Erster Anfänger Indoor Grow // 4x Sensi Skunk Feminisiert :)

Moin! :slight_smile:

Hiermit wollte ich nun meinen ersten Anfänger Growreport starten. :partying_face:
Ich selbst habe mich nun eine längere Zeit eingelesen und fleißig mit Videos zum Thema Indoor Growing beschäftigt und gebildet :smiley:
Die Samen sind heute mit der Tücher Methode bei knappen 21 Grad ins Rennen gegangen.
Vorab entschuldige ich mich schonmal für tendenzielle Fehler, ihr könnt mir gerne über die Schulter schauen und auch gerne Tipps & Tricks nennen :nerd_face:
Kommen wir nun zu meinem groben Setup :slight_smile:

Setup:

Indoor / 80x80x180 Homebox Ambient

Beleuchtung: Mars Hydro Tsw 2000

Belüftung: S&P TD Silent Rohrventilator 260/330 dazu ein passender AKF von Prima Klima und 2 Clip Umluft Ventilatoren von GHP mit jeweils 5w

Growmedium + Töpfe:
Lightmix & Allmix Erde von Biobizz
Zum Anfang 3L Airpots und nach dem Umtopfen 11L Gronest Stofftöpfe

Dünger: Biobizz Grow, Bloom & Top-Max

Bewässerung: Saskia Wasser Still (da mein Leitungswasser eher vom benötigten PH-Wert abweicht) Wird aber evtl in Zukunft mal ausprobiert :slight_smile:

Seeds:
Feminisiertes Sensi Skunk von Sensi Seeds :slight_smile:

Ich wünsche viel Spaß und Unterhaltung :innocent:

7 „Gefällt mir“

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir :slight_smile:

Hast du mal deine online Wasserwerte parat?

Ich selbst besitze nur ein PH-Test kit und ich würde sagen dass mein Leitungswasser einen PH-Wert von 7,5-8,0 hat.
Weswegen ich für meinen ersten Grow Lidl Saskia Wasser Still benutze mit einem PH-Wert von 6,5 :slight_smile:

Hey,

da setze ich mich direkt dazu!
Habe fast das gleiche Setup, nur mit Pro Emit 200W + FarRed :slight_smile:

Viel Spaß beim 1. Grow! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt es keine Wasserwerte im Internet von deinem Ort?
Bspw. Berlin Wasserwerte auf Google suchen

1 „Gefällt mir“

Leider finde ich da eher weniger etwas zu meiner Umgebung :confused:
Macht aber nichts.

1 „Gefällt mir“

Moin nochmal und Freues Neues Jahr :slight_smile:

Die Samen sind innerhalb von 48 Stunden gekeimt.
Nun habe ich die 3L Airpots jeweils mit Biobizz Lightmix Erde befüllt und anschließend ganz bisschen mit Wasser besprüht. Danach habe ich die Samen mit der Wurzel nach unten mit der Pinzette eingepflanzt.

Bis zum nächsten Update :slight_smile:
LG

2 „Gefällt mir“

Wolltest du denn noch gießen? Ansonsten empfehle ich die nützlichen Tipps von der Hersteller Seite. Hier im Anfängerguide ist es auch ganz gut beschrieben.

Also bevor die Samen überhaupt in die Erde kamen, habe ich die Erde mit Wasser besprüht.
Was ich jetzt aus dem Lesen mitnehmen konnte ist, dass ich erst „richtig“ anfangen sollte zu Gießen wenn das Licht an ist.
Deshalb besprühe ich erstmal alles damit ich nichts ertränke :slight_smile:

Korrigiert mich falls ich etwas falsches mache :nerd_face:

(Bis jetzt ist das Zelt auf und alle Anlagen samt Licht / Abluft / Umluft sind ausgeschaltet, da bis jetzt noch nichts gewachsen ist) :slight_smile:

Ich weiß nicht wo du das entnommen hast, aber das ist falsch.
Die Erde braucht Feuchtigkeit. Und die bekommt sie übers Gießen.

Alles Klar! :slight_smile:

Also mit dem „richtigen Gießen“ meinte ich übrigens dass ich zum Anfang noch nicht die 1/3 des Topfvolumens reinklatschen sollte :smiley:

Ich habe die Erde nun wieder mit dem Sprüher großflächig befeuchtet. :slight_smile:
Ich würde die Erde immer 2x am Tag besprühen sodass sie dann feucht steht.

Das bringt leider nix außer ner nassen Oberfläche. Genau das will man aber eigentlich vermeiden da es so einiges Ungemach provozieren kann.
Richtig wäre gewesen die Pötte vor 1,2,3 Tagen komplett geflutet zu haben. Oder bei organischer Düngung sogar schon früher.

3 „Gefällt mir“

Ouh man :frowning:
Was sollte ich denn jetzt machen?

Der @Heudepp hat dir ja schon geschrieben wie mans macht.

Mich interessiert jetzt aber, warum gibst du den Pflanzen nicht einfach Wasser? Ab wann haben sie denn deiner Meinung nach etwas mehr verdient?

Hast du dich mal mit organischer Erde auseinander gesetzt? Dann solltest du das nachholen.

Gießen. Langsam, ca einen Liter. So langsam, dass du locker aufhören kannst wenn es unten anfängt rauszuträufeln. Und so vorsichtig, dass du die Nüsse nicht ins Nirvana des Topfes spülst.

4 „Gefällt mir“

Das Problem wird wohl sein jetzt irgendwie eine Grundfeuchte in die Nuppsies zu bekommen. Ohne Erfahrung mit den Pots zu haben würde ich in dem Fall wohl versuchen die Töpfe in die passende Menge Wasser (vielleicht ein Viertel des Volumens) zu stellen so dass sie sich von unten voll saugen.

Soo, ich habe nun alle Pflanzen gegossen.
Insgesamt habe ich aber nur 700ml pro Pflanze gebraucht bis der Drain unten rauskam.
Mal schauen was dabei herauskommt.
Ich bin ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet, ich danke euch jetzt schonmal für alle Tipps und Tricks :handshake:

Moin.
Ich glaube ich habe es jetzt schon verkackt da ich vergessen habe die Erde „durchzufluten“.
Die Erde war eig schon relativ feucht jedoch habe ich dann pro Topf 700ml reingeballert und nun sind diese Ergebnisse zum Vorschein gekommen :confused:
Ich würde sonst mit eurer Unterstützung nochmal komplett von vorne beginnen :frowning:
LG

1 „Gefällt mir“

Warum neu beginnen? Alles gut, sie sind ja gekeimt. Die schöne grüne Farbe kommt erst durch das Licht :slightly_smiling_face:
Vergiss nicht jetzt zusätzlich zum Licht, die Umluft einzuschalten! Umluft am besten rund um die Uhr

2 „Gefällt mir“

Alles Klar dann bin ich ja etwas erleichtert. :slight_smile:
So nun habe ich die Lampe komplett gedimmt und auf einen Abstand von ca. 40cm vom Topfrand auf 18/6 eingestellt.
Die Umluft läuft jetzt auch 24/7 und diese habe ich wie auf dem Bild zu entnehmen plaziert. (Die Pflanzen werden nicht direkt vom Windzug berührt, wenn ihr versteht was ich meine :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Lass sie ruhig ein wenig tanzen :dancer:t3: im Wind… so stärkt sich der Stängel und wird schnell kräftig

1 „Gefällt mir“