Erster Anfänger Indoor-Grow. Feedback/Tipps erwünscht!

Tag 10
Heute früh gab es erstmal einen Schock.

Beide Pflanzen lassen die Blätter hängen, Nr. 2 ganz besonders.

Gießen ist laut 1/3 Plan noch nicht dran, erst in 1-2 Tagen. Habe auch geprüft, die Erde unter der obersten Schicht ist noch feucht.

Meine Vermutung ist, das die Luftfeuchtigkeit zu extrem war mit dem Luftbefeuchter.
Nr. 2 hat es direkt über einen Ventilator abbekommen, Nr. 1 nur am Rande.
Eure Meinung?

Um 10 Uhr gehen die Kleinen erstmal in die Nacht bis 16 Uhr. Luftbefeuchter habe ich erstmal ausgemacht.

Nr. 1

Nr. 2

Hier die Nacht von 0:00 bis 8:00 ca. Man sieht wie Nr. 2 richtig einsackt :frowning_face:
out_1001

3 „Gefällt mir“

Sollte man vorher so nicht denken das sie so schnell übersättigt werden,aber die Bilder lügen nicht.
Irgendwie aber vertrau ich den Werten nicht des Messgerätes,nicht das sie direkt falsch sind aber der Ort wo sie messen in der Ecke des Topfes ist mir nicht ganz kocha.
Im Idealfall eine Messung mit Sensor.
Die VPD wandern laut Messgerät angefangen bei 51% und 24 Grad mit 1,3 Richtung 75% RLF bei gleicher Temperatur was ca 0,5 sind und damit an der unteren Grenze der Transpiration.
Die kleinen Winzlinge spüren das und die eine was mehr dann die andere und lassen ihre Blätter hängen da sie viel weniger wie gesagt verdunsten können da ihnen ca. 5 Grad mind. Temperatur dazu fehlen.

Ansonsten aber find ich den Zeitraffer echt Klasse,weiter so. gr.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die beiden verzeihen es mir nochmal :smiley:

Ich glaube auch, dass eines meiner Probleme zu wenig Luftzirkulation in der Box ist.

Alle 3 Geräte messen im Topf von Nr. 1.
Die RLF Werte im anderen Topf dürften nochmal um einiges höher sein, da dieser direkt den Nebel abbekommen hat.

Habe nochmal weiter geforscht.
Gegen 4 Uhr hat auch Nr. 1 angefangen die Blätter hängen zu lassen, dies deckt sich mit den aufgezeichneten RLF Werten. Warum es ab 4 Uhr so rasant nach oben ging, weiß ich allerdings noch nicht. Der Befeuchter lief eigentlich von durchgehend. Ohne wären die Werte auch viel niedriger.

Mein Verdacht bzgl. der schlechten Luftzirkulation hat sich bestätigt.

Habe in beide Töpfe mal einen Sensor gelegt nah ans Pflänzchen dran. Vorher waren hier RLF von 65% und 50%.
Habe dann einen Venti reingelegt, welcher vom Boden grade nach oben pustet.

Kurz darauf haben sich beide bei ca. 24°C und 55% RLF eingependelt.

Werde mich später mal um eine permanentere Lösung kümmern, Homeoffice ist doch was schönes :wink:

Edit:
Die ersten Krisenbewältigungsmaßnahmen zeigen auch schon Erfolg, die Blätter gehen langsam wieder nach oben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tolle Zeitraffer-Aufnahmen!!

Sieht ein bischen so aus als machen sie gerade ihre ersten Flugversuche. Hoffe das Problem löst sich durch die RLF.

Viel Spass und Erfolg mit dem Grow.

LG / Green1

2 „Gefällt mir“

Sorry, deine Frage wegen der Heizmatte ging etwas unter.
Hatte mir eine ROOT!T Heizmatte 25x35cm besorgt, einfach nur um etwas Wärme zu generieren, aber wirklich warm wird das Teil gefühlt nicht. Hat aber auch nur 11W, da ist nicht viel zu erwarten gewesen.

