Erster Anfänger Indoor-Grow. Feedback/Tipps erwünscht!

Finde 20 cm und 50 % schon sehr krass wieviel Watt hat diese un u/mol

Kleines Update, Nr. 1 gräbt sich auch solangsam raus, sollte morgen früh da sein.
Morgen werde ich dann denke auch auf 18/6 Beleuchtung umschalten.

@Autonoma
100W, auf 30cm hat sie 540-930 umol.

Habe die Lampe jetzt auf 30cm gehängt, und Leistung ~75%. Damit sollte ich in den Rand Bereichen auf 400-500 kommen. Habe gelesen das während dem Wachstum 300-600 umol gut sein sollen.

Also der PPFD bin erst dabei bei dem Thema durchzublicken so ca 200-400 bei Keimlingen

75% Leistung bei ca.30cm klingt gut,hab ich ähnlich gemacht. Hast Du Becher o.Ä. die Du über die Pflanzen stülpen kannst?Ansonsten gibt’s ja erstmal nicht viel zu tun.

Tag 4
Beide haben es nun aus der Erde geschafft.

Nr. 1 ist noch etwas gelblich an den Spitzen

Nr. 2

Derzeit ca. 26°C, ~75% RLF.

@Sgt.Pain
Becher nicht direkt, ich hätte nur kleine lichtundurchlässige Plastikbehälter, die ich drüber setzen könnte. Meinst das würd denen helfen?

Nee,da muss ja Licht durch, sowas wie Bierbecher wäre gut.Löcher fürs atmen net vergessen.

Tag 6
Die Kleinen wachsen ganz gut, allerdings kriegen sie eine leichte Neigung zur Lampe hin.

Habe 2 Optionen denke ich:

  1. Die Lampe etwas mehr aufdrehen und höher hängen, damit sie etwas geradliniger nach oben wachsen.
  2. Die Neigung zum LST verwenden, sobald sie etwas größer sind.

Nr. 1

Nr. 2

Beide

Habe jetzt auch die Umluft in Betrieb genommen.
Hier war ich jetzt nicht sicher, wie ich diesen am besten Ausrichte, derzeit bläst er schräg zwischen den beiden Töpfen durch. Habe ihn an Seilen aufgehangen, damit er nicht komplett starr steht.
Theoretisch würde es aber auch reichen, wenn ich ihn gegen eine Wand richte oder? Der Luftstrom sollte den Pflanzen ja trotzdem ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Umluft werde ich mir denke einen 2. 5W Lüfter holen und die beiden dann aufeinander richten. Das sollte für eine gute Verwirbelung der Luft sorgen.

Und um der Neigung der Stengel etwas gegenzusteuern tausche ich einfach die beiden Töpfe, dadurch sollten sie ja gezwungen sein, auf die andere Seite zu schwenken.

Edit: Habe die Töpfe einfach um 180° gedreht und etwas näher zusammengerückt…:smiley:

2 „Gefällt mir“

Thema Lüfter/Clipventilator wenn das der ClipFan ist,ist der glaub nicht regelbar.habe selber den gleichen, aber unter meinen Bedingungen trotzdem noch zu laut.egal
probiere mal PC Lüfter :wink: wurde auch hier von Leutz überzeugt und sehr sehr zufrieden.
Der ClipFan hat vielleicht in der Phase bischen zuviel bums.
kannst ja auch probieren 1x unten hintstellen und 1x von oben.Ziel…schöne leichte Brise um die Dame rum.macht Sie stabil,Ungeziefer hats vielleicht auch nicht so gern…
nicht wundern bei Umluft trocknet Erde bischen schnell aber einfach da beobachten

lieben Gruss

1 „Gefällt mir“

Ja die Ventis sind nicht regelbar, deshalb versuche ich auch diese nicht direkt auf die kleinen zu richten. Außerdem laufen sie derzeit im 15 Minuten an/aus Zyklus.

Mit dem 2. Venti würde ich quasi von gegenüberliegenden Ecken aufeinander richten, sodass sich die Luftströme in der Mitte treffen, die Pflanzen sollten da ja genug abbekommen.

Hatte auch überlegt auf PC Lüfter umzusteigen, allerdings bin ich da etwas Laie und finde einfach nicht heraus, was ich alles brauche. Lüfter, Netzteil und nochwas? Kannst du hier vielleicht beraten/empfehlen? :smiley:

Lüfter

Verteiler

Netzteil

:wink:

5 „Gefällt mir“

@Trooper
Na das ist mal ein Service, vielen Dank :wink:

Kommt Montag an, bis dahin werde ich noch den bisherigen Clip Fan etwas laufen lassen.
Habe ihn noch etwas höher gehängt, so trifft er die Pflänzchen nichtmehr direkt, aber die sollten trozdem etwas ins wackeln kommen :slight_smile:

Habe jetzt auch mal die Abluft testweise laufen, um zu sehen wie sich der auf die Werte in der Box auswirken. Mit dem Traffo hab ich die Lautstärke gut runterdrehen können, läuft auf ca. 50% Power.

