Tag 22
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Nr. 1
Nr. 2
Tag 24 / VT 20
Solangsam wirds eng im Zelt.
Nr. 1 bedrängt solangsam Nr. 2 ![]()
Wenn es zu eng wird, habe ich überlegt die Töpfe schräg versetzt reinzustellen, einen unten links, einen oben rechts. Mal sehen.
Hier die letzten 4 Tage.

Wegen der RLF Werte habe ich auch das Problem gefunden, die Umluft kam zwar an die Pflanzen, aber nicht wirklich unter das Blätterdach.
Habe nun die Töpfe anders in Zelt platziert und die rechte Lüfter-Aufhängung hängt freier, sodass diese etwas schwingen kann.
Dadurch komme ich nun auf 23-24°C und 60% RLF, das finde ich in Ordnung.
Mittels der Abluft kann ich hier bei Bedarf noch feinjustieren.
Nr. 1
Nr. 2
Meine Webcam hat beim höher hängen irgendwie einen Knacks bekommen, weswegen mir zeitweise Bilder fehlen. Allerdings ist dadurch auch dieses Cyberpunk mäßige Bild entstanden. ![]()
Tag 25 / VT 21
Heute nur ein kleines Update und ein paar Fragen.
Beide wachsen weiterhin fleißig, 15cm und 17cm mittlerweile.
LST vom Hauptstamm immernoch keine Chance, der wird von Tag zu Tag fester.
Eventuell kann ich die Seitentriebe noch etwas ziehen, damit das darunter etwas mehr Licht bekommt.
Und hier noch ein paar kleine Fragen:
Habe an beiden Pflanzen mittlerweile einige Stipule entdeckt, sagt das etwas über das Alter aus? Hatte nicht drauf geachtet, seit wann diese da sind ![]()
Sollte ich die großen Blätter unter die kleineren umliegen klemmen, damit diese mehr Licht bekommen? Oder wird das erst relevant für die Blüten selbst?
Dünger: Bisher habe ich noch garnichts dazugegeben, den Pflanzen scheint es bisher auch nicht wirklich an etwas zu mangeln. Sollte ich denke auch weiter so fahren oder?
er wird aber auch nicht mehr weicher
wenn den hauptstamm mit LST trainieren dann recht früh. könnte bei dir schon zu spät sein
ich musste es googlen
ich geh davon aus du meinst die stigmente?
wachsen wachsen wachsen lassen
ist das der endtopf? ist dort die grow mix erde drin?
Ja, das habe ich schon befürchtet, hätte wohl echt direkt bei 10cm anfangen sollen. Da dieser Strain aber generell nicht so groß werden soll und ich nun doch mehr Platz in der Box habe, sollte es auch ohne hinhauen.
Habe das Wort aus dem Anfänger-Guide
Das sind wenn ichs recht verstehe einfach kleine Blätter die da wachsen?
Stigmen habe ich noch keine entdeckt.
Wird gemacht ![]()
Jap, 11l Growmix, nur eine kleine Kuhle von Anzuchterde oben drin.
Keine Blätter, nur so Spitzen sozusagen. Stipule treten bei männlichen wie weiblichen Pflanzen gleich auf ![]()
und wieder mal was gelernt 
Heute ist mir auf einem Blatt etwas seltsames aufgefallen.
Es sieht aus wie kleine Sammlungen von weißen Pünktchen. Meine erste Recherche deutet auf Spinnmilben hin.
Habe daraufhin beide Pflanzen etwas genauer angeschaut, konnte aber nichts weiter entdecken.
Um für den Notfall vorbereitet zu sein habe ich mir mal Neemöl bestellt, das soll gut gegen die Viecher wirken.
Könnte das auch beginnender Mehltau sein?
Dafür sind die weißen Stellen viel zu punktförmig denke ich. Ich mache gleich mal Bilder von der Unterseite, eventuell gibt das noch mehr Hinweise.
So, habe mir die Pflanzen nochmal in Ruhe angeschaut, konnte sonst nichts entdecken. Ist auch wirklich das einzige Blatt wo ich diese Pünktchen sehe. An der Blattunterseite ist auch nichts auffälliges zu sehen.
Habe auch mal mit älteren Bildern verglichen, die sind wohl schon länger da, breiten sich aber gefühlt auch nicht wirklich aus.
Ich werds einfach mal im Blick behalten 
Für mich sieht das nach Eiern aus!
Entfernen würde ich es auf jeden Fall
Ah ok dann vielleicht doch nicht ![]()
Plastikbeutel drum. Blatt abschneiden und entsorgen. Sieht zwar irgendwie nach Trichomen aus … aber die gehören da jetzt noch nicht hin.
Meine Meinung. Hecke
Also da ist nichts auf dem Blatt, habe schon versucht es abzureiben oder so, geht nicht.
Dachte auch erst es wäre evtl nur Dreck/Staub.
Das sind wie ausgebleichte Stellen am Blatt selbst.
Habe demnächst Feierabend, kann dann nochmal Bilder liefern bzw Hand anlegen 
Für Trichome sind die doch etwas groß oder?
Dachte die sieht man nur so wirklich unter ner Lupe 
die sieht man auch ohne Lupe - nur eben nicht genau genug.
aber das sind halt keine.
So, bevor ich mich komplett verrückt mache deswegen, habe ich mich fürs Abschneiden entschieden ![]()
Allerdings hab ich das Abschneiden des einzelnen Blattes versemmelt und so mussten alle 3 dran glauben.
Ist es OK wenn ich den Zweig einfach so rumdängeln lasse oder sollte ich den bis zum Stamm abschneiden?
Hier nochmal eine Aufnahme vom Blatt selbst.
Die weißen Punkte gehen durchs ganze Blatt durch, auch beim „runterkratzen“ waren sie noch sichtbar.
P.S.
Mir ist gerade noch eingefallen, das nach dem letzten Gießen sich auf dem Blatt immer ein paar Tropfen gesammelt haben, ungefähr die Stelle wo sich nun auch die Pünktchen gebildet hatten.
Eventuell könnte das ja auch Ursache gewesen sein…
Nu is eh zu spät…Ruhe bewaren und nicht so viel rumschnibbeln ![]()
Den Rest des Zweiges auch noch weg … bis kurz vor den „Stamm“.