Erster Anfänger Indoor-Grow. Feedback/Tipps erwünscht!

Ich werde für beide seperat Wasser vorbereiten, volles Schema für die Große, halbes Schema für die Kleine. Beide mit Bittersalz angepasstem CaMg.
Wies dann weitergeht würde ich dann je nach Entwicklung entscheiden.

Das wollte ich sowieso noch fragen, aber das hat sich dann wohl erübrigt :wink:
Bisher habe ich nur die großen Blätter immer etwas runtergeklemmt, damit die Triebspitzen auch etwas Licht abbekommen.
Sobald der Stretch vorbei ist wird hier dann entlaubt.

1 „Gefällt mir“

Tag 41 / BT 8

Beide schießen immernoch ganz schön nach oben, was zwar echt schön anzuschauen ist, aber solangsam mach ich mir Sorgen um den Platz :worried:

out

Nr. 1 ist 63cm, ca. 4 cm pro Tag.
Nr. 2 ist 45cm, ca. 3 cm pro Tag, wird immer mehr.

Habe irgendwo gelesen, dass der Stretch so 25% von der Blühtezeit geht, momentan dürften die bei bei Tag 9 sein.

Die Lampe hängt auf 30cm Abstand zur Großen, 20cm nach oben kann ich noch rausholen, aber dann wirds eng :sweat_smile:
Ich bin schon am Überlegen auf 80x80x180 umzusteigen, das kriege ich grade noch so in den Raum rein und ist für den nächsten Grow sowieso fest eingeplant :sweat_smile:

Gegossen wurde gestern, hier wie oben bereits angekündigt.
Beide seperates Wasser mit jeweils 0,12g/l Bittersalz.
Für die Große gabs 5ml/l Plagron Terra Bloom, für die Kleine 2,5ml/l.
Beide jeweils ~2,5l, PH-Wert war um die 7.

Ein paar der unteren Blätter, welche kaum Licht bekommen sterben langsam ab, hier das aktuelle Opfer.

Und hier noch ein paar Aufnahmen vom Gesamtbild

Die Spitzen

Würden die gelben Spitzen wieder weggehen, wenn sie jetzt keine Mängel in der Ernährung haben oder bleiben die bestehen? Größer sind sie mMn. zumindest nicht wirklich geworden.

2 „Gefällt mir“

ich meine so ein bisschen ist in ordnung. sollte aber beobachtet werden und alles mal durchgehen nicht das es doch was ist und mehr wird. wie lichtstreß/überdüngung

denkst du, du machst lollipopping? das wäre ja bald soweit

1 „Gefällt mir“

Werde es aufjedenfall weiter gut beobachten, schaue täglich rein und mache auch Bilder von auffälligen Stellen.

Bezüglich dem Lollipopping bzw. Beschneiden allgemein bin ich noch unsicher. Ist ja mein erster Grow und die Angst dass die Pflanze es mir übel nimmt ist doch sehr hoch :sweat_smile:
Außerdem liest man ja überall was anderes bezüglich Autos + Beschneiden, was die Entscheidung nicht gerade leichter macht :confused:

Werde dieses Wochenende denke zumindest mal ein paar große Fächerblätter rausnehmen, die Blüten verdecken.
Außerdem untenrum eventuell etwas wegnehmen, damit ich hier besser belüftet kriege.

ouh scusi dann habe ich nicht gefragt. hast recht

Tag 42 / BT 9

Habe vorhin etwas Hand angelegt und ein paar Teile entfernt.
Angeschlagenen Blätter, ein paar kleine Triebe von ganz unten und ein paar Blätter, welche weitere Triebe verdeckten.
Habe versucht mich erstmal noch zurückzuhalten und schaue nun wie die beiden drauf reagieren.

Der Stretch von der Großen scheint auch langsam ein Ende zu finden, heute nur 2,5cm dazu. Hoffe mal das bleibt so :pray: :smiley:
Dafür legt die kleine los, heute warens 3cm dazu.

1 „Gefällt mir“

Wie düngst du?

Die sehen mir etwas blass aus…

Wenn ich meine „losen“ Blätter berühre und die abfallen - sehen die noch bedeutend vitaler aus als deine.
Keine Kritik, nur meine freien Gedanken…

Edit:
Die Blätter gingen nicht durch berührung ab, Richtig?
Heisst, du hattest Wiederstand beim „ab rupfen“?

