Erster Anfänger Indoor-Grow. Feedback/Tipps erwünscht!

@anon59803681
Das mit der Wanne überlege ich mir mal, klingt eigentlich echt angenehm :smiley:

Hier mal noch aktuelle Bilder der obersten Spitzen, kommen da die Blüten oder werden das noch weitere Blätter? :thinking:


Giesse auch so 50-60% von unten, einfach in die Untersetzer rein.

Das ist die viiiiel bessere Methode ( :wink: ), weil nicht alle Pflanzen gleichzeitig Wasser brauchen und man so die Menge an Wasser für jeden Topf weiss. So lassen sich Probleme früh erkennen. :nerd_face:

Ausserdem düngst du ja mit Flüssigdünger, da wäre es schon fein zu wissen, wer wieviel bekommen hat. :ca_hemp_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ja ich glaube so ähnlich werde ich es auch machen.

Düngen tu ich zwar derzeit noch nicht, ist aber auch ein Argument was für getrenntes Gießen spricht :smile:

Tag 33 / VT 29

Heute nur fix ein paar Bilder, die beiden wachsen gut, solangsam drücken sie auch etwas mehr in die Höhe.
Derzeit sind sie bei 33cm und 27cm.

Haben hier und da ein paar kleine gelbe Spitzen, aber noch nicht so dramatisch denke ich.



Hier noch Aufnahmen der Spitzen


5 „Gefällt mir“

Tag 36 / VT 32

Hallöchen zusammen :smiley: Heute wieder ausführlicher.

Beide befinden sich mittlerweile im Stretch denke ich.
In den letzten 3 Tagen hat Nr. 1 ganze 10 cm zugelegt, Nr. 2 nur 4cm.
out

Temperaturen sind zwischen 20°-24°C, RLF 45-60%.

Gestern wurde wieder gegossen, der Intervall wird auch immer kürzer.
Mittlerweile bin ich bei 4-5 Tagen zwischen dem Gießen.

Habe diesmal wie von @anon36360968 vorgeschlagen, 50% oben, 50% unten, beide ~2,2L.
Bisher noch alles ohne Dünger, noch scheint es den beiden auch an nichts zu sehr zu mangeln.

Vor dem nächsten Grow wird aufjedenfall ein 80x80 Zelt angeschafft
Den Krampf mit 2 Pflanzen auf 60x60 gebe ich mir nicht nochmal, frage mich wie Leute das mit 4 Pflanzen managen :laughing:

Und hier noch ein paar aktuelle Bilder



Und hier noch die Spitzen der Beiden

3 „Gefällt mir“

Moin. Grundsätzlich: Ja, die Blumen sehen gut aus. Es mag an den Fotos oder meinen Augen liegen, aber ich vermute Du läufts grade in einen Stickstoff- und/oder Magnesium-Mangel. Grade vor und im Stretch ist der N-Bedarf relativ hoch.

Grundsätzlich ist es möglich, bei vorgedüngter Erde, auf zusätzlichen Dünger zu verzichten. Meine Erfahrung zeigt mir allerdings, dass das in der Regel mit Mängeln ab BW 2 verbunden ist.

Den Bildern nach zu urteilen, bist Du grade in BW1 / BT 1-3. Das würde auch genau in den Auto-Rhythmus passen.

Ich persönlich würde:

Meine Gedanken dazu. GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Heyho, erstmal danke für die Hinweise.

Hab mich bzgl. meiner Wasserwerte mal etwas schlau gemacht und eine Auswertung vom 30.12.2021 gefunden.

Die rechte Spalte ist mein Einzugsbereich.

Habe das ganze dann mal in das Tool übertragen.
Den PH-Wert habe ich manuell vorm Gießen geprüft, dieser liegt definitiv näher an 7 laut meinen Tests. Aber der Magnesium Wert ist wohl fern von Gut und Böse :cold_sweat:

Was könnte ich denn hier benutzen, um das Wasser anzureichern? Und in welchem Verhältnis?
Bin da leider kompletter Laie drin :confused:
Bezüglich Dünger habe ich bisher nur Plagron Terra Bloom da, indem laut Ettikett auch Magnesium drin ist. Könnte ich damit arbeiten?

