen, in der 5. und 6. Woche ist nicht viel passiert.
Ich habe die Entblätterung alle zwei Wochen fortgesetzt und die Wassermenge, die den Pflanzen gegeben wurde, leicht erhöht, nämlich alle 3 Tage 600 ml.

Die Pflanzen wachsen schnell und haben jetzt alle schöne Spitzen und Blüten.
Das kommt mir in letzter Zeit alles etwas langweilig vor, ich weiß nicht, wie viel Blähungen ich von den Pflanzen erwarten kann.

24/20BT

25/21BT

27/23BT

27BT

29/25BT

Auch bei der reiferen Pflanze, also der Pflanze mit blockiertem Wachstum, begannen sich die Blätter gelb zu verfärben. Was kann es sein? Vielleicht habe ich es mit dem Wasser übertrieben? oder der Mangel an einem Nährstoff?

Liebe Grüße Euer Joru

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Tutorial fürs Giessen und Wasserwerte vom Versorger müssen eventuell angepasst werden hatte ich in der letzten Nachricht schon erwähnt zum ausklappen.
Jetzt musst du natürlich täglich die zwei Zwitter nachschauen aber wenn du sie sonst jeden Tag raus Holst drehst und wieder rein setzt stresst das die Pflanzen sehr und sorgt auch fürs zwittern

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Spoiler-Teil des letzten Kommentars übersprungen. :man_facepalming:t3:
Vielen Dank für den Rat.

Also raten Sie mir jetzt, mit einer Dürrepause zu warten, die Töpfe zu wiegen und dann 2,7 l zu geben?

Grüße Joru

Wenn ich der Pflanze so viele Liter geben muss, geht mir wahrscheinlich auch der Dünger aus.

Welche Produkte sollte ich für diese Pflanzenphase bei BioBizz kaufen?
Soll ich das Tripack mit BioBloom, FishMix und TopMax kaufen? :thinking:

Vielen Dank für Ihre Vorschläge :pray:t3:

Ü ich muss mal mitlesen.

Chair Working GIF

1 „Gefällt mir“

Ich würd Fisch-mix nur drausen nehmen.
Für drin den Grow

1 „Gefällt mir“

Du verbrauchst ja nicht mehr wie sonst auch nur das die Pflanzen gut gegossen sind :wink:
Bestellen das was leer wird aber wenn du noch 500ml hast reicht das erstmal
Ich würde jetzt die Gewichte aufschreiben dann 2liter Nährlösung langsam Giessen wenn im Unterteller was ankommt warten und dann weiter Giessen bis der Unterteller halb voll ist mit drain das mit jeder pflanze kann auch sein das mehr als zwei Liter rein gehen. Nach 12h die Untersetzer leeren und die Pflanzen wiegen dann sieht man schonmal ob zuviel gegossen oder Zuwenig der Unterschied in Gramm sind dann genau die ml die noch rein gegangen sind mehr als 2liter Zuwenig gegossen weniger wie 1l zuviel gegossen. Dann beim nächsten Mal Giessen pflanze wiegen wenn mindestens 2kg eher 2,5kg raus sind kann wieder gegossen werden

1 „Gefällt mir“

Hallo :wave:t3:
kleines Update:
Ich habe die Pflanzen mit mehr als 2L gefüttert und sie scheinen sich erholt zu haben. Dank @Manni Rat :heart: :pray:t3:

Jetzt zeigt die reifere Pflanze bereits einige bernsteinfarbene Trichome, insbesondere an den Blattspitzen, und die anderen Trichome sind fast alle milchig, ich weiß nicht, ob Ich möchte es schon nächste Woche abschneiden, aber die Pflanze scheint so klein zu sein.

32BT

Die anderen Pflanzen schwellen immer noch an und die Stempel sind immer noch ganz weiß. Ich denke, es dauert noch zwei bis drei Wochen bis zur Ernte.

28BT

Grüße Joru :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Natürlich verlasse ich mich auf Ihr Auge und Ihren Rat.
Dank im Voraus :pray:t3: :heart:

Zur Bestimmung des ernte Zeitpunktes sind die trichome auf den blüten entscheident nicht die auf den zuckerblättern auch sollte man schauen das es intakte trichome sind also keine beschädigten durch zbs Mikroskop
3D Looking GIF by POKÉMON Detective Pikachu

1 „Gefällt mir“