Noch ein Update zu den Pflanzen, sie haben mir meinen Fauxpas verziehen und die stehen fast wieder aufrecht :slight_smile:

Hier eine Aufnahme von der Webcam, mag die Box jetzt nicht schon wieder aufreißen :smiley:

Ignoriert den Hygrometer der da steht, die RLF Werte sind echt für die Katz in der Ecke wie @genpool2 schon vermutet hatte.
Die kleinen schwarzen Sensoren melden bei beiden grob 23,5°C, 55% RLF.
(Handtuch liegt auf dem Luftbefeuchter, hatte kurze Zeit die Sorge das der eine Macke hat.)

1 „Gefällt mir“

Tag 11

Tag begonn mit hängenden Blättern.
Meine Vermutung: Trockene Erde.
Laut 1/3 Regel bin ich noch 1-2 Tage vom Gießen entfernt, daher habe ich nur mit der Sprühflasche etwas befeuchtet, dannach gings den Pflanzen schon wieder besser.

Luftbefeuchter hab ich auch nochmal getestet, aber ich glaube meine Box ist zu klein für das Gerät, werde es ggfs. noch außerhalb der Box benutzen, damit die Zuluft etwas höhere RLF bekommt bei Bedarf.

Die PC-Lüfter sind nun auch etwas professioneller aufgehängt.
Mit einem USB Venti am Boden ist die Verwirbelung auch in Ordnung, die Pflanzen vibrieren so vor sich hin :smiley:

Die Werte pendeln nun so zwischen 23-25°C und 50-60% RLF, damit gehts den beiden auch ganz gut glaube ich.

(Den Befeuchter hab ich mittlerweile rausgeholt)

Nr. 1
Solangsam glaube ich, dass die gelbe Färbung normal ist, die neuen Blätter haben die auch direkt.

Nr. 2

Und hier noch der heutige Tag :wink:
out_1101

2 „Gefällt mir“

Tag 13
(nebenbei, ab wann zählt man VT? Finde hier verschiedene Aussagen :smiley: )

Gestern wurde gegossen, die kleinen hatten es laut der Reaktion auch bitter notwendig.
Gab pro Topf 2 Liter (erst befeuchtet, dann 1l, dann 2x 500ml), allerdings auch 300-400ml Drain, glaube ich war etwas zu schnell.
Habe mir jetzt noch einen Drucksprüher besorgt, damit mir das beim nächsten mal nichtmehr passiert :slight_smile:

Temperatur: ~24°C
RLF: ~50%

Nr. 1
Macht sich prächtig, behält aber immernoch die hellgrüne Farbe.

Nr. 2
Diese macht mir etwas sorgen. Das eine Blatt scheint leicht eingerissen zu sein, und so wirklich aufstellen möchte sie die Blätter auch nicht. Die hängen so ein bisschen lustlos dahin im Vergleich zur anderen :confused:
Ich hoffe mal Sie erholt sich davon wieder, wachsen tut sie aufjedenfall fleißig.

Was mich aufjedenfall wundert ist, dass die beiden doch so unterschiedlich Aussehen. Sind dieselben Samen und auch ziemlich die gleichen Umgebungsfaktoren.

Hier mal die ersten 24 Stunden nach dem Gießen, die haben richtig Gas gegeben finde ich :slight_smile:
(Der Sprung zwischendrin war die Nachtphase, 6 Stunden)

out_1301

1 „Gefällt mir“

Sei mir nicht böse… aber über Dein Giessverhalten solltest Du Dir Gedanken machen.

Wenn dieser Topf komplett angegossen war… dann hättest Du locker 10-14 Tage GAR NICHT mehr gießen müssen, auch nicht sprühen etc pp.
Die Wurzeln wachsen so rasch nach unten… sie kann überhaupt keinen Durst haben.

Wenn Du mal in Deinem Report zurückscrollst geht es ständig ums Gießen.

Das war vor 4 Tagen…

Das war vor 2 Tagen…

Wiegen scheinst Du die Töpfe gar nicht?! Wie wendest Du denn dann die 1/3 Regel an?