Schönes Wochenende

Der Lila

1 „Gefällt mir“

Beide haben bisher einmal Dünger bekommen, verwende nur Plagron Terra Bloom. Die große hat ca. 12ml, die kleine ca. 6ml bekommen vor 4 Tagen.

Die Große war aber von Anfang an immer etwas heller. Das kräftige Grün hat sich dann etwas später erst entwickelt.
Ich glaube mittlerweile dass das nichtmal zwingend ein Mangel sondern die ist einfach so :man_shrugging:

Die Blätter wurden abgeschnitten, die waren alle noch gut fest bis auf 2-3 die schon komplett ausgesaugt und ausgetrocknet waren :slight_smile:
Glaube hier gibt es noch keinen Grund zur Sorge, aber danke! :smiley:

Du, dass glaube ich jetzt echt weniger…
So sehen keine gesunden Blätter aus.

Was die haben - keine Ahnung…
Besteht Grund zur Sorge? - keine Ahnung…

Sag ich ja, wenn ich meine alten Blätter nur berühre, fallen Sie ab, die sehen aber noch sehr viel vitaler aus als deine - die die Pflanze noch nicht selbst abgestossen hat…

Will dich nicht verunsichern, ist nur mein Eindruck…
Hoffentlich ist alles halb so schlimm :innocent:

Weiterhin viel Erfolg

Lila

Tag 44 / BT 11

Heute nur ein kurzer Bilderdump und ein bisschen Jammern :sweat_smile:

Beide wachsen immernoch fleißig weiter, die kleine übers Wochenende 4cm, die große 5,5cm.

Lampe hängt derzeit auf 35cm um das Wachstum über den Tag zu kompensieren.
Viel ist da allerdings nichtmehr rauszuholen.

Daher noch die Frage, kann ich irgendwas machen um das Wachstum zu bremsen?

Auf welche Höhe würdet Ihr bei der Lampe empfehlen?
Meines Wissens nach sind grob 30 cm zu einzuhalten, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Alternativ wäre halt wirklich kurzfristig auf 80x80x180/200 umzusteigen, was ich allerdings echt ungerne vor dem nächsten Grow machen würde…

1 „Gefällt mir“

Häng mal die Lampe runter, das sind doch niemals 35cm Abstand :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

35cm Abstand zur Spitze der Großen, kann gerne ein Foto mit Maßband liefern :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich würde den großen vorsichtig knicken oder leicht runter biegen und mich mit dem Abstand an der niedrigeren Mehrzahl der Blüten orientieren. :v:

2 „Gefällt mir“

Hatte hier gestern auch noch etwas zu Super-Cropping gelesen, also den Stiel quetschen und knicken. Das wäre eine Möglichkeit.
Ich schaue später mal was sich machen lässt.

Ich glaube dann wäre es auch sinnvoll die kleine auf einem Karton o. Ä. aufzubocken, um hier auszugleichen, sind ja fast 20cm Abstand :sweat_smile:

Noch Nachtrag, wo würdest du hier ansetzen?

Meine Idee wäre die unterste Stelle und hier dann grob 90°Winkel, damit die Höhe grob mit den anderen Blüten übereinstimmt.

An der untersten Markierung, hier gibt es die perfekte Anleitung für die Technik:

Es könnte sein, dass du damit bisschen spät dran bist. Aber ich für meinen Teil würde es riskieren, damit die Lampe dichter an die unteren Pflanzen heran kommt.

3 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank :slight_smile:

Komme aber erst heute Abend dazu, Bericht folgt dann :+1:

1 „Gefällt mir“

So, hier mal direkt die ersten Bilder vom Eingriff.

Wie @CocoDjango schon vermutet hat, war es definitiv zu spät, aber es ist für die Verhältnisse OK gelaufen.

Beim Drehen des Stamms zum Aufweichen ist der Stamm quasi aufgeplatzt. Die einzelnen Teile konnte ich dann aber ohne offenen Bruch biegen und runterfixieren. Anschließend hab ich noch die schlimmsten Blätter weggenommen.

Jetzt heißt es beten und hoffen die verkraftet das ohne komplett anzustreben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleines Update: Das Köpfchen zeigt schon wieder nach oben :slight_smile: :+1:

out

2 „Gefällt mir“

Schönes HST :+1:

Die Kleinere ein wenig aufzubocken wenn möglich wär trotzdem noch eine feine Sache, die hat sonst nur in etwa 50% Lichtstärke im Vergleich zur großen Schwester.

3 „Gefällt mir“