Außerdem habe ich überlegt, die auf den Bildern linke Pflanze auf einen Karton o.Ä. aufzubocken, da ich die Lampenhöhe an der rechten Pflanze orientiere und diese grade komplett davon wächst :sweat_smile:

Da geht Bittersalz. Gibt es für kleines Geld in der Apotheke. Die Sulfatwerte passen. Also easy going. Ich schreib Dir morgen was dazu. Oder ein Kollege hat grade Zeit. @RobinRotauge @Jukes2G

2 „Gefällt mir“

Habe mir die Pflanzen vorhin nochmal angeschaut, denke das wird wirklich Magnesium sein.
Bei beiden Pflanzen sind ganz unten 1-2 Blätter komplett gelb.

Bittersalz wird besorgt, würde es dann beim nächsten Gießen dazumischen.

Wie schauts denn mit dem Düngen aus?
Habe wie erwähnt den Plagron Terra Bloom, der soll ja grade die Blütephase gut sein. Daher den auch einfach dazu mischen?
Auf der Flasche steht maximal 5ml/l, aber ich denke mal das ich hier niedriger ansetzen sollte? :sweat_smile:
Hier mal die Inhalte, ich glaube du kannst mehr damit anfangen als ich :laughing:

Für ein gutes Verhältnis müsstest Du den Magnesium-Wert auf 20mg/l hochziehen. D.h. du musst 12mg/l Mag. zuführen. Bittersalz enthält knapp 10% Magnesium. Also pro Liter Wasser brauchste 0,12g Bittersalz.

Mit mineralischen Dünger kenne ich mich nicht wirklich aus. @Jukes2G … kannste da mal draufschauen.

4 „Gefällt mir“

Von den Bildern her zu urteilen würd ich die Größere einmalig mit vollem Schema düngen, die Kleinere dagegen hat langsameren Stoffwechsel und noch nicht so viel vom Growmix verbraucht der würd ich nochmal PH angepasstes Wasser (CaMg ~100:33) gießen…

Mit so einem Tropfsystem ohne Drain messen zu können… quasi blind + eher kleiner Autos in großen Töpfen… 11L… 50% Schema vom Plagron und entsprechend CalMag für den Beginn der Blüte.

Wenn du trotz starken CalMag-Werten bei Fächerblättern einen CaMg-Mangel bekommst is dein PH zu tief. (unter 6,2)
Wenn sie blühen und die Fächerblätter werden im oberen 1/3 an der Spitze heller, geh nächste NL auf 75% Plagron-Schema rauf.
Wenn du das Gefühl hast irgendwas läuft sehr schief, zieh den Tropf raus und produzier messbaren Drain.

lg Jukes

3 „Gefällt mir“

@Heckenschere
Danke :slight_smile: Habs auch für mich selbst nochmal durchgerechnet und jetzt geblickt :+1:

@Jukes2G
Danke!
Also die große Pflanze volle Ladung 5ml/l und die kleine garkein Dünger?
Weil ich denke Blüte kann man das grade schon nennen, die war allgemein immer kleiner als die andere. Hätte da eher auf Genetik getippt :man_shrugging:
Und Gelbe Spitzen finde ich bei beiden, daher hätte ich hier auch gleich etwas gedüngt.

Gießen ist Mittwoch wieder dran, bis dahin halten die aber denke ich noch durch.
Poste gleich auch nochmal aktuelle Bilder.

2 „Gefällt mir“

Tag 38 / VT 34 / BT 5
Beide wachsen fleißig weiter.
Nr. 1 - 51cm, ca. 4cm pro Tag.
Nr. 2 - 36cm, ca 2,5cm pro Tag.

Und hier noch Bilder
Bei der oben Ansicht sieht das Gelb wesentlich schlimmer aus als es ist, mein Handy übertreibt da etwas mit den Farben.



Die beiden Spitzen.


Die bisherige Webcam hat jetzt auch komplett den Geist aufgegeben, hatte aber zum Glück direkt einen Ersatz da.
Da sind die Bilder auch wesentlich schärfer :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vertragen wird sie`s auf jedenfall aber du wirst aufpassen müssen weil die Größere mehr Wasser und mehr Dünger wollen wird als die Kleine. Also die Herausforderung wird sein die Große nicht auszuhungern und die Kleine nicht zu überwassern/überdüngen. Aber wie gesagt mit so Tropfsystemen und ohne Drain zur Orientierung kann ich dir nur begrenzt helfen.