Wahrscheinlich viel zu feucht und Sauerstoffmangel in der Erde…

6 „Gefällt mir“

Erstmal Danke fürs Feedback :slight_smile:

Gewogen wurde alle 1-2 Tage, habe auch alles dokumentiert :smiley:

Für den 2. Topf hatte ich folgende Werte
Das 1. Gießen war an Tag 1, vor dem Gießen 4459g, nach 7297g.
Heißt nach 1/3 Regel das das nächste mal bei grob 5400g ansteht.
Rechenweg ist ja 7297 - (7297 - 4459) * 2/3, oder?
Falls ich hier die Regel falsch verstanden hab bitte sagen :sweat_smile:
Das 2. Gießen war dann bei Tag 12, hier war der Topf bei 5450g.

Für Topf 1 hätte ich noch 1-2 Tage warten können denke ich, hier waren die Werte jeweils 4476g, 7367g und an Tag 12 5625g.

Kann gut sein, dass ich hier etwas überbesorgt war. aber da Nr. 1 wesentlich gesünder aussah im Vergleich zu Nr. 2, dachte ich das es am Wasser lieg. Dass sie nach dem Besprühen (~100ml) sich jedes mal erholt hatte sprach mMn. dafür.

@anon3654716
Vergessen dich in der Antwort zu taggen :sweat_smile:

Hey :blush: Ok dann scheinst Du das sogar recht ordentlich zu machen.
Aber dann vertrau auch der 1/3 Regel und Sprüh kein Wasser nach.
Cannabis liebt es auch mal komplett abzutrocknen. :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Tag 16

Die letzten 4 Tage hat sich einiges getan :slight_smile:
Beide sind nun bei 8-9cm angekommen.
Solangsam sollte ich mir Gedanken bzgl. LST machen.
1201-1601

Die Umluft ist nun erweitert, mit nur 2 Lüftern war diese etwas ungleichmäßig und es gab Hotspots.
Die neue Konstruktion ist das ist das Ergebnis von 4 Plastikstangen, einer Pfeile und ner Menge Kabelbindern, aber solange es hält und funktioniert :wink:

![1201-1601|455x256]

Außerdem steht der Luftbefeuchter nun im Raum und läuft so ziemlich dauerhaft, den Pflanzen gefällts, RLF von ~60%.

Auf Nr. 1 hab ich ein paar kleine braune Stellen entdeckt, sollten die mir schon Sorgen machen?

Nr. 1

Nr. 2

4 „Gefällt mir“

Tag 20

Weiter gehts, die Pflänzchen wachsen weiter fröhlich vor sich hin.
Solangsam bekommen sie auch einen tollen Geruch :smiley: AKF macht seine Arbeit aber gut.

Nr. 1 hat sich mittlerweile über den Topfrand ausgebreitet, Nr. 2 wächst mehr so ins buschige.
Derzeit sind sie bei 12cm und ca. 10cm.
1701_2001

Heute wurde auch wieder nach Plan gegossen, jeweils 2 Liter mit der Sprühflasche, ca. 200ml Drain pro Topf.

Die Töpfe habe ich schon mit Löchern für LST vorbereitet, die ersten Biegeversuche haben mich allerdings etwas beunruhigt. So 45° bekomme ich hin, aber 90° würden sie denke ich nicht mitmachen.
Die Stämme sind steifer als ich dachte. Habe aber gelesen, dass sie nach dem Gießen etwas aufweichen sollen, probiere es morgen nochmal.

Außerdem ist ein P&D Silent-Fan auf dem Weg, die Paranoia das der Nachbar doch etwas hört hat gewonnen. Meine Überlegung wäre dann, denn Fan + AKF außerhalb der Box aufzustellen, damit würde ich auch im Zelt noch etwas Platz Höhe gewinnen.

Ich kann den AKF ja auch vom Lüfter bepusten lassen, statt die Luft durchzusaugen oder gilt es hier etwas zu beachten?
Meine Idee wäre einfach Schlauch ans Zelt → Schlauch → Lüfter → Schlauch → AKF
Alternativ wäre den AKF im Zelt zu lassen, da der Lüfter nur schwierig reinpassen wird.

Hier noch ein paar Bilder von heute.

Nr. 1

Nr. 2

Sehen doch bisher ganz ordentlich aus finde ich :slight_smile:

TL:DR
Pflanzen wachsen gut. Heute gegossen. LST macht mir Sorgen, Stämme sind schon ziemlich steif.