Bisher 22,5°C, 50% RLF.
Habe mal noch eine Heizmatte ins Zelt gelegt, vielleicht krieg ich die Temperatur damit noch etwas höher.

Die Idee mit dem Topf drehen hat sich auch gut gemacht, sie stehen fast wieder grade :slight_smile:

Im Zeitraffer sieht das wachsen übrigens sehr ulkig aus, sie wackeln sich so nach oben :smiley:
out_0601

17 „Gefällt mir“

Tag 7

Beide sind heute wieder fleißig gewachsen.
Derzeit sind sie bei 3.9cm und 4,8cm.

Ab morgen werde ich dann mit 20/4 beleuchten, hatte bisher manuell auf Nacht geschalten.

Nr. 1 hat leichte gelbliche Stellen auf den gezackten Blättern und auch das grün ist ziemlich hell im Vergleich zur Anderen. Muss ich mir da schon sorgen machen? :sweat_smile:

Nr. 2

Und hier noch der Zeitraffer von heute, die Webcam ist echt praktisch :smiley:
Werte schwanken, weil der Venti nur 50% der Zeit läuft.
out_0701

3 „Gefällt mir“

So, die Teile sind heute schon angekommen.

Allerdings werde ich nicht ganz schlau draus :sweat_smile:
Mir fehlt gefühlt noch ein Adapter zwischen Netzteil und dem Verteiler Stück. Es liegen zwar einige Adapter bei, aber keiner für Molex(?).

Servus, nimm den + und - Adapter und adaptiere die + und - kabel von dem adapter, danach zur sicherheit noch mit kabelband umwickeln

1 „Gefällt mir“

@Trooper
Danke, hat geklappt :slight_smile:
Habe nun 2 PC Lüfter aufgehangen, eine je Pflanze die auf niedriger Leistung regelmäßig laufen.

Tag 8
Beide sind nun bei grob 5cm angekommen. Bisher sehen beide auch noch gut aus afaik, Nr. 1 vielleicht etwas blass, aber sie macht sich ganz gut.

Nr. 1

Nr. 2

Bisher musste ich auch noch nicht gießen, bei beiden Töpfen hat sich erst 1/3 des Wassergewichts verflüchtigt.
Werde morgen eventuell nochmal etwas sprühen.

Mit LST habe ich vor ab ca. 10-15cm anzufangen.
Dann die Stiele umbiegen und parallel zum Boden laufen lassen.
So kann ich auch den Platz in der Box besser nutzen, indem eine der beiden nach „Norden“ und die andere nach „Süden“ wächst.

3 „Gefällt mir“

18/6 reicht völlig, mehr Ertrag hast du bei 20/4 nicht, alles schon getestet…
Abluft sollte von Anfang an immerzu laufen! Lieber die Leistung droßeln diese krassen Schwankungen in der rlf mag dein akf nicht…

4 „Gefällt mir“

Tag 09

Das zweite paar Blättchen bildet sich solangsam.

Habe nun auf 18/6 Beleuchtung umgeschalten und den Luftbefeuchter in die Box gepackt.
Komme so mit Licht auf 24°C, 65%+ RLF.

Bei RLF hab ich das Problem, ich hab 3 Messgeräte und alle zeigen unterschiedliche Werte an, bis zu 10-15% Unterschied.
Achte das ich hier nicht über die 80% komme.

Und noch ein paar Bilder

Nr. 1


Nr. 2


1 „Gefällt mir“

Gruß…

:+1:

Du musst sehen ob die Kleenen locker leicht mit der Hüfte schwingen, aber nicht hin und her geschleudert werden…

So wird’s gemacht! Mach das…

Das ist nicht so schön, muss aber noch nichts heißen…Mach so weiter wie bisher, nur mit Wasser gießen, noch keinen Dünger…Welchen Dünger willst du benutzen? Hab keine Angaben dazu gefunden…

Welche Matte benutzt du? Ich brauche auch eine für den Frühjahrs-Grow, deshalb schaue ich mich gerade um…Kannst ja eventuell, wenn du Zeit und Lust hast mal ein Bild davon machen und bissl Feedback da lassen, ob die was taugt!?

Sonst sieht das doch alles gut aus…