Was ich aber definitiv machen würde wäre wenn der Stretch jetzt durch ist hier strategisch zu entlauben sonst hast du zum Schluss nur viele bunte Blätter. Zumindest die riesen Fächerblätter, die ganze Triebspitzen verdecken und immer noch größer werden … weg damit. Mineralisch bist du auf die nicht als Nährstoffdepot angewiesen und wenn du dir Grows von @Citywok anschaust wirst du feststellen das es auch bei Auto`s funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich werde für beide seperat Wasser vorbereiten, volles Schema für die Große, halbes Schema für die Kleine. Beide mit Bittersalz angepasstem CaMg.
Wies dann weitergeht würde ich dann je nach Entwicklung entscheiden.

Das wollte ich sowieso noch fragen, aber das hat sich dann wohl erübrigt :wink:
Bisher habe ich nur die großen Blätter immer etwas runtergeklemmt, damit die Triebspitzen auch etwas Licht abbekommen.
Sobald der Stretch vorbei ist wird hier dann entlaubt.

1 „Gefällt mir“

Tag 41 / BT 8

Beide schießen immernoch ganz schön nach oben, was zwar echt schön anzuschauen ist, aber solangsam mach ich mir Sorgen um den Platz :worried:

out

Nr. 1 ist 63cm, ca. 4 cm pro Tag.
Nr. 2 ist 45cm, ca. 3 cm pro Tag, wird immer mehr.

Habe irgendwo gelesen, dass der Stretch so 25% von der Blühtezeit geht, momentan dürften die bei bei Tag 9 sein.

Die Lampe hängt auf 30cm Abstand zur Großen, 20cm nach oben kann ich noch rausholen, aber dann wirds eng :sweat_smile:
Ich bin schon am Überlegen auf 80x80x180 umzusteigen, das kriege ich grade noch so in den Raum rein und ist für den nächsten Grow sowieso fest eingeplant :sweat_smile:

Gegossen wurde gestern, hier wie oben bereits angekündigt.
Beide seperates Wasser mit jeweils 0,12g/l Bittersalz.
Für die Große gabs 5ml/l Plagron Terra Bloom, für die Kleine 2,5ml/l.
Beide jeweils ~2,5l, PH-Wert war um die 7.

Ein paar der unteren Blätter, welche kaum Licht bekommen sterben langsam ab, hier das aktuelle Opfer.

Und hier noch ein paar Aufnahmen vom Gesamtbild



Die Spitzen

Würden die gelben Spitzen wieder weggehen, wenn sie jetzt keine Mängel in der Ernährung haben oder bleiben die bestehen? Größer sind sie mMn. zumindest nicht wirklich geworden.

2 „Gefällt mir“

ich meine so ein bisschen ist in ordnung. sollte aber beobachtet werden und alles mal durchgehen nicht das es doch was ist und mehr wird. wie lichtstreß/überdüngung

denkst du, du machst lollipopping? das wäre ja bald soweit

1 „Gefällt mir“

Werde es aufjedenfall weiter gut beobachten, schaue täglich rein und mache auch Bilder von auffälligen Stellen.

Bezüglich dem Lollipopping bzw. Beschneiden allgemein bin ich noch unsicher. Ist ja mein erster Grow und die Angst dass die Pflanze es mir übel nimmt ist doch sehr hoch :sweat_smile:
Außerdem liest man ja überall was anderes bezüglich Autos + Beschneiden, was die Entscheidung nicht gerade leichter macht :confused:

Werde dieses Wochenende denke zumindest mal ein paar große Fächerblätter rausnehmen, die Blüten verdecken.
Außerdem untenrum eventuell etwas wegnehmen, damit ich hier besser belüftet kriege.

ouh scusi dann habe ich nicht gefragt. hast recht

Tag 42 / BT 9

Habe vorhin etwas Hand angelegt und ein paar Teile entfernt.
Angeschlagenen Blätter, ein paar kleine Triebe von ganz unten und ein paar Blätter, welche weitere Triebe verdeckten.
Habe versucht mich erstmal noch zurückzuhalten und schaue nun wie die beiden drauf reagieren.

Der Stretch von der Großen scheint auch langsam ein Ende zu finden, heute nur 2,5cm dazu. Hoffe mal das bleibt so :pray: :smiley:
Dafür legt die kleine los, heute warens 3cm dazu.



1 „Gefällt mir“