5 „Gefällt mir“

Tag 21

Habs vorhin nochmal mit LST probiert - keine Chance.
Beide sind schon ziemlich starr und da bieg ich nichtsmehr.
Außerdem ist mir beim Biegen ein Missgeschick passiert und eines der Keimblätter durchgebrochen. :roll_eyes:

Ich vertraue einfach mal auf die Herstellerangaben und hoffe das meine auch nur um die 60cm wird. Wenn ich den Lüfter/AKF aus dem Zelt habe, hab ich ~120cm Höhe, das sollte hinhauen.

Und noch ein anderes Thema, die braunen Pünktchen auf den Blättern von Nr. 1 nehmen langsam zu. Ich vermute irgend einen Mangel, aber kanns nicht wirklich festnageln. Ist auch nur auf einer der beiden Pflanzen.
Jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Sehen doch ganz nice aus deine Girls!

Für LST sind die meiner Meinung noch zu klein bzw gedrungen.
Lass die lieber mal wachsen bis sie 15cm hoch sind und schau ob du vom Haupttrieb sinnvoll runterbiegen kannst.
Locker nehmen ist jetzt noch die Devise :wink:
Du wirst es sehen wenn sich erste Möglichkeiten für LST ergeben!

Wenn du mit der Höhe Stress bekommst würde ich dir Topping ans Herz legen.

Pünktchen sind meiner Meinung eine Mischung aus Nährstoffüberschuss und PH Schwankungen im Wasser.
Würd ich momentan mal gelassen nehmen wenns nicht ausufert!

Schaut gut aus bei dir!
Sei geduldig auch wenns schwer is, das wird :muscle:t3:

lg

2 „Gefällt mir“

Die Timelapses sind ja mal cool! :ca_hemp_eyes:

Wie düngst du? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ähhm, du hast ja lauter Moos auf der Erde. :face_with_monocle: Und der Hygro zeigt 56%-64% an? Da kann was nicht stimmen. Moos entsteht erst bei 75%+. Ich würde das Hygrometer mal checken. In ein 1l Glas mit 58% oder 62% Boveda Pack legen, ne Stunde warten und gucken ob es korrekt anzeigt.
Ansonsten hast du mit den PC-Lüftern scheinbar so eine art Luftzirkel gebaut, wo die Feuchtigkeit zum Großteil kreisförmig herumgewirbelt wird, statt aus dem Zelt abgesaugt zu werden. Insbesondere, wenn da unten auch noch ein Luftbefeuchter steht. Wie lange läuft der Befeuchter denn und auf wieviel Leistung läuft dein Abluft-Vent, bzw. läuft er überhaupt?!

1 „Gefällt mir“

@aura15
Danke für die Hinweise, werde es im Auge behalten :slight_smile:
Topping wollte ich eher vermeiden, sind ja Autos und glaube das wäre zuviel Streß dann.

@anon36360968
Danke :slight_smile: Bisher dünge ich noch garnicht. Haben ja ordentlich Growmix, das sollte meines Wissens nach reichen. Habe aber auch „nur“ Terra Bloom da, falls sie was brauchen.

@Lackaffenjohannes
Ja der Hygrometer ist echt Mist, habe ihn nurnoch zum groben abschätzen drinne. In beiden Töpfen hängt noch ein kleiner Sensor, da komme ich auf 60-70% RLF. Scheint mir realistischer.

Der Luftbefeuchter steht außerhalb vom Zelt, heißt nur die angesaugte Luft ist angereichert. Im Raum schaue ich das ich nie über 70% komme.

Abluft läuft bisher 145m³/h auf Stufe 3/5 vom Stufentrafo, aber morgen baue ich auf den neuen Lüfter (250/100 P&D Silent) um, dann kann ich hier auch noch ein bisschen höher gehen. Dann schaue ich auch nochmal ob ich die Lüfter besser positioniert kriege.

Habe noch so 62% Humidifer Pack rumfliegen gehabt, hab den Hygrometer mal damit in ein Glas geschmissen. Mal schauen was rauskommt :smiley:

3 „Gefällt mir“